You are not logged in.

• Login
  • "nC_eru" started this thread

Occupation: Physiker

• Send private message

1

Thursday, January 15th 2009, 9:05am

Schulpraktikum

Hi Leute,

Ich brauche langsam mal ein Schulpraktikum und war leider während der Besprechung in der Schule im Krankenhaus ?( . Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe:

Ich habe mir schon einige Betriebe rausgesucht, wo ich nach einem Praktikum nachfragen würde, ich weiß nur nicht wie...
Soll ich da hingehen? Soll ich da anrufen? Soll eine Bewerbung schreiben?

Bei ersten Beiden, was soll ich sagen?

Danke im Vorraus für jeden Helfenden :) .

lg - eruXaki

2

Thursday, January 15th 2009, 9:41am

persönlich vorbeigehen und nett fragen, wenn der noch eine bewerbung von dir haben möchte wird er es dir sagen ;)

fast_boozo

Professional

Occupation: GER

• Send private message

3

Thursday, January 15th 2009, 10:20am

ich krieg immer nen anfall, wenn praktikumsuchende bei mir mit unterdrückter nummer anrufen, sich nicht vorstellen und schlicht fragen: "hassu praktikumstelle?"

so würde ich es deiner stelle nicht machen

4

Thursday, January 15th 2009, 10:22am

ich habe einfach ein bewerbungsschreiben geschickt. frag doch deine freunde was bei der veranstalltung in der schule gesagt wurde.

Dr. Poxxx

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

5

Thursday, January 15th 2009, 10:26am

Ich bin damals einfach hingegangen und hab gefragt (kommt natürlich auf die größe des Betriebes an). Bei mir wars ne Werbeagentur mit 6 Mitarbeitern.

Sollte es nen größerer Betrieb sein: Einfach in der PO anrufen oder Mail schreiben. Die können dir dann Auskunft erteilen. Allerdings vermute ich mal, dass du die Berwebungsfristen bei den größeren Unternehmen eh nicht mehr einhälst.

Wie lang ist dein Praktikum?

• Send private message

6

Thursday, January 15th 2009, 10:39am

2 Wochen lang geht das Praktikum.

Ich habe Momentan kleinere (Computer) Geschäfte im Sinn, zweifle aber daran, dass ich dort sinnvolle Aufgaben bekommen würde. Ich weiß nicht, ob es so gut es, wenn ich in so ein Geschäft renne und frage, ob die ein Praktikumsplatz haben...

Meine Freunde sind leider recht vergesslich und können mir nur "Ich glaube..." Auskünfte geben. Auf so was setzte ich ungerne.

Wenn ich mich vernünfig vorstelle, geht ein Anruf in Ordnung? Wäre mir momentan am liebsten, da ich krank bin :S .
Und... Wie stelle ich mich dann vernünftig vor?

Danke schonmal für die Antworten :) .

7

Thursday, January 15th 2009, 11:06am

frag lehrer wenn du wieder gesund bist.

Dr. Poxxx

Professional

• Send private message

8

Thursday, January 15th 2009, 11:11am

Na vorstellen halt, wie bei der Feuerwehr, nur das du nicht sagst wo es brennt, sondern, dass du nen Praktikum willst. Oder kennst du deinenn Namen nicht???

9

Thursday, January 15th 2009, 11:56am

geh irgendwo hin das max. 5min fußweg von deinem zuhause weg ist.
schulpraktikum ist eh fürn arsch. such dir was wo dur 3-4h am tag arbeiten musst und mach 2 wochen urlaub.

ich hab meins beim gärtner gemacht, 3h + ne blume am ende und 2 wochen chillen...

• Send private message

10

Thursday, January 15th 2009, 12:33pm

RE: Schulpraktikum

Quoted

Original von eruXaki
Ich habe mir schon einige Betriebe rausgesucht, wo ich nach einem Praktikum nachfragen würde, ich weiß nur nicht wie...

Ich hatte in der 9. Klasse ein Praktikum an der TU Dresden gemacht. Ich hatte da ne Standleitung (war damals zu Modemzeiten was besonderes) und es war ganz cool.
Glaube ich bin über eine Anzeige auf ihrer Webpage bzgl. einer offenen Praktikumsstelle hin gekommen.

• Send private message

11

Thursday, January 15th 2009, 1:10pm

Quoted

Original von eruXaki
2 Wochen lang geht das Praktikum.

Ich habe Momentan kleinere (Computer) Geschäfte im Sinn, zweifle aber daran, dass ich dort sinnvolle Aufgaben bekommen würde.

für zwei wochen wirst du egal wo ganz sicher keine sinnvolle aufgabe kriegen :)
ist einfach so.

geh persönlich hin, das ist das beste (auch wenn du krank bist :( )

normalerweise müssen die betriebe auch nix zahlen wenns ein schulpraktikum ist, also solltest du recht schnell ne stelle finden :)

nimm die nen Nachmittag und klapper die stellen ab die dir eingefallen sind.

dannach wieder ab ins bett und auskurieren :)

ach ja, was auch net verkehrt ist:
ich hab damals für meine schulpraktika keine bewerbung gebraucht, aber ich hab mir nen zettel ausgedruckt mit der beschreibung, was vom schulpraktikum erwartet wird, mein name, alter, anschrift und telefonnummer.

dann haben die dort was in der hand, wie sie dich erreichen können falls sie dich persönlich erstmal vertrösten :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Yezariael" (Jan 15th 2009, 1:10pm)

• Send private message

12

Thursday, January 15th 2009, 1:20pm

Bei einer Uni kann man auch Praktikum machen? Das finde ich mehr als gut :) .

@Yezariael: Danke, so werde ich das wohl machen. Da ich morgen eh vor Eiern und Mehl fliehen muss, kann ich gleich mal ein paar Geschäfte abklappern.

Mein Bruder hat btw. vor 3 Jahren Praktikum bei der Sparkasse gemacht und war mit seinen Aufgaben zufrieden (am Anfang durfte er zwar nur Post holen, später aber auch Kunden betreuen) und zum Schluss hat er 120€ für seine Arbeit bekommen.
Aber ich denke, die Sparkasse ist da auch eher Ausnahme.

Allen anderen auch danke. Ich schreibe hier mal, wenn es was Neues gibt :) .

13

Thursday, January 15th 2009, 1:29pm

musste bei meinem einwöchigen schulpraktikum damals Grafiken erstellen mit versuchsreihen aus dem forschungslabor - das war ein betrieb, der die verschwendeten kapazitäten von glasfaser- und kupferleitungen nutzbar machen wollte

die woche war übelst anstrengend und bei meinen aufgaben hatte ich keinerlei vorkenntnisse und saß teilweise 1-2 stunden vor dem grafikprogramm^^
aber es hat mich auch gut gefordert und ich denke darauf kommt es auch an
spaß und ein wenig forderung

so lange wie die anderen nett sind, bei meinem betrieb warens ca 8 mitarbeiter und 2 studenten :)

Alex_de

Master

• Send private message

14

Thursday, January 15th 2009, 1:58pm

persönlich hingehen und nett fragen , wenn du als junger Spund da auftauchst und dich erkundigst, wirst du selten abgewiesen werden ;)

ansonsten würd ich dir zu einer Stelle raten , die dich interessiert , die evtl schon in deine zukünftige berufliche Richtung gehen könnte , sofern du da schon nen gewissen Masterplan hast :)

was du auch beachten solltest ist , wie abwechslungsreich deine Stelle ist , das war für mich mit das wichtigste Kriterium

• Send private message

15

Thursday, January 15th 2009, 2:10pm

Quoted

Original von Alex_de
ansonsten würd ich dir zu einer Stelle raten , die dich interessiert , die evtl schon in deine zukünftige berufliche Richtung gehen könnte , sofern du da schon nen gewissen Masterplan hast :)
Jep, habe ich, ich möchte in den Bereich Informatik/Mathematik gehen (also im Prinzip Anwendungsentwicklung).

Ich habe hier Urkunden von der Matheolympiade und der Robocup Deutschlandmeisterschaft rumliegen, lohnt es sich, die mitzunehmen und vorzuzeigen?

Ich denke, ein Praktikumsplatz nach Wunsch bekomme ich nicht (mehr), die meisten haben schon einen und somit werden wohl nurnoch wenige frei sein, wenn überhaupt ?( .

• Send private message

16

Thursday, January 15th 2009, 2:11pm

schulpraktikas sind schon nice :D

ich hatte mir immer architektur als beruf später vorgestellt, nach 9 wochen in einem arbitekturbüro war ich geheilt und wollte alles AUSSER architektur machen :D

insofern hat sichs richtig gelohnt ;)

17

Thursday, January 15th 2009, 2:46pm

Ich hatte auch 2 so sinnlose praktika.

Beim erstenmal wollte ich im "controlling" Bereich einer grösseren Firma mir die Sachen anschaun. hatte ne Bestätigung auf meine Bewerbung bekommen, wurde aber dann in der Buchhaltung eingesetzt um den ganzen Tag Akten nach Nummern zu sortieren. Nach 2 tagen hab ich den ganzen Müll einfach unsortiert eingeheftet...selbst schuld.

Beim 2. Mal in der 12 habe ich mich für die Abteilung einer grösseren Firma beworben, die Roboter konzipiert und programmiert. Da haben die mich dann in die Fertgung gesteckt, wo ich den ganzen Tag so tolle Sachen wie "schleif doch mal 1000 Stück von denen hier" machen durfte.
Da hab ich mir gedacht, dass das Praktikum mich nicht wirklich sinnvoll auf meine zukünftige Berufswelt vorbereitet und hab mir dann 2 10 Stunden Wochen gemacht. Hat sich nichtmal wer beschwert.

Geh am besten irgendwohin, wo du die Leute kennst und mach 2 Wochen frei.

Das mit dem Mathe etc....ich hatte das Gefühl die Leute schätzen die zeit ihrer studierten mitarbeiter als zu wertvoll ein, als dass sie die mit 2 Wochen-Praktikanten belästigen.

This post has been edited 1 times, last edit by "La_Nague" (Jan 15th 2009, 2:47pm)

18

Thursday, January 15th 2009, 2:49pm

wirst halt teilweise/oft als kostenlose arbeitskraft für drecks arbeiten eingesetzt! frechheit

19

Thursday, January 15th 2009, 2:55pm

mckinsey

20

Thursday, January 15th 2009, 3:19pm

1. wo wohnst du?
2. gibt es in den kultusminiterien listen wo sich betriebe eintragen, die schülerpraktikanten nehmen und auch oftmals die, die sie sinnvoll beschäftigen können

• Send private message

21

Thursday, January 15th 2009, 4:08pm

Quoted

Original von La_Nague
Geh am besten irgendwohin, wo du die Leute kennst und mach 2 Wochen frei.
Iwo hingehen wo ich jemanden kenne ziehe ich auch in Betracht, aber frei machen halte ich für nicht so sinnvoll, ich muss nämlich ein Bericht machen ;) .

Quoted

Original von La_Nague
Das mit dem Mathe etc....ich hatte das Gefühl die Leute schätzen die zeit ihrer studierten mitarbeiter als zu wertvoll ein, als dass sie die mit 2 Wochen-Praktikanten belästigen.
Höre ich auch ständig wieder ?( .

Quoted

Original von Kasheem[DieSchwester]
1. wo wohnst du?
2. gibt es in den kultusminiterien listen wo sich betriebe eintragen, die schülerpraktikanten nehmen und auch oftmals die, die sie sinnvoll beschäftigen können

1. Bremen
2. http://bildung.bremen.de, leider nichts dergleichen gefunden :( .

22

Thursday, January 15th 2009, 6:28pm

Überschätz mal das Schulpraktikum nicht. Du bist ein nicht ausgebildeter Schüler ohne irgendwelche Qualifikationen, also wirst du da ungefähr die Aufgaben zugeteilt bekommen, die auch ein dressierter Schimpanse erledigen könnte.

23

Thursday, January 15th 2009, 6:28pm

Bin für das Schulpraktikum auch einfach zum Vermessungsingenieur um die Ecke gegangen und hab gefragt. ;)

Dr. Poxxx

Professional

• Send private message

24

Thursday, January 15th 2009, 8:09pm

wir hatten letztens nen Schülerpraktikant, der sogar halbwegs sinnvolle Sachen gemacht hat. Der durfte immerhin seinen eigenen Pc aus altteilen zusammenschrauben, neu aufsetzen und dann in irgendne simulation einbinden.

25

Thursday, January 15th 2009, 9:00pm

bei uns schreiben schülerpraktikanten artikel... so hab ich die nächsten 2 wochen etwas urlaub

26

Thursday, January 15th 2009, 10:29pm

Quoted

Original von Huginn
Bin für das Schulpraktikum auch einfach zum Vermessungsingenieur um die Ecke gegangen und hab gefragt. ;)

same

waren schöne 2 wochen im aussendienst, jeden tag woanders ne mantaplatte gegessen :)

Duke23

Professional

• Send private message

27

Thursday, January 15th 2009, 10:59pm

mantaplatte?! wtf

cooles wort, noch nie gehört :)

google sagt es bedeutet currywurst :love:

This post has been edited 1 times, last edit by "Duke23" (Jan 15th 2009, 11:00pm)

Sney

Professional

• Send private message

28

Thursday, January 15th 2009, 11:42pm

Ich hatte glaub ich mit 14 eins machen müssen..
Ein kleines Reisebüro, am ersten Tag das Druckernetzwerk zum laufen gebracht, danach den Rest der 2 Wochen im Internet gesurft und zur Post gelaufen... alles in allem ein Praktikum, das ich mir hätte schenken können.

CF_Elsch

Master

Occupation: D

• Send private message

29

Friday, January 16th 2009, 9:59am

wenn ich eeecht gut drauf bin produzier ich mit praktikanten nen song im studio....wenn grad masters song contest is :P

Feanor

Master

• Send private message

30

Friday, January 16th 2009, 10:17am

A) wie alt bist du ?
b) möchtest du studieren ß

wenn ja würde ich drauf achten, dass du auch in einem bereich eingesetzt wirst, wenn du in einem großen Betrieb bist, wo leute arbeiten die das studiert haben, was dich interessiert, nur so bekommst du auch einen einblick in das was du vlt später machen möchtest
Sagen wir du findest Microsoft super, machst da nen Praktikum weil dort gerne mal als Informatiker arbeiten möchtest, wirst du nun in die Verpackung gesetzt bekommst du natürlich keinen Einblick in das was dich interessiert.

@ sney íst aber auch nicht verwunderlich wenn du in einem reisebüro warst

This post has been edited 2 times, last edit by "Feanor" (Jan 16th 2009, 10:21am)