Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

02.01.2006, 17:51

Das Märchen von den pösen Osmanen

Das Märchen von den pösen Osmanen oder Warum Osmanen nicht op sind

Bitte erst lesen, verstehen und dann ggf. flamen. Denn ich möchte doch mal eine Lanze brechen für die Osmanen, die aufgrund unglücklicher Umstände ein viel zu schlechtes Image haben. In erster Linie geht es mir dabei um den 1on1-Vergleich auf Landmaps (also alle ausser Karibik und Amazonas).

Viele Anfänger haben erstmal Osmanen probiert, weil sie im n00b vs b00n schon Vorteile bieten, die sich im Rook vs Rook oder Expert vs Expert imo deutlich relativieren. Die Tatsache, z.B. dass Vils automatisch gebaut werden, ist kein wirklicher Vorteil. Ein guter Spieler baut ohnehin konstant Villager nach und benötigt dieses Feature daher gar nicht. Es ist sogar eher hinderlich, da man seinen - für andere CIVs nützlichen - Rhythmus verliert, wenn man ein paar Osmanen-Spiele gemacht hat.

Welche Vorteile hat der Otto noch? Die Villager kosten nichts und man braucht sich keine Ressourcen dafür aufzuheben. Das IST definitiv ein Vorteil. Dafür werden die Villager allerdings so träge entwickelt, dass die ECO grundsätzlich schlechter als bei allen anderen Nationen ist - vom 3-TC-Boom mal abgesehen - d.h. bei guten Spielern ist der Vorteil ein Nachteil.

Hinzu kam, dass selbst der Dümmste die BO für eine schnelle Kolonialzeit und darauf folgenden Rush zügig begriffen hat und somit die Osmanen zu einer ernsten Bedrohung für langsamere Starter mit anderen HCs wurden. Briten z.B. haben tatsächlich kaum Chancen, sich gegen einen guten Otto-Rush zu verteidigen - doch das liegt einzig und allein daran, dass Briten zu schwach bzw. langsam sind und nicht Osmanen zu stark.

Mit der Zeit fanden sich Mittel und Wege, dem Rush der Osmanen Einhalt zu gebieten und selbiger wurde immer riskanter. Schafft es der Gegner nämlich trotz Rush Fortress zu gehen, kann der Orientale idR einpacken. Seine Einheiten haben gegen Mercs keine Chance, die ECO ist zu schwach, um durch Masse zu gewinnen. Billige Holzköpfe pumpen kann ein Osmane auch nicht, alle Einheiten kosten Gold, so dass er - einmal vom Gold abgeschnitten - keine Chance mehr hat.

Was bleibt? Als Alternative zum sehr riskanten Rush kann er selbst ff gehen und schliesslich mit dem 3-TC-Boom versuchen, mit der anderen ECO mitzuhalten. Aber auch das ist sehr riskant. Alle Mercs die der Osmane zur Verfügung hat, sind denen der meisten anderen Nationen unterlegen, bzw. werden direkt gekontert. Man muss sie also deutlich geschickter einsetzen und von gegnerischen Mercs fernhalten, um damit was zu reissen.

Darüber hinaus bleibt nur die - zugegeben starke - Kombo aus Janis und Abus, die recht träge über das Spielfeld schleicht. Wird eine solche Armee gestellt und besiegt, ist das Spiel oft gelaufen, da ein Otto die sehr teuren Einheiten nicht zügig ersetzen kann. Ein etwas ungeschickter Angriff, bei dem vielleicht noch überraschend eine Festung aus dem Gebüsch springt, und man sieht seine Felle davon schwimmen.

Gegen Russen - bei gleichstarken Gegnern - behaupte ich, hat der Osmane schon jetzt keine Chance. Russen sind Meister der Rushdefence und kaum zu knacken, bzw. man tut dem Gegner fast einen Gefallen damit. Also bleibt nur FF und wenn der Russe da zeitnah mitzieht wird es auch schwer - je nach map.

Ein klarer Vorteil ist die Möglichkeit durch das Startholz, TPs frühzeitig einzunehmen und dann - auf geeigneten Karten - durch Massen von Indianern den Sieg zu erzwingen. Das wäre für mich ggf. der einzige Ansatzpunkt, Osmanen zu patchen und Ihr Startholz zu reduzieren. Dadurch würde sich auch ihr Vorteil, auf Wasserkarten relativieren. Darüber hinaus hoffe ich, dass Osmanen nicht tot gepatched werden, wie bei AOM mit manchen Göttern geschehen, wenn das Geweine des Mobs zu gross wurde.

Natürlich hat jeder das Recht es anders zu sehen. Ich spiele fast alle Zivilisationen und habe mehrere hohe HCs um den Level 50, schon weil ich die Abwechslung liebe und verstehen möchte, wo deren Stärken und Schwächen liegen. Mit den meisten CIVs spiele ich sehr gern gegen Osmanen und gewinne vergleichsweise öfter, als wenn ich gegen Deutsche, Franzosen, Russen oder Spanier antrete.

Meiner Ansicht nach ist mit Osmanen einiges - wenn nicht sogar mehr - Geschick erforderlich, um gegen gute Gegner die mit FF & Mercs mit Deutschen, Franzosen, Spaniern antreten, zu gewinnen.

Ich fänd es jedenfalls sehr schade, wenn Janis und / oder Abus geschwächt werden und man Osmanen dann mit den Briten begraben kann.
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

2

02.01.2006, 17:53

Netter Versuch disa und gut geschrieben, aber sinnlos. Poseidon galt auch noch bis in späte Seth Zeiten als op aufgrund der ersten beiden Wochen. Widerstand ist zwecklos. :D

3

02.01.2006, 17:58

Stimm dir eigentlich vollends zu.
nett geschrieben!

4

02.01.2006, 17:59

nice post

5

02.01.2006, 18:06

und mit sowas spiel ich 2v2 ?(

6

02.01.2006, 18:08

Wir spielen 2vs2 aber net mit Ottos und es ging nicht um Teamgames, also mowl :P

7

02.01.2006, 18:10

stimme disa 100% zu =)

9

02.01.2006, 18:31

Türken auf Sonora sind natürlich was anderes :D

10

02.01.2006, 18:38

Stimme dir im 1vs1 völlig zu.

Allerdings machen mir die Türken in Teamspielen immer noch Kopfzerbrechen, also Doppeltürke als Gegner in 2vs2 oder 3vs3 halt.
Kann natürlich auch an meiner Spielstärke liegen ;) Aber gegen Türkendoppel haben wir in unsrem 1.RTSLeague game gaanz alt ausgesehen (sicher nicht gut gespielt von uns, aber trotzdem sehr schnell tot :( )

11

02.01.2006, 18:55

Zitat

Original von Arthas
Türken auf Sonora sind natürlich was anderes :D

Wie gesagt, weniger Startholz und das Problem ist vom Tisch.

12

02.01.2006, 19:16

Ich finde die janis eigentlich gar nicht so op, sie sind auf jeden fall sehr stark und und ziemlich geil im early, aber meiner meinung nach sollten die abus guns geschwächt werden. Und zwar weniger armor gegen range, zb. 0.30, down from 0.50 und anstatt siege dmg sollten sie pierce machen, wie jede infanterie schützeneinheit auch... gegen abus guns bringt verteidigung nämlich nix.. alle units (ausser kav, aber dass hat ja auch seinen sinn) nehmen vollen schaden. Vor allem bei kanonen (falconets etc..) finde ich das zu hart. Diese gelten nämlich als ultimativer ranged infanterie konter und sollten nicht durch selbige gekontert werden können, selbst wenn die abus typen aus dem artilleriedepot kommen udn eventuell als artillerie bezeichnet werden können, sind sie dennoch eher infanterie.
Dann hat man gegen abus gusn nämlich auch mal mit skirms ne chance und muss nicht unbedingt kav einsetzen, die dann sowieso als himmelsfahrtkommando spätestens beim rückzug an den janis verrecken. Der microaufwand mit reitern abus guns zu killn is größer, als mit janis abus guns zu schützen. Ein anderes Problem der osmanen ist, dass sie gegen schwere kavallere wie kürassiers hoffnungslos unterlegen sind. Da sollten sie eventuell im fortress eine einheit bekommen, die speziell gegen schwere kav (bzw kav im allgemeinen) anzuwenden ist, sonst aber dreck is... Wie der pikenier.
Leider ist ES nicht wie blizzard, sonst könnt ich nämlich sagen, dass es früher oder später eine schöne balance geben wird, die für jedes volk den sieg gegen jedes andere, ohne weltbewegende nachteile wegstecken zu müssen, ermöglicht.

13

02.01.2006, 19:31

Ottos haben doch cav archer?

14

02.01.2006, 19:39

Abus sind Artillerie und keine Infantrie!
Wenn man die schwächt, zu dem Preis, was bleibt dem Osmanen dann noch? Abus sind sehr teuer und äusserst anfällig gegen Kav. Imo gibt es da nichts zu patchen.

15

02.01.2006, 19:53

Nur weil Abus für manche aussehen wie Infanterie, sehe ich keinen Sinn darin, sie auch wirklich zu infanterie zu machen...^^

Schieß mal mit Kanonen auf Kanonen, das ist genau der selbe Effekt, die gehen auch sofort kaput und das ist auch gut so.

16

02.01.2006, 19:59

Zitat

Leider ist ES nicht wie blizzard, sonst könnt ich nämlich sagen, dass es früher oder später eine schöne balance geben wird

Bei WC3 war`s eher später nicht wahr?

17

02.01.2006, 20:03

Eig ganz nett, nur russen haben ah so ihre probs, da abus die billige inf ziemlich leicht killt und durch hitnrun verliert man kaum units.

Finde auch nicht das man mit ottos mehr micro braucht, da man meist langsame und net viele units hat und eco auch nicht so viel machen braucht.

Was stimmt ist, das rush abwehrbar geworden ist und sie auf hohem niveau ausgeglichen sind.

Starholz find ich auch ne gute idee. Sie bekommen einfach nur 1 oder 2 Holzkisten dafür aber 1 vill mehr (oder 2).

18

02.01.2006, 20:14

Zitat

Original von Der_Zorn_Gottes

Zitat

Leider ist ES nicht wie blizzard, sonst könnt ich nämlich sagen, dass es früher oder später eine schöne balance geben wird

Bei WC3 war`s eher später nicht wahr?

Aber es kamen immer viele Patches mit balanceänderungen... Bis es wirklich gut war hat's gedauert, aber atm ist's ziemlich gut spielbar. Wenn ich bei ES den gleichen Support sehen würde, wie er anfangs bei wc3 war, ok... aber den seh ich net wirklich.

Also... vllt sollte man abusguns anders schwächen, aber so sind die doch lächerlich.. alles was 2 beine hat wird von denen gef****, da geht nix. Skirms verrecken auch übelst gegen kav, machen aber bei weitem nicht soviel aus wie abus guns.

19

02.01.2006, 20:19

Ich finde Türken auf jeden fall noch ein bischen zu stark, und was anderes hab ich auch noch nie behauptet. Die Abus dürften gerne ein kleines bischen schwächer werden und das Startholz könnte auch kleiner sein. Dann wär ich zufrieden ^^

Aber ich würde sagen, bei einem 1v1 match mit ausgeglichenem skill hat der Türke gegen einen Russen mehr vorteile. Wenn er rusht ist er meist dem Russen weit vorraus, da dieser nur schwache kav und schache inf schnell bauen kann. Und beides ist sinnlos ggen Janis/Abus. imo ^^

/e:
Disa, vergleich doch unsere matches. Die ersten 3 spiele gegen mich und das letzte spiel wo du türken hattest. Das mit den türken war mit abstand das längste ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Michi_de« (02.01.2006, 20:20)

20

02.01.2006, 20:20

respekt disaster dich an das thema ranzutrauen, habe nun 100 osmanengames runtergeschrubbelt und abgesehen davon dass 50% der spieler sofort abbrechen wenn osmane der gegner ist und man nur gegen die leute spielt die auch wissen wie ein osmane zu besiegen ist und ich der meinung bin als alter ager ganz ok zu spielen verlieren ich auch 50% meiner games, eben aus deinen oben genannten gründen.
Einzige ausnahme ist dass der gegner FF macht, da ist er bevor er zeitalter 3 ist schon sein TC los, dank meiner grenadiere. Das ist eigentlich auch immer das worauf ich hoffe, denn in Minute 7 habe ich 6-10 Greandiere die das DC inkl. der minute man und einer kleinen armee locker platt machen. Aber ich geh auch nie auf Janis wie die meisten sondern nur abus/grenadiere bis der gegner auf horses geht, dann ist es aber schon zu spät, weil wie oben beschrieben meine armee zu teuer war um dann das platz nach dem verlust zu kompensieren

21

02.01.2006, 20:23

Zitat

Original von disaster
Abus sind Artillerie und keine Infantrie!
Wenn man die schwächt, zu dem Preis, was bleibt dem Osmanen dann noch? Abus sind sehr teuer und äusserst anfällig gegen Kav. Imo gibt es da nichts zu patchen.

Keine Editmöglichkeit -.-: Was dem Osmanen dann noch bleibt? Du und dein Freund spielen die doch nur aus dem Grund, weil janis und abus so ein geiles early team sind... Dann spielt halt ein anderes Volk... aber dem Osmanen soll ja nicht nurwas geschwächt werden... Abus guns schwächer, dafür was anderes stärker, aber bei jedem game abus/janis zu sehen ist doch bescheuert.

22

02.01.2006, 20:54

genau, voll schlimm, finde auch das bei aoc piken, skirms und scouts weggepatcht werden sollten,,, auf open Maps sieht man ja nichts mehr andres...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (02.01.2006, 20:54)

24

02.01.2006, 21:43

das einzige abus problem das ich sehe ist das sie schiessen ohne animation oder besser gesagt vor der animation was sie zu heftigen units macht.

25

02.01.2006, 21:51

osmanen verleiden einem ziemlich schnell(bin auf level 31) da die einzige option der rush ist, und nur so kleine unitauswahl *kotz*
ich habe jetzt mit dutch angefangen, viel interessanter zu spielen und stärker sind sie auch  8)

26

Gut geschrieben disa, also darf ich weiter mit ottos rushen.

Finde sie aber auf meinem niveau schon op, hab mit ihnen wie schon
mal gesagt so 67 % win.
Mit meiner Lieblingsciv Portugiesen komme ich so gerade auf 33%.

27

Ohne zu laden, aber das tun Skirms ja auch.
Ich finde eher problematisch, dass sie IRRE weit schiessen und zum Teil noch Units erwischen, die schon fast aus dem Bild gerannt sind...

Vielleicht spielst Du mit Portugisen nur falsch Robert, wenn der Unterschied so krass ist. So schlecht sind die nämlich auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (02.01.2006, 21:53)

28

02.01.2006, 22:04

ports > osmanen imo, im direkten 1v1 ^^

29

02.01.2006, 22:28

Ich denke disaster hat recht. Gegen die Ottos hatte ich in den letzten Tagen die besten Ergebnisse, sowohl mit French als auch mit Dutch. Das op-Geheule ist wahrscheinlich wirklich ein Ammenmärchen wie Pos in AoM (oh wie geil das war als ich mit Ra unpatched FH gegen Pos-Reiter Rush gezogen bin :D) oder Chinesen in frühen AoC Zeiten. Die waren auch alles andere als op, ich denke mit den +50 Startfood wären sie heutzutage eine sinnvolle Alternative zu den Hunnen in Arab.

Fazit bleibt: Man sollte gar nichts geben auf das Geheule der Menge! Es mag zwar irgendwo dumm klingen, aber wenn es um Fragen der Spielbalance geht sollte man die besseren Spieler fragen. Und da sind viele andere Civs im Umlauf...

30

02.01.2006, 23:09

Urm dein Vergleich mit AoC hinkt gewaltig weil Chinesen einfach mit abstand am stärksten waren in unpatched AoC.
Zu Ottos, Janis haben zuviel HP 250 reichen vollkommen ein update das die Hps hochschraubt würde mir shcon reichen.
Es is einfach nicht ok dass 3 janis reichen um 5 greandiere zu schützen um ein TC einzureißen auch wenn ich mit 5 ulan komme und im TC feuer bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »L_Clan_Hackl« (02.01.2006, 23:09)