Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.10.2004, 21:21

Mit Gehangen -> Mit Gefangen?

Oder andersrum?
Wie auch immer, gibt es ein derartiges Recht in Deutschland?

Ich meine, wenn jetzt 10 Leute von der Polizei kontrolliert werden und einer davon unbemerkt 'etwas verbotenes' wegwirft und die Polizei findet dieses etwas, kann sie dann jeden der 10 Leute anzeigen, wenn der wahre Besitzer es nicht zugibt?

2

27.10.2004, 21:29

nein, ohne ausreichende beweislast gilt in dubio pro reo.
DIE müssen DIR die schuld nachweisen und nicht andersrum, dass du deine unschuld beweisen mußt.

DaltS_Nero

unregistriert

3

27.10.2004, 21:29

Mit Dope Erwischt worden ? :P

Nee könne sie nicht sie müssen es schon Genau Zuordnen können, es könte ja auch schon davor dort gelegen haben......

BTW: Mit gegangen --> Mit gefangen ;)

Mfg TsoM_Nero  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salarza« (27.10.2004, 21:30)

4

27.10.2004, 21:44

Naja, es war eine Geburtstagsparty und wir sassen zu 8. an einem Skaterplatz als plötzlich 6 Civilbullen aus der Dunkelheit mit Taschenlampen auftauchten. Und eben 2 von uns hatten Gras, haben es jedoch noch wegwerfen können...

...die Bullen fanden es anschließen und behaupteten, wenn es niemand zugäbe, wären wir alle dran. Was ich mir eh nicht so recht vorstellen konnte, trotzdem hatten alle ziemlichen Schiss und um die anderen nicht mit reinzureißen, hat einer halt zugegeben, dass es sein Package sei. Am gleichen Tag wurde er 15 -> GG
Der 2. bestritt jedoch, dass es seins sei und letztendlich haben wir auch nichts mehr von den Bullen gehört.
Aber die haben zu uns wortwörtlich gesagt "Mitgefangen, Mitgehangen"

5

27.10.2004, 21:47

einschücheterungstaktik, is doch ganz klar

die wollen euh nervös machen, so dass einer zu den bullen rennt und alles verpfeifft, am besten noch den dealer nennt...

legalize cannabis X(

6

27.10.2004, 21:50

bullentrick, nix weiter.
die können gar nichts machen. sie müssten eine klare beweislage haben, damit die staatsanwaltschaft das überhaupt anschaut.
außerdem wird sowas bei kleinen mengen eingestellt.

übrigens, das dümmste überhaupt ist es vor bullen eine aussage zu machen.

7

28.10.2004, 01:08

wo thao recht hat, hat er recht...
im prinzip spekulieren die darauf, daß ihr in eurer unwissenheit eingeschüchtert genug seid, um etwas auszusagen, was man später vs euch verwenden kann.

bei den cops gilt:
niemals mit denen reden wenn was gegen dich vorliegen könnte... und schon gar nichts zugeben.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

8

28.10.2004, 01:42

du kannst bei der polizei lügen. erst vor gericht gibts sowas wie falschaussage oder meineid

9

28.10.2004, 01:47

macht dich nur nicht grade glaubwürdig vor gericht, wenn deine polizeiliche aussage ausgepackt wird, die von der vor gericht total abweicht...

10

28.10.2004, 10:01

falsch.

der angeklagte (nicht aber die zeugen) darf vor gericht lügen.

er kann auch die aussage verweigern. die aussagedelikte (§153 ff StGB) gelten nicht für den angeklagten.

das ergibt sich schon direkt aus dem wortlaut des § 153 StGB.

"als zeuge oder sachverständiger"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIC_Thaomir« (28.10.2004, 10:03)

11

28.10.2004, 11:33

wieso darf der angeklagte lügen ?

klingt unlogisch, es heisst doch immer: entweder die aussage verweigern oder still sein...

also, warum is das so ?

KoE_Wuestenfuchs

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

28.10.2004, 12:01

Mit gefangen, mit gehangen gibt es nicht, es sei denn du bist Fußballfan. In so einem Fall gilst du als Freiwild und wirst direkt nieder geknüppelt.
Gehasst, verdammt, vergöttert - Eintracht Frankfurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KoE_Wuestenfuchs« (28.10.2004, 12:03)

13

28.10.2004, 13:03

Zitat

Original von DIC_Thaomir
falsch.

der angeklagte (nicht aber die zeugen) darf vor gericht lügen.

er kann auch die aussage verweigern. die aussagedelikte (§153 ff StGB) gelten nicht für den angeklagten.

das ergibt sich schon direkt aus dem wortlaut des § 153 StGB.

"als zeuge oder sachverständiger"

meinst du mich?
meine aussage ist sicherlich nicht falsch.

Tahrok

Meister

• Nachricht senden

14

28.10.2004, 14:21

Zitat

Original von KoE_Wuestenfuchs
es sei denn du bist Fußballfan. In so einem Fall gilst du als Freiwild und wirst direkt nieder geknüppelt.

lol :respekt:

15

28.10.2004, 17:09

Zitat

Original von KoE_Wuestenfuchs
Mit gefangen, mit gehangen gibt es nicht, es sei denn du bist Fußballfan. In so einem Fall gilst du als Freiwild und wirst direkt nieder geknüppelt.

Das erinnert mich irgendwie an das Spiel Schalke - Basel. Ich war da mittendrin und ich dachte mir gibts eins, da sind gewisse(nicht alle, einige waren ruhig, andere echt aggressiv) Polizisten ausgerastet wie ich das noch nie gesehen hab. Ausdrücke wie "Ich bring dich um!" aus dem Munde eines Polizisten, der auf Leute prügelt, sowas hat mir doch sehr zu denken gegeben :rolleyes:

Ladet euch mal das Video "Solange in uns ein Feuer brennt" hier runter(Das Video "Schalke-FCB" ist noch besser, allerdings ca. 90MB gross und bei mehreren 100 DL's zur gleichen Zeit läuft es nicht sehr schnell...):

http://213.189.133.77/dlsys/index.php?mekat=International

Ein so unsinniges Verhalten und ein derart idiotisches Polizeikonzept habe ich noch nirgends gesehen und ich war schon in Rotterdam, Mailand oder Saint Etienne...

Freut euch auf die WM 06

16

28.10.2004, 17:11

Zitat

wieso darf der angeklagte lügen ?
....stimmt es heißt ja "Du sollst nicht lügen".... :D

Zitat

Polizisten ausgerastet wie ich das noch nie gesehen hab. Ausdrücke wie "Ich bring dich um!" aus dem Munde eines Polizisten
...bochumer hunderschaft...? ...wenn ja, klingt nach einem freund von mir.... :D :D :D

17

28.10.2004, 17:21

nein, die polizisten die sich 4mal im stadion in schalke zwischen die fans stellen musste :rolleyes:

18

28.10.2004, 17:27

klar werden aussagen erst vor gericht verwendet...
aber wenn du bei der polizei ein geständnis ablegst, indizien auch vs dich sprechen, dann ist es vor gericht relativ schwer zu sagen, du hättest damit nichts zu tun...

jaja,
ich weiss... stress-situation, angeblich druck der polizei...usw...
aber so siehts nunmal aus.

und als angeklagter bist du nicht verplichtet vor gericht die wahrheit zu sagen... man muss sich nicht selber belasten...

19

28.10.2004, 17:57

omg sich mit gras erwischen lassen :rolleyes:

20

28.10.2004, 18:04

ich würde als bulle auch euch fussballfans runterprügeln...

ihr habt es so verdient !!

was soll der Polizist machen, wenn ein personen verhältnis von 1 zu 200 is ?

da würde ich rpäventiv bei jeder kleinigkeit das volle programm ausreizen, tränengas, gummikugeln...

lieber habt ihr nen rausgehauenen zahn und nen blauen fleck, als dass die armen polizisten, die wegen euch überstunden machen, krankenhausreif geschlagen werden

ja, bla bla, die schläger sind nur ne minderheit und hooligans sind bei euch unerwünscht....

21

28.10.2004, 18:42

Zitat

Original von SiA_MaxPower
ich würde als bulle auch euch fussballfans runterprügeln...

ihr habt es so verdient !!

was soll der Polizist machen, wenn ein personen verhältnis von 1 zu 200 is ?

da würde ich rpäventiv bei jeder kleinigkeit das volle programm ausreizen, tränengas, gummikugeln...

lieber habt ihr nen rausgehauenen zahn und nen blauen fleck, als dass die armen polizisten, die wegen euch überstunden machen, krankenhausreif geschlagen werden

ja, bla bla, die schläger sind nur ne minderheit und hooligans sind bei euch unerwünscht....

man merkt, dass du vom fach bist und sehr viel ahnung hast. :rolleyes:

und wenn du schon gar nicht argumentierst lass es besser dabei bleiben:

kOa_Mjöllnir

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

22

28.10.2004, 18:42

auch hier nochmal die bitte an dich MaxPower dümmliche verallgemeinerungen zu unterlassen. danke.

grüße Mjöllnir

23

28.10.2004, 19:49

ich habe von anfang an gesagt, dass die uns damit nur verarscht haben, aber leider erst nachdem alles passiert war...

naja ich wurde nicht erwischt von daher...

...und champ, schon klar, du wirst nicht erwischt, wenn du im dunkeln mit 2Gramm auf einer bank sitzt und auf einmal kommen aus 4 verschiedenen richtungen bullen. am ende waren es ganze 10 bullen...

und die waren vielleicht aggressiv, wir wurden mehrmals angeschrien, die hände aus der hosentasche zu nehmen...

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

24

28.10.2004, 19:55

als zeuge darf man zwar nicht lügen, aber die aussage verweigern wenn man sich selbst belasten würde. denn es macht einen grossen unterschied ob man nun als zeuge sagt: "ich weiss es nicht" oder "ich will mich dazu nicht äussern"

25

28.10.2004, 19:57

Zitat

Original von kOa_Master
nein, die polizisten die sich 4mal im stadion in schalke zwischen die fans stellen musste :rolleyes:
...klar meinte ich die polis oder meinste man kann keinen freund und helfer zum freund haben... :D

26

28.10.2004, 21:53

Zitat

Original von Partizan_ch
als zeuge darf man zwar nicht lügen, aber die aussage verweigern wenn man sich selbst belasten würde. denn es macht einen grossen unterschied ob man nun als zeuge sagt: "ich weiss es nicht" oder "ich will mich dazu nicht äussern"

erzähl doch bitte keine scheiße. du hast keinen blassen schimmer aber musst hier rumlabern. sorry, aber sowas nervt ab.

es ist NICHT strafbar als angeklagter vor gericht das blaue vom himmel zu lügen (von loki richtig angemerkt). das ist fakt und ich muss es wissen. wenn interesse besteht kann ich auch belegstellen aus strafgesetzbuch-kommentaren liefern. allerdings schon derart banales allgemeinwissen, dass es peinlich ist sowas belegen zu müssen. der wortlaut des gesetzes selbst ist ja schon eindeutig.
es ist lediglich strafbar wenn man andere, unschuldige, bezichtigt straftaten begangen zu haben, § 164 StGB, Falsche Verdächtigung. insoweit, aber auch nur insoweit können lügen vor gericht auch für den angeklagten strafbar sein.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

27

28.10.2004, 22:05

Zitat

Original von Partizan_ch
als zeuge darf man...

Zitat

Original von DIC_Thaomir
es ist NICHT strafbar als angeklager...

eigentor? ich studiere selbst jura, aber lesen lernt man schon in der grundschule.

28

28.10.2004, 22:23

OMG gsd studier ich mathe.. da gibts kein rumdeuteln wie bei den juristen, sondern nur richtig oder falsch..

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

29

28.10.2004, 23:18

Zitat

Original von ChampioN
omg sich mit gras erwischen lassen :rolleyes:

das geht verdammt schnell, zumindest in der gegend, in der ich wohne, weil bei uns sehr viele jugendliche kiffen und die bullen das wissen... und bei uns fahren viele bullen rum...

30

28.10.2004, 23:21

Zitat

Original von Partizan_ch

Zitat

Original von Partizan_ch
als zeuge darf man...

Zitat

Original von DIC_Thaomir
es ist NICHT strafbar als angeklager...

eigentor? ich studiere selbst jura, aber lesen lernt man schon in der grundschule.

ups. sorry.