You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, April 25th 2006, 3:11pm

UNTER-Takten

Hi!
Habn problem mit meinem Notebook
erstmal die Daten
3800+
1 gig ram 333 mhz
radeon 9700 pro
kühlpad unterm laptop

Problem: bei großer anstrengung, selbst age in niedrigen auflösungen, schaltet sich das laptop automatisch nach ner gewissen zeit ab. meistens so 5-10 min gamedauer

Tritt erst seit kurzem auf, seit dem aber immer häufiger. bei normalen anwendungen, kein problem.

ich denke mal, das laptop wird einfach zu heiß, an manchen stellen kann mans fsat nimmer anfassen ;)
Da ich eigentlich die 3800 + nicht unbedingt brauch, würd ichs gern von 2400 mhz auf 2000 runtertakten.. hat einer nen programm, nen link oder ähnliches dafür?

Danke, Markus aka valley

Occupation: GER

• Send private message

2

Tuesday, April 25th 2006, 3:25pm

kannste doch im bios machen ..

fsb oder multiplikator runter und auf jedenfall den core etwas senken

3

Tuesday, April 25th 2006, 3:45pm

RE: UNTER-Takten

Quoted

Original von GWC_Valley
ich denke mal, das laptop wird einfach zu heiß, an manchen stellen kann mans fsat nimmer anfassen ;)

daran liegts eindeutig

4

Tuesday, April 25th 2006, 4:08pm

das ist ja das problem, im Bios hab ich KEINE option um an core fsb oder multipler zumzuspielen.. isn ganz billiges amibios.. und bios neu flashen verstößt gegen garantie.. das mach ich dann erst im oktober wenn die eh weg ist ,)

• Send private message

5

Tuesday, April 25th 2006, 4:20pm

wasn dat für ne cpu ? XP XP-M A64 A64-M ?

6

Tuesday, April 25th 2006, 4:52pm

soweit ich weiß ne a64

• Send private message

7

Tuesday, April 25th 2006, 4:56pm

Auf Arbeitsplatz rechtsklick -> eigenschaften

dann steht unten was du für ne cpu hast

8

Tuesday, April 25th 2006, 6:00pm

Öhm, ich würde mal herausfinden, weshalb das Ding plötzlich zu heiss wird! Ein Notebook sollte von der Hardwarekonfig so abgestimmt sein, dass dies nicht passiert. Also mal checken, ob die Lüfter ordentlich drehen und ob die Luftwege frei sind. Zumal das Problem ja erst neu zu sein scheint ...

Kann ja nicht sein, dass man den Rechner immer weiter runtertakten muss ... ?(

9

Tuesday, April 25th 2006, 10:39pm

hi, sry bin dicht. 5 maß aufm frühlingsfesr sind deutlich zuviel..
alysp. sin m 64 wob ei d a auf windwws ein veröass is..

disi: lietgz 100 A% an cpu.. wie runter? auf 800 mhjz akkubetrieb is sowas noch nid passier,..

marks

Funkiwi

Professional

• Send private message

10

Tuesday, April 25th 2006, 11:26pm

komm erstmal wieder zu dir, und dann frag dich, warum man wohl den multiplikator nicht einstellen kann -.-.... ohjott. ob das notebook zu heiß wird, kannste doch wohl rausbekommen, entweder sandra von siosoft installen und überwachen lassen oder anfassen, obs wirklich so heiß is. und ob deine lüfter auch drehen...
disa hat nämlich sogar mal recht...
und exakte bezeichnung des laptops wäre noch gut zu wissen.

Eisbaer

Intermediate

• Send private message

11

Wednesday, April 26th 2006, 11:57am

hört sich noch nicht so alt an. keine garantie/gewährleistung mehr drauf? wenn doch dem händler vor die füsse werfen. hast für 3800+ bezahlt also darfste auch die leistung verlangen.

12

Wednesday, April 26th 2006, 2:41pm

Doch, garantie ist noch drauf.

Laptop: Amilo A1630

Im Bios hab ich so gut wie garkeine Option die ich selber auswählen kann. Hab son Bios davor noch NIE gesehen.

Und ja, es wird verdammt heiß, aber obs zu heiß ist.. das ist ja die Frage.
Die Lüfter drehen natürlich.. und sind auch frei von staub, steht nix davor usw (die idee hatte ich auch...is wohls erste an was man denkt oder?)

13

Wednesday, April 26th 2006, 8:58pm

aufschrauben und ausputzen hat gereicht.. trotzdem thx

14

Wednesday, April 26th 2006, 11:08pm

muhahha kacknoob :D

15

Thursday, April 27th 2006, 12:08am

habs notebook noch nie aufgeschraubt davor *schäm*

Occupation: /dev/random

• Send private message

16

Thursday, April 27th 2006, 1:22am

lol :D stell mir grad irgendeinen Depp vor der denkt: "Hey mein Rasierer rasiert nicht!" "Mach ihn doch mal sauber!" "Ach cool funzt." :D (nicht persönlich gemeint valley :))

17

Thursday, April 27th 2006, 6:41am

Quoted

Original von GWC_Valley

Vielleicht solltest Du hin und wieder Deine Mutter mim Staubsauger in Dein Zimmer lassen. dann verstopft das Notebook auch nicht so schnell! :D

18

Thursday, April 27th 2006, 10:53am

Quoted

Original von GWC_Valley

Und damit ist die Garantie dahin... ?(

19

Saturday, April 29th 2006, 10:30pm

jup. desswegen wollt ich ihn ja acuh nicht aufschrauben.. aber mir is dann eingefallen, dass das laptop schonmal in der reperatur war und kein siegel hat.. so fällts jetzt keinem auf, dass ichs ausgeputzt hab ^^

und disi: meine mum putzt meine wohnung nid.. wohnt 100 km entfernt ;).. aber nach knapp 2 jahren jetzt sammelt sich da sooo viel staub drin an..

hrhr ^^

Occupation: /dev/random

• Send private message

20

Friday, May 5th 2006, 2:03am

Regel 1: Lass niemals deine Mutter in deinem Zimmer Staub saugen! Meine hats mal getan und hat auch den Staub in meinem Rechner mitgesaugt (Seitenteil war offen). CPU-Lüfter dreht sich, und schwub, Mobo hin. (länger her, war ein P2 350mhz)

This post has been edited 1 times, last edit by "Tsu_G_" (May 5th 2006, 2:04am)

21

Friday, May 5th 2006, 1:34pm

P2 ?
350 ?
KENN ICH *GG*
( musste mir dann nen neuen prozi kaufen weil ich kein mb mehr gekriegt habe worauf ich den cartridge prozi stecken konnte )