Für eigene Seite ohne viel Aufwand würde ich immer Wordpress empfehlen. Supereasy, viele Skins, die auch ordentlich professionell aussehen und nen Haufen Widgets und Addons. Aufwand für alles kann unter 2 Stunden sein.
Kleine Geschichte zum Thema, weil wir eh in nem Attila-Thread sind: Ich bin ja an der Uni Web-Developer so nebenbei und arbeite da 10 Stunden. Hab nen Typo3 System mit nem Haufen Scripts und über 600 Seiten, sowie 3 Datenbanken dahinter unter anderem ein Umfragetool. Also ich hab son bissel Erfahrung mit dem ganzen Webzeug.
Nun muss ich für die Uni leider eine Seite erstellen, die die selber hosten wollen. Dafür wollten die keine Weiterleitung auf unser Typo3 sondern ich muss jetzt deren eigenes System nutzen: Webedition. Hab kurz mit dem Admin gesprochen und er hat mir einloggen gezeigt und wie man ne Seite erstellt. Sah erstmal easy aus.
Hab mich also zu Hause hingesetzt und versucht 2-3 Seiten und ein Menü zu erstellen. Nach 2 Stunden hab ich es aufgegeben. Es war einfach nicht möglich die simpleste aller Funktionen eines CMS zu nutzen. Ich konnte auch nicht das Beispiel kopieren, weils keine Kopiefunktion gibt. Ich konnte auch keine .config Dateien erstellen, die man anscheined fürs Menü braucht. Was ist das eigentlich fürn CMS wo man das Menü selber machen muss? Bei Typo3 erstell ich ne Seite mit Rechtsklick -> neu und fertig. Design ist da, Menüeintrag ist, ich muss nur noch Inhalt einfügen. Allein, dass sich das Webedition ohne Grund in nem Popup öffnet und die Login Seite einfach nur sagt: Bitte Popups aktivieren, hätte einem schon zu denken geben sollen. So ein Müll!