Da eru es bereits im Nachbarthread angesprochen hat, dann mit anderthalb Jahren Verspätung mal noch etwas Offizielles dazu.
conquepedia.net
Die Idee kam mir damals, als hier noch aktiv Neulinge trainiert wurden und Nemo und co dafür auf
age-community.net einige längere Artikel im Forum in ellenlangen, unübersichtlichen Threads veröffentlichten. Alternativ wurde und wird noch immer auf zehn Jahre alte Seiten ehemaliger Clans und Spieler verwiesen, die irgendwann einmal eine Strategie oder Übersichtstabelle veröffentlicht hatten.
Damit Neulinge nicht immer so ratlos dastehen und erfahrene Spieler schnell etwas nachschlagen können, ist eine gemeinsame Wissensbasis von Vorteil. Wikis sind der dazu passende Web2.0-Auswuchs und für das gemeinschaftliche Zusammentragen von Informationen geeignet, übersichtlich und leicht zu bedienen. Deshalb habe ich damals eine Mediawiki-Instanz aufgesetzt, einen Style dafür gebaut und ein paar Inhalte reingeschmissen. Da ich das alles erst privat bei mir gehostet habe und nur einige wenige davon wussten, ich die Veröffentlichung dann aber irgendwie auch verbummelt habe, ist da bis heute nicht so richtig viel draus geworden. Eventuell wäre jetzt die richtige Zeit, das entweder anzupacken oder komplett einzuschläfern.
Aktuell sieht es so aus, dass nC_ara den Hostingplatz und die Domain verwaltet und netterweise auch mit bezahlt, also vielen Dank nochmal dafür!

Inhaltlich haben bisher u.a. Muna, Shine, nC_eru und nC_Des etwas beigetragen. Es steht ein grobes Konzept (Organisation in Kategorien) und ein Template für Info-Sidebars (siehe z.B.
hier). Muna hat sich die Mühe gemacht, zu allen möglichen Kartentypen Artikel zu erstellen und Bilder hochzuladen, die um kurze Infotexte über Aufbau und Strategien erzänzt werden müssten. Auch die Karten selbst könnten dort in Zukunft zum Download angeboten werden. Es fehlen viele Trivialartikel (zu Einheiten oder Gebäuden), aber speziell in Richtung Strategien muss noch viel getan werden.
Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee?
Seht ihr Raum für ein AoC-Wiki?
Was gefällt euch an der aktuellen Umsetzung (nicht)?
Für die Anmeldung benötigt es nur einen Benutzernamen, nicht einmal eine gültige E-Mail-Adresse ist erforderlich. Das erschwert minimal irgendwelchen blinden Vandalismus durch Bots und sorgt ein wenig für Ordnung im Changelog.
Wenn sich hier einige Autoren oder Moderatoren für die Pflege des Projektes finden würden, wäre das wirklich super. Dann war der bisherige Aufwand nicht ganz umsonst.
Danke fürs Zuhören,
sylence