Quoted
Original von AtroX_Worf
Natürlich wären sie das. Aber wenn man sich einmal fragt, wer am wenigsten austauschbar ist, dann sind es die von mir genannten.
Quoted
Original von AtroX_Worf
Natürlich, dann kann er auch nciht mehr arbeiten. Aber darum ging es mir nicht, sondern um den Grad der Substituierbarkeit.
Wenn Du meinst, jedenfalls so eine Krampe wie Du es wohl bist würde ich mir nicht zuarbeiten lassen.
Quoted
Aber Dude, eines muss doch beruhigend sein: Zumindest mit deiner Definition bist du ein Leistungsträger.
Quoted
Original von Sheep
Quoted
Original von AtroX_Worf
Natürlich wären sie das. Aber wenn man sich einmal fragt, wer am wenigsten austauschbar ist, dann sind es die von mir genannten.
...
Quoted
Original von Ede G
absolut. Bauarbeiter ist für dich ein Schimpfwort. Ich habe mit Handwerkern zu tun. Manche sind wahre Experten, liefern Toparbeit, verlangen lächerliche Preise für das, was sie können. Warum? weil die Gesellschaft sie als minderwertige Menschen herabstuft. Und so Sesselfurzer wie du, die auch mit 35 noch nichts auf die Reihe gekriegt haben, liegt natürlich daran, dass es so ist, weil deine Chancen sonst noch kleiner werden als sie eh schon sind. Wenn man sich geniale Leute anschaut, egal welcher Beruf, dann haben sie schon als Kinder angefangen. Mit 35 Jahren sind die Chance sehr klein, dass aus dir jemals noch ein Big shot wird. Das ist die echte Realität. Du stolperst höchstens noch zufällig wo rein, wenn du Glück hast. Deshalb mag ich lieber einen "einfach" Handwerksmeister, der mir jederzeit Topqualität liefern kann, als so eine verhirnte Pflaume, der ich alles 10000x erklären muss und dann trotzdem nur heisse Luft geliefert kriege. Willkommen in der harten Welt der Wirtschaft.![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Dec 8th 2009, 7:51pm)
Quoted
Original von El_Marinero
Letztendlich sind die ganzen Begrifflichkeiten ohnehin bedeutungslos, solange an den Begriff nichts weiter gekoppelt ist (höhere/niedrige Steuern o.ä.)
This post has been edited 3 times, last edit by "Ede G" (Dec 8th 2009, 7:53pm)
Quoted
Original von AtroX_Worf
Die Krankenschwester ist zweifelsohne wichtig, aber letztlich könnte der Arzt jeden Patienten auch selbst verbinden oder ihm Blut abnehmen - mangels Übung nicht unbedingt so kunstvoll wie eine Krankenschwester, aber generell ja. Umgekehrt könnte eine Krankenschwester nicht so ohne weiteres einen Blinddarm herausoperieren oder eine weites Spektrum von Krankheiten richtig diagnostizieren..
Quoted
Original von Sheep
Quoted
Original von AtroX_Worf
Die Krankenschwester ist zweifelsohne wichtig, aber letztlich könnte der Arzt jeden Patienten auch selbst verbinden oder ihm Blut abnehmen - mangels Übung nicht unbedingt so kunstvoll wie eine Krankenschwester, aber generell ja. Umgekehrt könnte eine Krankenschwester nicht so ohne weiteres einen Blinddarm herausoperieren oder eine weites Spektrum von Krankheiten richtig diagnostizieren..
Der Arzt hat aber garnicht die Zeit sich um so etwas zu kümmern. Unterm Strich sind beide Berufe sinnvoll - warum also den (aus akademischer Sicht) höherqualifizierten unbedingt mit einem Begriff aufwerten? Vor allem so pauschal: Auch ein sehr schlechter Arzt wird damit automatisch zum "Leistungsträger".
Quoted
Original von AtroX_Worf
Der Begriff ist ja ein allgemeiner in einer gesellschaftlichen Diskussion und soll somit nicht punktgenau auf jeden einzelnen Arzt etc. treffen, sondern nur ganz ungefähr auf Berufsgruppen bzw. Bevölkerungsgruppen.
Quoted
Original von Sheep
Quoted
Original von AtroX_Worf
Der Begriff ist ja ein allgemeiner in einer gesellschaftlichen Diskussion und soll somit nicht punktgenau auf jeden einzelnen Arzt etc. treffen, sondern nur ganz ungefähr auf Berufsgruppen bzw. Bevölkerungsgruppen.
Der Begriff ist manipulativer Mist, er weckt schließlich den Anschein, nur die "Leistungsträger" würden etwas leisten. Eine Variante in Richtung "Elite" (siehe Dude) wäre ehrlicher und würde immer noch betonen, dass der Arzt mehr Zeit in seine Ausbildung gesteckt hat und dafür mehr Intelligenz gebraucht hat. Wenn man das betonen will...
Niemand mit fundierten Argumenten braucht diese Manipulation per Sprache, auch wenn sie bei allen politischen Richtungen beliebt ist.
Quoted
Original von Sheep
Quoted
Original von AtroX_Worf
Der Begriff ist manipulativer Mist, er weckt schließlich den Anschein, nur die "Leistungsträger" würden etwas leisten.
This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (Dec 8th 2009, 8:53pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Hicky" (Dec 8th 2009, 9:01pm)
Quoted
Original von Randy Hicky
Also es ist doch so das laut FDP die Geringverdiener steuerlich mehr entlastet werden sollen damit sich ihre Leistung wieder lohnt. Du widersprichst die ganze Zeit Deiner Partei. Junge geht es Dir nicht gut?
Quoted
Original von AtroX_Worf
Nein, das macht er gerade nicht - oder nur im verkürzended Sprachgebrauch der Linkspartei und SPD. Sie versuchen diesen Begriff umzudeuten, dass auch wirklich jeder Arbeitende, und am liebsten noch mehr, darunter zu verstehen sind.
Quoted
Um Elite zu sein muss man schon im jeweiligen Feld zu den vielleicht besten 2% gehören. Der Begriff des Leistungsträgers ist viel weiter gefasst. Für mich sind es ungefähr 10% der Bevölkerung.
Quoted
Original von Sheep
Gegenfrage: Was sind oder machen denn die Leute, die keine "Leistungsträger" sind? Der erste Eindruck wäre doch, dass die eben rein garnichts leisten. Und deswegen ist der Begriff manipulativ.
Quoted
Original von Sheep
Erbinnen von Hotelketten könnte man noch anfügen[/img]
This post has been edited 2 times, last edit by "Yen Si" (Dec 9th 2009, 3:50pm)
Quoted
Original von -=)GWC(RaMsEs
Die ganze Einordnung unter Arbeitsverweigerer
Quoted
Sprich; alle Ehrenamtlichen, alle Arbeitslosen, Behinderten, Rentner, Schauspieler und Künstler.
ist einfach nur dumm.
Quoted
Original von -=)GWC(RaMsEs
Die ganze Einordnung unter Arbeitsverweigerer
Quoted
Sprich; alle Ehrenamtlichen, alle Arbeitslosen, Behinderten, Rentner, Schauspieler und Künstler.
ist einfach nur dumm.
Quoted
Original von kOa_Borgg
Skuriles Beispiel: Meinst echt Stephen Hawkins kann Straßen kehren?. Viele der Bürohengste (um mal von diesem Extrem weg zu kommen) halten es (bei Wind und Wetter) keine Woche auf ner Baustelle aus.