You are not logged in.

• Login

hl_marsallo

Intermediate

• "hl_marsallo" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Tuesday, August 26th 2003, 12:43pm

Fragen an die Office-Cracks access/excel

Also ich hab von beiden Progis Null-Ahnung.

Ich habe eine Textdatei, die aus einer per Tab. getrennten Tabelle besteht.
In dieser Tabelle gibt´s 4 Spalten.

Nun brauch ich ne Accessdatenbank.
1. Frage: Muss ich den Umweg über Excel gehen?

Gut - jetzt habe ich die Datenbank.

2.Frage: Wenn ich jetzt die Datenbank aktuallisieren will,
aber eigentlich nur eine Spalte sich ändert, ist das ein grosser Aufwand?
3.Frage: Was ist, wenn in den Spalten neue Daten auftauchen? Kann ich die Daten auch ignorieren?

Ihr seht ich hab 0-Plan und will einfach wissen, ob sichs lohnt, dass ich mich für das Projekt reinlese.

LR_Butch

Professional

• Send private message

2

Tuesday, August 26th 2003, 2:29pm

Zu 1.)
nein, Du kannst die Textdatei auch direkt in Access verknüpfen oder Importieren.

Zu 2. und 3.)
Hängt davon ab, was du eigentlich damit machen willst.
Werden die Daten nur in der Textdatei geändert?
Dann kannst Du die Tabelle am einfachsten immer wieder neu importieren. Werden Daten auch in Access geändert würdest Du dann natürlich alle Änderungen dort verlieren. Dann würde ich die Textdatei einmal importieren und eine weiteres Mal verknüpfen. In Access arbeitest Du an der importierten Tabelle. Immer wenn sich die angesprochene Spalte in der Textdatei verändert aktualisierst Du dann die Access-Tabelle über eine Aktualisierungsabfrage mit der Textdatei. Dafür sollte dann aber ein Schlüssel vorhanden sein. Was Du mit ignorieren meinst hab ich nicht so richtig verstanden. Erklär mal genauer was Du eigentlich tun willst.

Gruß, Butch

hl_marsallo

Intermediate

• "hl_marsallo" started this thread

• Send private message

3

Tuesday, August 26th 2003, 3:04pm

Also es geht darum:

Wir überlegen grade nen Webshop zu machen.
Das ist aber nur sinnvoll mit tägl aktallisierten Preisen.
Bei 2500 Artikeln etwas mühselig alles per Hand zu ändern.

Ein Grosshändler bietet jeden Tag eine aktuallisierte Textdatei an.

Meine Accsessdatei, soll eigentlich nur 4 Spalten (sicher falscher Ausdruck) haben.

- Artikelnummer
- Preis
- Artikel
- Kategorie (z.B. Festplatt/Samsung)

Der Preis ist das, was jeden Tag geändert werden muss.
Stelle mir das Laienhaft so vor, dass anhand der Artikelnummer die zugehörige Spalte Preis verändert wird.
Da immer neue Artikel dazu kommen, dann aber per Hand erstmals eingepflegt werden müssen, meinte ich, nicht schon vorhandene Artikelniummern am besten zu ignorieren bei der Synchronisation.

Könnte das so gehen? Grosser Aufwand?

LR_Butch

Professional

• Send private message

4

Tuesday, August 26th 2003, 3:57pm

Wieso sollen neu hinzugefügte Datensätze erst per Hand hinzugefügt werden? Könnte man auch einfach per Abgleich oder noch einfacher mit Primärschlüssel auf Artikelnummer mit 'ner Anfüge-Abfrage machen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wollt ihr die Textdatei nur 1:1 in Access umsetzen. Da würde ich sie einfach immer neu importieren und die alte vorher löschen. Sparst Du Dir den Aufwand mit dem Abgleichen (obwohl es eigentlich auch kein großer Aufwand ist). Von Access als Grundlage für 'nen Webshop würde ich Dir/Euch aber abraten. Nehmt 'nen richtigen SQL-Server (am besten MS, my-sql tut's aber für eure Zwecke auch). Access ist nett und m.E. unübertroffen um mal quick'n dirty 'ne DB aufzusetzen. Für ernsthafte Dinge sollte man aber schon 'nen echten SQL-Server nutzen. Ist stabiler, wesentlich besser zu skalieren, bietet mehr integrierte Sicherheit, etc.
Anbindung ist mehr oder weniger die gleiche wie bei Access und my-sql ist außerdem noch umsonst.
Fall ihr erstmal 'nen bißchen probieren wollt, kann man auch erstmal mit Access arbeiten und dann umstellen. Alles was Du bisher geschrieben hast, läßt sich auf jeden Fall mit mehr oder weniger jeder DB machen, ohne daß irgendeiner manuell eingreifen muß. In Access läßt sich das mit VB oder Makros (keine wirklich gute Idee, aber für nicht Programmierer einfacher) machen, mit MS-SQL mit bcp oder DTS. My-sql bin ich nicht so drin, wird aber sicher auch gehen.

Gruß, Butch

Syndicate

Professional

• Send private message

5

Tuesday, August 26th 2003, 6:16pm

frag auch mal da nach

Office-Forum

ansonsten:

wieviele Tabellen erwartet ihr? wenns wirklich nur eine ist, so ist Access nicht so empfehlenswert wie Excel. Access macht erst richtig Sinn, ab mehreren Tabellen.

wenn du willst, kannste mir ja mal ein etwas älteres Muster schicken und ich schau mal, was ich als etwas fortgeschrittener User machen kann.