Wie Pool schon sagte, 600 EUR im Monat weniger durch Wegfall EGS hiesse etwa 10k Brutto.
sondern stattdessen wird Steuerfreibeträge für Kids geben
Dann haben die Blumenkinder schon gleich nach der Geburt die Möglichkeit, die Kinder mit dem passenden Gedankengut zu indoktrinieren.
Zitat
Wenn es nach den grünen Blumenkindern geht die offenbar partiell ganz
viele bunte Murmeln im Kopf haben sollten Frauen nach 3 Monaten wieder
ab ins Hamsterrad. Die Kinder kann dann wer anders aufziehen.
400 Euro Puffer im Monat ist doch ok. Man muss sich mal von der Idee verabschieden wild rumkonsumieren zu müssen.
Warum brauchst du private Altersvorsorge? Zusammen mit den 400€ legst du damit schon 740€ beiseite.
Wie lebst Du denn?
In seiner Aufzählung waren noch keine Hobbys, Kulturelle Veranstaltungen, Urlaube, Konsumartikel usw... Dafür sind 400 Euro für eine Familie nicht gerade viel. Man will doch nicht nur irgendwie am Leben bleiben, sondern bissl Spaß haben und Spaß kostet halt meist auch (ja, es gibt auch nette Freizeitbeschäftigungen, die nichts kosten).
Bei mir sind das grob überschlagen jährlich durchschnittlich beispielsweise
10k Urlaub,
3k Motorrdfahren,
2k Fotografie,
1,5 k Filme, Bücher, Musik,
2k Kino, Theater, Kabarett, Konzerte o.ä.
5k Elektronik und anderer Firlefanz
3k Klamotten
~26,5
>> 2,2k Monat
Demnächst kommt noch ein Hund dazu, kostet auch einiges.
Natürlich geht weniger, stelle ich mir aber vergleichsweise langweilig vor.
#
Zitat
...bevor ich einfach mal eben auf 7-8k jährlich verzichte.
Wenn selbst offensichtlich Nichtbetroffene wie Borgg
Ich warte immernoch auf eine saubere Rechnung...Oder willst du die Kitaplätze monetär umrechnen?
Wenn selbst offensichtlich Nichtbetroffene wie Borgg
Ich warte immernoch auf eine saubere Rechnung...Oder willst du die Kitaplätze monetär umrechnen?
Was will man das sauber rechnen? Von der Steuererhöhung bist Du nicht betroffen, da Du zu wenig verdienst. Das EGS wird nicht ersatzlos gestrichen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (01.05.2013, 14:59)
Zitat
Frank Hechtner, Professor für angewandte Steuerlehre, hat die Ent- und Belastungen berechnet, die durch die grünen Pläne auf den Steuerzahler zukommen werden. Demnach würde ein in Westdeutschland lebendes Ehepaar mit zwei Kindern ab einem monatlichen Bruttolohn von 5151 Euro mehr Steuern zahlen müssen. Wer weniger verdient, wird entlastet. Verdient das Paar 6000 Euro im Monat, so muss es davon zusätzlich 105,97 Euro an den Fiskus zahlen. Im Jahr wären das also 1271,64 Euro. Wer als Paar sogar 10.600 Euro im Monat verdient, muss mit einem Steuernachteil von fast 600 Euro im Monat rechnen - 7200 Euro im Jahr.
Zum Vergleich: Bei den Steuerplänen der SPD würde es für die gleiche Familie erst ab einem Bruttoeinkommen von 11.531 zu einer zusätzlichen steuerlichen Belastung kommen. Auf gut 600 Euro im Monat summiert sich die von der SPD geplante zusätzliche monatliche Belastung erst bei einem Brutto von 22.600 Euro. Dies gilt nur für Paare, die schon verheiratet sind. Wer nach der sozialdemokratischen Steuerreform heiratet, wird mehr zahlen müssen. Laut Hechtner sind die bislang von der SPD gemachten Angaben nicht ausreichend, um plausible Berechnungen der Belastungen vorzulegen.
Auch für Singles sieht das grüne Konzept nach Hechtners Berechnungen zum Teil deutliche Steuererhöhungen vor. Bis zu einem monatlichen Bruttoeinkommen von 5872 Euro muss allerdings niemand zusätzliche Steuern zahlen. Wer weniger verdient, wird entlastet - am stärksten profitiert, wer ein Brutto von 5200 Euro hat und - zwar mit 13,36 Euro im Monat.
Verdient der Single 8000 Euro brutto, müsste er durch die Steuerreform der Grünen pro Monat zusätzlich 127,66 Euro bezahlen. Das macht im Jahr also 1532 Euro. Verdient er 19.900 Euro, würden im Monat zusätzliche Zahlungen an den Fiskus in Höhe von 1006 Euro fällig.
Auch für Singles mit einem höheren Einkommen setzt damit die Belastung durch das grüne Steuerkonzept früher ein und steigt stärker als bei den Plänen der SPD. Das liegt laut Hechtner daran, dass der Grenzsteuersatz von 49 Prozent früher erreicht wird. Bei der SPD wird der Single von einem Monatsbrutto von 6128 Euro an belastet. Verdient der Alleinstehende 8000 Euro im Monat, muss er 46 Euro mehr bezahlen, 552 Euro im Jahr.
Ich hatte mit meinem Beitrag eher Disaster gemeint, kam ja auch direkt unter seinem Beitrag. Und wenn du in die Rentenkasse einzahlst, und ich denke auch wenn du es nicht tust, wirst du in Deutschland vermutlich nicht verhungern. Kenn mich da aber nicht so genau aus.Wozu Priv. Altersvorsorge? Ich will nicht mit 70 tot umfallen oder ab 70 von H4 leben. Deswegen vielleicht? KÖNNTE ein Denkansatz sein.
Die 400€ Puffer sind btw keine Rücklage zur Altersvorsorge oder ein Spaarstrumpf. Da kommen Dinge wie Urlaub, Gartenpacht (ja das ist schon ein kleiner Miniluxus), Mal eine neuer PC usw. Dann ist es mal die Klassenfahrt der Kinder oder oder oder. Es kommt immer was. Oder alle 4-7 Jahre ein neues Auto (ja wir brauchen es, bevor du fragst). Und bevor du anfängst mit träumen.... wir kaufen NUR gebraucht. Letzter Kauf war ein smax für 11k. Und wo kommen die her? Da spare ich alleine schon 3-4 Jahre dran bei meinen "gigantischen" Rücklagen. Und bedenke: mit 900€ Strom/Whng/GEZ sind wir im unteren Bereich für eine 5-köpfige Familie. Normal wären hier bei halbwegs anspruchsvoller Wohnlage 1200-1700/Monat. Da wäre (mich als Sonderfall da mal ausgenommen) bei 3.3k/Monat netto schon ende im Gelände. Puffer weg. Futsch.
Ich will nicht jammern. aktuell ist der puffer ca 600€ größer als 400€. Aber das auch erst seit kurzem und ich bin sehr glücklich darüber. Weil man endlich mal etwas mehr hat, als die Hand im Mund. Wenn die grünen meinen, mir geht es zu gut.... ihre Meinung. Ich sehe das anders.
Ganz schön teuer alles, wer's braucht... Ist aber sicher nicht notwendig. Langweile ist nicht schwer zu beseitigen.
Aber wahrscheinlich hast du keine Kinder (oder verdienst sehr viel).
Wenn man Kinder hat braucht man wohl auch nicht mehr so viel "Unterhaltung".
Also ich hab 3. Und das kostet schon so einiges. Schwimmbad -> 35€. Zoo? About the same. Am lustigstn ist die Familienkarte. "Ja, tut mir leid, aber die gilt nur für 2 erw. + 2 Kinder". Für ihr drittes Kind müssen sie extra zahlen. Meine große macht jazzdance. Wächst ständig weiter. Kauf mal Tanzschuhe. Überhaupt... Kinderschuhe und Kleidung. Gnaz ehrlich. In Saus und Braus leben wir nicht. Wenn das nach Def. der Grünen "die Reichen" sind, bei denen es was zu holen gibt, dann vielen Dank. Es gibt in D ca. 1 Mio Vermögensmillionäre. Davon bin ich GANZ weit weg. DAS ist auf jeden Fall reich. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Aber ganz sicher nicht bei einer 5-Köpfigen Familie mit 3.9 (bzw 4.6k falls die das so definieren) netto/Monat.
Zitat
Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.
Stimmt, Du kennst Dich nicht aus. Die "Rentenkasse" ist keine Sparkasse oder Versicherung. Was man heute "einzahlt" wird postwendend an die Pensionäre ausgezahlt. Es ist sehr unwahrscheinlich (demographischer Wandel und so...), dass das künftig so noch finanzierbar ist. Eine berufliche bzw. private Altersvorsorge würde ich daher empfehlen.Und wenn du in die Rentenkasse einzahlst, und ich denke auch wenn du es nicht tust, wirst du in Deutschland vermutlich nicht verhungern. Kenn mich da aber nicht so genau aus.
Zitat
Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.
Wo ist denn eine konkrete Modellrechnung der Grünen? In deinem Artikel steht nur ein angebliches Ergebnis, welches für mich schwer zu den Plänen passt. Auswirkungen von Kindern sehe ich da überhaupt nicht (Auf Grund welcher Regelung denn?). Die offiziellen Pläne der Grünen lauten EGS -> weg. D.h. Aus SK3 wird SK1. Das kann man ganz einfach nachrechnen.
Mein Einkommen habe ich doch genannt: Inkl. Kigeld bei SK3 4.5k. (Kige ist bekanntermaßen bei 3 Kindern =558€ -> d.h. ~4k netto. Was das bei SK3 sind kann man leicht nachvollziehen -> also ~6k brutto.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (01.05.2013, 22:50)
Zitat
Der Teil des Bruttolohns, der die Beitragsbemessungsgrenze übersteigt, bleibt für die Beitragsbemessung außer Betracht. Für Einkommen oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze wird der Beitrag erhoben, der für Einkommen in Höhe der Beitragsbemessungsgrenze anfällt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (02.05.2013, 12:57)
Die Antwort der Grünen lautet: Beide müssen arbeiten gehen, basta. Unsere Weltanschauung ist die einzig wahre und alle müssen danach leben.
Die Beitragsbemessungsgrenze soll von 3750€ auf 5500€ steigen
Wuaaaa. Das hab ich vorher noch garnicht mitbekommen. Dann wird das ja noch schlimmer.![]()
Btw: wenn sie das EGS abschaffen, dann möchte ich übrigens auch ein Ende des Subsidiaritätsprinzips bei H4. Dann müssen Frau und Kinder unabhängig von meinem Einkommen H4 beantragen können. Wer A sagt muss auch B sagen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (02.05.2013, 13:32)