Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

10.02.2004, 19:32

Lebenslauf

Öhm, grad muss ich Handschriftlich einen Lebenslauf schreiben, bin soweit auch schon fertig, hab nur ein Problem.

Wo gehört auf einem Lebenslauf das Datum hin, wo die Unterschrift? Muss noch irgendwas besonderes drauf (abgesehen von den Angaben, Datum, Unterschrift und "Lebenslauf" oben)?

thx :D (Hab nichtmal in so einem dicken Buch extra für Bewerbungen was gefunden ;( )
I don't care if you like me!

2

10.02.2004, 19:51

Unten links in die Ecke gehören Ort, Datum und Unterschrift.

z.B.

Köln, 10. November 2004 (ein bischen Platz) Lieschen Müller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SIM_Anea« (10.02.2004, 19:51)

3

10.02.2004, 20:08

wer ist lieschen müller?

4

10.02.2004, 20:15

Ein sehr gutes Buch ist:

Hesse/Schrader, Handbuch Schriftliche Bewerbung, Eichborn Verlag

"Lebenslauf" schreibt man eigentlich nur noch drüber, wenn man frisch von der Schule kommt. Ansonsten "Beruflicher Werdegang". In den Kopf gehören noch kurze persönliche Angaben, also Geburtsdatum/ort, Familienstand (unverheiratet anstatt ledig, wenn dem so ist), sowie die Staatsangehörigkeit wenn man a) Ausländer ist b) sich im Ausland bewirbt, ansonsten fällt sie weg.
Ebenso sollte das Foto im Lebenslauf nochmal angebracht werden (auch wenn es bei einer Komplettbewerbung bereits auf dem Deckblatt untergebracht ist).

Zwei Dinge unbedingt vermeiden: Datum mit den, also Köln, den 10.02.2004 schreibt man nicht mehr, ebenso gehört der Monat ausgeschrieben: Köln, 10. Februar 2004.

Weiterhin handschriftlich unterschreiben (unter dem Datum) und den Namen dort nicht!! maschinell wiederholen:

Datum
Unterschrift
------------------
Lischen Müller <- gehört da nicht hin, ist doppelt gemoppelt und unschön, der HR-Mensch kann lesen.

Aufbau (klassich aber nicht zu understatement):

Im Kopf (also ganz oben) Name, Adresse, Kontaktmöglichkeiten (sollte wie eine Art Briefkopf auf jeder Bewerbungsseite gleich sein).

Foto rechts (Bewerbungsgrösse, max. 6,5x4,8 cm)
Drunter die persönlichen Angaben
Lebensdaten (zweispaltig, Zeitraum und Angaben)
Datum
Unterschrift (handschriftlich).

Hobbies und Interessen gehören ebenfalls in den Lebenslauf, erworbene Fähigkeiten gehören jedoch auf Seite 3 (ausser natürlich die Erwähnung der Erwerbung, nicht jedoch die Auflistung, was genau dort erworben wurde).
Bei den Hobbies sollten gefährliche Tätigkeiten (z.b. Fallschirmspringen etc) aussen vor gelassen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruemelmonster« (10.02.2004, 20:19)

5

10.02.2004, 20:26

was bei Bewerbungen und auch im Lebenslauf auch immer gut ankommt und v.a. einen sehr grossen Erinnerungswert für den Leser hat sind irgendwelche kleinen Symbole unten rechts oder ganz oben links.

Meine Mutter arbeitet in der Personalabteilung und hat mir mal den Tipp gegeben.

FodA_GiHaT

Anfänger

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

10.02.2004, 21:26

im großen und ganzen sollte es eine Din A 4 seite füllen und das bild nicht vergessen.. und alle blätter unterschreiben

7

10.02.2004, 21:27

Aus der Schule hab ich so ein Buch von Hesse/Schrader bekommen .. aber das hilft nicht so recht, da ich keine solche Bewerbungsmappe erstellen soll. Für alles hab ich Formulare bekommen und genaue angaben was wo hingehört, nur der Lebenslauf soll frei handschriftlich (nicht ausführlich) gemacht werden.

Gehören solche Sachen wie Eltern, Beruf der Eltern, Geschwister (mit Alter) nicht rein? O_o Meine Punkte sind Name, Anschrift, Telefon, Geburtsdaum (+ Ort), Eltern, Geschwister (Geschlecht+Alter), Schulbesuch, Abschluß, Hobbies, Praktika. (Besondere Kenntnisse sind im Formular direkt gefragt, daher da angegeben)

Und, ist es in Ordnung, wenn da für den Abschluß steht "Allgemeine Hochschulreife (voraussichtlich 18.06.2004)" oder nur voraussichtlich Juni 2004 oder garnicht .. ?

Beim Namen erste Vor- dann Nachname oder umgekehrt? :)

thx (=

8

10.02.2004, 21:43

Gehören solche Sachen wie Eltern, Beruf der Eltern, Geschwister (mit Alter) nicht rein?

Eltern und Geschwister interessiert niemanden. Schliesslich bewirbst Du Dich und nicht Deine Verwandten. Wenn sie es wissen wollen, dann fragen sie im Vorstellungsgespräch, in der Bewerbung hat das nichts verloren.
Der Beruf der Eltern kann evtl. sogar ein negativ Punkt sein, da sich daraus das soziale Umfeld grob erkennen lässt. Ebenso gibt es Leute, die z.b. mehr als 2 Geschwister als negativ sehen. In einem VSG geht sowas aber im Smalltalk unter, wird eh seltener gefragt.

Und, ist es in Ordnung, wenn da für den Abschluß steht "Allgemeine Hochschulreife (voraussichtlich 18.06.2004)" oder nur voraussichtlich Juni 2004 oder garnicht .. ?

Nein. Du schreibst einfach, dass Du aktuell das Gymnasium besuchst und bis wann (Monat reicht). Dass Du das erfolgreich abschliesst, davon wird ausgegangen, eine Erwähnung ist also nicht nötig.

Schreib einfach:

1995-1999 xxx
1999-2002 xxx
Aktuell Besuch des Gymnasium blah blah. Abschlussprüfung Juni 2004.

Der Namme immer Vorname Nachname, evtl Mittelname wenn Du einen hast. Der Mittelname reicht dann aber einmal voll ausgeschrieben (z.b. im Lebenslauf oder im Deckblatt), danach kann er abgekürzt werden.
Hast Du mehrere maximal einer, alles andere klingt übertrieben.
Ebenfalls werden Titel (ausser Promotion (Dr.) da das kein Titel sondern ein Namenszusatz ist) nur einmal erwähnt und nicht jedesmal auf die Nase gebunden, dass man Baron oder sowas ist (solls ja geben).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruemelmonster« (10.02.2004, 21:46)

• Nachricht senden

9

10.02.2004, 22:18

hm, ich glaube das hängt vom alter ab, krümelmonster. wenn ein bewerber bspw. 16 ist und sich als azubi bewirbt, ist es für viele (personal)chefs durchaus wichtig aus welchen verhältnissen der bewerber kommt.

bei erwachsenen hast du natürlich recht.

10

11.02.2004, 00:07

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 09:38)

11

11.02.2004, 14:26

RE: Lebenslauf

Zitat

Original von a-L.MSI|plah
Öhm, grad muss ich Handschriftlich einen Lebenslauf schreiben, bin soweit auch schon fertig, hab nur ein Problem.

Es gibt Stellen, da ist ein handschriftlicher verlangt. Kannst da auch gerne n abgetippten hinreichen, wirst aber keinen Erfolg haben :stupid:

12

11.02.2004, 14:40

Viele meinen, sie können an der Handschrift den Charakter erkennen. Ob dem so ist? Keine Ahnung :(

13

11.02.2004, 15:12

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 09:38)

DS_duRdeN__

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

11.02.2004, 15:26

Krümelmonster, sogar sehr viele Habilitanten bewerben sich an Unis immer noch mit Angabe der Eltern.
Meiner Meinung nach ist es eine persönliche Entscheidung, die nichts am Ausgang der Berwerbung ändern wird.

15

12.02.2004, 13:03

Zitat

Original von DM_Anastasia
was bei Bewerbungen und auch im Lebenslauf auch immer gut ankommt und v.a. einen sehr grossen Erinnerungswert für den Leser hat sind irgendwelche kleinen Symbole unten rechts oder ganz oben links.
°°°z.b. nick mit rating auf arab?!?!? :bounce: :music: :love:

16

12.02.2004, 13:10

Zitat

Original von guitar

Zitat

eher weniger... aber nen versuch wärs wert... gibt bestimmt gesprächsstoff im vorstellungsgespräch...
MfG, DM _Anastasia

17

12.02.2004, 13:26

Zitat

Zitat

Original von guitar

Zitat

eher weniger... aber nen versuch wärs wert... gibt bestimmt gesprächsstoff im vorstellungsgespräch...
:up: °°° könn* ma ja ma üben °°° :love: :P ;)

18

12.02.2004, 13:58

Kuli (schwarz oder blau) oder ist so ein Stift wie dieser (schwarz) in Ordnung?

Ansonsten bin ich fertig, thx :)

19

12.02.2004, 14:25

kuli schmiert würd ich nicht nehmen. tinte is eigentlich am besten würd ich sagen.

20

12.02.2004, 20:41

Man kanns auch übertreiben.

Niemand wird von einer Stelle ausgeschlossen, weil der Lebenslauf nicht in Ordnung war. Ich werde die Zeugnisse und Lebensläufe meiner Mitarbeiter gar nicht erst lesen.

21

12.02.2004, 22:23

Zitat

Original von uNiQuE
Man kanns auch übertreiben.

Niemand wird von einer Stelle ausgeschlossen, weil der Lebenslauf nicht in Ordnung war. Ich werde die Zeugnisse und Lebensläufe meiner Mitarbeiter gar nicht erst lesen.

Da liegst Du falsch. Bei hunderten von Bewerbungen muß ausgesiebt werden. Am wichtigsten ist das Anschreiben! Wenn das kein Interesse weckt, wird der Lebenslauf erst gar nicht angeschaut...

22

13.02.2004, 07:39

Ich möchte nicht bei einer Firma arbeiten, die ihre Angestellten anhand des Anschreibens aussucht. In so fern tun die mir sogar einen Gefallen.

23

13.02.2004, 08:18

Welche Chance haste denn? 1 Job = 200 Bewerbungen. Alle 200 einladen? Natürlich nicht, also siebt man vorher aus. Wie, nach dem Bild? Vieleicht bei Sekräterinnen.
Also nach Anschreiben. Erst wen sich das interressant anhört, liest man den Rest. Die Besten lädt man ein und mit denen redet man. Also ist das Anschreiben schon wichtig!

24

13.02.2004, 11:31

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 09:39)

25

13.02.2004, 18:08

Zitat

Original von El Orens
Welche Chance haste denn? 1 Job = 200 Bewerbungen. Alle 200 einladen? (...) Also ist das Anschreiben schon wichtig!

Wenn es mal so weit ist, werde ich mir entsprechendes und faires überlegen. Warum eigentlich nicht alle 200 einladen? Ich stell ein großes Bierzelt auf, sauf mich unter den Tisch und am nächsten Tag habe ich bestimmt einen kompetenten Mitarbeiter ;-)

26

13.02.2004, 19:07

Zitat

Original von hiigara
also ich würde eher nach den zeugnissen gehen nicht nach den anschreiben. was bringt mir einer der schön schreiben kann aber sonst keine fachkenntnisse hat??
es sei es solle bei seinene späterren arbeiten nur schreiben wie ne sekretärin

ich denke beim anschreiben geht es nicht nur um das "schön schreiben", sondern auch darum, dass eine wirkliche interessierte Person gesucht wird. Darum wird ein wenig mehr Engagement bei einem Anschreiben sicher ein plus sein.

27

13.02.2004, 19:15

Ist doch selbstverständlich, dass man sich im Anschreiben auf Firma, Kontaktperson und Stelle bezieht. Aber Sachen wie "du musst oben links eine Blume hin machen, dann wirst du bestimmt genommen" halte ich für Schwachsinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uNiQuE« (13.02.2004, 19:16)

28

13.02.2004, 22:02

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 09:39)

29

14.02.2004, 08:02

Zitat

Argh, unique... dass sie Dir noch nicht die Posting-Erlaubnis zwecks Selbstschutz entzogen haben. Du kannst aber mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass bei Rechtschreibfehlern oder generelle Fehler im Lebenslauf deine Chancen für ein Gespräch ins Bodenlose sinken. Ausserdem möcht ich dich darauf hinweisen, dass du immer noch Student bist! Ob du jemals Mitarbeiter aussucht halt ich auf normalem Wege mittlerweile für unmöglich.

30

14.02.2004, 09:32

...Uni ich hoffe das war...äh...nein ich bete das es nur eine Provokation gewesen ist...

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....