Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

05.08.2003, 18:53

Zitat

Original von uNiQuE
Bei ein paar Euro in der Gesundheitsreform schreien alle rum, aber wenn die Rechte massiv beschnitten werden störts keinen Arsch, es steht noch nicht mal in der Zeitung. Die Menschen sind einfach zu dumm für die Demokratie.

Hier gibt es viele alte Menschen. Die reden mehr über ihre Gesundheit als über Urheberrechte. Für mich ist dieses Gesetz wieder ein typisches Zeichen wie schädlich doch Überalterung ist. Das 2. sehe ich ähnlich aber auch ein bischen anders. Es ist nicht unbedingt die Dummheit der Menschen, (hier schon, man kann aber nicht alles wissen) sondern ich würde es Unmündigkeit nennen. Das ist aber auch kein Wunder, wenn man ihnen nicht vertraut und Verantwortung gibt, da bleiben sie eben unmündig.

zur Musik/Film-Industrie:

wenn ich mal meinen eigenen Werdegang als Konsumenten betrachte, dann war das so:

als Jugendlicher habe ich so ca. 20-30 CDs gekauft, meist vor Parties oder nach dem Urlaub, 2-3 Wochen später stellte ich dann in 95 % der Fälle fest, dass ich die Musik doch nicht so toll fand. (man wird von der Werbung geködert)

Als ich das merkte, habe ich praktisch keine Musik-CDs mehr gekauft, jahrelang qausi ohne Musik gelebt, weil es mir einfach zu teuer war und nicht das gab was ich wollte.

Seit das CD kopieren, später Filesharing aufkam hatte ich dann endlich die Möglichkeit auszusuchen - und sogar ab und zu was gekauft, was ich in guter Qualität haben wollte.

Wenn der Musikindustrie durch Raubkopien Verluste entstanden sein sollen, dann frage ich mich, warum sie nie die Preis wirklich gesenkt haben? Vorallem was sie für DVDs verlangen ist doch Irrsinn - und in ein paar Jahren ist das Medium wieder veraltet!

Solange sich da nichts tut und sie versuchen das Angebot zu diktieren, um ihren Retortentrash auf den Markt zu drücken, statt auf die Wünsche ihrer (möglichen) Kunden einzugehen, habe ich keine Skrupel. Deren Anwälte für Lizenzrecht haben auch keine Skrupel. Das sind für mich genauso Diebe, eben mit Juradiplom. legal, illegal - es ist sch*egal, denn diese Abzockerei, die die veranstalten, ist einfach nicht gerecht! Die missbrauchen ihr Mono/Oligopol.

32

05.08.2003, 18:58

Zitat

Original von GWC_Moonshiner
denn diese Abzockerei, die die veranstalten, ist einfach nicht gerecht! Die missbrauchen ihr Mono/Oligopol.

Mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Regierung, die das auch noch mit Gesetzen untermauert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uNiQuE« (05.08.2003, 18:59)

33

05.08.2003, 19:23

Ich will mal was zu AoL sagen: Die verkaufen E-Mail Adressen ihrer User an Spammer! Ich war einmal mit dem Account von einem befreundeten AoL-User in den USA. Dort habe ich mich über die lokale AoL-Tel.-Nummer ins Internet eingewählt. Es dauerte nicht lange, da bekam ich auf seiner E-Mail Adresse Spam von lokalen Firmen, also von Firmen, wie beispielsweise "Sedona-Maps", die nur in der Gegend um Phoenix (Sedona) tätig sind. Für mich der Beweis.

Wenn AoL also schreibt:

"Wir versichern Ihnen, dass wir die Onlineaktivitäten unserer Mitglieder selbstverständlich nicht überwachen und keine Mitgliedsdaten an Dritte weitergeben."

... dann ist das ganz klar der blanke Hohn!!! AoL ist einfach nur ein kleiner, krimineller Drecksladen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (05.08.2003, 19:24)

34

05.08.2003, 21:07

Zitat

Gesetzestexte lesen ist auch nicht jedermanns Sache.
...jo Du scheinst das beste beispiel dafür zu sein...

Zitat

Wenn ich legal eine CD erwerbe die einen Kopierschutz hat (haben mittlerweile fast alle) darf ich davon keine Kopie für eigene Zwecke mehr machen. Das ist eine Beschneidung meiner Verfügungsrechte über von mir erworbenes Eigentum, das mir durch das Grundgesetz garantiert wird. Damit ist es eine Einschränkung de Grundgesetzes und wahrscheinlich sogar verfassungswidrig.

... man uni bla bla bla, Du erwirbst nicht den SONG verstehe das doch mal, nebenbei hat nicht jede CD einen schutz und anstatt hier alles wieder in einen topf zu schmeissen, fragste einfach im laden nach und wenn der einen hat kaufste den halt nicht und wenn alle so verfahren, dann verschwindet dieser schutz wieder...

Zitat

Und Dude, ich bin nicht vorbestraft also darf es die Herren Behörden auch nichts angehen wo ich wann gewesen bin - auch im Internet nicht. Da schützt mich das Datenschutzgesetz, denn ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen. Besteht begründeter Verdacht kann per richterlicher Anweisung dieser Schutz beschränkt werden, aber erst dann und nicht willkürlich!
....Du verstehst es nicht, es geht ja nicht darum wo Du bist, sonden was Du machst und da hilft auch keine Datenschutz, denn wenn Du was illegales machst und der verdacht vorliegt wird der datenschutz zurecht eingeschränkt, Du hältst Dich ja nicht nur so inner tauschbörse auf....

Zitat

Das ist doch der Punkt, dass ohne das Datenschutzgesetz jeder einzelne Sauger vor Gericht landen würde.
....noch mehr quark, keinen ventilator? Noch lohnt nicht der aufwand, sollten die ausfälle weiter steigen und man geht weiter davon aus dass es durchs saugen geschieht, dann ist das ne andere geschichte und es wird sich lohnen....

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (05.08.2003, 21:08)

35

05.08.2003, 21:41

@Dude Viele Nachteile des Kopierschutzes treffen nur die Minderheit der Nutzer und damit funktioniert das "nicht kaufen, damits wieder verschwindet nicht". Ich hab Probleme damit, da ich über keinen CD-Player verfüge der mit Kopiergeschützen CD's zurecht kommt(weder mein tragbarer, noch mein DVD-Player den ich auch für Audio-CD's nutze). Ich finds schade, das es jetzt so geregelt ist, daß ich mich erst in die Illegalität begeben muß um eine kopiergeschütze CD zu hören.

36

05.08.2003, 21:59

...oder andersrum gedacht schade das sich viele vorher in die illegalität begeben haben und der schutz ein antwortversuch darauf ist, ich sauge selber musik, dadurch hat sich mein spektrum sehr erweitert, allerdings bin ich in meinem bekanntenkreis der einzige depp der sich die alben die er liebgewonnen hat auch kauft, denn einen unterschied merkt man schon und eine minderheit ist es wohl eher weniger den jeder will ja mal was für nen bekannten oder für sich kopieren, also steht jeder kunde mal vor dem problem....

es sollten eher vernünftige portale geschaffen werden, wo man sich die teile für ne gebühr ziehen kann...
Vigi halt die klappe :D

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

37

05.08.2003, 22:13

Darf man wenn man die Original CD besitzt die Lieder auch runterladen?
Bzw. darf ich wenn ich meinetwegen 4 Original CDs habe aber die Lieder mixen möchte, einige Lieder von jeder CD aufn PC machen und dann ne eigene MIX-CD erstellen? (vorausgesetzt ich umgehe keinen Kopierschutz)

38

05.08.2003, 22:21

@Motoro:

Bis jetzt noch: ja

Ab in Kraft treten des neuen Urheberschutzgesetzes:
nein, wenn die Original CD kopiergeschützt ist.

@Tormi: Wenn Du dich selber in die Fäkalien reiten möchtest, dann reagiere auf die Mail :D
Die ist nur als Warnschuss gedacht ;)
Im Ernstfall klingelts an der Haustür und dann meldet sich nicht die GEZ, sondern die gute alte KriPo :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ratbo« (05.08.2003, 22:25)

39

05.08.2003, 22:28

Zitat

Ein AOL lotse hat mir geraten, dass ich mal ne Mail hinschreiben soll um den Sachverhalt richtigzustellen....

LOL, darauf bin ich ja mal gespannt...! :D

Ansonsten, wie gesagt: Vor AOL wird schon gewarnt, seitdem es die gibt. NIEMAND nutzt heutzutage noch AOL... ^^

40

05.08.2003, 22:34

....bevor man ne neue cd kauft hier reinschauen und dann halt nicht kaufen....

Dude stellt sich vor....

41

06.08.2003, 00:36

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

und wieviele Konsumenten machen das? Es gibt doch keine Lobby, sonst wäre ja gar nicht erst das doofe Gesetz gekommen.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

42

06.08.2003, 01:12

ihr zerbrecht euch da viel zu sehr den kopf darüber. ich sauge täglich einige gigabyte an videos und mp3 und ich hab weder skrupel noch schiss erwischt zu werden. ich denke, wenn ich mir diese lieder stehle, wird keiner der armen plattenbosse oder internationalen superstars auf der strasse landen. cd's kaufe ich aus prinzip einfach nicht, sind mir zu teuer, und games kaufe ich so 3 bis 4 pro monat, halt solche, die ich auch wirklich gemütlich zocken will (auch mal online). ich lach mir nur ins fäustchen, wenn wieder irgendwelche plattenfirmen über umsatzeinbrüche klagen. mir ist diese ganze branche so etwas von unsympatisch, und noch viel mehr all die idioten, die den ganzen schrott wie zlatko oder dsds auch noch kaufen.

43

06.08.2003, 02:19

Zitat

Klar Dude und wenn alle CDs Kopierschutz haben kaufst du halt keine mehr, gell?

Sonst bist du doch immer der am wenigsten weltfremde...

Wenn Pfand auf die Dosen kommt kaufe ich eben keine Dosen mehr, und wenn Pfand auf Einwegflaschen kommt kaufe ich die auch nicht mehr und wenn alles Pfand hat dann verdurste ich eben...

tzz

44

06.08.2003, 08:49

www.di.fm

www.shoutcast.com

solang es diese I-Net Radiosenderseiten gibbet, kann die MI mit ihrem Chartgelumpe sonstwo stecken bleiben.
Dann nimmt man ein Tool, das nennt sich Totalrecorder und schwupps sind die MP3´s schneller da als man gugge kann und das auch noch völlig legal :P

45

06.08.2003, 11:04

Zitat

Klar Dude und wenn alle CDs Kopierschutz haben kaufst du halt keine mehr, gell?

...genau das ist mal die richtige konsequenz um sich als konsument durchzusetzen aber mit so leuten die sich da rausreden, mit "das kann man ja nie schaffen" oder "ich brauche die cd ich kann nicht anders" kann man es wirklich vergessen...
...wenn ich mir eine cd kaufe schaue ich ob ein schutz drauf ist, wenn ich es erst nacher feststelle bringe ich sie wieder zurück...
...revulotionsgeschreie, grundgesetzvergewaltigung, attentatplanung oder sonstige beiträge schreiben ändern was dran aber sicher :D :D :D

Dude stellt sich vor....

46

06.08.2003, 11:36

hm, schon mal was von dem neuen kazaa lite 2.4.1 gehört, damit kann man saugen wie man will ;)

Beruf: GER

• Nachricht senden

47

06.08.2003, 13:07

Mit dem Kazaa Lite kann man aber doch im Endeffekt trotzdem erkannt werden und ggf. zur Rechenschaft gezogen werden, oder nicht?

48

06.08.2003, 13:30

@Dude Sowas funktioniert nur, wenn ein großer Teil der Konsumenten betroffen ist(realistisch betrachtet). Das ist hier nicht der Fall.

Kazaa Lite blockt imho nur einige bekannte IP's von Firmen. Wirklich geschützt ist man da nicht, was ja auch ok ist.

49

06.08.2003, 14:03

...es geht nicht darum ob ein grosser teil betroffen ist, sondern es geht darum, dass ein "künstler" merkt oups ich bekomme meine alben nicht mehr unter die leute wenn ich einen schutz drauf haue, während seine konkurrenten die keinen schutz haben weiter alben verkaufen, wenn man die dinger weiterkauft und crackt dann ändert sich nichts....

..jep es werden meist nur bekannte ips geblockt, die sind meist veraltert...

Dude stellt sich vor....

50

06.08.2003, 14:36

Zitat

...es geht nicht darum ob ein grosser teil betroffen ist, sondern es geht darum, dass ein "künstler" merkt oups ich bekomme meine alben nicht mehr unter die leute wenn ich einen schutz drauf haue, während seine konkurrenten die keinen schutz haben weiter alben verkaufen, wenn man die dinger weiterkauft und crackt dann ändert sich nichts....

Das merkt der Künstler nicht, da ein Großteil der Konsumentenh nicht betroffen ist und somit die CD trotzdem kauft.

51

06.08.2003, 15:18

...wieso ist nicht ein grosteil betroffen? jeder der sich ne geschützte cd zulegt hat irgendwelche probs, entweder läuft die nicht auf dem niegelnagelneuen steh-allein-spieler oder man kann seinem kollegen keine hörprobe basteln oder eine eigene zusammenstellung für ne party machen usw. die zahl der leute die mindestens einmal fluchen bei so einer cd ist nicht gerade gering...

...was meinst was los war als der "künstler" kunze seine neue cd mit einem schutz versah der den meisten neueren playern sogar probs machte, die leute haben die dinger zurück in den laden gebracht und kommentare auf seiner site hinterlassen und anscheinend haben jünger gepresste cds keinen schutz mehr, nur solange man die teile kauft, die klappe hält und rippt um überhaupt was zu hören machen die einfach weiter....

Dude stellt sich vor....

52

06.08.2003, 15:31

Dabei finde ich diesen Abspiel.. eh Kapier... eh Kopierschutz recht in Ordnung.

Denn dann sind diejenigen wenigstens nicht in der Lage den Murks den sie gekauft haben auch noch anhören zu müssen/können.
Vor allem bin ich ebenfalls als möglicher Zwangsmithörer geschützt, meine Ohren erhalten schliesslich dadurch keinen Hörschaden. Andernfalls darf der Musikvertrieb die Arztkosten übernehmen.

Dabei hilft dieses Schutzsystem herauszufiltern ob es sich lohnt die CD zu erwerben oder nicht.
Gute Künstler brauchen den Schutz nicht, schlechte hingegen schon.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

53

06.08.2003, 16:11

hehe so kann mans auch sehen ratbo :D :D :D :D

• Nachricht senden

54

06.08.2003, 16:20

Zitat

es sollten eher vernünftige portale geschaffen werden, wo man sich die teile für ne gebühr ziehen kann...

das gibt es bereits (sehr erfolgreich) für apple user in den usa. hab da mal eine reportage drüber gesehen und muss sagen dass ich auch bereit wäre ~1 Euro pro aktuellem song zu bezahlen, sofern ich nach wie vor zumindest die möglichkeit hätte in alle songs reinzuhören.

55

06.08.2003, 16:22

rofl wenn ich pro Lied en Euro zahlen würde wär ich arm *auf mp3liste guck*

• Nachricht senden

56

06.08.2003, 16:26

du würdest dich einfach auf lieder beschränken die dir tatsächlich gefallen, oder willst du mir erzählen dass du alle lieder gleich oft hörst und magst und nie schrott runterlädst... ;)

übrigens dürfte es eigentlich keine diskussion geben dass künstlern und label sehr wohl geld zusteht.
ich arbeite auch nicht umsonst und ich denke das will keiner :D

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

57

06.08.2003, 17:45

ähm aber du müsstest auch für zeug zahlen dass du nur testen wolltest.. ich schmeiss das meiste eben eh runter, wieso soll ich dafür zahlen?

58

06.08.2003, 18:13

@Dude KA was du für nen Umfeld hast aber 95% der Leute die ich kenne haben keine Probs mit kopiergeschützten CD's.

59

06.08.2003, 19:39

Diese Mail ist ein Fake.

AOL hat diese Mail niemals verschickt

Zitat

weitere Auskünfte erteilen können. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich daher bitte direkt per eMail an antipiracy@unistudios.com .

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AOL Lotsenteam

AOL hat nichts mit "unistudios.com" zu tun, daher kannst Du die Mail ruhig löschen

Übrigens ist der aktuelle "Kopierschutz" auf Musik-CD´s rechtswidrig
http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/archiv/…ex.php3?seite=6

60

06.08.2003, 22:20

vater staat braucht kohle ;)...die normalen arbeiter hat er ehhh biss aufs mark ausgesaugt ...also müssen neue ausreden her....dabei gehts nicht um recht oder unrecht...wie ehh immer im leben nur...um KOHle..;( ( neue abart der steuer )