hab gestern mein abo verlängert/geändert.
ganz bescheuert an der sache:
ich kann mir ein neues handy für einen speziellen preis (ich hab dann das billigste nokia genommen, hätte ich für 80fr. erhalten) kaufen bei eines vertragsverlängerung.
wenn ich jedoch meinen vertrag kündige und anschliessend einen NEUEN vertrag abschliesse, dann muss ich 40fr. bezahlen für eine neue SIM-Karte, erhalte möglicherweise eine neue nummer (je nach dem ist es möglich, die alte nummer gleich wieder zu besetzen) und kriege das handy für 1.- fr
sprich:
kündigen, neue nummer, neuer vertrag kostet
41.- fr.
verlängerung des vertrages (spielt nichtmal mehr eine rolle ob 12 oder 24 monate!) plus handy kaufen kostet
80.- fr.
eine sehr kundenfreundliche und sinnvolle angelegenheit

allerdings war der kundenberater auch ein vollidiot, unfreundlich und übermüdet, war ihm wohl alles scheissegal, hatte einen schelchten tag und konnte mir kaum auskunft geben.
werde morgen oder übermorgen nochmals in einen anderen shop gehen und hoffentlich ein wenig bessere auskunft erhalten, finde das jedoch einfach nur dumm.
noch dümmer: wenn ich einen weiteren service beziehen will, wie z.b. mobile internet, dann muss ich zwar meine handynummer angeben, aber sie schaffen es nicht, alles in EINE rechung zu packen, meine daten zu übernehmen und alles zusammenzurechnen, nein, ich erhalte zwei verschiedene kundenkonten.
der hammer: hätte ich jetzt noch festnetz und internet@home bei denen, ich würde NOCH ein konto & eine rechnung mehr pro monat erhalten.
DAS ist bürokratie...
das einzig positive dabei: 29.-fr + 100 gratis-sms pro monat für unbegrenzt telefonieren (mit ausnahme ins ausland und auf andere anbieter, haben aber fast alle freunde auch den gleichen anbieter wie ich). wenn ich daran denke, dass meine handyrechnung in den letzten monaten konstant bei 30-60fr. lag eine kostenerleichterung ... und ich werde mehr telefonieren können