weil ich:
- grad lust und laune zum posten habe (schon wieder)
- mir einbilde, etwas wie ein unbeteiligter beobachter zu sein
- auch einer von den "noobs" bin, die zwar nie in höhere ratingbereiche vorgedrungen sind aber trotzdem meinen, ahnung zumindest von einem spiel zu haben:
ich finds etwas irritierend, dass sich regelmässig ein jeder betont selbstironisch als noob tituliert und sich dann, wenn sein spielerisches können wahlweise ernsthaft oder von gewissen personen in frage gestellt wird, doch auf die höhe seines ratings zurückzieht, und dann "wirklich gut" oder "pro" sein will.
"wirklich gut": als "wirklich gut" bezeichne ich spieler, die auf jeder map und in jeder situation (und jedem zeitalter) dominieren können, was in aoc beispielsweise eher wenige waren: die absoluten tops wie chris, daut, grunt u.a., sowie im deutschsprachigen bereich vor allem bender als vielleicht bester allrounder überhaupt, und übrigens manchmal - aber nicht durchgehend - auch hackl, von welchem ich von eher planlosen bis hervorragenden einzel- und teamgames alles gesehen habe.
die ratingdiskussion wird dann eher mühsam, wenn spieler, die gerade auf einer map und einer civ was hinkriegen (bei aoc idr hunnen auf arab) zwar ein aoc 2k erreichen, aber bei allen anderen settings nicht selten wenig wert sind. ich kann mich noch erinnern, wie sich der inselgott ud_premium in nem bf spiel angestellt hat wie der letzte noob, oder wie drinky_t, der immerhin in 1v1 arab auch daut schlagen konnte, mal in nem teamgame ab imp schlicht unter aller sau war.
"pro": pro = professional, und wer das sein will, verdient seinen lebensunterhalt mit spielen - was mit ausnahme von fire hier - und seid froh drüber - keiner tut. auch wenn hackl 15k (dollar) aus age rausgeholt hat (die summe erscheint auch mir überraschend hoch, kann aber durchaus stimmen) ergäbe das bei der ganzen aufgewendeten spielzeit wahrscheinlich einen stundenlohn von n paar euro - also eine summe, für die man sonst keinen finger rühren würde.
und zum vergleich von aoc und aoe3 ratings: es sind unterschiedliche spiele, die unterschiedliche skills verlangen und unterschiedlich raten (und 2k in aoe3 scheint mit aoc 2k nicht vergleichbar). daneben ist aoe3 im vergleich zu aoc noch brandneu und entsprechend wenig entwickelt (nebenbei: wirklich gute spieler entwickeln auch neue strats).
ich würd zwar auf den ersten blick auch meinen, dass dieser diasaster und event ihr licht nicht gerade unter den scheffel stellen... aber ansonsten würde hier ja nicht viel laufen - was dann wohl die schlechtere alternative wäre.
und wenn hackl hier angeblich "das maul aufreisst": von mir aus gesehen darf er das, immerhin ist er eine grösse (neben vielen anderen), deren können ausser frage steht.
ob man sich jetzt darüber profilieren muss ihn dumm anzumachen, obwohl er einigermassen höflich und grösstenteils mit fakten argumentierend position bezieht ist eine frage, die jeder für sich beantworten muss...
H_A_T_E