Also ich habe die Aztekentaktik auch vor längerer Zeit mal erfolgreich gespielt, es handelte sich dabei um meine stärkste Arab-Strategie hat teilweise sogar gegen 19++ geklappt und das obwohl ich selbst bestenfalls 18++ auf arab war.
Mit dieser Taktik gelang mir mein erster und einziger Sieg über Danaus auf Arabien und 2 mal über Curse bei der WCG Quali (mit jeder anderen Variante wäre ich vermutlich schnellstens baden gegangen

.
Allerdings habe ich zusätzlich zu den Milizen Vills mitgenommen und die Ressourcen (hauptsächlich Gold, aber auch alles andere was mir in den weg kam) eingemauert.
Lief es gut war ich in 18.++ Minuten im Castlealter und konnte aus mindestens 2 Anlagen EW´s pumpen.
Abwehren würde ich das ganz indem ich auch auf m@a gehe oder halt bogis in massen, nur musst du dafür die goldproduktion aufrecht erhalten können.
Der Azteke könnte im Falle von Bogis aber auch umsatteln und nach dem erfolgreichen Störangriff wieder normalen Feudalwar betreiben (skirms+piks), daher würde ich zusehen, dass man bei der Abwehr m@a/schwertis hat, da sich diese gut gegen piks, skirms und EW´s machen.
Der nachteile dieser Variante ist, dass m@a besonders teuer sind und den castlegang verzögern, aber bist du erstmal in der offensive hat der azteke probleme.
Grüsse Cheffe