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Tuesday, March 25th 2008, 11:26am

Email-Bewerbung

Ich bin gerade dabei eine Emailbewerbung zu verfassen. Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht und hat paar Tipps worauf man unbedingt achten sollte?
Wo ich auch noch ein bischen Rätsel wieviel ich anhänge, also sprich ob ich jeden Mist anhänge was ich an Zeugnissen, Fortbilung etc habe oder ob ich nur die Arbeitszeugnisse anhänge um es möglichst kurz und übersichtlich zu halten.
Wenn man zum Gespräch eingeladen wird kann man gewünschtes ja immer noch mitbringen. (hab mir von Freunden die fertig studiert haben die emailbewerbungen angeschaut udn die haben teilsweise 20-30 pdf Seiten als Anhänge und ich kann mir nicht vorstellen das sich die Personalchef das alles anschaun, und es wirkt in meinen Augen überladen)

DitschiGP

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2

Tuesday, March 25th 2008, 11:34am

Frag Dich doch einfach was Du in einer Postbewerbung mitschickst.
Gleiches gilt für die Form
Fortbildungen würde ich dann eher tabellarisch anhängen.

Von unseren Personalern weiss ich, dass die Form teilweise schon vom Lesen des Inhaltes abhält

3

Tuesday, March 25th 2008, 11:55am

Ganz speziell bei Dir: Schick KEIN Foto mit. :D

Antares, der gerne weiter hilft

4

Tuesday, March 25th 2008, 12:03pm

Also ne gute Regel ist den Anhang in EINE pdf-datei zu packen und dranzuhängen. Man sollte natürlich wie bei normalen Bewerbungen nur das schicken, was für den Beruf nützlich sein könnte.
Ansonsten hab ich es immer so gehalten, dass ich in der Mail an sich nur ganz kurz auf den Anhang verwiesen habe und dass ich im Dateinamen, meinen Namen drin hatte. Bin damit eigentlich ganz gut gefahren.

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5

Tuesday, March 25th 2008, 12:08pm

Beurteilungen, Nachweise etc. einfach scannen (Auflösung runter + jpg), in ein WordDoc einfügen und nach PDF konvertieren (z. B. mit PDFCreator). Auf der ersten Seite dieses Dokumentes noch eine Auflistung der nachfolgenden Nachweise.

Auch Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf nach PDF konvertieren.
Reihenfolge und Namen der Anhänge beachten. z. B.:
01Deckblatt_HansMeier.pdf
02Anschreiben_HansMeier.pdf
03Lebenslauf_HansMeier.pdf
04Nachweise_HansMeier.pdf

hat den Vorteil, dass die Dokumente beim Personaler gleich sortiert nach dem speichern erstellt werden.

6

Tuesday, March 25th 2008, 12:22pm

Ahja eins hab ich noch vergessen. Wie geht ihr mit der Frage um "Bitte Gehaltsvorstellung angeben"
Sowas find ich z.b. beschissen wenn man das schon in die Bewerbung reinschreiben muss. Ist man zu niedrig -> Papierkorb, ist man zu hoch -> sowieso Papierkorb. Die Vorstellung der Firma zu treffen schwer (meiner Meinung nach)

kOa_Maglor

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7

Tuesday, March 25th 2008, 12:23pm

kennste evtl jemand von der firma? wenn ja dann könntest ja den oder die fragen wie es aussieht

wenn net, dann würd ich schauen was man so im durchschnitt bei dem beruf verdient

Dr. Poxxx

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8

Tuesday, March 25th 2008, 12:46pm

na die gehaltsfrage ist doch eigentlich die leichteste: Du weißt doch was du ungefähr haben willst (du weißt ja bestimmt, was so üblich ist, was du vorher verdient hast etc.)! Und das schreibste darein.

Methadon

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9

Tuesday, March 25th 2008, 12:51pm

Welche Branche, wieviel Berufserfahrung hast du, wir dort nach Tarif gezahlt? Welches Bundesland?

Paar mehr Infos und du bekommst auch da nen Tipp von uns :D

10

Tuesday, March 25th 2008, 12:56pm

Naja also ich bin Buchhalter, das Problem ist, das eben unterschiedlich gezahlt wird, das kann man von 1800 brutto bis in münchen 4-5k Brutto alles haben. Sowas ist in dem Job recht unterschiedlich. Je nach Größe des Betriebs und ob er gut oder schlecht zahlt, die Nähe zu München ist auch ein Faktor.

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11

Tuesday, March 25th 2008, 1:09pm

Dein letztes Gehalt + 10-20 % + Ortsfaktor?

Methadon

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12

Tuesday, March 25th 2008, 1:25pm

Icey, werd bisserl konkreter ;) Wie gross ist denn das Unternehmen? Bzw kannst du sagen welche Firma? Und ist es in München?

Dein erster Job?

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13

Tuesday, March 25th 2008, 1:26pm

Benutze als Absenderadresse nicht "buttfucker@gmx.de" sondern schon etwas seriöses. Auch die Auffassung, dass Rechtschreibung in digitalen Medien vollkommen überschätzt wird, ist nicht unbedingt zielführend.

This post has been edited 1 times, last edit by "Smoerrebroed" (Mar 25th 2008, 1:27pm)


14

Tuesday, March 25th 2008, 1:33pm

maximale anlagengröße beachten, sollte eine angegeben sein.
ist glaube ich des öfteren auf max. 5mb beschränkt.

15

Tuesday, March 25th 2008, 1:34pm

Auf jeden Fall nur eine pdf-Datei als Anhang!

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16

Tuesday, March 25th 2008, 2:36pm

Quoted

Original von Malone
Auf jeden Fall nur eine pdf-Datei als Anhang!


kann man machen aber "auf jeden Fall"? seh ich anders ...

17

Tuesday, March 25th 2008, 2:47pm

Würdest Du nicht, wenn Du schonmal als Personaler gearbeitet hättest ;)

ZwerG_DarkMan

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18

Tuesday, March 25th 2008, 2:51pm

Also ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass sie alles in einer PDF-Datein wollen.

19

Tuesday, March 25th 2008, 3:48pm

1 Pdf ist Pflicht alles andere quatsch

This post has been edited 1 times, last edit by "DerPunkt_LTL" (Mar 25th 2008, 3:48pm)


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20

Tuesday, March 25th 2008, 4:23pm

na, dann bin ich mal froh, dass meine Freundin ihren Job trotz der 4 Anhänge bekommen hat :D

btw. gl gl gl

21

Tuesday, March 25th 2008, 5:25pm

RE: Email-Bewerbung

Quoted

Original von CF_Icey
Wenn man zum Gespräch eingeladen wird kann man gewünschtes ja immer noch mitbringen. (hab mir von Freunden die fertig studiert haben die emailbewerbungen angeschaut udn die haben teilsweise 20-30 pdf Seiten als Anhänge und ich kann mir nicht vorstellen das sich die Personalchef das alles anschaun, und es wirkt in meinen Augen überladen)


Es sollte eigentlich schon alles drin sein, glaube kaum dass die Personaler das mit dem nachträglich Mitbringen allzu locker sehen. 20 bis 30 Seiten? Ich kam bei meiner Praktikumsbewerbung (ohne Noten und Abi) auf 5, und da waren schon zwei für das gemachte Uni-Projekt reserviert. Gerade ein Buchhalter wie du sollte kurz und nüchtern Fakten aufzählen, passend zur angepeilten Stelle.

Alle Angaben ohne Gewähr, soviel hatte ich bisher weder mit Personalern noch mit dem Bewerbungsschreiben zu tun.

22

Tuesday, March 25th 2008, 6:27pm

Ich hatte mich mal bei einem Institut fürs Praxissemester beworben. Hatte angerufen, gefragt, wie sie Bewerbungen gerne hätte. Antwort: am besten per E-mail, sie leitet das dann an die verschiedenen Abteilungen im Haus weiter.
Ich hatte nur Lebenslauf dran gehangen. Vordiplomsnoten und noch anderes Zeug sollte ich dann erst nach dem Gespräch mitbringen.
In der Bewerbung selber hatte ich viel rein geschrieben, aber das nicht weiter mit Anhängen belegt.

GEC|Bats

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23

Wednesday, March 26th 2008, 12:34am

jo, 1 pdf-datei is wohl des beste, so hatte ich mein praktikum auch bekommen.

anschreiben, lebenslauf mit bild, 1-2 eingescannte zeugnisse und was sonst noch wichtig is; alles in ein pdf zusammen (meins hatte unter 250kb) und dann ab die post bzw email (die mail selber nur kurz halten mit verweis auf anhang).

SenF_CastorTroy

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24

Wednesday, March 26th 2008, 9:24am

Hatte 3 pdfs und bin damit sehr gut gefahren!

anschreiben.pdf
lebenslauf.pdf
zeugnisse.pdf

Bei der pdf-Erstellung auf gute Lesbarkeit achten. Meist werden die Sachen für das Gespräch dann ausgedruckt und sollten auch in DIN A4 noch gut lesbar sein. 1 - 1.5 MB sind meist vorgeschriebene Grenzen für das versenden.

25

Thursday, March 27th 2008, 11:57am

Wenn man eigenen Webspace hat, die Unterlagen als pdf-Datei hochladen, am besten Passwortgeschützt und in der Bewerbung auf den link verweisen inklusive Passwort. Das schützt vor riesigen Anhängen und der Empfänger weiß zusätzlich, daß man sowohl mit pdf-Dokumenten als auch mit Websites umgehen kann.

26

Thursday, March 27th 2008, 12:38pm

Das mit dem Webspace klingt interessant :)

SC_Yamashiro

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27

Thursday, March 27th 2008, 2:05pm

Quoted

Original von CF_Icey
Ahja eins hab ich noch vergessen. Wie geht ihr mit der Frage um "Bitte Gehaltsvorstellung angeben"
Sowas find ich z.b. beschissen wenn man das schon in die Bewerbung reinschreiben muss. Ist man zu niedrig -> Papierkorb, ist man zu hoch -> sowieso Papierkorb. Die Vorstellung der Firma zu treffen schwer (meiner Meinung nach)


Tja, schwierig. Nicht viel falsch machen kann man mit Formulierungen wie, ich verdiene derzeit rund x Euro jährlich und erwarte/wünsche mir von einer neuen Tätigkeit in Ihrem Hause verständlicherweise eine angemessene Verbesserung. Da gibt man den Ball zurück, ohne die Frage zu ignorieren.

ZwerG_DarkMan

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28

Thursday, March 27th 2008, 2:26pm

Wenn derjenige keinen oder nur eingeschränkten I-Net Zugriff hat ist die Idee mit den Dokumenten auf dem eigenen Webspace halt auch nicht wirklich zielführend.

29

Thursday, March 27th 2008, 2:55pm

Naja, wenn eine Firma E-Mail-Bewerbungen möchte, dann wird sie schon soweit sein, dass alle Mitarbeiter Internet haben und sich zumindest die Dateien runterladen können...

kOa_Maglor

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30

Thursday, March 27th 2008, 3:01pm

Quoted

Original von MaxPower
Naja, wenn eine Firma E-Mail-Bewerbungen möchte, dann wird sie schon soweit sein, dass alle Mitarbeiter Internet haben und sich zumindest die Dateien runterladen können...


auf sowas würd ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen