Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OoK_Wickie

Erleuchteter

• »OoK_Wickie« ist der Autor dieses Themas

Beruf: AUT

• Nachricht senden

1

19.05.2004, 17:04

DVD-Brenner geht nicht!

Kann mir einer sagen, warum? ?(

Hehe, ok, Spaß beiseite^^

Folgendes Problem besteht aber wirklich.

Mein DVD-Brenner wird beim Hochfahren im BIOS normal als Secondary Slave angezeigt. Wenn dann Windoof normal fertig geladen ist, passiert es in ca. 70% der Fälle, das mein DVD-Brenner nicht angezeigt wird.

Er scheint zwar in der Systemsteuerung auf, jedoch mit dem gelben Rufzeichen und kann daher nicht angesprochen werden. Das ganze passiert auch "gleich" nach Format C...sprich, beim ersten Mal ist der Brenner normal da, wenn ich reboote, wirds wieder die "Lotterie", auch wenn ich außer Graka-Treiber und DirectX noch nix draufgetan habe (egal, welches DX).

So, nun zum System:
  • Windows XP Prof.
  • AMD XP1600+
  • K7S5A Mainboard
  • Gainward GF4200 Ti
  • 2 Festplatten am "Primary IDE-Port"
  • CD-ROM am Secondary Master

So, ihr sucht jetzt sicher den Namen des Brenners.....ich weiß ihn nicht auswendig :stupid: da ich im Büro sitze. Ich kann nur sagen, das ich bereits ein Firmware-Update gemacht habe, das hat aber auch nix geholfen ?(

Den genauen Namen des Brenners kann ich nachliefern, sobald ich daheim bin, is aber irgendso ein No-Name-Gerät (ich stell an die Brenner keine großen Ansprüche).

Ich tippe mal auf einen defekten ASPI-Treiber, jedoch ist mein vorheriger CD-Brenner einwandfrei gelaufen, auch am selben IDE-Port, auch als Slave. Daher könnte ich hier mal einen Fehler am Mainboard ausschließen.

Meine Frage jetzt:
  • Woran könnt es wirklich liegen, das der Brenner mal da ist, mal nicht....
  • Wo finde ich ASPI-Treiber
  • oder is gar der Brenner kaputt?

Abschließend möcht ich noch sagen, wenn der Brenner mal da ist, dann funktioniert er auch einwandfrei.

Ich hoff, ich hab jetzt nix vergessen.... :rolleyes:

2

19.05.2004, 18:45

Fehlereinschränkungen :D

Hast Du auch nen Bios Update vom Mainboard gemacht?

Ist im Gerätemanager der Brenner auch im UDMA/PIO4 Modus tätig?
Findest bei den IDE Controller Einstellungen.
Dieser MultiwordDMA Modus läuft seltenst.

Welchen Laufwerksbuchstaben verwendet der Brenner?
Evtl ist das Windows so begast und versucht dem Brenner z.B. den Buchstaben D: zuzuweisen und rallt es net, das der schon von der Platte/Netzwerkfreigabe belegt ist.

Schon versucht, den Brenner als Master und das CD-ROM als Slave zu betreiben? Oder gar mal einen Testlauf als einzigstes Laufwerk im IDE-Strang zu betreiben?
Einige Brennermodelle wollen net wirklich als Slave laufen.

Verwendest ein 80adriges IDE Kabel?
Ist mir schon oft vorgekommen, das der UDMA-Modus versagt bleibt, wenn einem 40adrigen Kabel 2 Laufwerke drangeklemmt wurden.

Ob der Brenner wirklich kaputt ist, lässt sich nur sicher bei einem 2ten PC feststellen.

Deine gesuchte ASPI Treiber:
http://www.soft-ware.net/system/steuerun…treiber+adaptec

OoK_Wickie

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

21.05.2004, 18:42

Zitat

Hast Du auch nen Bios Update vom Mainboard gemacht

Nö, denn manchmal geht ja der Brenner (so wie jetzt :bounce: ) :rolleyes:

Zitat

Ist im Gerätemanager der Brenner auch im UDMA/PIO4 Modus tätig?
Findest bei den IDE Controller Einstellungen.
Dieser MultiwordDMA Modus läuft seltenst.

Ich nehm an, Gerät 0 ist Master, Gerät 1 is Slave

Gerät 0: Übertragungsmodus: Nur PIO
Gerät 1: -"- : DMA, wenn verfügbar

Zitat

Welchen Laufwerksbuchstaben verwendet der Brenner?

Der hat H
AFAIK kann man das ja ganz ganz fix festlegen. Wo issn das?

Zitat

Schon versucht, den Brenner als Master und das CD-ROM als Slave zu betreiben? Oder gar mal einen Testlauf als einzigstes Laufwerk im IDE-Strang zu betreiben?
Einige Brennermodelle wollen net wirklich als Slave laufen

Ne, denn das aus/umbauen wollt ich vermeiden, da der Rechner doch eher knapp verbaut ist.

Zitat

Verwendest ein 80adriges IDE Kabel?
Ist mir schon oft vorgekommen, das der UDMA-Modus versagt bleibt, wenn einem 40adrigen Kabel 2 Laufwerke drangeklemmt wurden.

Hmm....isn ganz normales IDE-Kabel. Ob jetzt 40 oder 80adrig...ka :stupid:

Na, mir kommts ja nur komisch vor, das der Brenner manchmal geht.......wenn er NIE gehen würde, würd ich auf nen Hardware-Defekt tippen, aber so :rolleyes:

Thx auf jeden Fall für die Hilfe, und sry, das es etwas gedauert hat :stupid:

OoK_Wickie

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

22.05.2004, 11:34

Hmm

Ich hab mal diese Treiber genommen, 5x reboot, und 5x war das LW da.

Will zwar nicht tsu optimistisch sein, aber ich glaub, das wirds gewesen sein :)