You are not logged in.

• Login

1

Friday, October 10th 2008, 9:09am

Computerspiele für 8 jährige

Hey,

ich habe gerade dne kleinen Neffen samt Anhang zuGast und bie uns ist die Diskussion um Computerspiele für Kids entbrannt.
Wenn er zuhause auch nur sehr wenig spielen darf, ist er doch bei Freunden immer vor dem Pc und zockt neben Quake und UT auch Cs.
Finde ich definitiv daneben.

Nun wäre meine Frage ob vielleicht der ein oder andere einen Tipp hat was man für 8-10 jährige an Pc spielen konkret empfeheln könnte.
Back to the Roots:S

Invader

Master

• Send private message

2

Friday, October 10th 2008, 9:12am

age of empires 2 ^^

evtl auch sowas wie FIFA NBA NHL usw, da ist glaub ich auch vor kurzem erst die 2009er rausgekommen.

Occupation: GER

• Send private message

3

Friday, October 10th 2008, 9:30am

Action Adventures wie Beyond Good & Evil, vielleicht Lego Star Wars?
Rennspiele a la Need for Speed
Trackmania, Spore

• Send private message

4

Friday, October 10th 2008, 10:04am

Hmmm sowas find ich für einen 8-Jährigen auch zu hart.
Ich hab damals angefangen mit den guten alten Games wie Sam&Max, Indiana Jones, Monkey Island...usw
Halt die ganzen alten Adventures.
Aber ich weis nicht obs sowas heute überhaupt noch gibt, hab mich da seit einigen Jahren nichtmehr mit befasst.
Aber vermutlich sind die neueren Teile davon auch nichtmehr ganz so kinderfreundlich wie damals =)

5

Friday, October 10th 2008, 10:06am

Leisure Suite Larry ^^

6

Friday, October 10th 2008, 10:32am

Kenne ich das Problem, ich finde es auch verantwortungslos Kinder schon mit BF1942/ CS oder anderen Ballerspielen voll zu dröhnen, speziell WOW oder ähnliches ist aufgrund des Suchtpotentials sehr gefährlich
Leider passiert dies viel zu oft !

Neben dem definieren des Spiels sollte auch klar vereinbart werden, wie lange gespielt wird. Wir handhaben das so maximal 1 h PC und darauf achten, dass sich kein Suchtverhalten einstellt :D.

AOC kann ich ihn leider nicht begeistern :rolleyes:, oder vielleciht besser so :D

Aber nun hier ein paar Spiele die imho kindgerecht sind und die er auch gerne spielt

- Sid Meier's Pirates!
- Harry Potter
- FIFA 07/08
- DTM

Btw habe auch schon ne Runde Battlefield oder Serious Sam mit ihm gespielt, aber das mag die Mutti weniger ;) , denke sie hat recht :D

7

Friday, October 10th 2008, 10:52am

Also ich würde auch eher Sportspiele oder so jumpn run ala Lego Starwars empfehlen. Denke damit fährt man ganz gut, wobei das wenig bringt wenn er außerhalb eh mehr und "andere" Spiele spielt...

Ich hab damals mit Larry Leisure angefangen^^, hab mir immer alle Fragen aufgeschrieben wie man ins Spiel kommt weil ich noch kaum Englisch konnte. Das ging solang bis ich mal Wutenbrand auf die Tastatur gehaun hab und rausgefunden hab wenn man 3 bestimmte Tasten gleichzeitig drückt kann man den "adult-Schutz" umgehn :D

8

Friday, October 10th 2008, 11:03am

es gibt doch massig kinderkonforme software...bibi auf dem bauernhof z.b.

im low budget bereich findet man da so einiges.

edutainment heisst das zauberwort.

9

Friday, October 10th 2008, 11:14am

Postal oder Manhunt

Methadon

Professional

• Send private message

10

Friday, October 10th 2008, 12:07pm

Icey, der Typ hiess Larry Laffer ;)

Auch ich hab damals mit zarten 8 Jahren angefangen und bei mir wars auch Larry 1-3 die ich was weiss ich wie oft durchgespielt hab :D Hatte mir mein Dad damals mitgebracht

11

Friday, October 10th 2008, 12:12pm

Ich glaube ich habe damals mit Tetris angefangen - solche simplen Spiele gibt reihenweise kostenlos im Netz, und das eine oder andere dürfte einem 8-jährigen gefallen.

12

Friday, October 10th 2008, 12:13pm

Super danke, sind ja schonmal paar Sachen dabei an die ich nicht gedacht habe :)

13

Friday, October 10th 2008, 1:20pm

fm09

14

Friday, October 10th 2008, 1:25pm

Quoted

Original von Methadon

Auch ich hab damals mit zarten 8 Jahren angefangen und bei mir wars auch Larry 1-3 die ich was weiss ich wie oft durchgespielt hab :D Hatte mir mein Dad damals mitgebracht

glaub der offizielle Titel war "Leisure Suit Larry"? Kein Plan schon zulang her^^

[*HS*] BigJ

Professional

• Send private message

15

Friday, October 10th 2008, 1:36pm

würde mein kind mich 8 jahren noch keine pc spiele spielen lassen...

16

Friday, October 10th 2008, 1:37pm

mit 8 hab ich sega gespielt: sonic und nhl!
auch rennspiele fand ich klasse :bounce:

Wiue wäre es mit Super Mario Cart oder so? Das fand ich (und find ich) klasse!

und Lego Star Wars II spiel ich grade auch PC :bounce: :bounce:

17

Friday, October 10th 2008, 1:38pm

postal (Y)(Y)(Y)

DRDK_JayKay

Professional

• Send private message

18

Friday, October 10th 2008, 2:26pm

Monkey Island, wenn er gut lesen kann :)

_Wanderer_Xen

Professional

• Send private message

19

Friday, October 10th 2008, 2:42pm

Hab gehört, dass der Sohn meines Kumpels Lego Star Wars total klasse findet, scheint also gut zu sein :D

Methadon

Professional

• Send private message

20

Friday, October 10th 2008, 4:41pm

Quoted

Original von CF_Icey

Quoted

Original von Methadon

glaub der offizielle Titel war "Leisure Suit Larry"? Kein Plan schon zulang her^^

Richtig, aber der Protagonist heisst eben Larry Laffer und die Reihe LSL Leisure Suit Larry

toblu

Master

• Send private message

21

Friday, October 10th 2008, 4:44pm

die siedler, anno etc.
sind für jedes alter gut geeignet :)

22

Friday, October 10th 2008, 4:49pm

Nee das ist Beschäftigungstherapie :D, aber noch besser als TV klotzen !

23

Friday, October 10th 2008, 4:50pm

Quoted

Spore
Na das habe ich aber jetzt mal überhört. Spore ein Spiel für 8jährige.... pfffff

24

Friday, October 10th 2008, 4:58pm

Anno find ich für nen 8Jährigen schon fast zu kompliziert^^

Hab aber in dem Alter au DF1, HL1 und U1 gezockt - eher noch früher :D

• Send private message

25

Friday, October 10th 2008, 5:02pm

Quoted

Original von BlI_BigJ
würde mein kind mich 8 jahren noch keine pc spiele spielen lassen...

jo seh ich auch so.
vielleicht mal als ausnahme, halt dass es was besonderes ist...

wobei ich mich erinnere, mein kleiner bruder hat seinen ersten gameboy mit 6 zum schulanfang gekriegt ?(

Xastor

Professional

• Send private message

26

Friday, October 10th 2008, 5:39pm

Quoted

Original von _Wanderer_Xen
Hab gehört, dass der Sohn meines Kumpels Lego Star Wars total klasse findet, scheint also gut zu sein :D

Ja aber in dem alter hab ich noch mit richtigem Lego gespielt.

Und mit 8 Jahren hab ich Age of Empires 1 bekommen... damit fing das alles hier an :D

nC_ps3udo_

Professional

• Send private message

27

Friday, October 10th 2008, 5:42pm

monkey island ist sehr geil für ein junges kind.

das problem wird sein ,dass er bestimmt schon spaß an den obig genannten spielen(quake,cs) gefunden hat und es somit schwer wird ihm andere spiele zu präsentieren die für einen 8jährigen angebracht sind. zumal man es eh nicht kontrollieren kann was er spielt wenn er bei freunden ist. man sollte sich dann eher in kontakt mit den eltern der freunde setzen und diese spiele erstma wegspeeren...cs könnte er mit 15-16 anfangen quake dann mit 17-18 und the sims dann mit 18+^^

SiA_Ritter

Professional

• Send private message

28

Friday, October 10th 2008, 6:47pm

Wenn der Kleene schon Quake,UT und Cs spielt wird er sich kaum mit Lego Wars zufrieden geben.

Wenn er bei Freunden diese Spiele zockt, dann würde ich mich als Elternteil fragen, ob das der richtige Umgang für den Kleenen ist.

29

Friday, October 10th 2008, 7:55pm

hm was mich wundert ist, dass sich die ganzen empfehlungen auf spiele beziehen, die teilweise 10 jahre und älter sind. woran liegt das, werden heute solche spiele mit charakter, charme und herz (zb monkey island, mario kart) nicht mehr produziert?

This post has been edited 1 times, last edit by "mymF.frantic" (Oct 10th 2008, 7:55pm)

toblu

Master

• Send private message

30

Friday, October 10th 2008, 7:55pm

ich glaube, wir kennen sie nur einfach nicht ;)