a) Für die WM ist das Alter wirklich noch kein Problem. Der Torhüter darf ruhig auch mal über 30 sein. Bei Xabi Alonso und Xavi wird sich noch zeigen, wie gut sie in zwei Jahren noch sind, denke aber die sind dann beide noch in Topform. Und Spanien ist auch U21 und U19 Europameister, die haben so viele junge Talente, die es bei den meisten Teams locker ins EM-Kader geschafft hätten.
b) Bin skeptisch. Italien spielt ja jetzt eher offensiv mit dem aktuellen Coach. Was gibt es sonst noch für starke Teams? Brasilien, Argentinien? Deutschland finde ich sehr stark, kriegt aber zu viele Gegentore. 1 pro Spiel vs. 1 pro Turnier bei Spanien.
a) Es geht ja nicht nur um die "Form", sondern auch um solche Sachen wie Verletzungsanfälligkeit... die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert wie bei Schweinsteiger wird mit dem Alter nicht geringer.
Der Verweis auf die Jugendteams ist zwar richtig, allerdings hatte das Spanien in den Jahrzehnten zuvor auch nichts genutzt.
Iniesta und Xavi haben jetzt sehr lange Zeit zusammen gespielt, sowohl im Nationalteam als auch Verein (dort schon 10 Jahre lang). Einen Großteil der Zeit auch mit weiteren Nationalspielern. Die beiden waren ja nicht von Anfang an Topstars (anders als Rooney, Messi, Ronaldo), das hat sich langsam entwickelt. Sowas kannst du nicht schnell mit ein paar Spielern aus den Jugendmannschaften ersetzen, und seien sie noch so talentiert.
b) Die Mannschaft die Spanien elimiert, muss nicht notwendigerweise die Gleiche sein, die den nächsten Titel gewinnt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es schon in einem Achtel- oder Viertelfinale mal "passiert". Die Portugiesen waren diesmal ja schon nah dran, Italien wäre prinzipiell ebenfalls ein Kandidat, wenn sie sich auf ihren Stärken besinnen würden. Oder irgendeine andere taktisch disziplinierte Elf (also nicht Deutschland). Wer mitspielt ist raus, klar. Aber wer sich mit aller Konsequenz hinten reinstellt und dann entweder einen Konter setzt oder im Elferschießen Glück hat... ich glaube
nicht dass irgendeine Mannschaft gut genug sein wird, Spanien spielerisch zu dominieren . Zumindest in 2 Jahren. In 4 Jahren kann viel passieren.
Wobei ich die Brasilianer momentan gar nicht einschätzen kann. Die scheinen ja auch extrem auf gutes Teambuilding zu setzen, mit fast ausschließlich Spielern aus der heimischen Liga... da muss man etwas abwarten.
Wollte nur sagen: Kein Erfolg reicht in die Ewigkeit. Wenn man glaubt, unbesiegbar zu sein, hat man schon verloren... auch wenn das Phrasen sind, verkehrt sind sie nicht.