Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Hummi

Erleuchteter

• »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

10.05.2007, 17:42

Leistenbruch

Heho

Ich hab seit einer Woche ne Schwellung im Schritt, wo normalerweise keine ist (mal sehen wieviele den Satz zerreißen ;) )

War gestern dann beim Bundeswehr-Arzt, der direkt meinte: Sieht stark nach Leistenbruch aus
War dann danach beim zivilen Arzt Ultraschall machen
Der diagnostizierte das Selbe und meinte direkt: eine OP muss her

Naja nun bekomm ich am 04.06 2 Weisheitszähne gezogen und danach die Woche hab ich dann meine Leisten OP
(4 Wochen KzH, muss man da nachdienen?)

Meine eigentliche Frage:

Hatte hier jemand schon mal so eine OP?
Ist es schlimm?

Nicht, dass ich Angst hätte, aber ich wurde noch nie operiert, von daher ;)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

2

10.05.2007, 17:45

Ach denk Dir nix, ein Leistenbruch ist doch kein Beinbruch.

3

10.05.2007, 17:47

Ich glaub ohne Narkose wie is im Militärkrankenhaus brauch ist , ist es schon eine verdammt schreckliche Sache.
Sons wär das nicht die rede Wert , ausser dass man paar Monate keinen schweren Sport mehr machen darf, also eigentlich eine verdammt bittere Sache.

Cyberwaldi_SI

Anfänger

Beruf: Aut

• Nachricht senden

4

10.05.2007, 18:10

OP ist ein Routineeingriff.
Normalerweise ist man noch einen Tag im Spital und dann gehts ab nach hause, aber du darfst dann 8 Wochen so gut wie nichts machen. Ich glaub du kannst nichtmal Auto fahren.

5

10.05.2007, 18:24

GZ DIR! ...mein beileid. :-( wird schon rumgehen. aber zocken darf man doch oder?

6

10.05.2007, 18:32

Kommt drauf an: Bist du noch in der Grundausbildung?

Wenn ja: Pech gehabt, alles nochmal (aber die Zeit wird natürlich trotzdem angerechnet, musst halt nur nochmal Arschi spielen)

Wenn nein: 2 Monate bestbezahlter Urlaub, Zeit wird natürlich angerechnet.
achja: wenns beim Bund passiert ist, kannst nochmal schön Theater machen.
Und ganz am Ende fragen die auch nochmal, ob man irgendwelche bleibenden Verletzungen davongetragen hat....vielleicht tut dir dann ja immernoch was weh? :bounce:

Die Heinis da muss man beschäftigt halten...
Wenn dus drauf anlegst kannst du deswegen sogar noch nachträglich ausgemustert werden.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

10.05.2007, 18:39

Ha ... AGA ... Ewigkeiten her ;)

Bin im 11. Monat (von 14)
Jetzt gibt's endlich das schöne Geld ;)

Zwecks Wehrdienstbeschädigung
Wollt ich schon mit meinem Tinitus schreiben, aber hab ich wohl zu spät gemeldet

Naja was soll's :P

€dit: Beim Leistenbruch kannst schlecht sagen, wann es passiert ist
Habs erst nicht bemerkt und da ich keine Schmerzen hatte, die Schwellung uach nicht für voll genommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummi« (10.05.2007, 18:42)

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

10.05.2007, 18:41

Spoiler: nicht lesen wenn du angst vor der OP hast.

Mein vater hatte ne LeistenOP ...vollnakose

dannach ging es ihm extrem beschissen 2 tage dannach nicht außen bett aufgestanden, musste sich was unter die Hoden legen damit die nicht mit BLut voll laufen usw. nach ner woche gings wieder gut und nach 2 war alles fit, halt bloß nicht schwer heben usw. (6 woche...ka)

also fazit ihm gings dannach extrem dreckig (2-3 tage)

9

10.05.2007, 19:32

Hatte ich mit ca. 13 Jahren, für mich die einzige OP bisher, und eine total lässige. Nur 1-2 Tage nach der OP schmerzen. Danach garnix mehr, nur eben obig erwähntes nicht heben...

10

10.05.2007, 19:32

jetzt hast du uns alle um den witz gebracht

11

10.05.2007, 20:42

Ich hatte mit 10 oder so eine Leistenbruchop und kann mich nicht mehr dran erinnern. War also nich so schlimm ^^

Weisheitszähne ist wahrscheinlich um einiges schlimmer aber das kommt da auf die Veranlagung an.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

11.05.2007, 13:04

Scheint so, dass bei jüngeren Menschen die OP in den häufigsten Fällen ganz easy war

Nun gehör ich mit 20 aber schon zum alten Eisen

.......... ;( ;(

DS_Teckö

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

12.05.2007, 15:55

KzH ist wie krankgeschrieben - also nix nachdienen, nur wenn du im Cafe Viereck sprich Knas sitzt dann musst du nachdienen.

Und AGA wiederholen wird heutzutage auch nicht mehr gemacht die schleifen dich dann da mit scheinheiligen begründungen durch.

14

31.01.2011, 18:49

Ich greife den Thread mal wieder auf (dank der Suchen Funktion):

Hat jemand den Eingriff in letzter Zeit vornehmen lassen und wenn ja wie?
Ich weiß dass das Masters keinen Arzt ersetzt etc. ich möchte eigentlich nur wissen ob jmd. Erfahrung mit der minimal-invasiven Schlüssellochmethode Erfahrungen hat?

Würde ungern 2 Wochen an der Arbeit und 6 Wochen beim Sport (min.) ausfallen.

15

31.01.2011, 19:40

Mich würde interessieren, was schlimmer war damals bei Hummi: Weisheitszahn oder Leisten-OP. Ich tippe auf Weisheitszahn...

16

31.01.2011, 21:22

jo stimmt, wie ist das gelaufen Hummi?

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

01.02.2011, 03:26

Also ich wurde damals noch nach altem Verfahren operiert.
Witzigerweise wurde mein Bett Nachbar ein Tag vorher nach neuem Verfahren operiert.

"alt": 6-7 cm Schnitt überhalb des Glieds und dann dort Gewebe oder so überlappend vernäht, damit der Darm nicht mehr durchdrücken kann.

"neu": Punkt Verfahren + Netz. sie machen so 2-3 kleine Einschnitte und stellen dann mit so Greifern ein Netz über das Loch. (denke mal das ist die Schlüssellochmethode)

OP und Narkose hab ich alles gut überstanden. Meine 7cm Wunde hat aber ganz schön geschmerzt. Ohne Schmerzmittel war das Schlafen echt grausam. Ersten beiden Nächte hab ich nochmal ne Portion um 2 Uhr nachts bekommen. Dann wurde Katheter unter der Wunde (fürs Blut) irgendwann entfernt und dann wurde es besser. Ich war eine Woche im Krankenhaus und die brauchte ich auch. Danach noch eine Woche zu Hause. Ich hab 2 Monate Sportpause gemacht und die Narbe ist bestens verheilt. Die Haut dort ist nahezu wieder weich. Narbe sieht man auch nicht doll. Aufbruch des Ganzen blieb mir bisher auch erspart.

Negativbeispiel von meiner Methode. Ein Fussi Kollege von mir wurde mit gleichem Verfahren operiert und ist aber sehr zeitnah wieder mit Fussi eingestiegen. Seine Narbe ist aufgequollen und sah monatelang richtig scheisse aus. er hats abchecken lassen, aber war alles ok. Durch die frühzeitige Belastung tut man der Narbe nicht gut.

Mein Bettnachbar mit dem neuen Verfahren hatte natürlich nur 3 (oder 2?) kleine Wunden, die sehr viel schneller verheilten. Er war zwar genauso lange im KH wie ich, aber er hatte schon nach 3 Tagen keine Schmerzen mehr und konnte normal rumlaufen. Inwiefern er das Netz verträgt oder einen Aufbruch hatte, kann ich leider nicht sagen. Denke mal er konnte auch wesentlich schneller wieder arbeiten/Sport treiben.

=
Ich würde dir dann natürlich die Punkt Methode empfehlen. Die Ausfallzeit ist weitaus geringer. Einziger Nachteil ist eben,d ass es keine Langzeiterfahrungen gibt, da man es erst seit 20 Jahren benutzt.

@Ede: Leistenbruch war 1000 fach schlimmer. Weisheitszähne war sehr gechillt. Ich hab zwar kleinen Kiefer und als der Gesichtschirurg an mir rumgehebelt hat, dachte ich auch ich sterbe, aber war top. Hatte nie Schmerzen. Dick ist es zwar geworden, aber nur, weil ich zu wenig gekühlt habe (weil es eben nicht weh tat). Aber siehe Bettnachbar kann Leiste auch chilliger sein ;)

18

01.02.2011, 13:13

nen Arbeitskollege hat sich letzten Sommer auch operieren lassen nach der neueren Methode mit Netz. War auch nur ambulant, konnte am gleichen Tag wieder heimgehen, nach 2 Wochen hat er wieder gearbeitet. Sein Fazit war durchweg positiv.