Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

04.07.2008, 02:36

Tour de France 2008

Von Samstag, den 5., bis Sonntag, den 27. Juli 2008, wird die 95. Tour de France in 21 Etappen über eine Distanz von etwa 3.500 km ausgetragen.

Diese 21 Etappen setzen sich wie folgt zusammen:

* 10 Flachetappen,
* 5 schwere Bergetappen,
* 4 mittelschwere Bergetappen,
* 2 Einzelzeitfahren.

Die Besonderheiten der Rundfahrt

* 4 Bergankünfte,
* 2 Ruhetage,
* 82 Kilometer Einzelzeitfahren,
* Es werden 17 Pässe der Kategorien 2, 1 und HC erklommen.
  1. Flachetappe Sonnabend 5 Juli Brest > Plumelec 197.5 km
  2. Flachetappe Sonntag 6 Juli Auray > Saint-Brieuc 164.5 km
  3. Flachetappe Montag 7 Juli Saint-Malo > Nantes 208 km
  4. Einzelzeitfahren Dienstag 8 Juli Cholet > Cholet 29.5 km
  5. Flachetappe Mittwoch 9 Juli Cholet > Châteauroux 232 km
  6. Mittelgebirge Donnerstag 10 Juli Aigurande > Super-Besse 195.5 km
  7. Mittelgebirge Freitag 11 Juli Brioude > Aurillac 159 km
  8. Flachetappe Sonnabend 12 Juli Figeac > Toulouse 172.5 km
  9. Hochgebirge Sonntag 13 Juli Toulouse > Bagnères-de-Bigorre 224 km
  10. Hochgebirge Montag 14 Juli Pau > Hautacam 156 km
  11. Mittelgebirge Mittwoch 16 Juli Lannemezan > Foix 167.5 km
  12. Flachetappe Donnerstag 17 Juli Lavelanet > Narbonne 168.5 km
  13. Flachetappe Freitag 18 Juli Narbonne > Nîmes 182 km
  14. Flachetappe Sonnabend 19 Juli Nîmes > Digne-les-Bains 194.5 km
  15. Hochgebirge Sonntag 20 Juli Embrun > Prato Nevoso 183 km
  16. Hochgebirge Dienstag 22 Juli Cuneo > Jausiers 157 km
  17. Hochgebirge Mittwoch 23 Juli Embrun > L’Alpe-d’Huez 210.5 km
  18. Mittelgebirge Donnerstag 24 Juli Bourg-d’Oisans > Saint-Étienne 196.5 km
  19. Flachetappe Freitag 25 Juli Roanne > Montluçon 165.5 km
  20. Einzelzeitfahren Sonnabend 26 Juli Cérilly > Saint-Amand-Montrond 53 km
  21. Flachetappe Sonntag 27 Juli Étampes > Paris Champs-Élysées 143 km
    [/list=1]

Viele Fahrer meinen, dass die Tour diesmal leichter ist, da die Anstiege zwar mehr sind, aber nicht ganz so lang und steil und außerdem die schweren Etappen allgemein etwas kürzer. Außerdem gibt es keinen Prolog mehr und nur noch 2 längere Zeitfahren über jeweils 29.5km und das Abschlusszeitfahren über 53km. Unter anderem deshalb gibt es dieses Jahr mehr Favoriten denn je, da diesmal nicht so sehr der Typ Rundfahrer gewinnt sondern es auch möglich ist, dass ein Bergfahrer mit guten Regenerationseigenschaften gewinnt. Nach 20 Etappen fällt dann auch den Zeitfahrspezialisten ein Zeitfahren nicht mehr so leicht. Meine Favoriten auf den Gesamtsieg sind deshalb die 3 CSC-Kapitäne: Carlos Sastre, Fränk und Andy Schleck.

In der Wertung ums weiße Trikot sehe ich demzufolge Andy Schleck sehr weit vorne. Alle Favoriten kann man hier nachlesen: http://de.eurosport.yahoo.com/03072008/7…be-zukunft.html

Bei den Sprintern bin ich mir sehr unsicher, hoffe aber dass Erik Zabel noch einmal Grün mit nach Hause nehmen kann auf seiner letzten großen Rundfahrt. Favoriten: http://de.eurosport.yahoo.com/03072008/7…-favoriten.html

Beim Bergtrikot erwarte ich eine klare Sache: Juan Mauricio Soler
    Favoriten hier nachzulesen: http://de.eurosport.yahoo.com/03072008/7…bergtrikot.html

Abschließend zur Dopingproblematik folgender ganz interessanter Artikel, den ich nur empfehlen kann:
    http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,562967,00.html

Quellen:
    www.spiegel.de
    www.letour.fr
    de.eurosport.yahoo.com

2

04.07.2008, 03:35

RE: Tour de France 2008

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
Viele Fahrer meinen, dass die Tour diesmal leichter ist, da die Anstiege zwar mehr sind, aber nicht ganz so lang und steil und außerdem die schweren Etappen allgemein etwas kürzer. ... Unter anderem deshalb gibt es dieses Jahr mehr Favoriten denn je, da diesmal nicht so sehr der Typ Rundfahrer gewinnt sondern es auch möglich ist, dass ein Bergfahrer mit guten Regenerationseigenschaften gewinnt.

Wieso denkst du, dass dieses Jahr die Bergspezialisten mehr Chancen haben? Nur, weil es keine langen und frühen Zeitfahrten gibt?
Kürzere und nicht so schwere Bergetappen kommen ja eher den Rundfahrern und nicht den Bergspezialisten zu gute. Es entscheidet sich eh fast immer am letzten Berg innerhalb der Etappe. Wenn man da noch frischer ist und deswegen noch mehr Helfer dabei, dann haben die Bergspezialisten imho einige geringere Chance Vorsprünge rauszufahren.

Ich finde es aber richtig, dass die Tour de France wieder etwas von den Bergspezialisten abrückt. In den letzten Jahren konnte man praktisch nur als Bergspezialist gewinnen. Zwar schauen sich diese Etappen besonders gut und sind auch viel spannender, aber für die Tour hallte ich die jetzige Streckenführung für besser.

Ansonsten schaue ich, außer mabe mal die letzten 15 min, sicher eh nicht. Sooo toll ists nun auch nicht.

3

04.07.2008, 03:53

Ok ich habe mich da ein wenig schlecht ausgedrückt, aber ich meinte ja ein Bergfahrer mit guter Regneration. Das heißt, wenn man konstant bei allen Bergankünften dabei ist (es sind diesmal 4 statt 3) hat man gute Chancen auf eine Top-Platzierung. Allerdings sind die schwierigen Etappen kürzer mit Ausnahme der Königsetappe nach L'Alp-d'Huez. Das kommt meiner Meinung nach eher den reinen Bergfahrern entgegen.
In den letzten Jahren ist es ja teilweise passiert, dass Kapitäne(Bergfahrer) auf hügeligen Etappen durch Auseinanderbrechen des Feldes teilweise 1-2 Minuten kassiert haben. Dies halte ich diesmal nur auf maximal einer Etappe für möglich. Außerdem ist das erste frühe Zeitfahren ein sehr kurzes. Da kann man als Zeitfahrspezialist maximal eine Minute gut machen auf Fahrer wie Frank Schleck oder Soler. Das einzige lange Zeitfahren ist das auf der 20. Etappe und da entscheidet mehr die Regeneration als die Zeitfahrqualität, dies hat man schon öfter bei vergangenen Touren erleben können, dass zum Beispiel ein Ivan Basso, der nicht gerade Spezialist ist trotzdem 3. oder 4. werden konnte hinter Armstong und Ullrich.
Außerdem, und das halte ich für den wichtigsten Punkt, gibt es keine Etappe wo wirklich 4-5 Kracherberge hintereinander folgen. Es sind meistens eher etwas flachere Anstiege als in den letzten Jahren, wenn man bei 6% überhaupt noch von flach sprechen kann.
All diese Aspekte sprechen meiner Meinung nach für einen Sieger, der nicht unbedingt Cadel Evans, Alejandro Valverde oder Denis Menschow heißen muss.
Ich sehe eher Fahrer wie Kirchen, Lövkvist oder Schleck weiter vorne.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass es endlich wieder losgeht.

4

04.07.2008, 04:04

Ich hatte unter Bergfahrern eher Berspezialisten verstanden.
Ich sehe aber trotzdem nicht, wie jemand auf flacheren Etappen wirklich davonfahren könnte. Die Tour wird in den Alpen oder beim letzten Zeitfahren gewonnen, die Flachetappen sind nur für die Tagessiege gut.

Man lässt aussichtsreichen Fahrern einfach keinen Etappensieg holen - zumindest nicht mit wirklichem Zeitvorsprung.

Anderseits rücken so vielleicht die Zeitbonifikationen für Siege mehr in den Fokus.

5

04.07.2008, 06:14

mal sehen wieviele erwischt werden :)

6

04.07.2008, 08:10

mich interessiert de tour de france...ähm...gar nicht (mehr).
find diesen sport unterdessen absolut unattraktiv und dämlich, könnte man von mir aus abschaffen.

7

04.07.2008, 08:12

Oh wie schön, besonders die Pyrenäenetappen zwischen Pau und Narbonne kenne ich durch Inaugenscheinnahme. Macht immer Spaß zu schauen, wenn man da mal war.

:bounce:

9

04.07.2008, 08:46

habe ich das richtig mitbekommen, dass Klöden weder zur Tour noch zu Olympia fährt?

10

04.07.2008, 08:48

Zitat

Original von Dr. Poxxx
habe ich das richtig mitbekommen, dass Klöden weder zur Tour noch zu Olympia fährt?

zur tour weiß ich nicht, aber bei olympia ist er nicht dabei...

11

04.07.2008, 09:32

Zitat

Original von kOa_Master
find diesen sport unterdessen absolut unattraktiv und dämlich, könnte man von mir aus abschaffen.

ich bin zweigespalten, mir hat es eigentlich immer spass gemacht, zuzuschauen, aber diese doperei kann's einem schon irgendwei vermiesen. nicht weil ich der moralapostel wäre, aber man kann dann so schlecht die leistung "bewundern" ,weil immer mitschwingt "na, der hat wohl einfach das bessere doping gehabt" und ich persönlich habe keine grosse lust auf einen pharma-wettbewerb

12

04.07.2008, 09:47

war auch mal tourbegeistert, aber nach der ganzen doperei guck ich das auch nicht mehr >.<

war zwar mit sicherheit schon immer so, aber da hat mans eben nur geahnt und nicht gewusst

13

04.07.2008, 10:29

Tour de France: Nein danke.

Es ist doch nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Skandal hochkommt

14

04.07.2008, 11:00

naja die spannungwar eigentlich immer darin, dass man gehofft hat Ulle bzw. Klöden können den SIeg holen. aber das hat sich ja nun auch erledigt.

15

04.07.2008, 11:12

naja, ich als älteres semester kann mich noch gut an die ära indurain erinnern, da habe ich es auch gerne geschaut. aber ich gebe dir recht, wenn ein deutscher mitmischt, macht es natürlich mehr spass.
hab mir grad mal die siegerliste angschaut : die letzen beiden jahre : Alberto Contador und Óscar Pereiro : wer sind diese leute ??
:D

16

04.07.2008, 11:14

Hab früher immer Tour geschaut, aber jetzt interessiert es mich genauso viel als wenn bei Ragna eine CD vom Stapel fällt...
Doping sux einfach und hat den Radsport in meinen Augen total zerstört.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

17

04.07.2008, 11:15

auch ich war sehrsehr tourbegeistert und habe es vorallem als ich noch zur schule ging intensiv verfolgt. da war noch indurain vorne... nachdem dann doch so offensichtlichen dopereien und einem lance armstrong der mehr medikamente aufgrund seiner krankheit nehmen durfte, habe ich jahr für jahr immer mehr das interesse verloren!

heute juckt mich diese fahrt nichtmal mehr... vor 15 jahren habe ich fast jede etappe gesehen... unglaublich eigentlich. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (04.07.2008, 11:16)

19

04.07.2008, 12:37

Zitat

Original von kOa_Master

JA

20

04.07.2008, 12:47

Zitat

Original von Lennklaus

Zitat

Original von kOa_Master

JA

fürn arsch - mich wunderts seit jahren, warum dieses dopingevent nicht abgeschafft wird...der ORF hat während der letzten tour die übertragung aufgrund der dopingvorfälle vorzeitig beendet (obs heuer übertragen kP).

aber das is doch idiotie pur, da fieberst du wochenlang mit einem fahrer mit, der liefert tolle rennen und stellt einen äußerst sympathischen sieger der tour da - und tage später stellt sich raus, alles nur betrug. das is doch zum kotzen...

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

21

04.07.2008, 13:02

Zitat

Original von CF_Ragnarok
und tage später stellt sich raus, alles nur betrug. das is doch zum kotzen...

viel schlimmer finde ich die dunkelziffer und du wirst nie genau wissen, wer hat, wer hat nicht...

wieder so typisch für den radsport, dass die regularien der tour jetzt diesen "neuen" blutpass nicht zulassen und die vor der tour zahlreicheren dopingkontrollen vor 4 wochen deutlich weniger geworden sind, weil jetzt irgendwelche französischen kontrolleure zuständig sind... :respekt: einfach sowas von lächerlich, diese verarsche der leute.

22

04.07.2008, 13:29

Zitat

Original von CF_Ragnarok
aber das is doch idiotie pur, da fieberst du wochenlang mit einem fahrer mit, der liefert tolle rennen und stellt einen äußerst sympathischen sieger der tour da - und tage später stellt sich raus, alles nur betrug. das is doch zum kotzen...

siehs doch mal so : du hattest deinen spass zu der zeit

23

04.07.2008, 13:58

Also ich würde mal schätzen die erwischen mindestens 10 Leute dieses mal.

24

04.07.2008, 14:07

hm schade, dass nur über doping gesprochen wird. Seht es mal von der Seite der Fahrer die nicht dopen. Was sollen sie denn noch alles tun? Ich glaub Klöden meinte mal, dass er fast 60 Kontrollen im Jahr hat. Bei einem Alberto Contador(übrigens der Lance Armstrong der Neuzeit, weil jemand fragte wer das ist)sind es sicherlich auf grund vieler guter Platzierungen noch ein paar mehr. Sicher sind die nicht alle unabhängig und sicher gibt es gewisse Verfahren die noch nicht nachzuweisen sind, aber bei mir gilt als erstes immernoch die Unschuldsvermutung. Ich hab einfach Spass an diesem Sport, sowohl bei den Übertragungen als auch beim selber fahren und ich werde mir diesen Spass von keinem Doper der Welt nehmen lassen.

25

04.07.2008, 14:28

Sowas von Langweilig.

Und das Motto ist "Dope, aber lass dich nicht erwischen".

Imho eine laecherliche veranstaltung.

26

04.07.2008, 14:50

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
Seht es mal von der Seite der Fahrer die nicht dopen. Was sollen sie denn noch alles tun?

wie wärs mal damit, die ganze wahrheit zu erzählen und nicht immer nur das, was eh schon bekannt ist

ich hab noch zables tränen vor augen, herrlich :D

27

04.07.2008, 15:09

Naja man sieht ja was passiert wenn man die ganze Wahrheit erzählt, kein Team will einen Nestbeschmutzer.(siehe Jacksche)
Ist halt ein wenig traurig, aber vielleicht isses beim Zabel ja wirklich so, dass er es nur mal probiert hat.

Ich bin doch auch enttäuscht, wenn wieder Doper aufgedeckt werden, aber andererseits find ichs auch ätzend wenn man in Deutschland einen Riesentrara darum macht und in Spanien oder Italien wird garnicht drüber gesprochen, in Kasachstan ja sowieso nicht.
Also zumindest was die deutschen Fahrer in deutschen Teams oder bei Team Columbia/High Road angeht, bin ich mir schon recht sicher, dass wir da keinen Dopingfall mehr erleben werden.

28

12.07.2008, 00:02

Beltran erster Dopingfall, Valverde war nur im Verdacht ^^

29

12.07.2008, 02:57

diese ungedopten Typen kennt ja keine Sau mehr :D

mal ernsthaft: ja, Doping hat diese Super Sport zerstört, es ist zum Heulen :(

30

12.07.2008, 03:31

ich bin auch sehr traurig, dass es nun doch nen dopingfall gab, aber wen kümmert denn beltran, der galt mal als hoffnung aber hat sein jahren nix großes mehr gerissen. auch einer ausm armstrong team.

naja also ich lass mir den spass nicht verderben, die etappe heute war soooo spannend und unterhaltend. so viele besonderheiten und interessante ereignisse. ich schau mir gerade die komplett tv aufzeichung nochmal an. einfach toll.