You are not logged in.

• Login
  • "Attila" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Tuesday, March 5th 2013, 11:22am

Nachmieter gesucht - vermieter schreibt trotzdem Wohnung aus?

Ich zieh ende des Monats um, da man sich kurzfristig für die neue Wohnung entscheiden musste (mehrere Bewerber) haben wir halt ab April unterschrieben.
Mietvertrag läuft aber noch bis Ende Mai 2013. Wir müssten also April und Mai doppelt Miete zahlen (immerhin 1000 Euro).

Daraufhin dachte ich: alles kein Problem, unsere Wohnung ist in ner guten Lage und recht frisch renoviert - ich finde nen Nachmieter.
Gesagt getan, nachmieter gefunden -> Dem Vermieter vorgeschlagen.. Daten passten soweit (beide arbeiten etc..)
Die würden die Wohnung gern zeitnah übernehmen (1. April oder Mitte April)

Jetzt sagt unser Vermieter (Wohnungsbaugesellschaft) allerdings - die schreiben die Wohnung aus - dauer 4-6 Wochen.
Am Arsch, ich besorg den extra n potentiellen Nachmieter (hätte ggf. sogar noch 2 weitere) und die sagen wir machen jetzt 6 Wochen son ausschreibungskrams?
Bis die ne Enscheidung haben, haben wir die 2 Monate Miete gezahlt und die Wohnung steht die zeit über leer.

Was kann ich machen?

Occupation: Immobilienkaufmann

• Send private message

2

Tuesday, March 5th 2013, 11:50am

Was kann ich machen?
nix! Du bist auf den guten Willen des Vermieters angewiesen...

• Send private message

3

Tuesday, March 5th 2013, 11:55am

Zwischenvermieten.

bin gerade in einer ähnlichen Situation.

• Send private message

4

Tuesday, March 5th 2013, 12:02pm

Zwischenvermieten.
Darf man im Grunde nicht, da eine Untervermietung in fast allen Mietverträgen ausgeschlossen ist.

• Send private message

5

Tuesday, March 5th 2013, 12:07pm

Ja, wobei fraglich ist, ob sie es wirklich so allgemein verbieten können.

Problem ist nur, es werden ja immer wieder Personen die Wohnung besichtigen wollen, ist vielleicht nicht so schön für einen Untermieter.

• Send private message

6

Tuesday, March 5th 2013, 12:34pm

Ja, wobei fraglich ist, ob sie es wirklich so allgemein verbieten können.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es so allgemein zulässig ist, kenne kein Urteil welches was anderes sagt. Heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem an Familie oder Lebenspartner untervermieten kann. An "Fremde" Dritte, wage ich es trotzdem zu bezweifeln. Nur wen interessiert das letztlich, wenn es nur für 2 Monate wäre, zumal man auch 6 Wochen jemanden zu Besuch haben kann.

@Attila wenn Sie sich auf nix einlassen, würde ich die möglichen Besichtigungstermine regelmäßig verschieben. Am Besten immer am Tag des Termins auf den nächsten Tag/Woche verschieben.

• Send private message

7

Tuesday, March 5th 2013, 2:14pm

Naja was bringt mir das verschieben? die 2 Monatsmieten krieg ich davon auch nicht wieder.

• Send private message

8

Tuesday, March 5th 2013, 2:17pm

ja nix, du ärgerst ihn dann halt nur damit... vielleicht läufst du mal bei der gesellschaft persönlich auf und sagst der vermietungstussi mal anständig die rommelsche-meinung. danach verlangst du ihren vorgesetzten und machst es ähnlich... verlieren kannste ja nix.

9

Tuesday, March 5th 2013, 2:22pm

verlieren kannste ja nix.
eventuell die Kaution? ^^

10

Tuesday, March 5th 2013, 2:27pm

Die Kaution können sie nicht einfach behalten, aber sie kommt dann halt so spät wie möglich. Vielleicht finden sie auch Mängel, die sie in Anrechnung bringen...

Letztlich sitzt die Gesellschaft am längeren Hebel. Den Sachbearbeiter kann er nicht ärgern und ob die Gesellschaft eine Miete verliert, weil die Wohnung mangels Besichtigung einen Monat leer steht, interessiert keine Sau. Wenn die ihn schickanieren wollen, nöhlen sie am Zustand der Wohnung rum und behalten die Kaution solange es geht. Außerdem sieht man sich vielleicht zweimal im Leben... die Wohnungsbaugesellschaften konsolidieren schließlich fleissig weiter...

• Send private message

11

Tuesday, March 5th 2013, 2:28pm

Ich hab jetzt n Termin für nächste Woche Dienstag mit dem Fuzzie gemacht.
Gleichzeitig hab ich die potentiellen Nachmieter eingeladen (15 min Zeitversetzt).

Die wollen die Wohnung unbedingt haben, haben 20+ Wohnungsbesichtigungen hinter sich und finden die gut.
Sind sogar bereit die Hütte zu renovieren, müsste das also auch nicht mehr erledigen.
Ich hab denen gesagt die sollen alle Unterlagen mitnehmen und hoffe ich kann am Dienstag eine Einigung herbeiführen.

12

Tuesday, March 5th 2013, 2:31pm

Quoted

Die Kaution können sie nicht einfach behalten, aber sie kommt dann halt
so spät wie möglich. Vielleicht finden sie auch Mängel, die sie in
Anrechnung bringen...

Letztlich sitzt die Gesellschaft am längeren Hebel. Den Sachbearbeiter
kann er nicht ärgern und ob die Gesellschaft eine Miete verliert, weil
die Wohnung mangels Besichtigung einen Monat leer steht, interessiert
keine Sau. Wenn die ihn schickanieren wollen, nöhlen sie am Zustand der
Wohnung rum und behalten die Kaution solange es geht. Außerdem sieht man
sich vielleicht zweimal im Leben... die Wohnungsbaugesellschaften
konsolidieren schließlich fleissig weiter...
Genau, ich meinte nicht, dass sie partout die Kaution einbehalten können sondern dass sie "etwas genauer" hingucken können. Wenn sie es drauf anlegen, können sie immer was finden und im Zweifelsfalle dafür sorgen, dass der Mieter um die Rückerstattung der kompletten Kautionssumme kämpfen muss. Also nur aus Prinzip da Ärger zu machen halte ich für vielleicht kurzfristig befriedigend aber rational ziemlich unvernünftig in diesem Falle. Dann doch lieber noch einmal ansprechen und auf Kooperation hoffen und sonst halt zähneknirschend das Geld als Verlust abschreiben. ;)

• Send private message

13

Tuesday, March 5th 2013, 2:59pm

und die kaution behalten sie trotzdem! ich kenne vermieter, die haben noch nie eine kaution freiwillig zurück gegeben. nach monatelangem hickhack und sogar teilweise klagen, sind dann vereinzelt kautionen ausgezahlt worden. ansonsten wurden diese wegen mangelhafter renovierung, reparaturen etc. immer einbehalten... rechnungen für renovierung fingiert usw.

was klug oder nicht klug ist, mag jeder für sich selbst bewerten.

fairness gegenüber mietern geht nur solange, wie es das eigene portemonaie bzw. wille hergibt.

• Send private message

14

Tuesday, March 5th 2013, 6:05pm

Immer locker, so assi sind die bisher nicht drauf. Kam eigtl. immer gut denen klar - nur die Ausschreibung nervt halt.
Ist ja klar das die wissen wollen wer da danach wohnt, aber anstatt sich die beiden potentiellen Nachmieter erstmal anzugucken.

Mal schauen, ich bin aktuell noch relativ optimistisch.
Einzige Chance ist eh auf freundlicher Basis - daher versuch ich das Dienstag zu klären.

15

Tuesday, March 5th 2013, 8:53pm

Womöglich müssen sie auch einfach eine Ausschreibung machen? Ich würde einfach in Ruhe mit dem Vermieter (bzw. dem zuständigen Sachbearbeiter) sprechen. Die sollten eigentlich auch ein Interesse daran haben möglichst schnell wieder zu vermieten, insofern kommt es ihnen entgegen, wenn Du ihnen einen (akzeptablen) Nachmieter präsentieren kannst. Akzeptabel heißt in diesem Falle natürlich nicht für Dich akzeptabel, sondern für den Vermieter. Nur weil jemand einen Job hat, heißt das ja nicht automatisch, dass er dem Vermieter genehm sein muss.

• Send private message

16

Wednesday, March 6th 2013, 10:41am

das mit dem job könnte man noch ausweiten, nur weil jemand einen job hat, heißt das noch lange nicht, dass er nicht wegen mietschulden schon einmal aus einer wohnung geflogen ist...

17

Thursday, March 7th 2013, 7:36am

... oder Mitglied einer satanischen Sekte ist, alle Wände mit Latexfarbe schwarz malt, was sich nie wieder überstreichen lässt ... Vom Blut der geopferten Tiere überall in der Wohnung gar nicht zu reden.