Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

myabba|abra

Erleuchteter

• »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

20.08.2007, 19:32

Arcor Anschluss

Ich wohne am Rande von Regensburg.
Ich bin seit einem Jahr bei Arcor.
Wir hatten eigentlich seit dem täglich Probleme, häufige Disconnects- oft mehrmals hintereinander.
Aus purer Faulheit hab ich bis vor 2 Wochen nix dagegen gemacht, aber mich dann doch mal überwunden und hab bei Arcor angerufen.
Schnell war ein Techniker da, der Feststellte:
Zuviele Fehler, hohe Dämpfung
Kabel ist knapp 3km lang zu uns

=> DSL2000 ist zu schnell
Mit DSL1000 gehts nun einwandfrei

Aber ich glaube, das wird etwas stressig mein Mitbewohner wieder da ist da wir beide recht aktiv surfen (zwar nicht massig Downloads, aber trotzdem ;))

1. Ich hatte damals DSL2000 bestellt. DSL1000 geht nur. Ist das Vertragsbruch? kann ich aus dem 24 Monate Knebel Vertrag raus ?

2. Bringt ein Providerwechselüberhaupt was?
Der Techniker meinte "unter Umständen, aber wahrscheinlich nicht"

o.O

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

20.08.2007, 20:04

zu 1.) Was steht denn im Vertrag? Steht da "bis zu xxxx kbit/s" oder was anderes?

zu 2.) Das Kabel von dir bis zur Vermittlungsstelle ("Letzte Meile") ist immer das gleiche. Von Provider zu Provider kann sich höchstens die "Risikobereitschaft", eine hohe Bandbreite aufgrund von Berechnungen (Kabellänge und Durchmesser ist üblicherweise bekannt, daraus lässt sich dann die theoretische Dämpfung berechnen) zu schalten, unterscheiden. Aber da sich ja nun im praktischen Versuch gezeigt hat, dass 2000kbit/s offenbar zuviel sind, wird sich durch einen Providerwechsel imo rein gar nichts ändern.

Btw: Da müssen verdammt dünne Kabel liegen, wenn man diesem Thread glauben kann: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=94069 (Die Angaben dort sind nichts offizielles, also vollkommen ohne Gewähr)

Edit: Wie auch in dem verlinkten Thread steht, wäre evtl.(!) ein anderes Modem eine Möglichkeit zu Besserung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (20.08.2007, 20:07)

myabba|abra

Erleuchteter

• »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

20.08.2007, 23:54

laut modem stats hab ich ne dämpfung von ca 52-54db ...

wird wohl bei dsl1k bleiben soweit nicht dsl per kabel geht

mal informieren :)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

21.08.2007, 00:14

Arcorfreak meint:

Zitat

[00:02:47] <Mensch> dann frage nach den Dämpfungen
[00:02:56] <Mensch> 0181 0700 10 ist Dein Freund
[00:03:04] <Mensch> und den durchmessern
[00:03:15] <Mensch> wenn du die weisst, kann man weitersehen
[00:03:27] <Mensch> Störquellen können sein
[00:03:34] <Mensch> Splitter s*****
[00:03:42] <Mensch> Hausverkablung s*****
[00:03:58] <Mensch> alte E-Geräte im Haus oder billig Neo-Lampen
[00:04:17] <Mensch> auch schön sind Mittelwellensender oder Hochspannung
[00:04:47] <Mensch> sollte ein W-Lan Modem da sein
[00:04:55] <Mensch> via DMT (dmt.mhilfe.de)
[00:05:00] <Mensch> mal ein bildchen machen
[00:05:12] <Mensch> da kann man schauen ob vielleicht Freq. fehlen
[00:06:28] <Mensch> gute Modems sind: Arcor 50Z, Telekom 300 / 302 , Sphairon 87x, Thomson SpeedTouch
[00:06:46] <Mensch> kritisch SpeedModem 200, W-Lan 200

und auf "laut modem stats hab ich ne dämpfung von ca 52-54db ...":

Zitat

[00:08:13] <Mensch> glückwunsch zu einer s**** Leitung
[00:08:25] <Mensch> da ist wohl Hausverkablung nicht OK
[00:08:59] <Mensch> Arcor Hotline mal nach den erreichneten Werten fragen

5

22.08.2007, 07:39

Sers,

bei knapp 3Km Leitungslänge sollte die Dämpfung nicht über 30db liegen (nur die Leitung) was Dein Endgerät noch an Eigendämpfung mitbringt kommt noch dazu. Wenn am Ende ein Wert >50db dabei rauskommt sprich Dich mal mit deinem Provider bzgl eines CPE Tausches aus.
Pauschal zu sagen 3Km nur DSL 1000 ist falsch.
Ich habe schon Endkunden gesehen die mit einer Leitungslänge >6Km DSL 4MBit störungsfrei bekommen.
Ich würde an Deiner Stelle zuerst mit dem Provider einen CPE Tausch machen,
danach erneute Leitungsmessung, ist die Dämpfung weiterhin zu hoch, soll dein Provider halt die Telekom zur Entstörung beauftragen. 2Mbit sollten aber drin sein.
Ob ein Downgrade auf 1Mbit in Deinem Fall ein Vertragsbruch ist, kann niemand wissen der Deinen Vertrag nicht kennt.

mfg
NetJay

6

22.08.2007, 09:41

wenn du in 2 Wochen noch nix genaues weisst, kannste dich ja mal bei mir melden, denn dann bin ich wieder in der Firma und sitze dann wieder an der Quelle der Informationen :D

7

22.08.2007, 11:40

ich würds auch mal mit nem andren router versuchen. ansonsten schaltet arcor meistens schon am limit was ich mitbekommen habe.

vertragsbruch ist es in der regel keiner,da dir immer nur bandbreite von "bis zu" angeboten wird, da dir hierzulande ja keiner was garantieren will.

bei meinen eltern z.b. kommen nur 384kb an...was echt erbärmlich ist...aber zahlen müssen sie logischerweise 1000.

beste möglichkeit: umziehen und die neue andresse nach bandbreitenverfügbarkeit auswählen :P (hat ohne scheiss in meinen letzten umzug reingespielt)