Über den Sitzabstand und die Größe des TVs streiten sich irgendwie immer alle

Irgendwelche "Formeln" wie dreifache Displaygröße oder 1 Meter pro 10", alles schon gehört. Find ich alles hirnrissig... Ich habe bei ca 3,5 Metern Abstand 42". Und ich ärger mich immer wieder...
Ich habe auch zig Meinungen vorher gehört, mir sonstwas durchgelesen. Zu guter Letzt habe ich eine große Pappe in 2 Größen ausgeschnitten und an die Wohnzimmerwand gehalten. Da dort vorher eine irgendwas Röhre stand, wirkte das natürlich monströs im direkten Vergleich dazu. Die ersten Tage war ich auch noch erschlagen von der Größe des Bildes. Nach einer Weile Nutzung fällt einem jedoch auf, dass es ruhig größer hätte sein dürfen. Nach noch mehr Tagen ärgert man sich nicht wenigstens zu dem 46" gegriffen zu haben. Heute würde ich nix unter 52" mehr hinstellen. Das liegt für mich schlicht und ergreifend an der Qualität des Bildes. Bei meinen 350cm Sitzabstand, spielt es nicht wirklich ne Rolle ob ich auf ein 720p Bild gucke oder auf 1080p. Dabei reden wir hier über mehr als das Doppelte an Pixeln. Um so näher man rangeht, bzw um so größer der Bildschirm wird, um so genialer empfindet man überhaupt die Qualität. Kann das natürlich nur als absoluten subjektiven Eindruck vermitteln. Meine Film- und Seriensammlung gibt diese geforderte Qualität her. SD-Material sieht natürlich auf einer Größe von 52" eher bescheiden aus.
Finde es daher sehr schwierig, für sich selbst die richtige Größe auszusuchen. Sollte man bauliche Gegebenheiten wie ein Fenster o.ä. haben, kann man sich im Prinzip glücklich schätzen, da das die Auswahl sehr einfach macht

In einem "Fachmarkt" halte ich es für unmöglich sich allein aufgrund des Bildes die korrekte Größe auszugucken. Man gewöhnt sich doch recht fix dran, auch die Standardaussage, dass das Auge gar nicht alles vom Bild erfasse. Blödsinn, sofern ich nich 2 Meter vor nem 50" sitze. Man kann sich ruhig mal ne Pappe ausschneiden, zumindest um hinterher nicht total "geschockt" zu sein. Würde das aber nur als kleine Hilfe betrachten, nicht als absolutes Kriterium. Wär halt Schade wenn man zig Euros ausgibt und hinterher doch nicht die vollen Züge genießen kann, die die Qualitätsverbesserung eigentlich mit sich bringt.
Nen richtigen Zeitpunkt zum Kauf... Ich denke das Sinnigste ist auf eine neue Serie zu warten, dann den Vorgänger günstiger schiessen. Man kann aber natürlich auch noch auf den 4k-Auflösung-Fernseher warten. Kaufen kannste den ja jetzt schon für schlanke 20k
Ist natürlich nur die Meinung von mir. Ich steh auf dicke TVs mit schickem HD-Bild. Ob man das haben muss? Ich denke nicht wirklich. Aber nen Cocktail is auch nicht lebensnotwendig, aber gönnt man sich doch ganz gern