Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.01.2009, 01:17

windows installieren bei raid 0

hi, ich habe auf meinem laptop raid 0, jetzt muss ich aber windows neu installieren nur funktioniert das net da die festplatten nicht erkannt werden. also ich hab schon das raid 0 im verdacht und auch schon bissl gegoogelt, anscheindend muss man das im bios ausstellen oder umstellen, nur im bios gibts nicht viel einzustellen, grade im advanced menü gibts nur die option:"execute disable bit".habe phoenix bios. irgendwelche ideen?
thx

2

25.01.2009, 10:47

Ohne jetzt großartig Ahnung davon zu haben, aber ich glaube, du musst bei Raid 0 die Festplatten vor Windows installieren (wenn dieser blaue Bildschirm da kommt, F8 (?) oder so drücken (steht unten)). Das geht aber nur von Diskette, also entweder du hast eine dabei, oder du musst schauen, dass du die richtigen Raid 0 Treiber von der CD von deinem Mainboard oder eben aus dem Internet bekommst.

3

25.01.2009, 10:55

Genauso ist es, Windows braucht den Treiber für das RAID 0
Entweder die beschriebene PRozedur am Anfang der Installation oder mit nlite eine Windows-CD mit integriertem Treiber zusammenstellen.

Dir ist aber klar, dass bei RAID 0 durch den Ausfall einer Platte alle Daten futsch sind? Welcher Laptop hat eigentlich 2 Festplatten ?

4

25.01.2009, 11:46

Zitat

Original von Comadevil
Dir ist aber klar, dass bei RAID 0 durch den Ausfall einer Platte alle Daten futsch sind?

Bei Laptops mit nur einer Platte auch. :P

5

26.01.2009, 13:37

@disa: gegen dieses ignorante raid0 ausfallruntergebete gibt es keine logik :D

6

26.01.2009, 15:37

Zitat

Original von Comadevil
Welcher Laptop hat eigentlich 2 Festplatten ?

laptops weniger, aber die 17" schlepptops, die sich fälschlicherweise laptops nennen, haben das häufiger.

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

26.01.2009, 17:26

Nexoc baut u.a. solche Heizlüfter mit QuadCore, SLI-Grafik und 2 Platten, wenn ich mich recht entsinne.
Von Toshiba steht in manchem Elektronikmarkt am hintersten Ende des Präsentationstisches (sortiert nach Preis, das wären dann so ~2000€) ein Modell der Qosmio-Serie - Kindergartendesign, komplett überzogen von ausgesprochen billig wirkendem Plastik, 5kg schwer, 5 cm hoch, aber natürlich die Leistung eines modernen Desktops - zumindest für ne halbe Stunde im Leerlauf, dann ist der Akku leer. Schönes Beispiel dafür, dass der Preis eines Produkt nichts über seine Qualität aussagt, sondern nur ein von der Marktforschungsabteilung berechnetes Maß dafür ist, wieviel der Kunde bereit ist zu zahlen.

8

26.01.2009, 20:09

zu allem Überfluss wird obendrein dann noch eine Auflösung von 1900x1080 auf einem 17"-GlareTFT geboten :evil:

9

27.01.2009, 19:14

Naja da ich weder ein disketten laufwerk habe ich probiert eine windows cd+treiber mit xp-iso-builder zu machen.hab die auch meiner meinung nach korrekt erstellt aber die cd lässt sich net lesen:\

hab dann den umständlichen weg genommen und erst die mitgelieferte win xp home installert und dann auf prof upgedated.

kann mir das mit dem raid jemand genauer erklären? ich glaube ich haben so ein raid array nie erstellt bzw es existiert auch kein, aber trotzdem werdn die festplattn für die installation nicht erkannt?
wie sinnvoll ist es festplatten mit raid 0 oder 1 zusammenzuschalten? werden die zugriffe dadurch merklich schneller? oder gibts sonst vorteile
thx

10

27.01.2009, 19:40

Zitat

Original von Imp_Tonic
disketten laufwerk

11

27.01.2009, 20:14

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von Comadevil
Dir ist aber klar, dass bei RAID 0 durch den Ausfall einer Platte alle Daten futsch sind?

naja, ich kenne mich nicht aus und will auch keine wertung abgeben, aber es steigt wohl die Wahrscheinlichkeit mit Raid 0 Daten zu verlieren.

Ist halt wahrscheinlicher, dass eine von zwei kaputt geht, als eine von einer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]fire_de« (27.01.2009, 20:14)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

27.01.2009, 20:17

Ungefähr doppelt so hoch :S

13

27.01.2009, 20:35

Das war Schwachsinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plizzz« (27.01.2009, 20:37)

14

30.01.2009, 09:08

Aufgabe 2: (8 Punkte)
Ein Computervertreiber verwendet in seinen Rechnern bauartgleiche Festplatten der Hersteller A, B
und C. Hierbei werden in 10 % der Rechner Festplatten des Herstellers A, in 40 % Festplatten des
Herstellers B und in die restlichen Rechner Festplatten des Herstellers C eingebaut. Aufgrund einer
intensiven Qualitätsüberprüfung ist bekannt, dass 1% der Festplatten von Hersteller A, 0.5 % von
Hersteller B und 0.1% von Hersteller C defekt sind. Dieser Defekt ist aber erst nach dem
Zusammenbau des Rechners bemerkbar.
a) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig herausgegriffener Rechner des
Computervertreibers eine defekte Festplatte besitzt.
b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit besitzt ein defekter Rechner eine Festplatte des Herstellers C ?
c) Der Computervertreiber möchte den Anteil defekter Rechner senken und beschließt hierauf,
mehr Festplatten bei Hersteller C zu kaufen und gleichzeitig den Anteil von Hersteller B zu
senken. Wie hoch muss er den Anteil von Hersteller C wählen, damit die in a) berechnete
Wahrscheinlichkeit, zufällig einen defekten Rechner zu erwischen, 0.25% beträgt ?

sylence

Administrator

• Nachricht senden

15

30.01.2009, 12:21

Warum würde man so handeln?
Was spricht dagegen, nach dieser Studie einfach nur noch Typ C zu kaufen?

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

30.01.2009, 12:45

Vielleicht ist Typ C teurer?

17

31.01.2009, 02:08

Zitat

Original von [pG]fire_de

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von Comadevil

naja, ich kenne mich nicht aus und will auch keine wertung abgeben, aber es steigt wohl die Wahrscheinlichkeit mit Raid 0 Daten zu verlieren.

Ist halt wahrscheinlicher, dass eine von zwei kaputt geht, als eine von einer.

Genial. :rolleyes:

Es ist irrelevant, ob die Wahrscheinlicheit mit einer zweiten Platte zunimmt. Solange auch mit einer Platte die Möglichkeit des Ausfalls besteht, muss man ohnehin Backups machen. :P