Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

18.11.2005, 21:02

Geiz ist geil...

Dekadenz ist geiler!

Dachte ich mir und habe einen DualCore AMD 4200+, mit einer Asus Extreme N7800GTX und 2 GB Ram gekauft - viel mehr geht zur Zeit ja nicht. Ok, es gibt noch das "TOP" Modell der Graka, war aber nicht lieferbar und kostet wegen der riesien Kühler einen PCI-Slot, dann halt schnellere CPUs aber der Preis steht in keinem Verhältnis zum Leistungszuwachs, oder halt eben 2 Grafikkarten, was aber auch extrem unterschiedliche Pixel-Leistungsschübe bringt, im Mittel wohl kaum mehr als 20% im Vergleich zu einem Rechner mit einer Graka.

Was bringt´s für AOE III?

Getestet habe ich wieder mit dem 3vs3 von Faith hier aus dem Savegameforum. Bei grossen Kämpfen, wo mit einem P4 2,5 mit Radeon 9700Pro bei minimalsten Grafikoptionen und alles auf "aus" die FPS zeitweise einstellig werden, liefert der neue Rechner mit den höchsten Grafikeinstellungen und alles auf "an" immerhin 20+ FPS bei wirklich wunderschöner Grafik (jeweils bei vollem Zoom und 1280x1024). Der optische Unterschied ist schon krass, vorallem in den Gefechten an Land oder die Grafik auf Wasserkarten ...
Wird nicht in Massen gekämpft, liegen die FPS so bei 40-60, wie es ausschaut, wenn sich 6 gleichzeitig mit einer fetten Armee in der Kartenmitte prügeln, konnte ich mangels entsprechendem Rep nicht ausprobieren.

An den 20 FPS bei 4 an der Schlacht beteiligten Gegnern sieht man allerdings, dass die Hardware mit AOE III bereits ausgereizt ist und für zukünftige Spiele nicht reichen dürfte - zumindest nicht in den optisch besten Einstellungen. ?(
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »disaster« (18.11.2005, 21:05)

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

18.11.2005, 21:09

Scherz?

Wenn nicht ... boah geil !

Mach mal nen Screen von der Grafik (ja ich weiß es gibt genug, trotzdem^^)

3

18.11.2005, 21:11

muss ich zustimmen, wenn man alles auf maximum hat schaut die grafik schon verdammt geil aus :P

4

18.11.2005, 21:11

hmmm is leider so , die technik die wir heute kaufen können is theoretisch schon 2 jahre alt , die programmierer juckt das wenig ...

wird denk ich immer schlimmer werden mit den neuen spielen , wenn man versucht mal auf maximalen einstellungen zu spielen ...

5

18.11.2005, 21:15

Die Zukunft wird sein, zwei (oder mehr?) Grakas im Rechner über Crossfire, mit externem Netzteil für die Karten, weil das kein PC mehr versorgen kann. Dann vielleicht noch mutiple CPUs ...

... und irgendwann muss die Kiste an das Starkstromkabel vom Elektroherd angeschlossen werden :D

6

18.11.2005, 21:15

hier mal ein testrec für den proll compi^^ gespielt gestern abend und mit ner fetten schlacht in der mitte der map mit mindestens 5 armeen und 2 festungen in nem 3v3 auf carolina oder so :)

bin davon überzeugt das aoe 3 in sachen netzcode einfach schlampig ist und diese investition für das spiel alleine rausgeworfen wäre^^

offline gehts nämlich mit weniger hardware richtig flüssig mit vollen details.
»CF_Faithhealer« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (18.11.2005, 21:19)

7

18.11.2005, 21:26

der unterschied zwischen shader sehr hoch und hoch ist imo ziemlich groß. kann sehr hoch nur im 1on1 nutzen und immer ändern nervt auf dauer.
hab mich auch gewundert das man heute praktisch kein 3on3 mit allem auf max./an spielen kann und das bei nem strategie spiel.

@disa: sli/crossfire bringt bei den meisten spielen schon so ca.80% mehr leistung. allerdings brauch man auch nen nt mit mind 500watt. und kann gar nicht genug lüfter im gehäuse haben.

ok bei solchen massenschlachten würde auch 1on1 nicht flüssig laufen ;(
»GWC_Blackbird« hat folgende Datei angehängt:
  • aoe3.jpg (657,55 kB - 1 087 mal heruntergeladen - zuletzt: 26.11.2023, 16:42)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Blackbird« (18.11.2005, 21:55)

8

18.11.2005, 22:04

Disa du Bonze oO

Wie teuer war das denn?
Ich brauch auch mal wieder nen neuen PC, schwanke aber noch zwischen ausgedehntem Urlaub oder super PC :D

9

18.11.2005, 22:22

faith's rec läuft bei mir ganz normal, den größten unterschied macht ganz klar der shader aus. kann auch nur mit high vernünftig spielen, very high geht nur sehr mäßig...
»OoK_PS« hat folgende Datei angehängt:
  • screen9.jpg (996,59 kB - 975 mal heruntergeladen - zuletzt: 27.11.2023, 02:59)

10

18.11.2005, 22:44

joch,würd eecht alle für zukünfitge teamspeile bitten bissl runter zu gehen mit der quali zugunsten der spielbarkeit denn die teamspiele machen richtig spass.
shader low,shdows off als erstes,rest muss man halt selbst rausfinden von system zu system.

11

19.11.2005, 01:27

jo muß faith recht geben

hatten gestern ein 4v4 mit den GPs

hat richtig spaß gemacht trotz aller Graphik gimmies aus.

der mehrspieler modus macht irre laune.

btw ich spiel auf nem laptop

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Robert_GP« (19.11.2005, 01:28)

12

19.11.2005, 11:41

Zitat

Original von La_Nague
Wie teuer war das denn?
Ich brauch auch mal wieder nen neuen PC, schwanke aber noch zwischen ausgedehntem Urlaub oder super PC :D

Schon teuer, ich habe da halt auch einen Laden, wo ich seit Jahren hingehe, die nicht billigsten sind, aber dafür alles, was sie zusammenschrauben ausgiebig testen, super Service bieten udn echt Ahnung haben. Im Versand hätte ich es sicher günstiger haben können.

Also wenn ich mich entscheiden müsste, zwischen super Urlaub und PC, würde ich erstmal den Urlaub nehmen ;)

=TVK_HanF_=

unregistriert

13

19.11.2005, 13:26

naja.. habe nen venice 3500+ und ne 7800 gtx und spiele alles auch auf höchsten standard.. außer die shader nur auf 2x. dafür laggt die city dann im netzwerk net ;)

14

19.11.2005, 13:31

im 3v3 online wird auch der laggen,von daher bidde alle bissl runtergehen für teamspiele :)

MMC_SoUrCe

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

22.11.2005, 22:15

Woa blackbird wasn das fürn game :) sieht aus wie no rush till imp ^^ und dann gib ihm.

16

22.11.2005, 22:24

Gesponsort wurde der PC übrigens von den GWC-Sponsoren.

17

22.11.2005, 22:28

Coyos Arbeitgeber? ;)

18

23.11.2005, 00:12

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Gesponsort wurde der PC übrigens von den GWC-Sponsoren.

Jo, ist schon spitze! Ohne Sponsoring wäre ich natürlich nicht wieder zu GWC gegangen. Das war schon Bedingung. Immerhin bin ich zweiter des Tepee-Tourniers ... :rolleyes:

Ok ... bissl blöd ist, dass der Sponsor darauf besteht, sein Werbelogo deutlich sichtbar anzubringen:

;( :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (23.11.2005, 00:14)

20

23.11.2005, 19:14

Zitat

Original von MMC_SoUrCe
Woa blackbird wasn das fürn game :) sieht aus wie no rush till imp ^^ und dann gib ihm.

war nen esl spiel gg groni. rec ist bei der esl hochgeladen

__Blind_Eye__

Fortgeschrittener

Beruf: Italien

• Nachricht senden

21

23.11.2005, 19:22

RE: Geiz ist geil...

Zitat

Original von disaster
Dekadenz ist geiler!

Genau die richtige Einstellung! :respekt:

22

23.11.2005, 19:45

Diesen "Glanzeffekt" kann man übrigens imo knicken. Bei WOW hatten sie den auch schon und ich hab ihn gleich ausgeschaltet. Sieht zwar irgendwie nett und stimmungsvoll aus, macht das Bild aber so weich und schwammig, dass ich es sehr anstrengend finde für die Augen beim zocken und für schnelle Spiele m.E. taugt das nicht - lieber knackig scharf!

23

24.11.2005, 08:00

@disaster: welche Treiber hast du denn benutzt ? die neuen auf DualCore optimierten sollen bis 15% schneller sein
bzw wenn das bei dem System bei 4vs4 schon knapp wird --> könnte es nicht sein dass da schon die CPU limitiert ? bei vielen Einheiten auf dem Bildschirm --> viele Animationen, KI (Wegfindung), denn von reinen Grafikeffenkten sollte das doch die 7800 GTX schaffen meiner Meinung nach ?(

24

24.11.2005, 17:04

Zitat

Original von __Blind_Eye__

Zitat

Original von disaster
Dekadenz ist geiler!

loel haste dich extra dafuer angemeldet? ^^

25

24.11.2005, 21:10

@Sissi: Sollten schon die neuesten offiziellen Treiber sein, zumindest hat mir der Händler dies glaubhaft versichert. Da es ein guter Bekannter ist, glaube ich ihm sogar. ;)

M.E. ist der Prozessor nicht am Limit sondern die Grafikkarte. Hat man alles auf max., sind schon eine ganze Menge Teile mit Texturen zu animieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (24.11.2005, 21:10)

__Blind_Eye__

Fortgeschrittener

Beruf: Italien

• Nachricht senden

26

24.11.2005, 21:12

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

Original von __Blind_Eye__

Zitat

Original von disaster
Dekadenz ist geiler!

loel haste dich extra dafuer angemeldet? ^^

Nö, ich les schon länger still mit, aber dein Beitrag hat mein Schweigen gebrochen! ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »__Blind_Eye__« (24.11.2005, 21:12)

27

24.11.2005, 21:19

@disaster thx will mir auch bald einen zusammenstellen deswegen die Frage :)

also ich glaube der offizielle WHQL Treiber ist erst vor 2 Tagen erschienen
davor warens immer betas (wie immer halt) kannst ja mal gucken

wäre schon cool wenn du noch mit den nicht optimierten gespielt hast :D
und da ist ja noch Luft nach oben bei den DualCore Optimierungen hoffen wir einfach auf das Beste

der_Fankenstein

Fortgeschrittener

Beruf: ger

• Nachricht senden

28

29.11.2005, 15:12

AUF EINEM DUAL-PROZESSOR WIE ER JA HEIßT LAUFEN 2 PROZESSOREN ZUSAMMEN, ICH HABE NOCH VON KEINEM SPIEL GEHÖRT DAS DIESEN PROZESSORTYP UNTERSTÜTZT DESHALB IST ZB EIN VENICE 3500+ KEINESFALLS SCHLECHTER ALS EIN DualCore AMD 4200+ WEIL BEIM DUALCORE DER EINE P. SPIELT UND SICH DER ANDERE LANGWEILIGT.

FÜR SPIELE IST EIN DUAL-PROZESSOR MEINES ERACHTENS NACH GELDVERSCHWÄNDUNG.

Paddel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

29

29.11.2005, 15:16

wenigstens hat er ne tastatur mit allen benötigten tasten .. dir is da anscheinend eine abgefallen :/

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

29.11.2005, 16:25

Da die Punkte und Sonderzeichen normal sind, war das CAPS wahrscheinlich Absicht
Oder er hat auf die Tasta geschaut und wirklich immer SHIFT gedrückt
Dann wirds ja wieder klein ;>