Das Märchen von den pösen Osmanen oder Warum Osmanen nicht op sind
Bitte erst lesen, verstehen und dann ggf. flamen. Denn ich möchte doch mal eine Lanze brechen für die Osmanen, die aufgrund unglücklicher Umstände ein viel zu schlechtes Image haben. In erster Linie geht es mir dabei um den 1on1-Vergleich auf Landmaps (also alle ausser Karibik und Amazonas).
Viele Anfänger haben erstmal Osmanen probiert, weil sie im n00b vs b00n schon Vorteile bieten, die sich im Rook vs Rook oder Expert vs Expert imo deutlich relativieren. Die Tatsache, z.B. dass Vils automatisch gebaut werden, ist kein wirklicher Vorteil. Ein guter Spieler baut ohnehin konstant Villager nach und benötigt dieses Feature daher gar nicht. Es ist sogar eher hinderlich, da man seinen - für andere CIVs nützlichen - Rhythmus verliert, wenn man ein paar Osmanen-Spiele gemacht hat.
Welche Vorteile hat der Otto noch? Die Villager kosten nichts und man braucht sich keine Ressourcen dafür aufzuheben. Das IST definitiv ein Vorteil. Dafür werden die Villager allerdings so träge entwickelt, dass die ECO grundsätzlich schlechter als bei allen anderen Nationen ist - vom 3-TC-Boom mal abgesehen - d.h. bei guten Spielern ist der Vorteil ein Nachteil.
Hinzu kam, dass selbst der Dümmste die BO für eine schnelle Kolonialzeit und darauf folgenden Rush zügig begriffen hat und somit die Osmanen zu einer ernsten Bedrohung für langsamere Starter mit anderen HCs wurden. Briten z.B. haben tatsächlich kaum Chancen, sich gegen einen guten Otto-Rush zu verteidigen - doch das liegt einzig und allein daran, dass Briten zu schwach bzw. langsam sind und nicht Osmanen zu stark.
Mit der Zeit fanden sich Mittel und Wege, dem Rush der Osmanen Einhalt zu gebieten und selbiger wurde immer riskanter. Schafft es der Gegner nämlich trotz Rush Fortress zu gehen, kann der Orientale idR einpacken. Seine Einheiten haben gegen Mercs keine Chance, die ECO ist zu schwach, um durch Masse zu gewinnen. Billige Holzköpfe pumpen kann ein Osmane auch nicht, alle Einheiten kosten Gold, so dass er - einmal vom Gold abgeschnitten - keine Chance mehr hat.
Was bleibt? Als Alternative zum sehr riskanten Rush kann er selbst ff gehen und schliesslich mit dem 3-TC-Boom versuchen, mit der anderen ECO mitzuhalten. Aber auch das ist sehr riskant. Alle Mercs die der Osmane zur Verfügung hat, sind denen der meisten anderen Nationen unterlegen, bzw. werden direkt gekontert. Man muss sie also deutlich geschickter einsetzen und von gegnerischen Mercs fernhalten, um damit was zu reissen.
Darüber hinaus bleibt nur die - zugegeben starke - Kombo aus Janis und Abus, die recht träge über das Spielfeld schleicht. Wird eine solche Armee gestellt und besiegt, ist das Spiel oft gelaufen, da ein Otto die sehr teuren Einheiten nicht zügig ersetzen kann. Ein etwas ungeschickter Angriff, bei dem vielleicht noch überraschend eine Festung aus dem Gebüsch springt, und man sieht seine Felle davon schwimmen.
Gegen Russen - bei gleichstarken Gegnern - behaupte ich, hat der Osmane schon jetzt keine Chance. Russen sind Meister der Rushdefence und kaum zu knacken, bzw. man tut dem Gegner fast einen Gefallen damit. Also bleibt nur FF und wenn der Russe da zeitnah mitzieht wird es auch schwer - je nach map.
Ein klarer Vorteil ist die Möglichkeit durch das Startholz, TPs frühzeitig einzunehmen und dann - auf geeigneten Karten - durch Massen von Indianern den Sieg zu erzwingen. Das wäre für mich ggf. der einzige Ansatzpunkt, Osmanen zu patchen und Ihr Startholz zu reduzieren. Dadurch würde sich auch ihr Vorteil, auf Wasserkarten relativieren. Darüber hinaus hoffe ich, dass Osmanen nicht tot gepatched werden, wie bei AOM mit manchen Göttern geschehen, wenn das Geweine des Mobs zu gross wurde.
Natürlich hat jeder das Recht es anders zu sehen. Ich spiele fast alle Zivilisationen und habe mehrere hohe HCs um den Level 50, schon weil ich die Abwechslung liebe und verstehen möchte, wo deren Stärken und Schwächen liegen. Mit den meisten CIVs spiele ich sehr gern gegen Osmanen und gewinne vergleichsweise öfter, als wenn ich gegen Deutsche, Franzosen, Russen oder Spanier antrete.
Meiner Ansicht nach ist mit Osmanen einiges - wenn nicht sogar mehr - Geschick erforderlich, um gegen gute Gegner die mit FF & Mercs mit Deutschen, Franzosen, Spaniern antreten, zu gewinnen.
Ich fänd es jedenfalls sehr schade, wenn Janis und / oder Abus geschwächt werden und man Osmanen dann mit den Briten begraben kann.