Wieso sollen neu hinzugefügte Datensätze erst per Hand hinzugefügt werden? Könnte man auch einfach per Abgleich oder noch einfacher mit Primärschlüssel auf Artikelnummer mit 'ner Anfüge-Abfrage machen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wollt ihr die Textdatei nur 1:1 in Access umsetzen. Da würde ich sie einfach immer neu importieren und die alte vorher löschen. Sparst Du Dir den Aufwand mit dem Abgleichen (obwohl es eigentlich auch kein großer Aufwand ist). Von Access als Grundlage für 'nen Webshop würde ich Dir/Euch aber abraten. Nehmt 'nen richtigen SQL-Server (am besten MS, my-sql tut's aber für eure Zwecke auch). Access ist nett und m.E. unübertroffen um mal quick'n dirty 'ne DB aufzusetzen. Für ernsthafte Dinge sollte man aber schon 'nen echten SQL-Server nutzen. Ist stabiler, wesentlich besser zu skalieren, bietet mehr integrierte Sicherheit, etc.
Anbindung ist mehr oder weniger die gleiche wie bei Access und my-sql ist außerdem noch umsonst.
Fall ihr erstmal 'nen bißchen probieren wollt, kann man auch erstmal mit Access arbeiten und dann umstellen. Alles was Du bisher geschrieben hast, läßt sich auf jeden Fall mit mehr oder weniger jeder DB machen, ohne daß irgendeiner manuell eingreifen muß. In Access läßt sich das mit VB oder Makros (keine wirklich gute Idee, aber für nicht Programmierer einfacher) machen, mit MS-SQL mit bcp oder DTS. My-sql bin ich nicht so drin, wird aber sicher auch gehen.
Gruß, Butch