You are not logged in.

• Login

fast_tam

Professional

• "fast_tam" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Sunday, May 10th 2009, 9:16pm

Kaufberatung Mountainbike

Hey Gang,

ich will diesen Sommer endlich wieder mit dem bike durch die gegend pesen können. Problem: Ich habe keins.

Da ich mich mit den Dingern so absolut überhaupt nicht auskenne, frage ich jetzt einfach mal hier ob ihr irgendwas empfehlen könnt. Eventuell kann man so ein Teil ja sogar im Netz bestellen.
Anforderungen sind schwierig zu definieren... es soll schon geländegängig sein, aber ich beabsichtige jetzt nicht in die Berge zu fahren. Feld- und Waldwege werden die Reifen hingegen öfter sehen. Auf der Straße muss es natürlich auch zurecht kommen ^^

Es darf schon was gutes sein, ich beabsichtige das Teil die nächsten Jahre zu fahren...

Mir würde ja das hier zB. gut gefallen:
- http://www.amazon.de/Mountainbike-SHIMAN…41982920&sr=1-4

Aber wie ist das denn mit der Verkehrssicherheit? x_X
Mit so einem Teil darf man nicht auf der Strasse fahren oder doch?

2

Sunday, May 10th 2009, 10:37pm

ist nicht verkehrssicher
ausserdem hat das ne mechanische scheibenbremse
wenn schon scheibenbremse dann hydraulisch
das fahrrad sieht zwar toll aus, ist aber viel zu teuer (billig bremse und billig schaltung)

was heißt geländegängig?
willst du lange strecken fahren?
willst du auch mal was transportieren? gepäckträger?

3

Sunday, May 10th 2009, 10:44pm

das fahrrad von amazon würde ich mir nicht kaufen, dass ist billigste baumarkt qualität und keiner der komponenten hersteller ist mir bekannt...

es ist sicher besser wenn du nich so viel geld ausgeben willst, dir anstatt eines fullys lieber ein hardtail (nur vorne gefedert) zu kaufen

sinnvoll ist es sich entsprechende fach magazine zu kaufen (bike oder mountain-bike) und dann hinten in den inseraten sind immer gute angebote

schaltkomponenten sollten von shimano (deore reicht) oder sram sein

meine empfehlung:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=867

kostet 499€ und ist um welten besser als das teil von amazon und damit hast du jahre lang spaß und bei bedarf kannste noch ne sattelstützendämpfer montieren wenns dir zu hart ist

4

Sunday, May 10th 2009, 10:53pm

man kann auch sparen wenn man sich ein vorjahrmodell kauft
hatte mal ein fahrrad mit deore xt schaltung und magura julie scheibenbremse für 450€
fast 50% gespart

• Send private message

5

Monday, May 11th 2009, 9:27am

hab in ner Doku von Fahrrad.de gehört.

(ging um Jungunternehmer oder so)

jedenfalls ist da ein großes Forum dabei, wo einem geholfen wird, was kaufberatung fürs passende bike angeht.

die schrauben das bike nach wunsch zusammen (falls du etwas "außergewöhnliches" willst ) :)

• Send private message

6

Monday, May 11th 2009, 10:52am

Hab mir diesen Winter eins von Trek besorgt. Und zwar eins der 3er Serie.

Ich fahr jeden Tag in die Uni damit und bin letztes WE eine größere Tour damit gefahren. Soweit bin ich voll zufrieden damit. Bisher keine Probleme gehabt, der Sattel ist bequem, die Sitzposition ist sehr angenehm. Leichtläufige Shimano Gangschaltung. Ansonsten keine extras aber definitiv keine Fehlgriff.

380€ hab ich dafür bezahlt

7

Monday, May 11th 2009, 11:00am

viel zu teuer ^^

8

Monday, May 11th 2009, 11:28am

da muss ich zustimmen, an dem Rad ist ja garnix dran :P

Ihr fahre inzwischen seit 2003 mit meinem Rad. Hat damals 750 Euro gekostet, war allerdings auch eher für Downhill und Springen und Hüpfen ausgelegt. Tretlager und Innenlager musste ich bisher 3 ma wechseln, Felgen 2 mal (waren die guten Zac 19, nur leider dafür nicht gut genug), Pedale und Federgabel einmal. Aber was bis heute gehalten hat und ich frag mich echt wie, ist die Deore XT Schaltung. Ich frag mich echt wie das geht, Kette hab ich einmal ausgetauscht, aber alle Kränze und Zahnräder sind noch original Teile und mit ein bisschen Pflege laufen die wie am ersten Tag. Also wer wirklich viel fährt und ein bisschen Freude am Fahrrad haben will sollte wenigsten hinten XT kaufen, vorne hab ich auch nur nen billigen Umwerfer, irgendwas mit A, was noch unter Deore im Standard ist, aber ich schalte vorne eh nie. In der Stadt reichen eigentlich 3 Gänge bei dem Standardbike, 3-5,3-6,3-7...

Vielleicht noch ein Wort zur Federgabel, ich halte von Suntour und so einfach garnichts. Da fehlt die Langlebigkeit und durchschlagen tun sie am Bordstein auch noch. Ich hab mir für damals 200 Euro ne Marzocchi Bomber gekauft. 130mm Federweg, knallhart aufgepumpt an der Tankstelle und jetzt federt sie wirklich nur dann wann sie soll und schlägt auch noch 5 Jahren noch nicht durch. 130mm sind allerdings viel zu übertrieben, aber man sollte darauf achten, dass man sie aufpumpen kann. Die meisten Federgabeln sind viel zu weich und kaum verstellbar, jedenfalls in der Preisklasse, die du anstrebst fast_tam.

Vielleicht solltest du nochmal genau sagen, wieviel du fährst, wo lang, was dir wichtig ist (Aussehen, Teilepräferenzen, manche mögen ja kein Shimano), bequeme oder eher sportliche Auslegung und natürlich wieviel Geld der Spass kosten soll. Für Feldwege und zum rumkurven mit hohem Speed würde ich schon wieder 28" Zoll Räder empfehlen, geht einfach mal viel leichter und man fühlt sich mächtiger. :D

fast_tam

Professional

• Send private message

9

Monday, May 11th 2009, 11:44am

Danke für die Antworten! Hab nur Shimano gelesen und gefallen hats mir auch - da dachte ich man kann nicht so viel falsch machen ^^

Quoted

Original von GWC_duke2d
was heißt geländegängig?
willst du lange strecken fahren?
willst du auch mal was transportieren? gepäckträger?

Geländegängig heisst Feld und Waldwege sollten kein Problem darstellen. Berge sind hier keine, nur Hügelig ist die Landschaft schon manchmal. Ich werde recht regelmäßig so 20-40km fahren. Und wenn man ne Tour macht entsprechend mehr.

Über Gepäckträger hab ich mir auch schon nen Kopf gemacht... aber ich hatte mir überlegt ein billiges Zweitrad zuzulegen um solche Sachen zu erledigen. Möchte das MTB dann auch nicht dauernd irgendwo in der Stadt abstellen müssen...

@Zecher_Falcon:
28" klingt vernünftig, danke! Mir wird grad erst bewusst das 26" diese kleinen Reifen sind ;)
Zu den Präferenzen:

Aussehen: Wichtig
Teilepräferenzen: Wenn ich mich auskennen würde, hätte ich vielleicht welche.
Auslegung: eher bequem als sportlich denke ich. wenn ich mir anschaue was manche mit ihren bikes anstellen.

Vom Preis her wollte ich eigentlich unter 500 EUR bleiben... wenn ich jetzt natürlich für 600 EUR was bekomme was um einiges besser auf meine Anforderungen zutrifft solls daran nicht liegen. ISt halt nur schwer wenn man so garkeine Ahnung hat ^^

Und jetzt die Preisfrage:
Wo bekommt jemand wie ich ein Bike her ohne über den Tisch gezogen zu werden? :)

fast_tam

Professional

• Send private message

10

Monday, May 11th 2009, 11:58am

Was ist mit dem hier?
-> http://www.fahrrad.de/mtbs-fullys/testra…disc/17208.html

ist auch 26" oder? Wo finde ich 28"? ^^

11

Monday, May 11th 2009, 12:38pm

Quoted

Original von fast_tam
Geländegängig heisst Feld und Waldwege sollten kein Problem darstellen. Berge sind hier keine, nur Hügelig ist die Landschaft schon manchmal. Ich werde recht regelmäßig so 20-40km fahren. Und wenn man ne Tour macht entsprechend mehr.

nachdem meine mountainbikes geklaut wurden hab ich mir ein trekking fahrrad gekauft
das fährt sich viel besser besonders bei langen strecken
feld und wanderwege waren auch noch kein problem ^^

ich würde mein fahrrad nicht online kaufen
lieber zum fahrradhändler und dann mehrere fahrräder probefahren

• Send private message

12

Monday, May 11th 2009, 2:39pm

Wenn wir schon dabei sind, ich habe mich schon immer gefragt ob folgendes möglich wäre:
ich habe ein mountain bike, das so ungefähr aussieht:

Quoted

Original von GWC_Vegeta

da es aber nun wirklich nicht als mountain bike eingesetzt wird, sondern viel mehr in der stadt oder sogar auf längeren fahrradstrecken, hab ich mich gefragt ob man durch auswechseln der felgen/reifen die langstreckenfähigkeit erhöhen würde? Dann wäre es auch eiglt kein mountainbike mehr? Oder liegt das gewicht einfach nur im rahmen?

13

Monday, May 11th 2009, 3:11pm

willst du rennradräder einbauen? :D

14

Monday, May 11th 2009, 3:16pm

Quoted

Original von fast_tam
Was ist mit dem hier?
-> http://www.fahrrad.de/mtbs-fullys/testra…disc/17208.html

ist auch 26" oder? Wo finde ich 28"? ^^

28'' mountain bike?!

15

Monday, May 11th 2009, 3:29pm

32" full hd?

• Send private message

16

Monday, May 11th 2009, 7:02pm

Quoted

Original von GWC_duke2d
willst du rennradräder einbauen? :D

Nein, aber zwischen den beiden reifen hier ist doch auch ein großer unterschied? Vor allem auf längeren strecken? Nicht?

This post has been edited 2 times, last edit by "ZwerG_Michi_de" (May 11th 2009, 7:03pm)

fast_tam

Professional

• Send private message

17

Monday, May 11th 2009, 7:25pm

Quoted

Original von GWC_duke2d

Ich fühl mich aber schlecht wenn ich die Probefahre und dann anschließend 300 EUR billiger im inet bestelle.

18

Monday, May 11th 2009, 7:27pm

ja, ich fahre inzwischen auch reifen mit 1,8er Durchschnitt und absolut glatt. Auch noch schön mit diesen Pannenschutzeinlagen. Also Reifendicke ist wohl neben Gewicht und Sitzposition mit der wichtigste Unterschied von nem Rennrad.
Aber auch diese haben alle 28" Räder und vorallem Klickpedale, die einem praktische die doppelte Kraft über lange Strecken geben. Also bis zu nem gewissen Grad kann man wohl schon umrüsten.

@tam http://www.bike-discount.de/shop/k197/a1…-grey-2009.html
muss gerade zu meinem erstaunen feststellen, dass es irgendwie garnicht so leicht wird XT + gute Federgabel + hydraulische Bremsen in unter 500 Euro zu quetschen. Hab leider gerade nicht die Zeit zu suchen, aber beraten lassen kann auf jeden Fall nicht schaden. Die verdienen an ner kompetenten Beratung ja spätestens dann, wenn du mal zur Reperatur musst oder nen Schloss oder ne Trinkflasche brauchst.

This post has been edited 1 times, last edit by "Zecher_Falcon__" (May 11th 2009, 7:35pm)

• Send private message

19

Monday, May 11th 2009, 7:38pm

schau dich mal bei http://www.cube.eu/ um und google dann nach den modellen.
Cube ist recht günstig und gut.

Ansonnsten wenn du im 3dcenter angemeldet bist und zugang zum Marktplatz hat da verkauft gerade einer nen 4 monate altes Cube Hardtail. Sehr guter preis da.

Quoted

muss gerade zu meinem erstaunen feststellen, dass es irgendwie garnicht so leicht wird XT + gute Federgabel + hydraulische Bremsen in unter 500 Euro zu quetschen.

Lieber zu LX greifen reicht für ihn dicke. Hydraulische bremsen auch völlig op. Dann lieber gute VBrakes und mehr Geld inne Gabel stecken ( vorallem auf LockOut achten !! ) anstelle von gammel Gabel und Hydraulische Schreibenbremsen.

This post has been edited 2 times, last edit by "_JoD_Dragon" (May 11th 2009, 7:42pm)

fast_tam

Professional

• Send private message

20

Monday, May 11th 2009, 7:46pm

oder doch etwas mehr ausgeben und sowas hier?
-> http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossra…rren/19356.html

edit:

das hier könnte mir auch gefallen.. und würde eher in meine preisvorstellung passen:
-> http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossra…rren/11834.html

das klingt auch gut:
-> http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossra…hton/12170.html

oder dieses hier... mit LX?
-> http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossra…urve/17691.html

was sagen die experten?
mann.. wieso gibts da soviel auswahl? das ist ja schlimmer als bei computern ;)

21

Monday, May 11th 2009, 8:47pm

Quoted

Original von fast_tam

Quoted

Original von GWC_duke2d

Ich fühl mich aber schlecht wenn ich die Probefahre und dann anschließend 300 EUR billiger im inet bestelle.

glaub nicht dass die im internet billiger sind...
hab meine fahrräder bei fahrrad marcks gekauft und die waren im laden billiger als im onlineshop
mein trekkingrad mit sram i-motion 9 nabenschaltung hat nur 333€ gekostet statt 629€ (onlinepreis war 499€)
die hinterradnabe allein kostet ja schon fast 300€^^

und dann war da noch das mountainbike mit magura julie scheibenbremse, deore xt (komplett) schaltung, rock shox judy federgabel für 450€ statt 850€

22

Tuesday, May 12th 2009, 11:06am

Du solltest Dir erst einmal folgende Fragen stellen, willst Du ein MTB, das auch in schwierigem Gelände klar kommt, dh.

- stabiler Rahmen (Hardtail)
- akkzeptables Gewicht
- robuste Bremsen
- mindestens Shimano LX Schaltung
- solide Vordergabel

dann solltest du mindestens 1000 € investieren, ansonsten riskierst du deine Gesundheit.

Das von Dir gepostete 350 € Rad ist imho lebensgefährlich, und hat eine extrem kurze Halbwertszeit :D , Bremsdefekte, Schaltungsprobleme vorprogrammiert.

Ein Fullsuspension MTB fängt imho ab 1800 € an.

Für mein erstes

Hardtail Steppenwolf Tundra habe ich 1998 2500 DM bezahlt, das war das Geld wert.

2003 bin ich auf ein Fullsuspension MTB umgestiegen, da mein guter alter Steppenwolf gestohlen wurde!

Canyon Nerve5 2500 €

Nimm es mir nicht übel aber Du scheinst ein absoluter Noob zu sein, d.h.
informier Dich erst einmal solide bevor Du dich zu einem Kauf entscheidest.

Ansonsten würde ich Dir zu einem Trekkingrad raten, aber auch da sollest du mindestens 800 € investieren um eineige Jahre Freude daran zu haben.

• Send private message

23

Tuesday, May 12th 2009, 11:32am

So ein Blödsinn.

• Send private message

24

Tuesday, May 12th 2009, 12:22pm

Quoted

Original von FunBeatle
Du solltest Dir erst einmal folgende Fragen stellen, willst Du ein MTB, das auch in schwierigem Gelände klar kommt, dh.

- stabiler Rahmen (Hardtail)
- akkzeptables Gewicht
- robuste Bremsen
- mindestens Shimano LX Schaltung
- solide Vordergabel

dann solltest du mindestens 1000 € investieren, ansonsten riskierst du deine Gesundheit.

Das von Dir gepostete 350 € Rad ist imho lebensgefährlich, und hat eine extrem kurze Halbwertszeit :D , Bremsdefekte, Schaltungsprobleme vorprogrammiert.

Ein Fullsuspension MTB fängt imho ab 1800 € an.

Für mein erstes

Hardtail Steppenwolf Tundra habe ich 1998 2500 DM bezahlt, das war das Geld wert.

2003 bin ich auf ein Fullsuspension MTB umgestiegen, da mein guter alter Steppenwolf gestohlen wurde!

Canyon Nerve5 2500 €

Nimm es mir nicht übel aber Du scheinst ein absoluter Noob zu sein, d.h.
informier Dich erst einmal solide bevor Du dich zu einem Kauf entscheidest.

Ansonsten würde ich Dir zu einem Trekkingrad raten, aber auch da sollest du mindestens 800 € investieren um eineige Jahre Freude daran zu haben.

Kommt halt aufs benutzer Profil an.

Ich fahre selber Jahre lang CC und leichtes DH war 2 mal am Gardasee mitm Rad. Fahre selbst nen handgeschweissten 96 GT Zaskar mit XT Spengle MTB3 Hinterrad und ner "einfachen"Judy und XTR VBrakes.

Aber für nen bisschen Cruisen auf Waldwegen reicht dicke nen 500-700 Euro Rad. Nen guter Markenrahmen kein überteuerter HotChilli oder Merida usw. / Ne einfache LX Ausstattung / VBrakes anstatt teure HydraScheiben wenn man das einstellen kann / paar jute Felgen / ne jute Gabel mit LockOut bekommt man für das Geld und das reicht ja wohl mal dicke.

Wenn man jedes Wochenende im Wald rum eiert und auch mal paar sprünge über Wurzeln machen will oder man geschwindigkeit im Wald ausreizen will und für den normalo ins extreme will dann würd ich auch eher 1000-1500 ausgeben.

Bei Fullys geb ich dir recht da fangen gute erst sehr weit oben an und das hat seine gründe.Bin lange nen 97er zaskar sts gefahren der leider einem Rahmenbruch erlag :D Das für 800 Euro oben gepostete ist grütze.

25

Wednesday, May 13th 2009, 4:25pm

ich hab vor im juni ne tour von passau nach wien zu machen über ca. 5 tage...schaue mich gerade nach einem rad dafür um..

wäre so etwas gut?

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/trekkin…rren/19361.html

26

Wednesday, May 13th 2009, 4:31pm

Wenns keine Querfeldeintour werden soll dann nimm lieber ein Trekkingbike mit schmalen Reifen!!
Das macht Welten aus!

• Send private message

27

Wednesday, May 13th 2009, 4:35pm

Was issn das was er gepostet hat ? Nen rad vom Mond mit stollenreifen ?
Eisi mach die glupscher auf ! :P

Hab null peil von trekking rädern. Die komponenten wie schaltwerk umwerfer kurbel etc stammt zwar alles vom MTB ab aber von ordentlichen Rähmen und gabeln hab ich da keine ahnung.

Ab zum Händler und probefahren / beraten lassen.
Vorjahres Modelle sind oft sowas von günstig da kommste mit internetpreisen nicht hinterher.

AofM_Barbar

Professional

• Send private message

28

Wednesday, May 13th 2009, 7:18pm

meiner meinung nach ist hier relativ viel halbwissen im thread unterwegs, das macht es für den threadersteller immer umso schwerer daraus ein ergebnis zusammenzufügen.
meine empfehlung: guck dir mal ein paar threads, die praktisch genau hier drauf passen in einem radforum an..

liste von threads
standardthread mit beispielen
anderer standardthread

29

Wednesday, May 13th 2009, 8:48pm

beim trekkingrad würde ich ne nabenschaltung nehmen
es gibt auch bei trekkingrädern verschiedene reifen
42-622 ist relativ breit, es gibt z.B. auch 35-622

30

Wednesday, May 13th 2009, 9:48pm

Quoted

Original von CF_Faithhealer
ich hab vor im juni ne tour von passau nach wien zu machen über ca. 5 tage...schaue mich gerade nach einem rad dafür um..

wäre so etwas gut?

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/trekkin…rren/19361.html

Die verwendeten Komponenten sind in Ordnung Faktor 5 besser als das Trash Bike gepostet von Fast Tam, wer sich mit so einem Bike ins Gelände wagt spielt mit seinem Leben!

Das Preis/Leistungsverhältnis bei deinem Technicim Rad ist imho sehr gut !

Es muss einem einfach klar sein, dass man bei einem 500 € Rad nicht die High End Version erwarten kann (Gewicht.... ), doch mit der LX Schaltung und Magura Bremsen hast du robuste und zuverlässige Markenprodukte.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir bestätigen, dass die selbst in schwierigstem Gelände Ihren Dienst tun.

This post has been edited 1 times, last edit by "FunBeatle" (May 13th 2009, 9:53pm)