Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

15.09.2004, 10:02

wenn du das konsequent durchziehst musst du noch viel mehr verbieten was erziehung im kindesalter angeht und du landest beim kasperhauser. :rolleyes:

sicher erziehen die eltern ihre kinder so wie sie es für richtig halten. ob das nun religöse dinge angeht oder banale andere alltagsdinge.

32

15.09.2004, 10:46

Zitat

Original von SiA_MaxPower
Die Muslime sind jetzt etwa da, wo die Christen im Mittelalter waren.

auf welches Jahr genau würdest du schätzen? (und warum?)

33

15.09.2004, 11:03

Zitat

Original von Nam

Zitat

Original von SiA_MaxPower
Die Muslime sind jetzt etwa da, wo die Christen im Mittelalter waren.

auf welches Jahr genau würdest du schätzen? (und warum?)

dieser vergleich ist generell schwachfug. es gab hochkulturen im orient wo in europa noch tiefste anarchie herrschte. den technologischen vorsprung europas auch kulturell als vorsprung zu betrachten halte ich für unangemessen. das mag aus unserer sicht stimmen, aber für einen der da wohnt trifft das mit sicherheit nicht zu. genau durch so eine überheblichkeit (sorry max ich mein das nicht wirklch persönlich.) sind wir dort nicht immer so beliebt. wir sollten mal hin und wieder versuchen die welt mit deren augen zu sehen , und nicht unsere lebensart als die einzig wahre zu betrachten, nur weil wir (zur Zeit) militärisch, technologisch und ökonomisch überlegen sind.

34

15.09.2004, 13:20

nur ein paar fragen:
  1. gilt nicht gleiches recht für alle? warum sollen die einen abgeschoben, die anderen "normal" (mit gefängnis o.ä.) bestraft werden?
  2. glaubt ihr, dass dieses land euch gehört? mit welchem recht nehmt ihr es in besitz?
  3. glaubt ihr wirklich, es gibt genau eine kultur pro land? die man jedem aufdrücken muss, der hier leben möchte?
    wenn dem so ist, dann definiert mir bitte den begriff und die hierzulande herrschende kultur.
  4. und sprache...wollt ihr jeden oberbayern zum sprechen von reinem hochdeutsch zwingen? und fange mir keiner davon an, er spräche ja besser deutsch als ein beliebiger ausländer -- jeder norddeutsche versteht ihn nämlich genausowenig.
    [/list=1]

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

35

15.09.2004, 14:13

es ist schwachsinn zu beaupten, die muslime wären unterentwickelter als wir. das problem ist einfach nur, dass die meisten extremen muslime nach deutschland kommen. wenn man in der türkei ist, sieht man junge türkinnen bauchfrei und mit piercings auf der straße rumrennen

36

15.09.2004, 14:34

Zitat

Original von AofM_AleX
es ist schwachsinn zu beaupten, die muslime wären unterentwickelter als wir. das problem ist einfach nur, dass die meisten extremen muslime nach deutschland kommen. wenn man in der türkei ist, sieht man junge türkinnen bauchfrei und mit piercings auf der straße rumrennen

technlologisch, militärisch und ökonomisch stimmt es. in allen anderen bereichen(kultur etc) wäre ich damit wie gesagt vorsichtig. wobei die türkei da sicher noch am ehesten "westliche" standarts nahe kommt. militärisch gesehen z.b. sie haben eine der grössten (personen) armeen der welt.

37

15.09.2004, 15:02

Zitat

Original von garista
nur ein paar fragen:
  1. gilt nicht gleiches recht für alle? warum sollen die einen abgeschoben, die anderen "normal" (mit gefängnis o.ä.) bestraft werden?
  2. glaubt ihr, dass dieses land euch gehört? mit welchem recht nehmt ihr es in besitz?
  3. glaubt ihr wirklich, es gibt genau eine kultur pro land? die man jedem aufdrücken muss, der hier leben möchte?
    wenn dem so ist, dann definiert mir bitte den begriff und die hierzulande herrschende kultur.
  4. und sprache...wollt ihr jeden oberbayern zum sprechen von reinem hochdeutsch zwingen? und fange mir keiner davon an, er spräche ja besser deutsch als ein beliebiger ausländer -- jeder norddeutsche versteht ihn nämlich genausowenig.
    [/list=1]
[list=1]

1. Wenn hier jemand nach Deutschland kommt und die Staatsbürgerschaft annhemen will, dann hat er sich den Gesetzten hier zu unterwerfen. Wieso sollte man Eingwanderte Leute auf unsere Kosten in die ohnehin überfüllten Gefängnisse stecken, wenn sie eigendlich gar nicht hier her gehören.

2. Deutschland ist ein Nationalstaat und gehört uns Deutschen. Es ist unsere Heimat, unser Kulturraum, in denen unserer Vorfahren schon seit Jahrhunderten leben. Genauso gehört Frankreich den Franzosen udn England den Engländern. Das ist einfaches Völkerrecht. Wenn ich auswandere, muß ich mich auch an die Sprache und die Sitten im Land anpassen und nicht umgekehrt.

3. Nationalstaaten in Europa haben alle eine eigene Kultur, das gründet auf Sprache, gemeinsamer Vergangenheit, Kunst, und allgemeine Moralvorstellungen. Zusammen mit Österreich und Teilen der Schweiz bildet das einendeutschsprachigen Kulturkreis.

4. Dialekt ist eine Regionale Abwandlung der Muttersprache und keine eigenständige Sprache.
Übrigens gehören die unterschiedlichen Dialekte auch zur deutschen Kultur.[/list]

38

15.09.2004, 15:15

Die jungen Türkinnen die bauchfrei herumrennen entsprechen damit keineswegs den Vorschriften des Islam.

Es gibt in der Türkei außerdem noch viele Gegenden weitab von den Zentren, in denen es noch recht rückständig vor sich geht - in jeder Hinsicht.

@garista:

1.) Nein, es gilt nicht gleiches Recht für alle - es gibt hier Duetsche Staasbürger und Keine Deutschen Staatsbürger.

Das Recht sieht vor das ein jeder seine Strafe zu verbüßen hat, und bei Nicht-Deutschen kommt noch hinzu, das sie in bestimmten Fällen abgeschoben werden, falls sie zu oft oder zu schwer straffällig werden.

Das ist auch völlig in Ordnung so - bei Deutschen Staatsbürgern ist das nicht möglich, ansonsten würde ich dies auch bei Deutschen Mehrfach-Straftätern/Schwerverbrechern unterstützen.

2.) Ja, dieses LAND gehört den Deutschen, es ist Deutschland, und es ist die Heimat der Deutschen. Niemand anderes hat das recht dies Land als seine Heimat zu betrachten (es sei denn er ist hier geboren, oder lebt schon sehr lange hier - dann ist er natürlich willkommen aber Ansprüche auf dieses Land hat er trotzdem nicht)

3.) Nein, niemanden der hier in Deutschland lebt wird eine Kultur "aufgedrückt" - das einzige was man von jedem erwarten kann, ist das er die verschiedenheit der Kulturen anerkennt und respektiert.

In Deutschland sind Mann und Frau gleichberechtigt.

Sexuelle Erfahrungen unter 16+ Jährigen sind erlaubt und kein Problem.

Und diverse andere Dinge.

Integration heisst nicht das jeder der in Deutschland lebt, Alkohol trinken und Schweinefleisch essen muss -

Allerdings werden Tiere in Deutschland nicht geschächtet, und Ehrenmord (also Rache) gilt als niederer Beweggrund -

es gibt Dinge an die sich alle zu halten haben, da wird keine Ausnahmne gemacht - in wirklichkeit fordern manche Einwanderer die Anpassung der Gesetzgebung an ihre Vorstellungen - das kann nicht sein.

4.) Integration setzt Vorraus das man die Deutsche Sprache beherrscht, hier in Deutschland ist die Amtssprache Deutsch, in den Schulen wird in Deutsch unterrichtet.

Das wird sich nicht ändern, wer hier Jahrelang lebt, und nicht die Deutsche Sprache beherrscht hat erhebliche Nachteile, das gilt vor allem dann auch für die Kinder.

Es ist notwendig das die Deutsche Sprache in einem gewissen maße behrrscht wird - bevor man von irgendeiner Form von integration sprechen kann.

39

15.09.2004, 15:29

Was mir auch immer wieder auffällt, ist, das manche tatsächlich glauben die IMAME die Hass gegen ungläubige predigen oder sonstwas, wüssten nicht was sie tun, oder hätten den Islam (Koran) falsch verstanden -

das ist nicht der Fall - diese Menschen halten sich lediglich wortgetreu an den Koran.

Der Islam steht vor einer grossen Herausforderung, wobei die Frage ist ob der Islam überhaupt reformiert werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (15.09.2004, 15:29)

40

15.09.2004, 16:34

Zitat

Original von Mabuse
Was mir auch immer wieder auffällt, ist, das manche tatsächlich glauben die IMAME die Hass gegen ungläubige predigen oder sonstwas, wüssten nicht was sie tun, oder hätten den Islam (Koran) falsch verstanden -

das ist nicht der Fall - diese Menschen halten sich lediglich wortgetreu an den Koran.

Der Islam steht vor einer grossen Herausforderung, wobei die Frage ist ob der Islam überhaupt reformiert werden kann.

na dann lass mal deine Korankenntnisse hören!

du kennst ja die Bedingungen, die du nicht akzeptieren willst: wortgetreu (arabisch + Übersetzung vom Experten mit Deutungserklärung - da hier ja kaum einer arabisch kann) und Quelle (so dass man es sofort findet)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nam« (15.09.2004, 16:38)

41

15.09.2004, 16:39

...hm wie lange bin ich schon hier, 4-5 jahre...? ....wir hatten so oft dieses thema das ich mir vorkomme als würde ich in einer zeitschleife hängen...

42

15.09.2004, 16:43

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...hm wie lange bin ich schon hier, 4-5 jahre...? ....wir hatten so oft dieses thema das ich mir vorkomme als würde ich in einer zeitschleife hängen...

... bei manchen herrscht halt jeden Tag Murmeltiertag ... :P

43

15.09.2004, 16:54

Ich bin der Meinung, dass der Islam aus sonst netten und weltoffenen Menschen halbverrückte macht.

Die islamistischen führer haben zuviel einfluss auf die menschen und predigen zu radikale sachen.

der koran is eine sache, eine andere ist wie man ihn auslegt.

und viele legen ihn nun mal radikal aus und interpretieren sachen hinein, mal mehr mal weniger.

Und noch was zum Deutschland:

Das is Deutschland, das Land der deutschen kultur, das is unser land, mein land, hier bin ich geboren, ich lebe ich , hier sterbe ich.

und wer hieher kommt, hat sich verdammt nochmal halbwegs anzupassen, dazu gehört für mich das Einhalten der Gesetze (gleichheit von mann und frau, finde es auch lachhaft wenn die frauen sich wie ninjas vermummen müssen, aber es angeblich selbst wollen), das erlernen der deutschen Sprache und Respektierung der deutschen Kultur.

Ich sehe Leute aus dem iran, die lernen in 2 Jahren besser deutsch, als so mancher Türke, der hier geboren ist.

Manche wollen sich einfach nicht integrieren, die bestehen auf ihrer Kultur , ihrer spracheund erziehen auch ihre kinder so wie sie es für richtig halten...

44

15.09.2004, 16:59

Zitat

Das is Deutschland, das Land der deutschen kultur, das is unser land, mein land, hier bin ich geboren, ich lebe ich , hier sterbe ich.

Zitat

Ich sehe Leute aus dem iran, die lernen in 2 Jahren besser deutsch, als so mancher Türke, der hier geboren ist.
...könnte es nicht an unserem hervorragenden bildungssystem liegen...?

45

15.09.2004, 17:01

Fängt man neuerdings erst mit 7 an zu spechen?

46

15.09.2004, 17:03

Zitat

Original von WW_Ronin
Fängt man neuerdings erst mit 7 an zu spechen?
...nein aber im iran wird ja auch von geburt an deutsch unterrichtet.... ;)

47

15.09.2004, 17:21

Es ging ihm denke ich mehr darum, dass türkische Familien in Deutschland immernoch türkisch reden und ihre Kinder somit mit 2 Sprachen aufwachsen, wobei die Muttersprache wieder türkisch ist.

48

15.09.2004, 17:25

Zitat

Original von Nam
na dann lass mal deine Korankenntnisse hören!

du kennst ja die Bedingungen, die du nicht akzeptieren willst: wortgetreu (arabisch + Übersetzung vom Experten mit Deutungserklärung - da hier ja kaum einer arabisch kann) und Quelle (so dass man es sofort findet)

Habe ich gar nicht nötig !

Das sind Dinge, die allgemein bekannt sind.
Ich verweise Dich mal an Experten mit denen Du über den Koran diskutieren kannst.

Bei Deinen hohen Ansprüchen (warum wohl ?) macht es wenig Sinn - als Laie mir Dir diskutieren zu wollen.

Unterhalte Dich doch mit ehemaligen Muslimen darüber - die können Dir sicherlich viel über den islam erzählen.

http://www.faithfreedom.org/

EDIT: Übrigens ist mein alter Nick, Mabuse gesperrt worden, zumiindest konnte ich mit diesem Nick keine Antwort mehr erstellen für mich ein weiteres Beispiel dafür das die Moderatoren in diesem Forum teilweise definitiv parteiisch sind, und auf jeden Fall einen an der Klatsche haben.

Das wird mich tortz allem nicht davon abhalten, hier weiter zu posten, ich denke, das ich miit meinen Posts weder beleidingend war, es ist einfach so, das manche Moderatoren aufgrund mangelnder Sachkenntnis und Argumentation zu dieser Maßnahme greifen müssen, um unpopuläre Meinungen zum schweigen zu bringen. Pfui.

Wenn es geht würde ich gerne mal die Begründung dazu hören.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Honigsammler« (15.09.2004, 17:31)

49

15.09.2004, 17:37

Das ist ein Privatforum und da muß der Betreiber nicht neutral und tolerant sein.

Und wenn du noch öfter mit diesen Nick postest, dürfte sich deine Sperre wesendlich verlängern.

Ich bin zwar kein Mod, aber immer wenn Nam und Du über solche Sachen "Reden" wird der Beitrag zum Dialog zwischen euch beiden, in dem dann noch Nettigkeiten ausgetauscht weden. Das will hier denke ich keiner lesen.

50

15.09.2004, 17:39

Zitat

Original von WW_Ronin
Es ging ihm denke ich mehr darum, dass türkische Familien in Deutschland immernoch türkisch reden und ihre Kinder somit mit 2 Sprachen aufwachsen, wobei die Muttersprache wieder türkisch ist.
....es geht ihm eher darum...

Zitat

Manche wollen sich einfach nicht integrieren,
...nur ist das eine sache an der beide seiten "schuld" sind...

51

15.09.2004, 17:45

Aber sich nicht integrieren wollen und zuhause weiter türkisch sprechen liegt doch schon nahe beieinander oder?

Naja ich wohne glücklicher Weise in einer Region mit niedrigen Ausländeranteil, aber in größeren Städten wie Jena sieht man ja, dass Ausländer erstmal zusammen in einen Block kommen und dann ist ja auch wieder klar, dass keine Notwendigkeit besteht deutsch zu sprechen, denn man hat ja genug Leute um sich, die man so versteht.

In dem Land läuft halt viel falsch und die Politik macht ihre Show. Alles nichts Neues ;(

52

Dude, ich geb dir mal ein konkretes beispiel

in der 11. klasse kam jmd. aus dem iran, der hier studieren wollte, aber nicht durfte, also wollte er abi machen.

der konnta nach 2 jahren super deutsch und war auf dem stand von gleichaltrigen türken, die hier aufgewachsen sind

ich weiss es es bei uns extra unterricht gab für diese kinder, aber die haben viele geschwänzt, weils denen einfach scheissegal war...

jetzt wundern sie sich, dass sie keinen job bekommen, selbst schuld

53

@ ronin und mabuse:

Zitat

1. Wenn hier jemand nach Deutschland kommt und die Staatsbürgerschaft annhemen will, dann hat er sich den Gesetzten hier zu unterwerfen. Wieso sollte man Eingwanderte Leute auf unsere Kosten in die ohnehin überfüllten Gefängnisse stecken, wenn sie eigendlich gar nicht hier her gehören.

das erstere hab ich nicht bestritten. wenn aber jemand hier unbegrenztes aufenthaltsrecht hat (also nicht gerade nur tourist ist o.ä.), dann sollte das gleiche recht gelten.

Zitat

2. Deutschland ist ein Nationalstaat und gehört uns Deutschen.

ein, wie ich befürchte, populärer irrtum.
das land, in dem du lebst, wird geformt und verändert sich durch die menschen, die dort leben. und der begriff "eigentum" ergibt da nicht wirklich sinn.

Zitat

Wenn ich auswandere, muß ich mich auch an die Sprache und die Sitten im Land anpassen und nicht umgekehrt.

quatsch. du musst selbstverständlich die gesetze dort respektieren. aber niemand zwingt dich, irgendwelche lustige/abartige/seltsame bräuche nachzuahmen.

Zitat

3. Nationalstaaten in Europa haben alle eine eigene Kultur [...]

versteh bitte: es gibt keine "eigene kultur". du kannst zwischen menschen gemeinsamkeiten feststellen, aber genauso unterschiede. die grenze zwischen unterschieden und gemeinsamkeiten zu ziehen, ist aber sehr schwierig.
da, wo verschiedene kulturen miteinander interagieren, ergibt sich die chance für neues (sozusagen these - antithese -> synthese).

Zitat

4. Dialekt ist eine Regionale Abwandlung der Muttersprache und keine eigenständige Sprache.

schon klar, darum gings mir auch nicht. mir ging es um die (wichtige) fähigkeit, andere zu verstehen.

Zitat

2.) Ja, dieses LAND gehört den Deutschen, es ist Deutschland, und es ist die Heimat der Deutschen. Niemand anderes hat das recht dies Land als seine Heimat zu betrachten (es sei denn er ist hier geboren, oder lebt schon sehr lange hier - dann ist er natürlich willkommen aber Ansprüche auf dieses Land hat er trotzdem nicht)

soso. ist eigentlich dieses "heimatrecht" vererbbar? was ist denn z.b. mit den kindern von russlanddeutschen?
ab der wievielten generation hat man denn dieses "recht"?
wann ist man den deutsch? reicht ein stammbaum bis in die zeit der gründung des heiligen römischen reiches deutscher nationen?

Zitat

das einzige was man von jedem erwarten kann, ist das er die verschiedenheit der Kulturen anerkennt und respektiert.

genau. anerkennen und respektieren. unabhängig vom ort.

Zitat

4.) Integration setzt Vorraus das man die Deutsche Sprache beherrscht

ja, ich stimm dir grundsätzlich zu. aber was ist beherrschen?
als beispiel nochmal der oberbayer, der kein hochdeutsch spricht: in bayern auf dem amt hat er kein problem, aber wie ist es in hamburg?

@ maxpower
klingt ziemlich spiessig. ich will mir kein urteil über dich anmaßen, da ich dich nicht kenne. aber was du da von dir gibst, ist bedenklich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »garista« (15.09.2004, 17:50)

54

15.09.2004, 17:51

Zitat

Original von WW_Ronin
Das ist ein Privatforum und da muß der Betreiber nicht neutral und tolerant sein.

Von mir aus - das ist aber ein Armutszeugnis, wenn man Meinungen anderer nicht akzeptieren kann.

Zitat

Original von WW_Ronin
Und wenn du noch öfter mit diesen Nick postest, dürfte sich deine Sperre wesendlich verlängern.

Irrelevant. Von mir aus.

Zitat

Original von WW_Ronin
Ich bin zwar kein Mod, aber immer wenn Nam und Du über solche Sachen "Reden" wird der Beitrag zum Dialog zwischen euch beiden, in dem dann noch Nettigkeiten ausgetauscht weden. Das will hier denke ich keiner lesen.

Ach ? Na dann, belege doch mal einen Beitrag (der letzten Zeit) in dem ich von mir aus ausfällig geworden bin, und nicht auf provokation von NAM (oder anderen) eingehend.

Übrigends ist der(die) Link(s) auch für andere gedacht, NAM ist mehr oder weniger uninteressant für mich.

Beispielsweise Islam:

Über Konvertiten freut sich der Islam, falls es jemand wagen sollte, aus dem Islam auszutreten wird er/sie mit dem Tode bedroht - und das sogar in vorgeblich fortschrittlichen Gesellschaften -

Auch als Muslim sich Kritisch über den Islam zu äußern ist sehr gefährlich -

55

15.09.2004, 17:51

Zitat

Aber sich nicht integrieren wollen und zuhause weiter türkisch sprechen liegt doch schon nahe beieinander oder?
...nö ich haber verwandte in spanien, schweiz, belgien, frankreich, zuhause blubbern die alle deutsch und sprechen trotzdem die sprachen der länder in denen sie geboren worden sind, das problem wird nicht in den schulen hier angegangen...

Zitat

ich weiss es es bei uns extra unterricht gab für diese kinder, aber die haben viele geschwänzt, weils denen einfach scheissegal war...
...mein reden, warum kümmert sich keiner von der schule darum, dass nicht mehr blau gemacht wird...?

Zitat

Dude, ich geb dir mal ein konkretes beispiel
...brauch ich nicht kenne ich zu genüge... ;)

56

15.09.2004, 17:55

Zitat

Original von Honigsammler

Zitat

Original von WW_Ronin

Von mir aus - das ist aber ein Armutszeugnis, wenn man Meinungen anderer nicht akzeptieren kann.

Zitat

Original von WW_Ronin

Irrelevant. Von mir aus.

Zitat

Original von WW_Ronin

Ach ? Na dann, belege doch mal einen Beitrag (der letzten Zeit) in dem ich von mir aus ausfällig geworden bin, und nicht auf provokation von NAM (oder anderen) eingehend.

Übrigends ist der(die) Link(s) auch für andere gedacht, NAM ist mehr oder weniger uninteressant für mich.

Beispielsweise Islam:

Über Konvertiten freut sich der Islam, falls es jemand wagen sollte, aus dem Islam auszutreten wird er/sie mit dem Tode bedroht - und das sogar in vorgeblich fortschrittlichen Gesellschaften -

Auch als Muslim sich Kritisch über den Islam zu äußern ist sehr gefährlich -

...könnte es sein dass Du nen cookie blockst oder sowas...'?

57

15.09.2004, 18:14

sagma garista kanns sein dass de selber ausländer bist ?¿

58

15.09.2004, 18:15

Zitat

in, wie ich befürchte, populärer irrtum.
das land, in dem du lebst, wird geformt und verändert sich durch die menschen, die dort leben. und der begriff "eigentum" ergibt da nicht wirklich sinn.

Das Land in dem ich lebe ist Deutschland und hier leben immernoch Deutsche in überwiegender Mehrheit und formen es, nicht die Einwanderer. Grade in der Region, in der ich wohne.
Völkerrechtlich gehört Deutschland den Deutschen. Nur weil hier der geringste Nationalstolz verpönt ist, ändert sich das noch lange nicht.

[

Zitat

versteh bitte: es gibt keine "eigene kultur". du kannst zwischen menschen gemeinsamkeiten feststellen, aber genauso unterschiede. die grenze zwischen unterschieden und gemeinsamkeiten zu ziehen, ist aber sehr schwierig.
da, wo verschiedene kulturen miteinander interagieren, ergibt sich die chance für neues (sozusagen these - antithese -> synthese).

Es gibt Kulturkreise und es ist genau definiert was eine Kutur ist, was ich auch angerissen habe.
Da ich ganz zufrieden bin, brauche ich keine andere Kultur oder eine Kombination. Es beteht einfach keine Notwendigkeit dafür.
Mir fällt kein Grund ein, warum denn ein Türke, Marokaner oder sonstwer hier her muß. Nur weil denen zuhause erklärt wird, hier liegt das Geld auf der Straße, muß ich das noch lange nicht gut finden.

59

15.09.2004, 18:22

Zitat

Original von garista

Zitat

2. Deutschland ist ein Nationalstaat und geh�rt uns Deutschen.

ein, wie ich bef�rchte, popul�rer irrtum.
das land, in dem du lebst, wird geformt und ver�ndert sich durch die menschen, die dort leben. und der begriff "eigentum" ergibt da nicht wirklich sinn.

Sehe ich anders. Deutschland gehört sehr wohl den Deutschen. Ausländer sind mir jedenfalls wilkommen. Bleiben aber Gast und sollten sich auch so verhalten wie man das von Gästen erwartet. (Gleiches gilt auch für deutsche Touristen, die ein solches Verhalten oft ebenfalls vermiessen lassen).

Da viele dieser Gäste einen großen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes in den letzten 30 Jahren geleistet haben, haben sie sich meiner Meinung nach das Recht erworben deutsche zu werden. Was sie so viel ich weiß auch können. Ihre in Deutschland geborenen Kinder auf jedenfall. Wenn sie sich so zu unserem Land und zu Europa erkennen, indem sie Deutscher Staatsbürger werden, haben sie die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten hier in unserem Land. Aber erst dann.

Als Gast ist man aber ganz und gar nicht entrechtet. Aber man kann auch nicht die ganze Hand nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KG_Iobates« (15.09.2004, 18:23)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

60

15.09.2004, 19:59

Ich finde es gut wenn Menschen 2sprachig aufwachsen. Wenn Türken zu Hause türkisch sprechen sehe ich kein Problem... eher wenn sie deutsch sprechen und dann das falsche Deutsch lernen und dann weder türkisch noch deutsch können. think about it. ich kenne so viele leute die kein italienisch/kroatisch/polnisch/türkisch/weissdergeierisch können und mit 18 jahren merken dass sie eine grosse Chance verpasst haben, anderes Denken halte ich für ignorant. Natürlich wäre es schön wenn diese Kinder dann mit 4 täglich in den Kindergarten müssten und so garantiert 2 Sprachen sprechen würden. Aber hierfür fehlt wiederum Geld. Und dafür können die Ausländer nix oder? Ah doch denn sie sitzen faul herum und nehmen gleichzeitig unsere Arbeitsplätze weg (sic!), mein Fehler.