Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

15.10.2010, 20:12

PC Kauf max 1k

der 2 jährliche rechnerwechsel steht an. ich brauche als die hardware gurus um mir ein schickes türmchen zurechtzubasteln.

hauptaugenmerk : zocken ! und das möglichst schmerzfrei/ruckelfrei und überhaupt ! :)

Leise wäre toll, wie ist die lage in sachen wasserkühlung? sowas noch in oder wie sehen die neuen"trends" aus?

brauche kein blue ray, ps3 vorhanden.

brenner ist pflicht und ich würde gerne bei Gforce bleiben oder spricht demnächst was dagegen?

budget ist 1k, wenn aber die grenze wegen nem superdupermusthave teil überschritten wir,d ist es auch nicht sooo schlimm.

vielen dank für eure hilfe

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

2

15.10.2010, 20:16

Warte noch 2-3Monate. Da kommt von Intel ein neuer Chipsatz+Cpu's raus. Ausserdem kommen die neuen AMD Grakas hoffentlich nächste Woche.

3

15.10.2010, 20:25

was die frage aufwirft, muss mna die neue generation direkt kaufen oder tut es auch dann die jetzige ?

4

15.10.2010, 22:39

was die Frage aufwirft auf welcher Auflösung und welche Spiele du überhaupt zocken willst^^

• Nachricht senden

5

15.10.2010, 22:58

Die Frage beantwortet sich von selbst, wenn man 1k zur Verfügung hat sollte man auch in die neue Technik investieren um dann mind. wieder 2 Jahre Ruhe zu haben. Dann noch "alte" Technik zu kaufen wäre sinnfrei. Die Preise dürften bei den CPU's nicht grossen Unterschied machen. Allerdings kann es sein das die Mainboards etwas teuerer sind.

6

16.10.2010, 00:29

Zitat

Original von El-Locko[DAoH]
Warte noch 2-3Monate....

das kannst du in 2-3 monaten wieder sagen,,, genauso wie die letzten 15 jahre...

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

16.10.2010, 02:54

Kurz gefasst:
Die 6000er Radeon Serie würde ich noch abwarten, entweder weil die Karten interessant sind - oder weil sie die Nvidia / ATI Grafikkarten Preise drücken.
Ende Oktober / Anfang November sind die Karten schon am Start - die 2 Wochen wirste wohl noch warten können ^^

Auf Sandy Bride würde ich nicht warten, das dauert noch ne ganze ecke - 2011 iwann und die Startpreise werden auch nicht soo günstig sein.
Ein CoreI5 750 tuts auch und hat genügend Leistungsreserven.
Wenn dir das nicht ausreicht übertakte den gen 3,8 Ghz - dann reichts easy.
Graka is da wichtiger, erstrecht falls du hohe Auflösungen und / oder AA /AF möchtest.

------------

Zitat

Original von fast_boozo

Zitat

Warte noch 2-3Monate....

das kannst du in 2-3 monaten wieder sagen,,, genauso wie die letzten 15 jahre...

Das stimmt so nicht.
Der Fortschritt bzw. das erscheinen neuer Produkte ist kein konstanter Graph sondern in sehr unterschiedlichen Zeitabschnitten und technologieschüben.

Wenn man zu nem Scheiss Zeitpunkt kauft wo die Produkte schon 1-2 Jahre am Markt sind ist die kiste fix wieder veraltet. Hat man hingegen grad n Produkt welches der neuen Generation entstammt erwischt hält das länger.

Viel mehr macht auch noch aus, ob man ne gute Generation erwischt.. das sind ja nicht pauschal immer so und so viel Prozent.. manchmal haut ne neue Graka echt alles dagewesen weg - manchmal ist sie nur geringfügig schneller, oder erkauft sich dies mit massiven Nachteilen.

Beispiel gefällig ?
Die Geforce 8800 GTX war selbst 2/3 Jahre nach deren erscheinen noch ne richtig fette Karte.. Die Generation davor (und die 6000er Serie noch extremer - die war richtig schrott) war hingegen schon nach Monaten überholt.

Fermi hingegen war ne eher schleche Generation was Leistungssprung und Preis/Leistung anging.

Bei ATI gabs dieses Beispiel auch - die Radeon 9800 Pro war ne verdammt gute Grafikkarte, auch vom Preis / Leistungs Verhältnis.
Die Radeon 1xxx und auch die 2xxx waren zuerst hingegen grütze.

Genauso wie Win XP sehr lange genutzt wurde, Vista hingegen relativ schnell durch Win7 ersetzt.. dabei war Vista zumindest mit Sp1 besser als sein ruf - und mit den richtigen einstellungen gar nicht so viel anders als Win7.

Andererseits sind viele Produkte direkt nach neuerscheinen zu teuer und bei einigen macht Abwarten sinn, zwecks Preisverfall.

Intel ist hier eine Ausnahme deren cpus und co haben generell fast keinen Preisverfall und werden am ende einfach mit deren orginalpreis (oder etwas weniger) ausm Sortiment genommen. Quadcores der letzten Generation auf Sockel 775 die grad eingestellt werden sind immer noch Arschteuer (siehe Q9550 etc.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (16.10.2010, 02:57)

• Nachricht senden

8

16.10.2010, 03:43

Also ich würde mir heute keinen GolfV kaufen wenn ich wüsste fast zum selben Preis kommt in 3 Monaten der GolfVI...ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine. Wozu auf alte Technik nochmal setzen, wenn ich in Paar Monaten das Neueste vom Neuesten habe ...oder sogar das Beste.

ATI 6xxx abwarten würde ich auf jeden Fall. Sandy Bridge kommt Anfang 2011, wann genau steht nicht fest. Dabei werden aber erstmal nur die Mainboards teuer sein. Die CPU wird sich an i3,i5,i7 orientieren.

9

16.10.2010, 10:30

um bei deinem beispiel zu bleiben... in 3 monaten ist dann aber der golf VII angekündigt...

• Nachricht senden

10

16.10.2010, 10:39

Dann halt GolfVII.

11

16.10.2010, 12:40

angedacht ist dezember, dann kann ich auch bis januar warten.

dann poste ich nochmal.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

16.10.2010, 15:46

Zitat

Original von fast_boozo
um bei deinem beispiel zu bleiben... in 3 monaten ist dann aber der golf VII angekündigt...

Schön das du mein Beispiel ignoriert hast.

Nagut im Dezember mal gucken wie es weitergeht - mal gucken wenn sandy bride die erwartungen übertrifft werd ich so langsam auch mal auf nen quad umsteigen, bin in letzter zeit ab und zu am streamen - und da ist der dualcore teils dann trotz der hohen übertaktung doch an der grenze + durchs streamen kommen 3 weitere prozesse dazu d.h. selbst bei non multicore cpu´s würd ich n quad inzwischen damit recht gut auslasten.

Außerdem hat WoW ironischerweise bei mir Framedrops im vollen Dalaran oder in 1k Winter mit vielen leuten, wenn ich den Direct X 11 Befehl ausm letzten Patch manuell in die Config eintrage, die Auflösung 1920x1200 einstelle und bei maximalem AA/ AF die Grafiksettings auf ULTRA setze. (Ok das ist auch die Leistungsfordernste Config die man bei WoW einstellen kann und die Grafikdetails sehen dann für die recht alte engine doch sehr nice aus - nichtdestotrotz hab ich den dx11 befehl erstmal wieder rausgenommen und werde den irgendwann in Kombination mit einem Quadcore und 5850 oc wieder ausprobieren.. momentan ist meine 5850 nicht oced, da ich sonst momentan kein Spiel hab was ich nicht auch ohne OC full details zocken kann)

Was mich an Sandy Bride jetzt schon stört ist das sie bei den kleineren Modellen das Overclocking unterbinden wollen - und teurere Modellen mit OC funktionalität anbieten.. Das läuft meiner bisherigen Taktik zuwieder, bei jeder Generation eines der kleineren oder mittleren Modelle zu kaufen und auf über Topmodell Leistung hoch zu clocken..
Der Sinn des Overclockings ist doch Geld für ein teureres Modell zu sparen bzw. das Preis / Leistungsniveau zu stärken... da mehr zu zahlen führt das ganze ab absurdum. (es sei denn es gibt obere OC modelle die trotzdem noch wesentlich günstiger sind als die Topmodelle und man braucht die Leistung)

Deshalb würde ich gerne wieder auf ein AMD Modell setzten die Overclocking nicht unterbinden sondern sogar erleichtern, hatte auch mit dem 1055T 6 Kerner geliebäugelt.. zusammen mit nem USB 3.0 / 6 Gbit SATA Board.. dann könnte man auch eine der inzwischen einigermaßen günstigen 2 Terrabyte USB 2.0 Platten nutzen.. (100 Eus bei Mydealz)

Wenn man AMD CPU, Board und Grafikkarte hat lässt sich das ganze inzwischen auch recht bequem und stabil aus Windows aus Overclocken.. die Overdrive Software gefällt mit dazu ganz gut inzwischen.
Andererseits vernichtet nen auf 3,8 ghz getakteter Core I5 750 nen auf 3,5 ghz getakteten 6 Kerner in den meisten Disziplinen immer noch recht stark.. nur in den absoluten MultiCore Programmen zieht der AMD 6 Kerner davon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (16.10.2010, 16:17)

13

17.10.2010, 02:15

genau das wollt ich auch gerade schreiben!

14

18.10.2010, 00:06

Zitat

Original von Attila
Was mich an Sandy Bride jetzt schon stört ist das sie bei den kleineren Modellen das Overclocking unterbinden wollen - und teurere Modellen mit OC funktionalität

gibt halt welche die wollen das unbedingt. warum sollten sie das supporten? damit nehmen sie ihren teureren modellen ja jede grundlage?!

Zitat

Original von Attila
Deshalb würde ich gerne wieder auf ein AMD Modell setzten

Ich hab jahrelang nur AMD gekauft. Aber aus dem jetzigen Sortiment spricht mich erhlich gesagt nichts an. Die mit einigermaßen Leistung haben TDP von 125W. Ich kann mir nicht vorstellen, das leise kühlen zu können. (Und mit leise meine ich nahezu lautlos im Zimmer). Gibt zwar ein paar 45W modelle aber die sind dann entweder so schwach getaktet (2.2 GHz x4) oder haben nur zwei Kerne. Leider werden die Benchmarks immer diffuser bzgl. "mit Multithreading" oder "ohne Multithreading". Mein subjektiver Eindruck ist, dass von AMD alles <3GhZ von so ziemlich allen Intel CPUs bei SingleCore Apps zerlegt wird. Sofern man viel Kerne, aber auch gute Single performance haben will ist die Wahl bei AMD sehr schwierig zZ. Im Moment würde ich wohl leider auch zum i5 greifen. Wobei ich es so assi finde, dass der i5 mit 4 kernen kein HT hat. X(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (18.10.2010, 00:11)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

18.10.2010, 02:38

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von Attila
Was mich an Sandy Bride jetzt schon stört ist das sie bei den kleineren Modellen das Overclocking unterbinden wollen - und teurere Modellen mit OC funktionalität

gibt halt welche die wollen das unbedingt. warum sollten sie das supporten? damit nehmen sie ihren teureren modellen ja jede grundlage?!

Zitat

Original von Attila
Deshalb würde ich gerne wieder auf ein AMD Modell setzten

Ich hab jahrelang nur AMD gekauft. Aber aus dem jetzigen Sortiment spricht mich erhlich gesagt nichts an. Die mit einigermaßen Leistung haben TDP von 125W. Ich kann mir nicht vorstellen, das leise kühlen zu können. (Und mit leise meine ich nahezu lautlos im Zimmer). Gibt zwar ein paar 45W modelle aber die sind dann entweder so schwach getaktet (2.2 GHz x4) oder haben nur zwei Kerne. Leider werden die Benchmarks immer diffuser bzgl. "mit Multithreading" oder "ohne Multithreading". Mein subjektiver Eindruck ist, dass von AMD alles <3GhZ von so ziemlich allen Intel CPUs bei SingleCore Apps zerlegt wird. Sofern man viel Kerne, aber auch gute Single performance haben will ist die Wahl bei AMD sehr schwierig zZ. Im Moment würde ich wohl leider auch zum i5 greifen. Wobei ich es so assi finde, dass der i5 mit 4 kernen kein HT hat. X(

Sorry aber dein Post ergibt überhaupt keinen Sinn, und beruht auf nem Sackvoll falsch annahmen.

1. Kriegt man 125 Watt CPU´s locker quasi lautlos gekühlt, natürlich nicht mit nem Boxed Kühler - sondern mit CPU Kühlern vom Schlage eines Scythe Mugen 2 oder vergleichbar. (kostet auch nurnoch ca. 30-35 Euro)
Das ganze Kombinierst du dann mit einem ordentlich gedämmten und belüftetem Gehäuse (z.B. Fractal Design Define R2) und schon hast du n kaum hörbaren Rechner.. mein rechner ist so leise das mein Mitbewohner ihn mal ausversehen ausgeschaltet hat, weil er dachte der sei aus.. und er stand direkt vor dem gehäuse.
-> keine ahnung woher du hast das man nen highend pc nicht lautlos kühlen kann.. das das nicht für 10 Euro geht und bei nem billigen gehäuse nicht soo toll ist ist klar, mit nem gedämmten gehäuse, 2 langsam drehenden gehäuselüftern und nem 1 kilogramm towerkühler geht das locker.

N Kollege von mir hat sogar sein 4,5 ghz (übertaktet) core i5 system lautlos.. der Vergleich ist allerdings nicht ganz fair, da er ne große Wasserkühlung hat mit wirklich großen Radiatoren die so ne große kühlfläche haben das sie unhörbar langsam drehen.. der Spaß hat natürlich n paar hundert Euro gekostet. - Dafür hat er die GTX 480 damit auch lautlos.. (ya er ist n freak :D)

2. Einerseits beschwerst du dich über zu geringe Single Anwendungs Performance bei AMD Systemen, andererseits beschwerst du dich das der I5 750 kein HT kann und somit kein virtueller 8 Kerner ist ? WOZU willst du 8 Kerne ?!?! Ich würd das HT sogar abschalten, weil ich schlechter OCen kann mit aktiven HC, und es die cpu temp unter starkem OC und vollast nur unnötig nach oben treibt, ohne beim quadcore noch viel leistungsplus zu bieten.

3.
Klar Intel liegt bei der Performance momentan vorne, aber dabei geht es hautpsächlich auch um overclocking - wenn du die cpu nicht ocest hast du mit nem AMD 6 Kerner 1055T vergleichbare Performance wie mit nem Core I5 750 und zahlst nicht mehr.
Wirklich abhängen tut nen Core I5 die AMD Dinger doch nur dadurch, das man den auch noch fett auf 4ghz+ takten kann, was die 6 Kerner z.B. auf Dauer nicht mitmachen ohne extreme Vcores zu fahren, was die teile auf dauer killt.

Im Endeffekt ist inzwischen soviel CPU Leistung vorhanden das sie beim zocken ehh ne sehr geringe rolle spielt im vergleich zur graka.

Die wenigsten hier würden den günstigen AMD 6 Kerner (günstiger als I5!) wirklich auslasten.. und in games isser jetzt auch nich soo langsam.

4. Darf man nicht vergessen das Sandy Bridge zwar quasi ne neue Generation ist - ich würde aber durschnittlich mit maximal 10% mehr leistung bei gleichem takt rechnen, wenn überhaupt... Also das ist nicht wie bei Grafikkarten wo eine neue Grafikkarten Generation mal eben 40-50% mehr raushauen kann (wie das z.B. mit der Radeon 5000er Reihe im Vergleich zur 4000er der Fall war)

5. Das ganze ist jammern auf hohem Niveau.

16

18.10.2010, 09:56

Zitat

Original von Attila
1. Kriegt man 125 Watt CPU´s locker quasi lautlos gekühlt, natürlich nicht mit nem Boxed Kühler - sondern mit CPU Kühlern vom Schlage eines Scythe Mugen 2 oder vergleichbar. (kostet auch nurnoch ca. 30-35 Euro)

Ich verwende zZ einen ArticCooler7 (o.ä) für 10€. Den hab ich mit Lüftersteuerung auf ca 1200umin runter getaktet. -> leise

Zitat

Original von Attila
das nicht für 10 Euro geht und bei nem billigen gehäuse nicht soo toll ist ist klar, mit nem gedämmten gehäuse, 2 langsam drehenden gehäuselüftern und nem 1 kilogramm towerkühler geht das locker.

...sagt mir der, der rumheult, dass man die billigen CPU's nicht hoch takten kann. ;-). Natürlich kann ich mit unverhältnismäßig viel Geldaufwand alles leise kriegen. Aber darum geht es ja nicht. Es soll noch "bezahlbar" bleiben.

Zitat

Original von Attila
N Kollege von mir hat sogar sein 4,5 ghz (übertaktet) core i5 system lautlos.. der Vergleich ist allerdings nicht ganz fair, da er ne große Wasserkühlung hat mit wirklich großen Radiatoren die so ne große kühlfläche haben das sie unhörbar langsam

Das experiment WaKü habe ich beendet. Man muss ne Menge Aufwand treiben, um die Pumpe zu entkoppeln. Das nervt tierisch.

Zitat

Original von Attila
2. WOZU willst du 8 Kerne ?!?!

1) Arbeit. Derzeit logge ich mich von zu hause via remote auf den Rechner im Büro ein. (Doppel 4Kern-Xeon mit 64Gig Ram). Und Ja: die sind alle ausgelastet ;). Das Remote Arbeiten ist nicht immer so angenehm. Aber werd es vorerst weiter tun.
2) für spiele die auf MultiCore ausgelegt sind. Civ5 hatte eigentlich versprochen bis zu 12 Kerne sauber zu skalieren. Tut es aber (leider) nicht. Daher hat sich der Neukauf vorerst erledigt.

Zitat

Original von Attila
Im Endeffekt ist inzwischen soviel CPU Leistung vorhanden das sie beim zocken ehh ne sehr geringe rolle spielt im vergleich zur graka.

Da ich keine Shooter/3D games spiele trifft das auf mich nicht zu. Ich habe ne GF9500 (glaub ich) - die wird sogar passiv gekühlt und kommt ohne zusätzlichen stromanschluss aus. Ja sowas gibts auch noch ;). Reicht mir locker aus. Habe sie sogar runter getaktet. Ich spiele Civ mit großen Karten. Das einzige dass ich da brauche ist ein schneller SingleCore und viel Ram. Und ein AthlonX2@2.2GhZ vs einen Phenom HexaCore mit 2.8? Da lohnt es sich wohl kaum Geld auszugeben oder? Um einen wirklichen Schritt zu machen müsste ich schon deutlich >3GhZ gehen. Ja ich weiß neue Architetktur etc... aber Faktor 2 bei der Spieleperformance (für meine Spiele) werde ich derzeit nur bei den höher getakteten Dualcores erreichen. In den Bereichen sind die Multicores aber entweder a) sündhaft Teuer / heiß oder halt zu niedrig getaktet. ( Ocen ist nix für mich )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (18.10.2010, 09:58)

17

18.10.2010, 10:12

Zitat

Also ich würde mir heute keinen GolfV kaufen wenn ich wüsste fast zum selben Preis kommt in 3 Monaten der GolfVI...

wenn der GolfV genauso gut seinen Job macht (fahren!) wie der GolfVI ist mir das doch wurscht?

• Nachricht senden

18

18.10.2010, 10:37

Wer extrem leise will, muss mindestens 100€ für Gehäuse und CPU Lüfter einplanen.
Attila hat schon recht. MIt dem schallgedämmten Asgard und noch einem Zusatzlüfter und einem Mugen2 sind schonmal 100€ für ein fast lautloses Sytem weg. Dies ist abr bei weitem noch billiger als ne Wakü. Die beiden nächsten Komponenten die bei Krach beachtet werden müssen sind Graka und Netzteil. Wer also keine Grafikknaller aller Crysis zockt auf einem 24" braucht auch keine laute monsterkarte ala GTX480 o. 58xx von Ati. Da macht es auch eine 57xx oder GTX460 o. GTS450 die auch noch bis 24" reichen und dabei nicht so laut werden. Am Netzteil würde ich nicht sparen und trotzdem den lautlosen Betrieb in betracht ziehen. Gutes Beispiel ist die X-Serie. Das diese Netzteile keine billigen Chinaböller sind und eine Investition für die Zukunft, belegt der hohe Preis. Trotzdem relativiert sich der Preis wieder durch die lange Laufzeit und die Wiederverwendbarkeit.

Zu den Prozzi's und der Anzahl der Kerne und Taktung+OC sage ich jetzt mal nicht's. Da kommt es sehr auf die Anwendung an die man nutzt und das eigene Empfinden in Sachen Geschwindigkeit. Jeder 4 Kerner mit oder ohne HT reicht also für den Heim-PC. Es müssen auch keine 3,xGHZ sein.

• Nachricht senden

19

18.10.2010, 10:40

Das wäre war, aber ein alter Golf hat auch alte Technik. Sonnst würde VW ja keinen Neuen rausbringen. ;)
Der alte hat vllt. kein Xenon Licht, Kurvenfahrlicht, Start-Stop Technologie, integriertes Navi oder andere techn. Neuerungen.

20

18.10.2010, 10:48

Zitat

Wer extrem leise will, muss mindestens 100€ für Gehäuse und CPU Lüfter einplanen.

Sorry das stimmt nicht. Wenn ich eine CPU habe, die 125W schluckt mag das ja sein. Eben drum nerven mich diese Bratöfen ja. Mir kommt nix > 70W in meinen Privatpc.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

18.10.2010, 15:09

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Sorry das stimmt nicht. Wenn ich eine CPU habe, die 125W schluckt mag das ja sein. Eben drum nerven mich diese Bratöfen ja. Mir kommt nix > 70W in meinen Privatpc.

Mimimi.
Einerseits am liebsten lokal nen Dual Xenon server / workstation ersetzen um nicht über remote arbeiten zu müssen, andererseits aber keine 30 Euro in nen CPU Kühler investieren wollen ?

Ich such auch noch n Auto mit 500 PS was nicht lauter als mein Fahrrad ist und 100 euro kostet - bin leider noch nicht fündig geworden.

Ohh man.
Naja mit Sandy Bridge sind ja 65W oder teilweise sogar 45 Watt Quadcores dabei - da gibts dann auch watt für leute mit 10 Euro CPU Lüfter.

----

Und die billigen CPU´s KANN man bisher hochtakten, darum gings ja gerade - das sich das in Zukunft ändert. Nen E 7400 konnte man durchaus auf 4+ ghz takten.

Aber mit jemandem der sich n 10 Eus Kühler einbaut und sich dann beschwert das man schnellere cpus nicht leise kühlen kann - während es highend kühler wie den mugen 2 für 30 euro gibt - ist es ehh sinnlos zu diskutieren & zeitverschwendung.

Immer wieder erstaunlich das leute die anscheinend in dem Bereich arbeiten und sich teilweise sogar eigene rechner zusammen basteln trotzdem nicht den blassesten Schimmer haben.

Unglaublich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (18.10.2010, 15:14)

22

18.10.2010, 15:43

Bissl eingebildet sind wir garnich oder?

Jeder hat halt im privatbereich SEINE PERSÖNÖLICHE preisgrenze und sucht innerhalb dieser das optimum. edit: von der wärmeentwicklung im zimmer mal ganz abgesehen. in kleineren räumen im sommer wird das schon problematisch. ich weiß, DU hast natürlich ne klimaanlage. was kost die welt..? ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (18.10.2010, 15:55)

23

18.10.2010, 16:19

und ich wollt bloß eine rechnerkonfiguration :)

ich hab nen 27er monitor und wäre dankbar wenn die neusten grafikorgien flüssig laufen würden.

• Nachricht senden

24

19.10.2010, 23:31

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Ööööhm ich hab ne 65W C2D CPU. Mit dem Boxed würde ich schon kotzen. Momentan kotz ich aber weil meine Festplatte im Idle zu laut ist. Graka ist fast unhörbarmit 30% Lüfter. Und wenn ich Abend's Video gucken möchte und nicht die Nachbarn früh morgends um 3Uhr aus ihrem Sabberschlaf reissen will, kuck ich leise von 3m entfernten Bett aus.

ne 125W CPU will die nur unter Vollast...und nicht im Idle. Im Idle mag ja jeder Boxed Lüfter noch gehen, aber unter mind. 70% CPU Last würd ich nen Hörsturz bekommen. Mein Mugen 2 dreht laut Hersteller max. 1400U/min....den haben ich noch nie über 1100U/min mit der Silent-Einstellung vom Board bekommen unter Vollast. Und wer dann ein AC SuperKnallerDingsBums für 10€ nutz ist für mich taub. Der dreht ja schon im Standgas wie ein Formel1 Bollide.

Um beim Thema zu bleiben....nimm dir ne X3 AMD CPU mit 65W TDP....aber trotzdem kein Boxed Lüfter nutzen( kaufen musst ihn trotzdem wegen Herstellergarantie).

• Nachricht senden

25

20.10.2010, 00:01

Nur mal so:

http://img524.imageshack.us/img524/804/testconfig.jpg
Da bleibt noch Gled für Blu-Ray und Festplatten...aber das ist so ziemlich momentan betse P/L was haben kannst zum leisen Säuseln.

Das Gehäuse und auch das Netzteil sind Investitionen in die Zukunft. Da hast lange Freude drann und der Preis lohnt sich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El-Locko[DAoH]« (20.10.2010, 00:04)

• Nachricht senden

26

20.10.2010, 00:08

Ich glaub ich hab die den 955BE gleich zweimal verpasst.....zieh mal nochmals 119Okken ab......denn hast noch mehr Platz für andere Sachen.

Was kannst du denn wiederverwenden?

27

20.10.2010, 10:15

Zitat

Mein Mugen 2 dreht laut Hersteller max. 1400U/min....den haben ich noch nie über 1100U/min mit der Silent-Einstellung vom Board bekommen unter Vollast. Und wer dann ein AC SuperKnallerDingsBums für 10€ nutz ist für mich taub. Der dreht ja schon im Standgas wie ein Formel1 Bollide.

Ich hab den via hardware lüftersteuerung runter geregelt auf 1100 umin. Da hörs du nix. Und der ändert seine drehzahlauch nicht bei last. hab ich halt abgestellt. reicht locker aus. und meinen pc hösrt du NULL. ich habe (vom HNO bestätigt ^^) ein überdurchschnittliches gehör. wennich sage es ist leise IST es leise. meien HD hängt zwischen gummiaufhängungen, da hört man auch nix. also erzähl mir nix das ginge mit einem 10€ lüfter nicht. das ist bullshit^10. das einzige was bei mir langsam "lauter" wird ist das netzteil. nach 3 jahren scheint das wohl nachzulassen mitder laufruhe... :(

28

20.10.2010, 10:34

Zitat

Was kannst du denn wiederverwenden?

ich glaube mein rechner wird einfach so an jemanden weitergegeben.

wie schauts mit festplatte aus? was ist da im moment standard?

29

20.10.2010, 13:52

Keine Ahnung obs ins Budget passt, aber eine SSD als bootplatte ist schon geil.

Ansonsten würde ich ~1TB für ~50€ empfehlen. Alles <1TB verhältnismäßig teuer in "EUR/GB". Leider crashen irgendwie überproportional viele Platten bereits nach kurzer Zeit heutzutage. Trifft so ziemlich für alle "normamlpreis" Platten ab ~300GB zu.

30

20.10.2010, 14:55

hab selbst mal bissl gesucht und folgendes gefunden :

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-81880

würd ja die radeon gerne rausnehmen oder wie schaut der vergleich mit dem entsprechenden Nvidia produkt gerade aus?