Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

25.08.2005, 12:33

Civ Problem fürs Masters

In aoe3 wird es keine random Civ option geben da dies nicht in das Home City Konzept passt. Aus der Begründung geht hervor, dass man sich wohl erstmal auf eine oder zwei Civs spezialisieren muss mit denen man spielt, da das Hochleveln der Homecities/Kartendecks wohl doch recht aufwendig sein wird.

Aus meiner Sicht ergibt sich daraus ein Riesenproblem für das Masters (ich gehe einfach mal davon aus dass es ein ao3 Masters geben wird), denn wenn man dabei bleibt die Civs vorzugeben ergeben sich ein Paar sehr unschöne Probleme. Einerseits hat man ein Riesenvorteil wenn man 'seine' Civ spielen kann was dann dazu führen würde, dass sich Leute nur dann anmelden wenn 'ihre' civ in den Settings dabei ist. Ein weiteres Problem ergibts sich dann wenn z.b. Briten,Spanier und Franzosen die Spielcivs sind und drei Britenspieler zusammengelost werden von denen dann natürlich keiner mit einem level0 Spanier/Franzosen Deck spielen möchte.
Als alternative könnte man natürlich die Civs immer frei wählbar machen aber
gerade das Spielen mit allen Civs die zudem noch zum Geschichtlichen Thema der jeweiligen Runde passen war jedoch immer ein fester Bestandteil des Masters, weswegen dies aus meiner Sicht auch eine eher unschöne Möglichkeit ist.

Ich kann das drehen und wenden wie ich will aber mir erscheint dieses Problem nicht sinnvoll lösbar. Vorschläge bitte ...

Edit : Hier mal ein Paar Zitate von Sandyman zu dem Thema

Zitat

We felt that with players choosing and customizing their home cities, random would be kind of lame. I mean, if you have a level 30 Dutch city and a level 2 Ottoman city would you really want the game to choose randomly between them? What if you didn't have an Ottoman city at all, and "random" chose Ottoman? Would it give you a baseline city? If you won the game would it gain XP? You see all the issues that would arise.

Plus, since you have multiple decks per city, the issue of "randomness" is kind of muted anyway. The Balance team have tried to come up with viable strategies for each civ. So far they've got 8-10 per civ, and that doesn't count minor variations. That's a lot more than the 3 promised by the basic boom/rush/turtle, and we fully expect people online to come up with other strats.

I liked "random" too. I just don't see how it would fit in to Age3 as it's now structured. And I think it's pretty harsh to say that losing this one feature makes it no longer an "Age" game. *sob*

Zitat

The home city works totally differently now from the posts you guys are referring to from months ago, when we COULD "dumb down" a level 25 HC to be level 10. That's no longer the case. Why? Because you don't just have a level 25 HC - you have a level 25 HC with several different decks that you can choose between. How does it dumb you down? Take cards out of your deck? Which ones?

Trust me on this. Ask the guys who've been playing it online with their home cities. The whole "average out" thing wouldn't work without months of effort and balance time, for a feature which is, frankly, pretty minor. Much as I, personally, loved random civs, I must say that all that effort would be much better spent getting ESO polished (for example).

It also goes totally against the thrust of Age3, which is to be loyal to a particular city and try to advance it as much as possible.

There is also an inherent great degree of randomness already functioning in the game in that your opponent doesn't know which deck you are using. In my opinion, one of the reasons for the interest in random maps in AoK was because each civ only had 2-3 strategies available to it. If you always played Celts, you always went for wood, then pumped out siege & woadies. Totally predictable. But if you are, say, British in Age3, your "Boat Boom" deck is going to play quite differently from your "Cav Rush", or "Native Alliance" decks. So the gameplay will be more variable both for you, and your opponent.

At least, that's our theory.

Zitat

Question - If I understood you correctly, does this mean that when a level 30 player go against a level 5, they're no longer "capped" at level 5 shipments?

Answer - this whole question sort of makes no sense anymore, with the new HC deck system. Let me try to explain.

You have a level 30 HC. I have a level 5 HC. Both of us have built a deck of 20 cards. My deck includes the starting 15 "free" cards, plus has the extra 5 cards I've unlocked. You, on the other hand, have built a deck (probably more than one) out of the starting 15 "free" cards, plus 30 others. So you can pick and choose the most useful cards for your 20 card deck from a selection of 45. (Whereas I just used all 20 of my cards with none to spare.) So you may have built a "Boat Boom" deck or an "In The Pocket" deck or a "Sandykiller" deck. Then when the game starts, you pick which of your decks you want.

During the course of a game, we'll both probably get the same number of Home City shipments.

Anyway, how do I tell which of my cards are the "level 5" cards, especially given that I might have chosen a totally different set of 5 cards from another level 5 player? Even though you have 30 cards, you might not have chosen ANY of the same cards I did. Perhaps I got the Pioneers card, and you didn't. You just never got around to it. How do we "cap" your home city? Or maybe you HAVE Pioneers, but not in your "Sandykiller" deck.

You can see why it's such a challenge to go random.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (25.08.2005, 13:56)

2

25.08.2005, 12:52

einfach auf das game warten und schauen wie es läuft...vorher was zu sagen ist alles nur reine spekulation und im endeffekt werden wir es doch erst beim release erfahren...
:)

3

25.08.2005, 13:00

lol Orca, man bist du unkreativ

schonmal dran gedacht das es sowas gibt wie, einfach alle techs freischalten lassen?

so wie es bei aoe2 nen button gab für "cheats zulassen"

kann nicht sein das wenn man 1v1 Online einfach mal fun haben will sich erstmal eine civ "hochspielen" muss, bestimmt kann man einfach in den optionen aktivieren das alles verfügbar ist und fertig...

4

25.08.2005, 13:09

würd auch sagen, dass wir erstmal abwarten müssen. aber ich denke mit der zeit wird sich das einpendeln weil dann jeder mal jede civ gespielt hat und einigermassen kann. ich hab auch meine lieblingscivs in aoe2, die ich besser beherrsche usw.
ganz fair kann mans eh nie machen auch von der map her, da einige lieber wasser spielen als andere usw.

jedoch glaube ich nicht, dass man seine civ aufleveln muss um sie zu spielen. ich dachte da hat jeder die gleichen vorraussetzungen. naja ma abwarten und tee trinken:)

5

25.08.2005, 13:35

@ DarkonFK : Das ist in sofern keine Spekulation, da das Spiel so gut wie fertig ist und ich die Information bezüglich rnd civs zusammenhang mit HC/Decks aus Forenposts von ES Leuten habe.

@ Haunted : konnte man Titanen in TT deaktivieren ? - Nein . Die ES Leute sind ziemlich begeistert vom HC Konzept, daher kann ich mir nicht vorstellen dass man HC/Decks abschalten/gleichschalten kann (wenn mans könnte würde es auch keinen Sinn machen die rnd civ Option von vornerein zu verbieten).

@ Eleven : Ein Spieler der ein besseres Kartendeck/HC hat wird ziemliche Vorteile haben, daher bringts dir nicht viel eine Civ paar mal zu spielen um sie kennenzulernen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (25.08.2005, 13:37)

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

6

25.08.2005, 14:13

Orc denk mal an die Lan Spiele :D die müssen einfach etwas einbauen wie eine standart Civ. Spiel.

Den wenn du deine HC auf deinen rechner speichern kannst dann ist den Cheatern tür und Tor geöffnet und das wird ES nicht machen.

Und ohne Onlineverbindung wird man wohl kaum über eine HC verfügen.

Kann mir also vorstellen das sie für diese Problematik (und somit auch für die "freien" spiele) entweder eine Standart Civ einbauen wo man z.B. 50 Punkte pro Civ hat und so spielen kann.

Aber das werden wir erst wissen wenn AOEIII draussen ist ;)

7

26.08.2005, 00:18

Zitat

Original von ZwerGOrca
@ Haunted : konnte man Titanen in TT deaktivieren ? - Nein . Die ES Leute sind ziemlich begeistert vom HC Konzept, daher kann ich mir nicht vorstellen dass man HC/Decks abschalten/gleichschalten kann (wenn mans könnte würde es auch keinen Sinn machen die rnd civ Option von vornerein zu verbieten).

es gab aber immer die funktion alles freizuschalten, zB in AoC das "Post-imperiale Zeitalter" oder die "deathmatch"funktion von AoM, das ist worauf haunteds post bezogen ist und nicht ob man homecity deaktivierbar ist oder nicht, man schaltet einfach alles frei fuer ein erweitertes spiel ...

8

26.08.2005, 11:42

Wie naiv seid ihr eigentlich zu denken man könnte alle Karten freischalten ...

9

26.08.2005, 11:52

Es bringt doch gar nichts über ein Problem zu diskutieren, das man eh nicht lösen kann, weil man nicht im Besitz aller Fakten ist. Wie du siehst kannst du an dieser Stelle der Diskussion nur noch mit Vermutungen weiterkommen. Aber mit Vermutungen lässt sich keine Argumentation absichern.
Wartet ab wie das Spiel aussieht.

10

26.08.2005, 12:07

Ihr werdet alle sooo entäuscht sein :D:D

11

26.08.2005, 12:23

Zitat

Original von CF_Icey

bin ich doch jetzt schon :(:P
MfG

12

26.08.2005, 12:24

Der Spruch kam hier auch schon öfter ;)

13

26.08.2005, 12:28

Zitat

Original von CF_Icey

Kommt immer drauf an, mit welchen Erwartungen man reingeht. Die Hardcore-AoCler mit Sicherheit. Das predige ich ja schon seit AoM. Den meisten AoMlern wird es gefallen nehme ich an. :)

14

26.08.2005, 12:35

naja, schlechter als AoM kanns ja gar nicht werden :P

15

26.08.2005, 12:37

Zitat

Den meisten AoMlern wird es gefallen nehme ich an.

Dann wird das Spiel ja noch ein Reinfall dazu ^^. Naja ich glaub aoeIII wird mehr ein single playerspiel. Sie sollten sich mal zu nem reinen mp game durchringen. Wieviel Erfolg man damit haben kann sieht man ja an wow auch wenn das eine andere gamesparte ist :)

16

26.08.2005, 12:39

Zitat

Original von GWC_Banshee_

Zitat

Original von CF_Icey

Kommt immer drauf an, mit welchen Erwartungen man reingeht. Die Hardcore-AoCler mit Sicherheit. Das predige ich ja schon seit AoM. Den meisten AoMlern wird es gefallen nehme ich an. :)

glaub ich nicht so blind bansh! :/
HC war afaik noch nie in nem strat-titel, und genehm ist sie mir auch nicht! wenn das wirklich so wird wie Orca sagt und es auch keine features gibt, das spiel unabhängig von der HC fair zu machen, dann sehe ich - auch für den internationalen eSport in sachen aoe3 - schwarz! was wollen die da spielen, "3on3 Briten & Ödland only"?? ?(
MfG

17

26.08.2005, 13:00

Abwarten, Tee trinken. Wenns schlecht wird ist es halt so. Hab ich mehr Zeit für andere Dinge. :D

18

26.08.2005, 13:02

Lieber ein Reinfall als sowas wie wow.

19

26.08.2005, 13:02

Zitat

Original von OoK_PS
naja, schlechter als AoM kanns ja gar nicht werden :P

Es kann: Siehe AoT.

(sollte jetzt kein direkter Flame gegenüber AoT sein, aber im Bezug auf den Multiplayer-Aspekt und die Konvertierung der alten Community in eine neue war es ein Tiefpunkt)

20

26.08.2005, 13:08

Zitat

Original von ZwerGOrca
@ DarkonFK : Das ist in sofern keine Spekulation, da das Spiel so gut wie fertig ist und ich die Information bezüglich rnd civs zusammenhang mit HC/Decks aus Forenposts von ES Leuten habe.

@ Eleven : Ein Spieler der ein besseres Kartendeck/HC hat wird ziemliche Vorteile haben, daher bringts dir nicht viel eine Civ paar mal zu spielen um sie kennenzulernen.

Wie soll man denn dann im LAN spielen?

ohne technologien freizuschalten?

oder steht schon fest das dass game über Internet only geht?

wäre ein brüller wenn man nie an die letzteren techs kommt ohne sich Online eine Stadt hoch zu spielen!

man sollte schon jede civ komplett ausprobieren können bevor man sich erstmal für irgend eine stadt entscheidet, oder?

21

26.08.2005, 13:14

*Zornunterstütz*
Außerdem habe ich genau diese Frage vor kurzem gestellt und Eisen hat geantwortet, dass es im LAN die Möglichkeit geben wird die Technologien freizuschalten. Also bleibt alle mal auf dem Teppich. ;)

22

26.08.2005, 14:19

@ Haunted : Wenn ich die Infos die ich bisher gelesen habe richtig deute werden die Singelplayer HCs nicht den Multiplayer HCs entsprechen. Im SP kann man dann schon alles ausprobieren in dem man da seine Städte hochlevelt. Aber egal ob Multiplayer HCs oder Singelplayer HCs für Lan/IP Spiele verwendet werden bleibt das Problem, dass einer eine Stadt mit höherem HC level hat als der andere bestehen, sofern man nicht vorgeben kann, dass alle Spieler mit HC level null/maximum spielen.
Da ES so superstolz auf das HC Konzept ist und dies als einen zentralen Bestandteil des Spiels betrachtet kann ich mir nicht vorstellen, dass sie irgendwas einbauen mit dem man sich alles freischalten lassen kann.

23

26.08.2005, 14:32

wenn das spiel nur halb so scheisse wird wie aom, twink ich mir noch einen warlock :D

24

26.08.2005, 14:45

ich denke aotlern wird es gefallen, alles andere ist ungewiss

25

26.08.2005, 14:45

bin dabei :D

26

26.08.2005, 14:52

Zitat

Original von dyor
ich denke aotlern wird es gefallen, alles andere ist ungewiss

das hoff ich für die beiden doch :D

27

26.08.2005, 16:08

Jedesmal wenn die AOK-Hardcorefraktion hier postet, frage ich mich, was sie von AOE 3 eigentlich erwarten?
Es soll so sein wie AOK 2.
Mit besserer Grafik. Nein, lieber nicht, das lagt.
Mit neuen Einheiten oder Völkern! Nein, das wird imba.
Mit neuen Optionen? Nein, das wird noobig.

Am Ende einigte man sich darauf was alle wollen und alle glücklich macht:
AOE 3 = AOE 2 + eine neue map im offiziellen mappool. Michi.

29

26.08.2005, 16:34

owohl die überlegungen von orca so "schlecht" ja nicht sind ...abwarten und schnee trinken ...wie der eskimo sacht ;)

30

26.08.2005, 19:45

kann es nich einfach sein dass die HC so eine Art von Rating System is und sich das in Friendly und LAN Games erübrigt?