Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

13.11.2007, 17:56

Alte Spiele - Neues Leid? Ein paar Gedanken zur Zukunft der Spielebranche

Alte Spiele – Neues Leid?

In letzter Zeit frage ich mich immer öfter, ob die Qualität der Spiele stetig abnimmt, oder ob es an meiner Einstellung liegt. Ich würde mich selbst nicht als Ewig-Gestriger einstufen, die es wohl hier im Forum genug gibt. Ich gebe auch vielen neuen Spielen eine Chance. Schaue ich aber in mein Spieleregal, so befindet sich dort außer C&C3 kein Spiel aus dem letzten Jahr. Tatsächlich kann ich wohl behaupten, in den letzten 3-4 Jahren nahezu kein neues Spiel mehr gekauft zu haben. Das lag zwar länger auch an meinem alten PC, aber die Ausrede gilt nun schon seit fast einem Jahr nicht mehr.
Der Hauptgrund ist viel mehr, dass mir fast alle neueren Spiele nicht zusagen. Dabei führe ich eine Liste mit Spielen, die ich im Auge behalte bis zu ihrem Erscheinen. Darauf fanden sich in letzter Zeit Genregrößen wie Gothic 3 wieder, die enttäuschten, aber auch Spiele wie Titan Quest, die gute Bewertungen einführen, mich aber nicht zufrieden stellten. Tatsächlich beschäftigte ich mich in den letzten Jahren hauptsächlich mit Spielen wie Warcraft 3 oder Baldurs Gate. Letzteres spielte ich unzählige Male durch.
Erst vor kurzem redeten wir auf einer Geburtstagsparty über unsere Erfahrungen mit alten Computer- und Videospielen wie Monkey Island, Bubble Bobble, Secret of Mana und Co. Viele davon werden dem durchschnittlichen Spieler von heute nicht mehr bekannt sein. Leicht wehmütig stellte ich für mich fest, dass Computerspiele mich wohl generell weniger interessieren, je älter ich werde.
Diese Einsicht änderte sich, als mir mein Mitbewohner vor kurzem stolz ein paar seiner alten Lieblingsspiele präsentierte: Jagged Alliance, Die Siedler und DSA: Sternenschweif. Um es kurz zu machen, Jagged Alliance (Baujahr 1994) habe ich im Anschluss direkt über mehrere Wochen durchgespielt. Für alle, die sich über die Bugs bei Gothic 3 beschweren soll einmal folgende Information ausgesprochen werden: Es gab eine Zeit, wo Spiele ebenso zahlreich von Bugs geplagt wurden und es keine Möglichkeit gab, per Internet nachzupatchen. Ein solcher Kandidat ist Jagged Alliance. Alle 2-3 Stunden stürzt das Spiel ab. Mich hat das Spiel trotz dessen begeistern können.
Erstaunlich daran ist, dass ich das Spiel früher nie gespielt habe. Normalerweise sagt man, dass alte Spiele nur noch für die Leute interessant sind, die sie schon früher gespielt haben. Jagged Alliance und kurze Zeit später Siedler sind der perfekte Gegenbeweis für mich gewesen. Diese Spiele konnten mich noch faszinieren, obwohl ich sie zum ersten Mal gespielt habe. Von welchem aktuellen Spiel würdet ihr behaupten, dass jemand, der es sich in 13 Jahren zum ersten Mal holt, fasziniert sein wird. C&C 3? Gothic 3? Ich denke nicht.
Wirft man einen Blick in die momentanen Charts findet man kaum wirklich neue Spiele. Auf den Konsolenmärkten tummeln sich Remakes, in den PC-Charts kommt kaum ein Spiel ohne Nummer hinter dem Namen daher. Die Begründung der Publisher: Es ist riskant eine neue Marke zu positionieren. Titel mit bereits bekannten Vorgängern verkaufen sich besser. Das ist ein Argument, dem schwerlich zu widersprechen sein wird.
Was bleibt nach einem kurzen Resümee? Lediglich die Gewissheit, dass ich mich nach wie vor für Computerspiele begeistern kann und die Hoffnung, dass unter den zahlreichen Remakes und Fortsetzungen noch die ein oder andere Perle das Licht der Welt erblickt. Und das ist doch auch immerhin etwas.

2

13.11.2007, 18:02

Bei mir ist die Age Sucht einfach immernoch zu groß, zwischendurch ist zwar mal Platz für WC3, WoW oder kurzfristig irgendwelche anderen Spiele aber dann lande ich immer wieder bei aoc.... =/ vor allem vergleichbare RTS Games machen mir absolut keinen Spaß ....

3

13.11.2007, 18:05

Hab mir wieder nen NES gekauft.^^

Grobe oberflaechliche Einschaetzung der Spieleentwicklungszene.

Frueher

Freaks bekamen Geld um fuer Freaks geile Spiele zu machen.

Heute

Yuppies bekommen zuviel Geld um umsatzstarke Spiele fuer geldgeile Konzerne zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (13.11.2007, 18:05)

4

13.11.2007, 18:21

Ich hab das Gefühl heute legt man die oberste Priorität auf die Grafik. Damals war die Grafik nun mal zwangsläufig nicht der hit, aber dafür hat man mit sehr viel Liebe zum Detail an der Story und den Charakteren gearbeitet. Bei Rollenspielen habe ich Might an Magic 4+5 und die komplette DSA-Triologie mehrmals wieder durchgespielt. Heute würde das sicher kein Mensch mehr so gestalten, weil man sich viel zu sehr mit den Fähigkeiten auseinander setzen muss, aber gerade darin lag der Reiz und die Story war auch nicht 0815 und konnte einen fesseln.
Bei nicht ganz so alten Spielen würde ich noch Deus Ex hervorheben. Das habe ich auch mehrmals durchgespielt. Teil 2 davon hat man rollenspieltechnisch so abgespeckt, dass es Mist wurde.
Jagged Alliance 2 war auch top, auch wenn es ohne Patch genauso verbuggt war wie Teil 1.

5

13.11.2007, 18:21

Eine Schande wie z.B. die NFS Serie zerschrottet wurde.

NFS Porsche war noch super geil aber danach....

6

13.11.2007, 18:30

Zitat

Original von Methadon
Eine Schande wie z.B. die NFS Serie zerschrottet wurde.

NFS Porsche war noch super geil aber danach....

qft

mein letztes spiel war GTA San Andreas, das ist jetzt auch schon wieder 2,5 jahre her. mein nächstes wird GTA 4 sein, ansonsten hab ich seit etwa 3 jahren absolut keine ahnung mehr von neuen PC-spielen (letzter Gamestar datiert vom September 2004).

7

13.11.2007, 18:35

Spielezeitungen hole ich mir schon lange nicht mehr. Es regnet ja geradezu 90er Wertungen. Oftmals werden Spiele über jede vernünftige Grenze gehypet. Schrecklich.

8

13.11.2007, 18:48

Warum sich die Mühe machen und spiele mit guter Grafik und gutem Inhalt herstellen, wenn auch nur gute Grafik reicht, um Millionen zu scheffeln.
Und Spiele mit nicht sehr guter Grafik werden von vornherein fertig gemacht.

Viele Entwickler meinen es gut, aber am Ende gewinnt dann die Geldgierde (meist vom Publisher) und aus einem möglicherweise gutem Spiel wird dann nur ein mittelmässiges, wenn überhaupt.

Allerdings gibt es hin und wieder auch Ausnahmen.

Und der mmorpg Sektor wächst ja auch zur Zeit bzw erlebt bald dann eine Umverteilung, wenn die riesige Masse, die WoW bindet sich etwas anderes suchen muss. Und genau da braucht man halt dann doch inhalt, um die grossen Gewinne einzufahren.

9

13.11.2007, 19:08

Lustig, hab gerade heute Mittag beim Chinesen mit meinen Kollegen darüber philosophiert. Niemand von uns hat in den letzten drei Jahren ein neues Spiel gekauft, früher haben wir aber eigentlich ab und zu bis recht oft gespielt. Das letzte Spiel, was mich positiv überrascht hat, war Max Payne. Auch schon eine Weile her... :evil:

10

13.11.2007, 19:37

Zitat

Original von OoK_PS
mein letztes spiel war GTA San Andreas, das ist jetzt auch schon wieder 2,5 jahre her. mein nächstes wird GTA 4 sein, ansonsten hab ich seit etwa 3 jahren absolut keine ahnung mehr von neuen PC-spielen (letzter Gamestar datiert vom September 2004).

dito

Damit ich mir ein Spiel kaufe muss es mich faszinieren können und das haben in den letzten Jahren nur Max Payne, Medal of Honor, Gothic, GTA und die Age of... Reihe geschafft(desperados auch noch, göttliches spiel :O)...
Ich spiele nur gerne noch Dota(wc3-map) aufgrund des Konkurrenzverhältnis und den großen Möglichkeiten...

11

13.11.2007, 19:42

Mass Effect, Assassins Creed, Half-Life 2, Oblivion, Super Mario Galaxy, Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction -> mehr oder weniger aktuelle 10/10-Titel, die man bestimmt auch in 5 Jahren noch klasse findet.

Company of Heroes mal angesehen? Zelda Twilight Princess?

Ich glaube, es ist auch eine gewisse Sättigung vorhanden. Man hat schon viele Spiele gesehen und sich und seine Gewohnheiten verändert, da muss ein neues Spiel schon viel reißen um einen noch wirklich zu fesseln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (13.11.2007, 19:59)

12

13.11.2007, 19:47

Ich spiel jetzt immernoch gerne Unreal Tournament :D

€: Aber bald hab ich ja nen neuen PC und dann kauf ich mir auf jeden Fall einen Shooter mit uber-grafik^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plah« (13.11.2007, 19:47)

13

13.11.2007, 20:58

Zitat

Original von LXIII_Zant
Mass Effect, Assassins Creed, Half-Life 2, Oblivion, Super Mario Galaxy, Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction -> mehr oder weniger aktuelle 10/10-Titel, die man bestimmt auch in 5 Jahren noch klasse findet.

Company of Heroes mal angesehen? Zelda Twilight Princess?

Ich glaube, es ist auch eine gewisse Sättigung vorhanden. Man hat schon viele Spiele gesehen und sich und seine Gewohnheiten verändert, da muss ein neues Spiel schon viel reißen um einen noch wirklich zu fesseln.

Wii hole ich mir erst Anfang Dezember, dann habe ich mit Zelda und Mario Galaxy natürlich zwei Spiele mit sehr hoher Erwartungshaltung. Es ging mir eher um PC Spiele.

14

13.11.2007, 21:04

ich hab 5 spiele die ich seit vielen jahren mal mehr mal weniger zocke: aoc, neverwinter nights, baldurs gate, cs und guild wars

wenn ich unendlich zeit hätte, würden mich sicher einige dieser online rpgs sehr reizen (hab ja auch begeistert wow gezockt bis die zeit nimmer reichte und ich den char verkauft hab)

15

13.11.2007, 21:13

für mich gibt es nur AoC, wenn AoC tot ist, steig ich vielleicht auf Starcraft 2 um, aber dann muss ich aufrüsten und son Gedönz...

16

13.11.2007, 21:14

- erstes online-spiel: aoc
- dann kurz darauf meine aom-phase gehabt
- dann kam die shooter phase mit max payne und unzähligen medal of honor 1 stunden(ich habe sie glücklicherweise nicht gezählt)
- zwischendurch das götterspiel desperados (schaf spielt wirklich fast alles gern was ich spiele, krank)
- und dann wc3:roc zusammen mit DotA was ich heute noch(als _einziges_ spiele), ne ganz kurze DoW, guild wars und WoW phase was mich aber beides nicht binden konnte zwischendurch

ansonsten auf lans gern noch ne gepflegte runde UT oder halt MoH:AA, das wars aber auch schon. nichts neues bisher :/ stalker hatte mich mal gereizt als ich zum ersten mal davon gerüchte hörte (98?) aber hat zehn jahre gedauert ehs rauskam dann wars mir auch wurst. sc2 wird wohl das nächste interessante, hellgate/ut3 scheint auch cool zu sein aber dafür ist nicht der richtige pc da.
MfG

17

13.11.2007, 23:31

Hmm, ich gehöre zu den Leuten, die im Supermarkt regelmässig die Spielezeitschriften anschauen - aber eigentlich ist das Angebot an neuen Spielen absolut deprimierend. Die Spiele auf meinem Rechner sind mindestens 4 Jahre alt (Age of Wonders: Shadow Magic von 2003, später erschienene Zusatz-CDs zu den Spielen ignoriere ich mal), und seitdem gab es irgendwie fast nichts mehr. Civilization IV war der einzige Lichtblick, flog als Suchtspiel dann aber doch wieder von der Platte.

Woran liegt es? Schwer zu sagen. Ein paar Ansätze:

• Es ist schwer, in ausgetretenen Genres noch neue Ideen umzusetzen. Civ 4 beweist allerdings, dass es an sich geht.
  • Die meisten Fortsetzungen sollen scheinbar alles bieten was schon der Vorgänger hatte. Das Spiel wird also komplizierter und damit schlechter.
  • Die Publisher sind schuld - scheinbar hat die letzten Jahre da eine Konzentration am Markt stattgefunden, und die durch geringen Konkurrenzdruck trägen Firmen wollen vielleicht nur noch sichere Gewinne mit lauwarmen Aufgüssen einfahren.
  • Die Entwickler haben vielleicht weniger zu sagen als früher. Eine steigende Professionalität in der Branche hat unter anderem dafür gesorgt, dass sie fast nur noch für die Ausführung der Weisungen zuständig sind.
  • Die Spieler haben sich geändert. Früher war dieses Hobby einer technisch begeisterten Minderheit vorbehalten, heute ist Zocken ein Massenphänomen. Viele der neuen Spieler haben andere Konsumgewohnheiten - sind eher Gelegenheitsspieler, wollen also leicht zugängliche Spiele und sind trotzdem bereit regelmässig neue Spiele zu kaufen, ohne grosse Sprünge zu erwarten. Während die "Freaks" es von früher gewöhnt sind, ein Spiel jahrelang zu spielen.

18

14.11.2007, 00:01

Ein paar Spiele die ich mir geleistet habe, weil gefallen: Battlefield Vietnam & 2 (ok mittlerweile schon recht alt -.-) und Company of Heroes - die beiden konnten mich mit Spielspaß sehr gut fesseln.

Aus der NfS-Reihe sind für mich Brenneder Asphalt (besser bekannt als High Stakes) - weiß garnich ob das vor oder nach Porsche kam - und Most Wanted als absolute Spitzen herauszuheben.

Die fallen vielleicht nicht in die Kategorie Dauerbrenner, an die man sich in 5 Jahren noch erinnert, aber mir haben sie richtig viel Spaß gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke23« (14.11.2007, 00:02)

19

14.11.2007, 05:23

hm, als gestriger (wenn auch nicht ewig-...)
hier mein Beitrag:

verbringe zwischen 100+ Stunden im Sommer und 30- Stunden im Winter mit spielen (pro Monat). Den Rest verbringe ich mit schlafen, arbeiten, und viel zu wenig Sex. In dieser Reihenfolge. ^^

das letzte Spiel was mich gefesslet hat war... April 2006 ... Wow of Warcraft.

Nach einer Stunde Installation, Patches, erster Eindruck , Gehversuche... ich hab es gehasst.
Mein Kumpel (der es empfohlen hat) war im TS und ich beschimpfte es lauthals (und ihn auch) wegen der Kack Steuerung, der suxxgrafik, und überhaupt wegen den 49.- €.

Etwa 10 Std. später war ich dem Spiel hilflos ausgeliefert und verlor mein Reallife daran. Das Gameplay war etwas was ich bis dato nicht kannte. Endlose Weiten des Wow...des Weltalls.
-----
Heute: 82 Tage Onlinezeit auf dem Main Char, 45 Tage auf dem 2., und mein 3.Char ist auch bald Level 70.
Die erste Gilde hat sich längst zerstreut, die zweite raidet Gruul, und ich selber hab grade den Kalender dicke mit Arbeit. Es gäbe viel zu tun...
aber so langsam ist die Luft raus aus dem Game.
Es gäbe noch viiel zu tun, aber... wie im richtigen Leben...irgendwann wirds doch fad.

Habe zwischenzeitlich einige Tage verbra(u)cht mit Anno 1701, Civilisation(4?) .... beides sehr nette Spiele aber beide kaum onlinefähig... und das ist etwas was ich seit Wow nicht missen möchte, die Online community im Spiel. In Echtzeit und nicht via irgendwelche Foren.

Ich mag Foren, wirklich. Aber wenn ich die Gilde jeden Abend ingame treffe, dazu TS... kaum mehr Zeit für das Masters und andere Spielerforen.

Mein letztes AoE2 hab ich aucf "luschig" verloren, gegen 3 KI und einem alten Freund im LAN an meiner Seite. Hab die ganzen Shortcuts vergessen und bekam Schweissausbrüche, als der KI nach 15 Minuten mit Speerwerfern mein TC angriff.
Ich werd wohl langsam alt und die Shortcuts für "Feuerball", "Pyroblast" funzten nimmer, die Petleiste war nimmer da... PANIK ^^

Ich schweife ab ...

auch Wow hat meinen persönlichen Zenit überschritten und ich bin auch grade auf der Suche nach neuem Zeitvertreib.
Kaufe also fleissig Spielzeitschriften, lese tests und sauge Demos um mal wieder neuen Horizont zu finden.

Shooter mag ich net.... RTS kam ja nix nach seit AoC... (nein, Ao3 mag ich net). Civ 5 würde mir nochmal ne Tagesgage aus der Brieftasche locken aber da kommt ja auch nix mehr nach...

Hellgate London.... ab in die Pfeife... Bundesligamanager 2008 kotzen mich schon im Sportteil der Tageszeitung an ... Sims 2 waren kurzzeitig lustig als ich den Nachichpatch entdeckte ... Schwamm drüber, ok?

Irgendwie kommt nix nach mehr.

Ich persönlich hab mich entschieden, fürs nächste Jahr mal "TV" zu spielen.
Hatte die letzten ~8 Jahre keinen Fernseher und keine Zeit fürs Kino, und werd mir die Tage nen 37er Full HDTV kaufen und die ganzen verpassten Kinohits in der Videothek ausleihen.

Da bin ich n paar Jährchen beschäftigt und bis dahin wird die Spielindustrie sich auch noch was neues einfallen lassen.

In diesem Sinne ... bis 2015 oder so...

chim ^^

20

14.11.2007, 08:19

das einzige was ich seit Jahren noch spiele ist Civilization, angefangen mit Civ1 1991 und aktuell in Version 4, add-on 3 (Beyond the Sword). Ich muss sagen das es wesentlich besser als Civ 3 geworden ist, online wie offline genial.

Neue Spielprinzipe gibt es nicht oft, Civ 4 ist schon eher was besonderes mit dem "Rundenbasierten".

Gruss,
Jack

21

14.11.2007, 08:34

Irgendwie kann ich nur zustimmen.. ich hab einfach durch DA und Freundin gar nicht mehr die Zeit, soviel zu spielen... aber wenn ich spiele, ist es derzeit Final Fantasy 7... ein Spiel das nunmehr auch so langsam auf den 10. Geburtstag zugeht..

Ich hab zwar auch Aoe3 und einige andere Spiele getestet, aber es kam nie mehr die Sucht wie bei AoE2.. evtl liegt es daran, dass ich dieser 3D Graphik überhaupt nichts abgewinnen kann und mir die Detailliebe der schönen 2D Graphiken (AoE2, Secret of Mana, etliche andere Konsolentitel) einfach fehlt...

Da ich aber dennoch gerne spiele, wenn ich auch zu selten dazu komme, hat mich diese Flaute mittlerweile vollends auf das Feld des analogen Spielens mit 2-8 Leuten an einem Tisch mit schönem Spielbrett und interessantem Konzept gebracht...

22

14.11.2007, 08:46

Mein letztes PC-Spiel war AoM. Soviel dazu.
Hab jetzt jedoch mein altes SNES wieder rausgekramt und besorge mir über Ebay ab und zu neue Spiele dafür (werden leider nicht allzu viele ohne Konsole verkauft).
Hab neulich mal wieder mehrere Stunden damit verbracht Mario Bros. 1-3 zu zocken. :D
Das hat was.

23

14.11.2007, 08:50

ich hab erst spät angefangen zu zocken, so mit 43 jahren gings los, bedingt durch meine kinder, gings den los mit doom 1 und exhumed, dan kam gleich aok, aber bestimmt 1-2 jahre gegen comp gezockt bis ich dan mal mitbekam das man das auch im net zocken kann, dan ne lange zeit aom, kurze zeit aoe3, heute immer noch aber eher sporadisch, aber mein lieblings game is gothic 2 mit die nacht des raben, hab ich glaub ich schon 15 x durchgespielt

die neuen spiele, die ich meist alle habe, sind eher unterere durchschnitt, sei es nu der witcher oder 2 worlds oder loki oder ( ganz schlimm ) gothic 3

es gibt nix spannederes wie aoc und gothic 2

Gruss MfG_Grandpa

24

14.11.2007, 09:42

grad im rts bereich gibts nicht viel neues..

c&c3 war auch mein letztes und bei EA bin ichs mittlerweile schon gewohnt das der Multiplayer Schrott ist aber der Single Player Spass macht.

Aber bald hat das Leiden ja hoffentlich ein Ende mit Starcraft2 :)

25

14.11.2007, 10:25

ich denke auch, dass zu viel wert auf präsentation gelegt wird heutzutage, das verkauft sich halt gut.

26

14.11.2007, 12:40

@Speci: dito
Was spielst du denn so an Brettspielen?

Bei mir war glaube AoC das letzte Spiel, maybe auch Unreal mal für 10€, aber nach AoC gab es eigentlich kein Comp-Spiel mehr.

Civ2 und JA2 waren echt gut, ich wollte Civ4 mal antesten. Hat das jemand, wie ist es so?

27

14.11.2007, 13:46

Zitat

Original von AtroX_Worf
@Speci: dito
Was spielst du denn so an Brettspielen?

...

Ich geb einfach mal eine kleine Auswahl:

Imperial
Antike
Puerto Rico
Art of War
Descent
Ohne Furcht und Adel
Emira
Händler von Genua

alle mehr oder weniger strategisch anspruchsvoll ;)

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

29

14.11.2007, 14:01

@worf:
Civ 4 ist Klasse. V.a. (wie ich find) für nen gemütlichen Abend mit Kollegen per Hot seat. Kann echt entspannend sein, zu 2. oder zu 3. gegen Com zu spielen zb.

30

14.11.2007, 14:39

Und Civ 4 gibt es inkl. aller Add-Ons als Civilization IV - Complete für ca. 30 Euro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (14.11.2007, 14:39)