You are not logged in.

• Login

1

Thursday, May 7th 2009, 10:57am

EBook Reader

Hat irgendjemand Erfahrungen mit EBook Readern?

Wenn ja, welche sind empfehlenswert, welche weniger empfehlenswert. Worauf sollte man beim Kauf achten. Lohnt es sich aktuell denn überhaupt sowas zu kaufen oder ist das Angebot an EBooks so gering, dass man sich das momentan noch sparen kann

Hintergrund: Meine Frau überlegt sich so ein Teil zuzulegen. Leider habe ich absolut Null Plan was taugt und was nicht und Papier ist bekanntermaßen geduldig, daher mag ich mich nicht unbedingt auf Werbeversprechen verlassen

Tips hinsichtlich Webseiten / Foren, die sich mit dem Thema beschäftigen nehme ich natürlich gerne an ;)

• Send private message

2

Thursday, May 7th 2009, 11:55am

kann dir nur sagen, was ich vom hören-sagen weiß

bekannte meiner eltern hat sich das zugelegt.
erstes problem: display recht schwer bei tageslicht zu lesen. man kann sich schon verrenken um genug schatten zu kriegen, ist aber unangenehm. und anstrengend beim lesen. im zug/auto/drinnen gehts schon (wenn keine punktförmige lichtquelle hinter einem nervt.

also produkt definitiv bei tageslicht testen vor dem kauf!

ansonsten, es gibt ne ganze menge eBooks (überall im inet zu erwerbern, aber obs auch legal ist weiß ich net :P )

vom gewicht her sind die nicht wirklich schwer, aber dann denk ich mir auch: wozu so ein ding einstecket, man liest ja selten mehr als einen Roman auf einmal. und so nen roman in taschenbuchformat wiegt etwa das selbe (auch die größe ist ähnlich). also jedenfalls das teil von der bekannten hat etwa die maße eines taschenbuches (bissle größer ists schon).

würde sagen, nette spielerei, und wer keine lust hat 10 bücher mit in den urlaub zu nehmen, da ist das sicher praktisch. ich lese viel und gerne, und ich brauchs nicht :P

This post has been edited 1 times, last edit by "Yezariael" (May 7th 2009, 11:56am)

Occupation: GER

• Send private message

3

Thursday, May 7th 2009, 1:20pm

Willst du eher Belletristik oder Sachtexte lesen?

Bei letzterem würde ich aufpassen, dass A4-Seiten mit Formeln gut dargestellt werden können. Eine Hohe Auflösung ist da wichtig.

Ansonsten sollte das Format offen sein und auf jeden Fall PDFs, am besten noch DJVUs (kA ob es das gibt) unterstützen, nicht nur ein eventuelles Herstellerformat.

Genaueres weiß ich auch nicht, hatte mich vor ca. 1 Jahr mal mit den damals aktuellen befasst, es aber wieder aufgegeben. Sie waren noch nicht so weit, Netbooks waren/sind die bessere Alternative für mich gewesen.

Methadon

Professional

• Send private message

4

Thursday, May 7th 2009, 1:58pm

Ich find die Dinger scheisse. Kann mir nicht vorstellen dass sowas praktisch sein kann. Sowas kann man nicht mit zum Strand oder sonstwo mitnehmen, hätt ich immer Angst dass es mir geklaut wird. Auch mal so eben zusammenfalten wie ne Zeitung geht ned.

Pro ist halt dass viel draufpasst... aber wer nimmt sich 20 Bücher mit in den Urlaub die er dann auch wirklich liest?

5

Thursday, May 7th 2009, 2:11pm

Ich will damit garnichts machen, ich stelle mir die Benutzung auch nicht so dolle vor. Ich habe lieber ein richtiges Buch in der Hand, daher habe ich mich bisher auch garnicht damit beschäftigt und habe keinen Plan ob die überhaupt schon was taugen (da die preislich so ab 250 Euro losgehen sollten sie schon was taugen, damit es sich lohnt) geschweige denn welche Reader empfehlenswert sind und welche nicht. Oder kurz gesagt: Ich habe von diesem Thema bisher garkeine Ahnung ;)

Meine Frau überlegt sich so ein Ding zuzulegen. Sie würde darauf vor allem Romane lesen. Ein Notebook ist keine Alternative.

Scout

Intermediate

• Send private message

6

Thursday, May 7th 2009, 7:28pm

Also ich warte schon ewig auf einen vernünftigen Reader.
Irgendwie scheint es aber mächtig schwer zu sein sowas herzustellen. Unter anderem weil bei den Verlagen die Angst umgeht. Denn E-Books gibt es wie Sand am Meer(legal und die anderen auch).

Reader gibt es zur Zeit nur eine Handvoll, meist aber mit erheblichen Schwächen und oder auf ein Format bezogen. Wenn ein Reader doch halbwegs gut erscheint, kommt immer irgendwo noch ein Haken um die Ecke.

Wenn Du was vernünftiges findest, sag mal Bescheid. ;)

7

Friday, May 8th 2009, 1:20pm

Naja, wir werden es wohl erstmal lassen. Habe gestern nochmal geschaut was es so gibt, sowohl an Readern als auch an Lektüre. Vom Hocker gehauen hat mich beides nicht, zumal die Reader schweineteuer sind imho.

Vielleicht nächstes Jahr ;)

• Send private message

8

Friday, May 8th 2009, 1:55pm

...überleg mal wieviele Bücher du für 250 EUR kaufen kannst....
Und wen will man mit den vielen leeren Stellflächen im Bücherregal beeindrucken?

• Send private message

9

Saturday, May 9th 2009, 12:20pm

nC_Luzi

Professional

Occupation: AUT

• Send private message

Scout

Intermediate

• Send private message

12

Wednesday, June 10th 2009, 8:54pm

Der hier hört sich interessant an.

13

Wednesday, June 10th 2009, 11:06pm

Es geht doch nichts über Bücher. Und zwar die gebundenen Ausgaben.

• Send private message

14

Wednesday, June 10th 2009, 11:18pm

Quoted

Original von disaster

so ist es :)

nC_Luzi

Professional

Occupation: AUT

• Send private message

15

Thursday, June 11th 2009, 1:27am

Quoted

Original von disaster

seh ich ebenfalls so und genau darauf bezog sich auch großteils der artikel welchen ich verlinkt hab^^

16

Saturday, July 18th 2009, 5:08pm

Ja, vor allem kann einem mit Büchern nicht sowas passieren:

http://www.heise.de/newsticker/Amazon-lo…/meldung/142186

17

Saturday, July 18th 2009, 5:18pm

Du übersiehst aber auch die enormen Vorteile:
http://blag.xkcd.com/2009/04/13/the-pursuit-of-laziness/

:D

• Send private message

18

Friday, September 4th 2009, 3:20pm

• Send private message

19

Monday, October 12th 2009, 10:03am

Nachdem Amazon jetzt auch in Deutschland den Kindle herausbringt, hier mal wieder ein Artikel zum Thema:
[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,654162,00.html]Spiegel Online: E-Book-Reader - Alternativen zu Amazons Kindle[/URL]