You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, June 10th 2008, 7:11am

Kontaktlinsen

es gibt ja welche die man angeblich 30 tage am stück tragen kann.hat die schonmal jemand getestet?
wenn ich meine "normalen" 24h drin hab lässt der tragecomfort ja schon sehr nach...

Revolt

Professional

Occupation: AUT

• Send private message

2

Tuesday, June 10th 2008, 7:22am

ich hatte vorher tageslinsen, aber da sich diese ja doch schnell recht teuer sind bin ich nun umgestiegen.

Trage nun monatslinsen. Hab diese nun seit Mitte Mai drin (also nun knapp ein Monat die gleichen Linsen) und merke keinerlei Probleme. Am Abend in die Lösung reinlegen, in der Früh reindrücken und alles ist ok ;)

Angeblich kann man sie auch über einen Monat hinaustragen, Kollege von mir trägt sie immer 2 Monate am Stück ohne Probleme.

Welche "normalen" Linsen hast du?

3

Tuesday, June 10th 2008, 7:51am

trage seit fast einem jahr monatslinsen...
finde es toll und will nie wieder brille oder was anderes haben (Tageslinsen sind zu teuer)
Worauf man wohl achten sollte, dass sie Uv-Schutz haben und weich sind und mindestens 55% Wassergehalt. Zumindest gab es bei mir damit keinerlei Probleme. Ich habe sogar den positiven Nebeneffekt, dass mein Heuschnupfen sich nicht mehr so stark auf die Augen auswirkt, wieso auch immer.

Eins noch: Manchmal vergess ich diese Lösung jeden Tag neu zu machen oder denk mir, ach die is noch ganz klar, da is eh nix drin, wäre ja Verschwendung, dann tut es meistens ein wenig weh, weil halt eben IMMER was ganz kleines nicht sichtbares beim Rein und Rausnehmen auf die Linsen geht und das nervt dann beim Reintun, aber wenn man da konsequent ist, gibt es garkeine Probleme.
Länger als einen Monat würde ich die Linsen aber nicht tragen, da sie meiner Meinung nach immer labiler und wässriger werden und nicht mehr so gut sitzen. Also 1-5 Tage geht noch, dann sollte man schon wechseln.

Spechti

Intermediate

Occupation: Universalgenie

• Send private message

4

Tuesday, June 10th 2008, 9:02am

...

Also ich hab die selben Monatslinsen teilweise schon über 3 Monate getragen und hatte keine Probleme damit. Kostet ja auch ne ganze Stange der Mist, genau wie die Lösungen die man beim Optiker angedreht bekommt, da gibt auch in diversen Märkten viel billigeren Stuff.

SenF_Bratak

Professional

Occupation: GER

• Send private message

5

Tuesday, June 10th 2008, 10:40am

Ich glaube ihr missversteht ihn. Denke es geht um Linsen, die man auch über Nacht drin lässt ?! Die also einen Monat im Auge sitzen...

6

Tuesday, June 10th 2008, 10:51am

ja die wird er meinen...

solche kontaktlinesen gibt es, die braucht man einen monat GAR nicht rausgeben. mein augenarzt (wo ich meine kontaktlinsen immer beziehe) hat mir davon abgeraten...der muss es wissen nehm ich an. außerdem sind die schweineteuer, und so umständlich is das raus- und reingeben der montaskontaktlinsen nun auch wieder nicht, mit bissl übung hat mans in ein paar sekunden.

glaub die hießen "pure vision" oder so (gab aber auch noch andere marken/anbieter).

was mich an den kontaktlinsen bissl stört: vor dem PC sind die irgendwie ziemlich unangenehm (liegt wohl daran, dass man vor dem bildschirm weniger blinzelt und die linsen so etwas trocken werden aufm auge)

Occupation: Immobilienkaufmann

• Send private message

7

Tuesday, June 10th 2008, 11:18am

linsen verlieren ihre haltbarkeit durch das tragen im auge... je öfter und länger ich die linsen im auge habe, desto schneller nutzen sie sich ab. über nacht sollte man keine linsen im auge lassen, das kann sehr unangenehm werden... die augenflüssigkeit greift halt linsen an, stehen die linsen in ihrer reinigungsflüssigkeit, bleiben sie unverändert.

monatslinsen halten in der regel einen monat bei täglicher benutzung von 8-12 stunden im auge... werden sie weniger getragen, halten sie dementsprechend länger. das sind alles nur regelsätze. auch tageslinsen kann man auch länger tragen, aber in der regel sind sie nach einem tag im auge hinüber... vor dem computer sollte man keine linsen tragen, weil das auge weniger blinzelt und dadurch trocken wird, dann gibts probleme mit den linsen. wer linsen nur beim sport trägt, sollte auch monatslinsen kaufen, die halten dann bestimmt 6 monate, da sie nur vorübergehend im auge sind.

8

Tuesday, June 10th 2008, 1:21pm

trage 30tage linsen ohne probleme rund um die uhr - am we reinige ich sie dann zwei tage - so hält ein paar meist 3 monate - ich achte allerdings auf sehr hohe qualität (hohen flüssigkeitsgehalt und gute luftdurchlässigkeit) - sind sicher nicht billig - aber wenn man solche linsen tragen will, sollte man nicht am falschen ende sparen - der augen wegen ^^

SenF_Ryu_

Intermediate

• Send private message

9

Tuesday, June 10th 2008, 1:59pm

rund um die uhr heißt auch wenn du schläfst?

10

Tuesday, June 10th 2008, 3:13pm

Quoted

Original von GEC_buccaneer
trage 30tage linsen ohne probleme rund um die uhr - am we reinige ich sie dann zwei tage - so hält ein paar meist 3 monate - ich achte allerdings auf sehr hohe qualität (hohen flüssigkeitsgehalt und gute luftdurchlässigkeit) - sind sicher nicht billig - aber wenn man solche linsen tragen will, sollte man nicht am falschen ende sparen - der augen wegen ^^

is das nich irgendwie unangenehm nach einiger zeit?

• Send private message

11

Tuesday, June 10th 2008, 3:16pm

ich hab die 30 Tage Kontaktlinsen, auch kurz: Monatslinsen genannt.
Nie Probleme. Ich lasse sie sogar viel länger drin.
lenscare.de

12

Tuesday, June 10th 2008, 3:18pm

Quoted

Original von SenF_Ryu_
rund um die uhr heißt auch wenn du schläfst?
...yopp - völlig problemlos

13

Tuesday, June 10th 2008, 3:22pm

Quoted

Original von Tsu_Toasti
...gar nicht - hab* die jetzt seit ca. 6 jahren oder so - die dinger heissen - Focus night & day von ciba vision

DitschiGP

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

14

Tuesday, June 10th 2008, 3:57pm

jetzt kann ich mir auch deinen spielstil erklären
die sind doch bestimmt schon trübe :D

15

Tuesday, June 10th 2008, 4:23pm

für dich bräucht* ich auch gar keine :D

16

Tuesday, June 10th 2008, 7:37pm

also meine augenärtzin und mein optiker meinten beide, dass die augen luft brauchen und man die kontaktlinsen auch ruhig mal rausnehmen soll wenn man abends von der arbeit kommt oder einfach mal nen sonntag komplett draußen lassen.
ansonsten bekommt man so rote äderchen im auge... und muss sagen, das kann ich bestätigen, wenn ich die so richtig lange drin habe und auch mal ne nacht durchmache, tun die augen schon ein wenig weh.
hätte da kein vertrauen zu tag- und nachtlinsen.

Occupation: ger

• Send private message

17

Tuesday, June 10th 2008, 10:18pm

Quoted

Original von GEC_buccaneer

Quoted

Original von Tsu_Toasti
...gar nicht - hab* die jetzt seit ca. 6 jahren oder so - die dinger heissen - Focus night & day von ciba vision

wenn du nich iwann mal abdruecke der kontaktlinsen auf den augen haben willst oder gegebenfalls blind werden willst, würd ich dir raten, dir ma neue zu holen

18

Tuesday, June 10th 2008, 10:56pm

@falcon - afair haben meine linsen einen feuchtigkeitsgehalt von 80% und ne luftdurchlässigkeit von 95% - und ich reinige sie am we zwei tage - rote äderchen habe ich höchstens nach 30 0,5er oder 2l tullamore ^^

@alex - du wirst es nicht glauben - es sind nicht mehr die ersten - sie werden regelmässig erneuert

Occupation: ger

• Send private message

19

Tuesday, June 10th 2008, 11:02pm

oha dann hab ich mich verlesen ;) ich hab gelesen, dass du ein paar schon 6 jahre trägst ;) sry

Occupation: CH

• Send private message

20

Wednesday, June 11th 2008, 11:57am

ich habe auch monatslinsen und trage sie länger als 30mal (ca. 40-50mal).
aber wenn die linsen länger als 16h drin sind oder bei müdigkeit noch in den augen sind, wirds absolut unangenehm. würde ich sie über nacht drin behalten (bereits einmal passiert), klebten am nächsten morgen meine augen so fest zu, dass ich praktisch nichts sehe.

habe aber auch nicht unbedingt die perfekten augen für linsen, ich trage mehr als 50% des tages durch eine brille oder gar nichts. linsen vor allem für sport, arbeiten wo die brille nervt/stört und ausgang.

kann die kombination brille & linsen aber nur weiterempfehlen. ist übrigens auch günstiger als nur linsen (brille kostet deutlich weniger als linsen)

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Master" (Jun 11th 2008, 11:58am)

Occupation: Immobilienkaufmann

• Send private message

21

Wednesday, June 11th 2008, 12:31pm

was ich nicht erkennen kann, welchen sinn ergeben die linsen nachts in den augen? die linsen werden weiter angegriffen und erfüllen keinerlei zweck...

22

Wednesday, June 11th 2008, 12:59pm

Du musst sie ned rein und raustun und lässt sie 30 tage einfach drin? Mit diesen speziellen neuen Linsen gehts halt...

23

Wednesday, June 11th 2008, 2:12pm

20 sekunden zeit pro tag und 10-20 euro pro jahr, je nachdem wieviel man an flüssigkeit spart... naja isses mir nicht wert.
aber wenn wir schonmal bei dem thema sind, habt ihr schonmal versucht mit kontaktlinsen in nem see zu baden oder ähnliches?

24

Wednesday, June 11th 2008, 2:18pm

Quoted

Original von Zecher_Falcon__
20 sekunden zeit pro tag und 10-20 euro pro jahr
aber wenn wir schonmal bei dem thema sind, habt ihr schonmal versucht mit kontaktlinsen in nem see zu baden oder ähnliches?

10-20 euro?! o0 ok, das erklärt, warum mir die augen selbst nach 4 tagen durchgehenden tragens beim letzten festival nicht rausgefallen sind...die scheinen ihren preis zu rechtfertigen

ja schwimmen is absolut np, nur bei diesem gummiring der von einem motorboot gezogen wird würd ich aufpassen: bin da mit gefühlten 3480 km/h mit dem gesicht voraus ins wasser gefallen -> 1 kontaktlinse weg

Methadon

Professional

• Send private message

25

Wednesday, June 11th 2008, 2:28pm

Also ich hab so Tageslinsen, da isses mir echt egla, wenn sie weg sind wenn ich schwimme. Aber mit besseren Kontis würd ich das nicht machen da ich schon oft welche beim Baden verloren hab (nicht beim pussy-haften rumschwimmen). weiss auch ned inwiefern das Chlor gut oder schlecht ist ;)

26

Wednesday, June 11th 2008, 2:40pm

naja in ner schwimmhalle kann ich ja ne schwimmbrille aufsetzen, aber wenn man so spontan zu nem see fährt hat man die meistens nicht dabei und ich hab mich beim letzten mal dann nicht getraut richtig zu schwimmen, bin nur bissel ins wasser, aber nie kopf unter wasser gehalten oder so, wäre halt blöd gewesen, weil ich ohne kontaktlinsen echt garnix sehe (-8.0).

27

Wednesday, June 11th 2008, 2:44pm

also ich habe gute erfahrungen mit schwimmen mit (weichen) kontaktlinsen gemacht. hatte auch keine probleme mit spritzern ins gesicht. musst halt augen zumachen unter wasser

This post has been edited 1 times, last edit by "[pG]fire_de" (Jun 11th 2008, 2:44pm)

28

Wednesday, June 11th 2008, 4:59pm

hatte auch keine probleme mit offenen augen unter wasser

Occupation: CH

• Send private message

29

Wednesday, June 11th 2008, 6:15pm

wasserpark und duschen ist in der regel kein problem mit linsen, zumindest nicht mit den weichen. habe noch nie eine verloren, bloss einmal leicht verrutscht.