You are not logged in.

• Login

1

Friday, June 6th 2008, 11:18am

Umzug

Buhu. Ich habe ja eine Zusage, in eine neugegründete WG einziehen zu können. Gestern schaute ich mir die Wohnung nochmal an, und die Hauptmieter waren schon eingezogen. Meine Wohnung hatte ich ja wegen Lärm verlassen, und wahrscheinlich war es eh eine Schnapsidee, es dann mit einer WG zu versuchen. Jedenfalls war das Zimmer direkt unter meinem schon eingerichtet, und 6 der 30 Quadratmeter wurden von einer Musikanlage in Anspruch genommen. Fette Boxen, teures Audiosystem, unzählige CD's ?(

Die ganze Szenerie schrie: "Musik, am besten laute, ist eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben!"

Uffz. Die Freundin von ihm meinte: "Ach, musste einfach immer wieder was sagen, dann macht er sofort leiser, die Boxen mussten auch in anderen WG's schon oft runtergedreht werden." Was im Umkehrschluss lautet: "Solange Du Dich nicht beschwerst, macht er immer wieder lauter als gewünscht."

Ich fürchte, für einen leidenschaftlichen Siesta-Halter wie mich ist ein Mitbewohner, der wahrscheinlich morgens als erste Handlung die Musik aufdreht und abends als letztes die Musik abstellt, nicht wirklich erfreulich. Das wird wohl nichits, dabei hatte ich mich trotz aller generellen Skepsis sehr gefreut. Nun habe ich den Schlüssel schon am Bund, aber noch keinen Vertrag in der Hand, und werde den Schlüssel wohl wieder abgeben... :rolleyes:

• Send private message

2

Friday, June 6th 2008, 11:20am

nein das machst du nicht!!!!

-.-

du hast dich so auf die WG gefreut, jetzt kneif die backen zusammen und geh da auch rein!!!
mal ehrlich, wenn du dem von anfang an sagst:
ich mach gerne zwischen 15 und 17 uhr ruhe, dann wird er sich hoffentlich auch dran halten!
und keiner hat gesagt, dass er die fette anlage auch jeden tag benutzt!
ich hab ein riesen klavier hier, aber komm auch nicht oft zum spielen...

seh nicht immer alles gleich so schwarz!!! ?(

SenF_Ryu_

Intermediate

Occupation: GER

• Send private message

3

Friday, June 6th 2008, 11:26am

Wer so eine Musikanlage besitzt ist bestimmt eh ein Proll => ausziehen.

edit: Eher gesagt, gar nicht erst einziehen olo

This post has been edited 1 times, last edit by "SenF_Ryu_" (Jun 6th 2008, 11:26am)

4

Friday, June 6th 2008, 11:31am

Quoted

Original von Yezariael
du hast dich so auf die WG gefreut, jetzt kneif die backen zusammen und geh da auch rein!!!

Ich glaube "Kneif die Backen zusammen und geh da rein" ist falsche Einstellung für einen Umzug. Bei einem Vorstellungsgespräch oder wenn man eine Frau ansprechen will, ist das die richrige Einstellung - bei einem Umzug sollte man dann aber doch eher nachdenken anstatt die "Backen zusammenzukneifen".

EDIT: Wieso willst du überhaupt in eine WG ziehen? Mir ginge das tiersich auf die Nüsse wenn ich den ganzen Tag irgendwelchem Typen um mich herum hätte.

This post has been edited 1 times, last edit by "patrik" (Jun 6th 2008, 11:33am)

5

Friday, June 6th 2008, 12:16pm

Wenn ich er wäre und da schon wohne,
würde ich Dich auch fragen,
weshalb Du danach eingezogen bist,
wenn Du was gegen laute Musik hast,
um ihn dann zu gängeln...

Man sollte Leute nur mit Leuten zusammenziehen, wo es passt;
das gilt für WGs wie für Beziehungen.

Mit bissl Nachdenken, kommt man da aber selbst drauf?

Wenn Du eine Katzenallergie hast,
ziehst Du in eine WG mit 3 Indoor-Katzen
und verlangst dann von den Besitzern,
dass die ins Tierheim kommen? :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "disaster" (Jun 6th 2008, 12:18pm)

Juse

Trainee

• Send private message

6

Friday, June 6th 2008, 12:27pm

Wir haben vor einpaar Monaten in unserer WG einen Mitbewohner gesucht. Einer kam auch daher und meinte er hört ab und zu ein bisschen lauter Musik. Ist bei uns auch kein Problem, solange der sich an die Ruhezeiten hält (wir haben alte Leute in dem Haus, die beschweren sich recht schnell).
Er hat sich verabschiedet, ist runter zu seinem Auto und eingestiegen. Auf einmal hören wir draußen laute, penetrante Musik. Die Küche in der wir noch waren ist direkt an der Straße wo er geparkt hat, aber die Fenster sind recht gut isoliert, man hört den Verkehr von draußen so gut wie nie. Also hat der die Musik wirklich unedlich laut gedreht und wir konnten jeden Ton der aus der Anlage kam hören.

Damit hat er sich als Mitbewohner erledigt gehabt.

Aber naja, mit deinem Mitbewohner kannst du ja drüber reden, da findet sich schon eine Lösung. Mir ist nur die Story dazu eingefallen ^^

7

Friday, June 6th 2008, 12:28pm

Warum WG? Weil ich die Beobachtung gemacht habe, dass ich beispielsweise nach einem Urlaub mit Freunden immer in ein tiefes Loch gefallen bin, wenn ich dann wieder allein zu Hause war. Und ich weiß nichtmal, ob ich aus dem Loch wieder rausgekommen bin oder mich nur dran gewöhnt habe. Deshalb wollte ich, da ich eh ausziehen musste, jetzt mal das Experiment in Angriff nehmen und mein Lebensgefühl in einer WG testen. Zumal die Konstellation ideal ist: alles Neueinzieher, tolle Wohnung, nette Leute.

Aber beim Anblick dieser Monsteranlage wird mir Angst und Bange ?(

8

Friday, June 6th 2008, 12:30pm

kannst denjenigen doch nochmal drauf ansprechen, dass du eben empfindlich bist, was lärm angeht

9

Friday, June 6th 2008, 12:35pm

Es gibt doch viele Anlagen mit betreutem Wohnen,
da ist es sicher schön ruhig ...

Es sei denn, der schwerhörige Opa nebenan liebt Marschmusik! :D

Im Ernst: Du kannst nicht erwarten, dass sich andere für Dich ändern.
Entweder findest Du eine WG, wo es passt oder musst sehr tolerant sein.

Occupation: Immobilienkaufmann

• Send private message

10

Friday, June 6th 2008, 12:41pm

erstmal ein gespräch suchen!

sind wir mal ehrlich, ich höre auch lieber musik aus einer wirklich guten anlage, als aus den computerboxen für 30 euro. wirklich vernünftiger klang auch bei geringer lautstärke, setzt für mich eine gute musikanlage mit entsprechendem leistungsvermögen voraus, dies bedeutet noch lange keinen ohrenbetäubenden lärm. aber das kannst du doch nur erfahren, wenn du ihn persönlich befragst.... mein bruder hat auch nen schrank voller cd´s und ne fette anlage, richtig laute musik habe ich bei dem noch nie in meinem leben gehört.

12

Friday, June 6th 2008, 12:57pm

Nach fast 10 Jahren WG-Erfahrung kann ich nur sagen: leg' dir ein dickes Fell zu, entspann' dich und schau' dir die Mitbewohner gut an. Im Ernstfall hilft das zwar auch nicht viel, denn die Eigenheiten der Mitbewohner zeigen sich erst nach ein paar Monaten, aber besser als nix. Das ist wie beim Zusammenziehen mit der Freundin in die erste gemeinsame Wohnung - mal gucken, was so passiert und wann es das erste Mal kracht. In aller Regel sind WG-Bewohner aber keinesfalls nur Sturköpfe, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass dein Musikanlagen-Fetischist dir zu Liebe die Anlage auch mal runter dreht. Die perfekte WG gibt es (fast) nicht, eine(r) nervt immer (und wenn du es bist :D). Ich würd's auf einen Versuch ankommen lassen.

Viel wichtiger wäre mir die eindeutige Regelung folgender Punkte:

- Telefonrechnung (Aufteilung oder hat jeder einen Anschluss)
- Küchendienst (Spülen, Kochen, Spülmaschine einräumen - anmachen - ausräumen)
- Partyhäufigkeit
- Ist die WG eine Art "Offenes Haus", d.h. lungern da ständig irgendwelche Bekannten/Freunde rum (die sich auch noch am Kühlschrank bedienen)
- Kühlschrankaufteilung
- Putzdienst und erwartete bzw. geleistete Qualität desselben
- etc. etc. ... laute Musik kommt da erst mal weiter hinten... ;)

13

Friday, June 6th 2008, 12:59pm

Quoted

Original von Malone
Warum WG? Weil ich die Beobachtung gemacht habe, dass ich beispielsweise nach einem Urlaub mit Freunden immer in ein tiefes Loch gefallen bin, wenn ich dann wieder allein zu Hause war. Und ich weiß nichtmal, ob ich aus dem Loch wieder rausgekommen bin oder mich nur dran gewöhnt habe. Deshalb wollte ich, da ich eh ausziehen musste, jetzt mal das Experiment in Angriff nehmen und mein Lebensgefühl in einer WG testen. Zumal die Konstellation ideal ist: alles Neueinzieher, tolle Wohnung, nette Leute.

Aber beim Anblick dieser Monsteranlage wird mir Angst und Bange ?(

Dann würde ich mich aber eher mal mit dem Problem beschäftigten und versuchen dieses Problem ganz aus der Welt zu schaffen, anstatt dich jetzt in eine WG zu "retten". Wird ja seine Gründe haben warum du in so ein Loch fällst. Vielleicht auch einfach mehr Leute kennenlernen mit denen man abends mal was trinken/essen gehen kann (weiß ja nicht wie es bei dir dies bzgl. aussieht)?!

14

Friday, June 6th 2008, 1:15pm

oder einfach nicht mehr in den urlaub fahren

15

Friday, June 6th 2008, 1:29pm

RE: Umzug

Quoted

Original von Malone
Buhu. Ich habe ja eine Zusage, in eine neugegründete WG einziehen zu können. Gestern schaute ich mir die Wohnung nochmal an, und die Hauptmieter waren schon eingezogen. Meine Wohnung hatte ich ja wegen Lärm verlassen, und wahrscheinlich war es eh eine Schnapsidee, es dann mit einer WG zu versuchen. Jedenfalls war das Zimmer direkt unter meinem schon eingerichtet, und 6 der 30 Quadratmeter wurden von einer Musikanlage in Anspruch genommen. Fette Boxen, teures Audiosystem, unzählige CD's ?(

Dann lass die Finger davon. Selbst wenn du eine Siesta-Zeit aushandeln kannst und er sich daran hält, wird dir der Lärmpegel während des Rest des Tages trotzdem auf die Nerven gehen. Für ihn bedeutet das Reduzieren von 120 Dezibel auf 100 schon einen harten Verzicht, für dich machts die Sache kaum besser.

Ich habe jetzt 6 WGs hinter mir und auch einiges mitgemacht, aber lärmende WG-Partner sind für mich ein No-Go. Dann lieber Raucher, Leute die in ihrem eigenen Müll versinken oder Mitbewohner mit Putzfimmel. Egal, demnächst gehts in Nummer 7. :D

16

Friday, June 6th 2008, 1:30pm

was ist an löchern so schlimm?

oder du machst gleich in amstetten urlaub, da brauchst dich dann gar ned erst aklimatisieren :D

17

Friday, June 6th 2008, 1:49pm

Quoted

Original von SenF_Ryu_
Wer so eine Musikanlage besitzt ist bestimmt eh ein Proll => ausziehen.

!!

ZwerG_DarkMan

Professional

• Send private message

18

Friday, June 6th 2008, 2:31pm

Ich bin aus dem gleichen Grund wie du in eine WG gezogen Malone. Bei mir hats schon geholfen und mich echt weitergebracht auch wenns erst ein knappes halbes Jahr ist.

Mußt dir halt überlegen wie wichtig dir bestimmt Dinge sind. Ist dir dein Ruhe in deiner eigenen Bude lieber oder willste lieber ne WG damit Leben in der Bude ist?
Leider trifft hier wieder das alte englische Sprichwort "U cannot everything have..." :D :P

Ede G

Unregistered

19

Friday, June 6th 2008, 2:35pm

Wenn die Musik deinen Geschmack trifft, ist es wesentlich besser zu ertragen und kann sogar Spass machen. Dann würde ich eine Chance sehen. :bounce:

Aber meine Erfahrung ist, das ist selten der Fall. Dreht jemand scheiss Musik laut auf, überlegt man sich, beschweren, Polizei? Wenn man den Nachbar sonst mag, erträgt man es halt eine Weile, aber Spass macht das nicht. Mir geht das auch auf den Sack im Zeitalter von Kopfhörern. Ich habe tagsüber derbe Baulärm bei der Arbeit und dann kommt abends noch ein Arsch und dreht seine Ballermann-Proll-Mukke auf.

This post has been edited 2 times, last edit by "Ede G" (Jun 6th 2008, 2:41pm)

20

Friday, June 6th 2008, 3:06pm

Quoted

oder einfach nicht mehr in den urlaub fahren

made my day :D danke lazy !

_Lescaut_

Trainee

Occupation: EU

• Send private message

21

Friday, June 6th 2008, 5:09pm

Malone, kommt immer drauf an. In Berlin bin ich in einer WG gelandet, da lief den ganyen Tag nur Reggae und das yur Pr[fungsyeit. Bin nach 2 Monaten wieder raus und hab mir eine eigene WG geeignete Wohnung gesucht.

Eine gute Freundin mit rein und 2 spanierinnen. Ich musste nie kochen :)

Wenn Du schon im Vorfeld kein gutes Gef[hl bei der Sache hast, lass es. Wirst nicht mit gl[cklich.

Methadon

Professional

• Send private message

22

Friday, June 6th 2008, 5:10pm

Da hat wohl einer ne Ami Tastatur oder Layout :P

• Send private message

23

Friday, June 6th 2008, 5:10pm

Quoted

Original von CoK_a_cola
erstmal ein gespräch suchen!

sind wir mal ehrlich, ich höre auch lieber musik aus einer wirklich guten anlage, als aus den computerboxen für 30 euro. wirklich vernünftiger klang auch bei geringer lautstärke, setzt für mich eine gute musikanlage mit entsprechendem leistungsvermögen voraus, dies bedeutet noch lange keinen ohrenbetäubenden lärm. aber das kannst du doch nur erfahren, wenn du ihn persönlich befragst.... mein bruder hat auch nen schrank voller cd´s und ne fette anlage, richtig laute musik habe ich bei dem noch nie in meinem leben gehört.

das hab ich ihm auch schon gesagt ?(
malone, so schlimm wirds sicher nciht, und wenn doch kannst du sofort wieder auf wohnungssuche gehen! :)

24

Friday, June 6th 2008, 6:00pm

wenn man dem in den vorgänger wgs es immer wieder sagen musste, und er das nich beim ersten mal ein für alle mal gechekt hat dass sein mistlärm unerwünscht ist, ist der typ ein vollprolet oder nen bauer, was willst da groß reden, dass dir die proletenmusik gefällt wage ich jez zu bezweifeln(wenn doch hast ganz andere probleme: http://www.youtube.com/watch?v=QtObE_nd2IA&NR=1)

wenn er so n luxuskram hat studiert er sicher irgend ne geisteswissenschaft und ist 24/7 zu hause und kommt um vor lange weile ohne 100dzb permanent, bzw schlafen wird er während malone arbeiten ist

• Send private message

25

Friday, June 6th 2008, 6:03pm

ne, soweit ich weiß sind die alle so alt wie er...
35+

26

Friday, June 6th 2008, 6:07pm

passt umsobesser ins bild ^^

27

Friday, June 6th 2008, 8:08pm

Wtf?

Mit 35+ noch in eine WG?

28

Friday, June 6th 2008, 8:15pm

jund? die einen ziehen in ne WG, die anderen kaufen sich ein motorrad und einen audi A8... :P

kOa_DrohhyN_

Professional

• Send private message

29

Friday, June 6th 2008, 8:29pm

@disa: bei dem haufen an singles heutzutage wundert dich das?

ich kenne auch haufenweise leute die mit ende 20 anfang 30 in WGs wohnen (und das sind ned nur alte nerds die 2 heiße studentinnen einquartieren wollen)

30

Friday, June 6th 2008, 8:44pm

Wahrscheinlich wird man dann auch auf ewig Single bleiben...