Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

• »DRDK_RoCkStAr« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

20.09.2006, 14:04

Forum?

Gibts sowas?Ich meine so ein Forum das ich dann auf einen FTP server laden kann und einstellungen vornehmen kann etc.

Sollte kostenlos sein und einfach zu bedienen.Ist nicht für große zwecke.
Welchen FTP server könnt ihr mir empfehlen für solche Zwecke?Am besten auch kostenlos ^^ Ist Lycos dafür geeignet?

2

20.09.2006, 14:14

Für solche sachen wie ein Forum braucht man einen PHP fähigen Server. Solche gibt es afaik nirgends umsonst. Sollten aber nicht besonders teuer sein...

Die foren selbst sind einfach zu installieren, sehen aber meist 0815 mäßig aus. Wenn man da individuelle sachen machen will muss man schon etwas in die materie einsteigen.
Die foren müsstest du als download bei google eigtl finden...

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

20.09.2006, 14:34

Forensoftware

Zitat

Für solche sachen wie ein Forum braucht man einen PHP fähigen Server. Solche gibt es afaik nirgends umsonst. Sollten aber nicht besonders teuer sein...

Gibts auch umsonst, halt nicht schnell und oft (immer?) mit Werbung. Beispiele:

http://www.funpic.de/
http://www.tripod.lycos.de/

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

20.09.2006, 15:28

ich habe mal phpBB genommen.Ist eigentlich für meine Zwecke ausreichend.Hat wer damit erfahrung?

5

20.09.2006, 15:45

Also zu meiner zeit gabs sowas noch nicht :(

/e:
also kostenlose php server .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Michi_de« (20.09.2006, 15:45)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

20.09.2006, 15:49

Lycos Tripod ist schon ein paar Jahre alt... Wann war deine Zeit? :P

7

20.09.2006, 16:00

Sicher, dass tripod das anbietet? Ich habe schon seit knapp 4 jahren einen account dort. Ist eigentlich mein gängigster platz für irgendwelche uploads wenn ich mal eben was brauchte...
Aber ein forum hab ich dort nicht unterbringen können. Geschweige denn von einfachen php befehlen.

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

20.09.2006, 16:16

Zitat

Original von GWC_Ryu
Sicher, dass tripod das anbietet? Ich habe schon seit knapp 4 jahren einen account dort. Ist eigentlich mein gängigster platz für irgendwelche uploads wenn ich mal eben was brauchte...
Aber ein forum hab ich dort nicht unterbringen können. Geschweige denn von einfachen php befehlen.

http://mitglied.lycos.de/ookisch/phpinfo.php

9

20.09.2006, 16:22

Zitat

Original von T2000
ich habe mal phpBB genommen.Ist eigentlich für meine Zwecke ausreichend.Hat wer damit erfahrung?

Bei phpBB2 musst du darauf achten, dass du immer die aktuellste Version hast, um Sicherheitslücken zu schließen. Sicherheitslücken sind da nicht selten und tauchen oft auf.
Afaik ist es die am meisten verbreite Forensoftware, das gibt Vor- und Nachteile:

Vorteile:
- Viele Addons
- Relativ einfach zu bedienen
- Wird langfristig betreut

Nachteile:
- Es gibt Bots, die auf die Software ausgelegt sind und dort ihr Schabernack treiben (Spam, etc..)
- Sicherheitslücken sind schnell publik, sie können dadurch zwar schnell gefixt werden, dafür auch schneller ausgenutzt werden

10

20.09.2006, 16:43

Zitat

Original von OoK_Isch

früher hat lycos tripod aber keinen phpspace zur verfügung gestellt.. ;)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

20.09.2006, 16:51

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von OoK_Isch

früher hat lycos tripod aber keinen phpspace zur verfügung gestellt.. ;)

Ich kann aber definitiv anhand alter Dateien bestätigen, dass es am 13.01.2003 bereits zur Verfügung stand.
Für frühere Zeiten kann ich es dir nicht nachweisen, bin aber der Meinung, dass es zu diesem Zeitpunkt nichts neues war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (20.09.2006, 16:52)

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

20.09.2006, 17:11

Zitat

Original von myabba|schoki

Zitat

Original von T2000

Bei phpBB2 musst du darauf achten, dass du immer die aktuellste Version hast, um Sicherheitslücken zu schließen. Sicherheitslücken sind da nicht selten und tauchen oft auf.
Afaik ist es die am meisten verbreite Forensoftware, das gibt Vor- und Nachteile:

Vorteile:
- Viele Addons
- Relativ einfach zu bedienen
- Wird langfristig betreut

Nachteile:
- Es gibt Bots, die auf die Software ausgelegt sind und dort ihr Schabernack treiben (Spam, etc..)
- Sicherheitslücken sind schnell publik, sie können dadurch zwar schnell gefixt werden, dafür auch schneller ausgenutzt werden

na ja is eigentlich nur für paar klassenkameraden :)

Beruf: AUT

• Nachricht senden

13

20.09.2006, 19:28

empfehle wbblite auf funpic server, gegen die werbung von der ESGL ist das leicht zu ertragen :D

läuft alles glatt

wir sind gerade von phpbb auf wbblite umgestiegen aus oben genannten bot-gründen ^^

hacks und add-ons gibts auch bis zum abwinken

14

20.09.2006, 19:28

Kennst du niemanden, der einen größeren Server hat? So ein kleines forum verbraucht wenig platz und traffic sowieso. Da hättest du dann auch keine werbung und einen ansprechpartner ;)

15

20.09.2006, 23:43

Tztz, Benny....

Sag doch Bescheid! Kommt aufn drdk.de Webspace und gut is

16

21.09.2006, 23:09

mach dir n special preis auf meinem server :bounce: (scherz)

empfehle das wbb aber ohne lite, die kaufversion, hast was anständiges dann ^^

17

22.09.2006, 02:29

Guten Morgen,

wollte grad genau den gleichen thread erstellen.
Brauche nur ein relativ simples forum aber mit identification und upload moeglichkeiten auf die HP waere gut/besser. Design muss halt nur leserlich sein.

1.) brauch ich fuer phpbb denn unbedingt eine datenbank? (steht was davon auf der homepage... - hab glaub nur MySQL im Paket..)

2.) was muss mein web anbieter unterstuetzen? (offensichtlich php?)

3.) Wuerde mir jemand auf highlevel zusammen fassen wie ich vorgehen sollte? z.B. (1. login daten, DB daten 2.) DB anlegen 3.) forum installieren..)

vom webspace her bin ich bei puretec, habe dort auch noch eine domain frei, und ca 400Mb space.

Ihr Produkt: 1&1 Business 5.0
1&1 Content-Module
30 GB Traffic
1&1 Suchmaschinen-Marketing
PHP3, PHP4, PHP5
3 Domains
150 E-Mail-Postfächer
2 MySQL Datenbanken
PDF-Website Generator
500 MB Webspace

Gruss,
Jack

@ JayKay haette mich schon bei DRDK gemeldet, aber die Seite ist von arbeit aus gesperrt.... und ich war noch nie von arbeit drauf, muss noch ein anderer DRDK bei Citigroup sein? naja..

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

22.09.2006, 02:39

Zitat

Original von DRDK_Jack
1.) brauch ich fuer phpbb denn unbedingt eine datenbank? (steht was davon auf der homepage... - hab glaub nur MySQL im Paket..)
MySQL ist eine Datenbank. Und ja das braucht man für alle Foren. Irgendwo müssen die Daten ja gespeichert werden.

Zitat

Original von DRDK_Jack
2.) was muss mein web anbieter unterstuetzen? (offensichtlich php?)

PHP und MySQL sollten wohl die wichtigsten Voraussetzungen sein.

Zitat

Original von DRDK_Jack
Ihr Produkt: 1&1 Business 5.0
[...]

Das reicht ;)

Zitat

Original von DRDK_Jack
3.) Wuerde mir jemand auf highlevel zusammen fassen wie ich vorgehen sollte? z.B. (1. login daten, DB daten 2.) DB anlegen 3.) forum installieren..)

-Forum aussuchen^^ (pers. Tipp: WBB Lite)
-Runterladen
-Readme/Dokumentation öffnen
-Inhalt der Readme/Dokumentation befolgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (22.09.2006, 02:41)

19

22.09.2006, 02:45

Hallo Isch,

vielen dank fuer deine ausfuehrungen.

Ich hab mir eine Anleitung gesucht (http://www.sitepoint.com/article/build-a-phpbb-forum) und werde heute abend mal selbst rum tuefteln bevor ich wieder nerve und mir auch deine empfehlung anschauen.

Frage wegen der DB war halt weil ich MySQL nicht als skalierbare loesung ansehe. Aber sollte wohl fuer ein kleines forum reichen :).

Vielen Dank,
Jack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Jack« (22.09.2006, 02:46)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

22.09.2006, 02:50

Also irgendwie frag ich mich grad wie die Anleitung so lang sein kann. Das Ganze dauert ungefähr zwei Minuten...(FTP Uploadzeit und Downloadzeit nicht mit gerechnet).

Die meisten "handelsüblichen" Foren setzen auf MySQL, z.B. alle die auf der oben verlinkten Seite zu finden sind (unter "Technische Voraussetzungen").

21

22.09.2006, 02:59

ok, ich werd mich heute abend mal ransetzen, bzw. morgen frueh? (deutscher zeit) melde mich dann nochmal.

vielen Dank,
Jack

22

22.09.2006, 08:36

Bei Problemen kannste mich auch im ICq anquatschen, Daniel :)

23

22.09.2006, 09:26

sehr gern :). melde mich dann spaeter.

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

22.09.2006, 09:49

Jan ich brauch deine Dienste dann mal auch bezüglich Website bauen :D

25

28.09.2006, 11:59

Hallo Jungs,

mein forum laeuft inzwischen erstmal. Aber ich habe noch 2 probleme:

1.) einige buttons (die bilder) koennen nicht angezeigt werden. Berechtigungen des phpbb2/images folder sind aber auf 755 - rekursiv

2.) man kann keine uploads vornehmen. Das ist denke ich eher eine fehlende funktionalitaet?

Waere ueber jeden tipp dankbar.

Gruss,
Jack

26

28.09.2006, 12:13

Gibt einige Foren, die auch ohne DB auskommen, wenn ich mich recht erinner z.B. Yabb (nur PERL als Voraussetzung).

27

28.09.2006, 12:57

@Jack: Bei dem phpbb musst du einen Upload Hack installieren, damit die Uploads funktionieren.

Zu der Bildergeschichte: Sind denn alle Bilder vorhanden und auch die Pfade richtig?

Schick ma Link zum Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_JayKay« (28.09.2006, 12:57)

CF_Terratos

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

28

04.10.2006, 20:14

Wo find ich denn Plugins/Hacks für's WBBlite, irgendwie hab ich beim googlen nur Mist gefunden, kennt jemand gute Seiten?

Beruf: AUT

• Nachricht senden

29

04.10.2006, 21:04

CF_Terratos

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

30

04.10.2006, 21:18

thx ;)