Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SenF_Woerni

Erleuchteter

• »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

04.12.2007, 22:36

Ordner im Netzwerk freigeben.

Kann ich einen einzelnen Ordner im Netzwerk freigeben und ihn zusätzlich mit einem Passwort sichern welches aber nicht das vom Windows-Login ist?

OS=Win XP

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

04.12.2007, 22:41

Afaik nein, aber du kannst einfach einen weiteren Benutzer dafür anlegen.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

04.12.2007, 23:28

Was bringt das und wie mach ich das?

4

06.12.2007, 14:36

Zitat

Was bringt das

Erhöht die Sicherheit und "ersetzt den Kennwortschutz

Zitat

Kann ich einen einzelnen Ordner im Netzwerk freigeben und ihn zusätzlich mit einem Passwort sichern

Zitat

wie mach ich das

Der User der darauf zugreifen soll ist Dir vermutlich bekannt?

Also Du legst auf Deinem PC ein Benutzerkonto an das identisch! mit dem des Users ist. Nach der Freigabe des Ordners legst Du in den Sicherheitseinstellungen des Ordners den Zugriff fest. Hier kannst Du unter
Hinzufügen das Benutzerkonto auswählen.
Falls Jeder drin steht bitte entfernen.

Als Beispiel, dein "Bekannter" hat auf seinem PC sein Computerkonto und das heisst "Hannes", Dein "Bekannter" hat als Kennwort "Hannes".
Du gehst auf Deinem PC undlegst ein Benutzerkonto "Hannes" an, und vergibst dan Kenntwort "Hannes" für diesen User.

Du wählst auf dem Freizugebenden Ordner "diesen Ordner freigeben", in der Berechtigungskarte erhält Benutzergruppe "Jeder" Vollzugriff.
Dann wählst Du auf dem Ordner "Sicherheitseinstellungen" aus.
Die Gruppe Jeder fliegt raus, der User "Hannes" kommt rein, Rechte nach Bedarf vergeben.

mfg
NetJay

5

06.12.2007, 14:51

Dazu muß natürlich noch die einfache Freigabe unter den Ordneroptionen deaktiviert werden

7

13.12.2007, 18:06

Zitat

Original von SiA_Ritter
Kleines Programm brauchste http://www.suedwest-pc.de/folder_access-Details-7191.html

Da der Ordner ohnehin Freigeben werden muss, liegt die meinerseits oben beschriebene Lösung nahe und ist vollkommen ausreichend.

Dein Tool hat wie in dessen Beschreibung in anderen Fällen Vorzüge.

mfg
NetJay