Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.03.2007, 13:38

diskussion zum Thema Fachabi

Ich diskutiere gerade mit einem Freund darüber welche möglichkeiten er mit seinem Fachabitur hat. Er meint er könne alles studieren an einer normalen Universität, was nicht zugangs beschränkt ist. Stimmt das wirklich ? Wäre ja unfair gegenüber dem regulären Abitur

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

29.03.2007, 13:50

schwachsinn ^^ kann "nur" an FHs gehen.

angeblich nach 2 FH semestern auch an normale Uni in dem Bereich... ka ob das stimmt

4

29.03.2007, 13:54

er kann nur die konsekutiven studiengänge studieren, in kassel wird das zum wintersemester krass umgestellt, früher konnte man ca. 40% der sachen studieren, ab dem wintersemester 07 kann man FAST alles studieren - schau einfach mal hier:

http://www.uni-kassel.de/zsb/infoliste.ghk

das gilt aber nur für kassel!

von den konsekutiven sind einige zugangsbeschränkt, andere nicht, mit der zugangsbeschränkung hat das also garnix zu tuen :)

und abra, was du sagst ist blödsinn - einfach nur falsch!

mfg Jens0r - fachabiturient im 4ten semester an der uni kassel :D

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

29.03.2007, 13:56

ka ich sag nur, was die ehemaligen FOSler an meiner FH sagen, ich hab allgemeines abitur ;)

6

29.03.2007, 14:02

ich bin mir recht sicher, dass das stimmt.
hat zwar nichts mit dem "zulassungsfrei" zu tun, aber ist ja egal. soweit ich weiß zählt ein fachabi aus uni sicht genauso viel wie ein normales abi. aber wenn man mal überlegt ists auch logisch: wozu das fachabi noch nachmachen, wenn man danach nicht auch studieren kann? dann wärs ja sinnlos.
MfG

7

29.03.2007, 14:20

Also erstmal gibts kein "Fachabi" ;-)

Das die Uni Kassel sich so umgestellt hat, wie man auf der Seite sehen kann, gefällt mir persönlich gesagt nicht so gut. Aber im Normalfall werden Studiengänge, die auch mit Fachhochschulreife studierbar sind mit welchen, bei denen ein solcher Eintritt nicht möglich ist, nicht als "gleichwertig" angesehen.

Man schau sich nur die MBA Programme an.

Ist auch irgendwo gerechtfertigt. Warum denn sonst noch Abi machen?
An der FOS wär ich 1 Jahr schneller und hätte mit weniger Aufwand bessere Noten.

Bin jedenfalls dafür, das da im Bezug auf die Studienwahl Unterschiede verbleiben ;-)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

8

29.03.2007, 14:27

Zitat

Original von [pG]Nalfein
An der FOS wär ich 1 Jahr schneller und hätte mit weniger Aufwand bessere Noten.

auch wenn ich dir grundsätzlich recht gebe, aber das ist ja eine aussage... :respekt:

meine noten im fachabi waren wesentlich schlechter als die im abi, warum ist das jetzt so? fachabi mathe ne 4, abi mathe 2-, fachabi bwl ne 4, abi bwl ne 3+... irgendwie muss ich was falsch gemacht haben...

9

29.03.2007, 14:31

sehe das ähnlich wie du sunzi - obwohl ich selbst "nur" fachabi hab find ichs nicht so gut das man nun fast alles in kassel mit fachabi studieren kann, es ist super das man mit fachabitur studieren kann, aber es sollte halt nur für wenige sachen möglich sein...

naja, nachdem nun in hessen auch die studiengebühren kommen müssen die in kassel halt was anderes finden um studenten nach kassel zu locken ;)

@seraph - warum schreibst du das du das "glaubst" was feanors kumpel geschrieben hat wenn ich 2 posts vor deinem geschrieben hab das es NICHT stimmt und das sogar mit nem link belegt hab? versteh ich nicht...

10

29.03.2007, 14:37

Zitat

Original von CoK_a_cola

Zitat

Original von [pG]Nalfein

auch wenn ich dir grundsätzlich recht gebe, aber das ist ja eine aussage... :respekt:

meine noten im fachabi waren wesentlich schlechter als die im abi, warum ist das jetzt so? fachabi mathe ne 4, abi mathe 2-, fachabi bwl ne 4, abi bwl ne 3+... irgendwie muss ich was falsch gemacht haben...

Was beweisst das jetzt? :-D

11

29.03.2007, 14:38

weil du selber sagst: "das gilt aber nur für kassel"
und wie wayne ist denn kassel, wenn es hunderte anderer hochschulen gibt wo er auch studieren kann? irgendwo gibts ganz sicher eine hochschule für das fach was er studieren möchte die ihn aufnimmt. wie gesagt - warum denn auch nicht? ich bin auch für unterscheidungen, aber chancen sollte man den menschen mit fachabi in allen bereichen doch lassen - sonst wärs ja wie gesagt sinnlos das fachabi überhaupt zu machen.
MfG

12

29.03.2007, 14:41

Nein, "Fachabi" ist hauptsächlich für FHs vorgesehen, meiner Meinung nach.
Mit Vordipl da, kannst dann meist auf Unis wechseln.

13

29.03.2007, 14:46

auch nicht mit einem entsprechenden praktikum, ganz sicher?
MfG

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

29.03.2007, 14:50

Ich hätte mit den entsprechenden noten (auch mappen note und prüfung) in Halle an der Uni Kommunikationsdesign studieren können....
mit den entsprechenden noten :D

fachabi war ganz okay, aber der schnitt reichte eben nicht :)

15

29.03.2007, 14:57

Zitat

Original von Yezariael
Ich hätte mit den entsprechenden noten (auch mappen note und prüfung) in Halle an der Uni Kommunikationsdesign studieren können....

Was wäre die Hürde gewesen? 3,7? :P

Antares, der auch nur "Fachabi" hat

16

29.03.2007, 14:57

Was stresst ihr euch überhaupt noch rein? Die sind doch grad eh am überlegen ob man nicht auch völlig ohne Abi studieren darf. Dann kommen die ganzen Hauptschüler und lachen diejenigen mit nem Abi eh aus.. :P :rolleyes:

17

29.03.2007, 14:59

In Siegen kann man mit Fachabi studieren, jedoch muss man dann drei Brückenkurse belegen, in Deutsch, Mathe und Englisch und dadurch das Abitur nachholen. Ist ehrlich gesagt ne ziemlich einfache Sache das Abitur nachzuholen, so wie ich das von nen paar Kommilitonen gehört hab ;)

18

29.03.2007, 15:06

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Was stresst ihr euch überhaupt noch rein? Die sind doch grad eh am überlegen ob man nicht auch völlig ohne Abi studieren darf. Dann kommen die ganzen Hauptschüler und lachen diejenigen mit nem Abi eh aus.. :P :rolleyes:

Wäre an mir völlig vorbeigegangen, wenn es dahingehend eine ersnthafte Diksussion gibt, hast du ne Quelle?

Zumal sich sicher genung Universitäten dagegen sperren würden ;)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

29.03.2007, 15:12

Zitat

Original von Antares

Zitat

Original von Yezariael

Was wäre die Hürde gewesen? 3,7? :P

Antares, der auch nur "Fachabi" hat

1.7 im Fachabi, 2,0 in der Mappe und 2,2 in der Prüfung :(

20

29.03.2007, 15:15

Also , wenn ich das richtig vertsanden hab und Fachabi , quasi ein Nachholen des Abis ist , dann kann ich von Ö sagen , dass das Nachholen um einiges schwerer ist als die Hauptmatura , schon allein wegen viel weniger Schulstunden (+ Job), aber dem selben Stoff.
Machen kann man damit alles , in Ö halt .

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

29.03.2007, 15:17

neee, fachabi is auch ein Abi, aber eben Fachgebunden

man kann nach dem Fachabi noch das allgemeine Abi machen :)

22

29.03.2007, 15:22

Ich finde gerade komischwerweise nichts. Kam irgendwann die letzten beiden Wochen Abends in den RTL - Nachrichten. Weiß grad nicht mehr welcher Politiker oder welche Gruppe den Vorschlag gemacht hat. Ich such nochmal weiter..

Edit: Das ist jetzt das zweite mal, dass ich mich irgendwo auf eine Information aus RTL Nachrichten berufe und dann keine Quelle dazu finde. Dreckssender! Die erzählen doch echt bloß Scheiße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_DarkMan« (29.03.2007, 17:17)

23

29.03.2007, 15:49

also so wie ich das sehe kommt es extrem darauf an wo und was studiert werden soll.

ich kenne es hier aus bw so:
allgemeines abitur: zugang zu allen studiengängen egal ob uni oder fh
"fachabi": studium nur an der fh in den bereichen des fachabis - wechsel an die uni nach vordiplom bzw "vor-bachelor" möglich, in den gleichen fachbereich.

drohhyn, der allgemeines abitur an einem wirtschaftsgymnasium hat und an ner fh studiert... :D:D:D

24

29.03.2007, 16:09

Die Frage:

Zitat

Original von Feanor
Er meint er könne alles studieren an einer normalen Universität, was nicht zugangs beschränkt ist. Stimmt das wirklich ?

Deine Antwort:

Zitat

Original von Seraph
ich bin mir recht sicher, dass das stimmt.
hat zwar nichts mit dem "zulassungsfrei" zu tun, aber ist ja egal.

nachdem was ich (und nun auch andere) hier geschrieben hab stimmt es eben nicht, da es 1. von uni zu uni unterschiedlich ist und vor allem 2. noch niemand von einer uni erzählt hat an der es so läuft wie es in der frage steht!

Zitat

Original von Seraph
soweit ich weiß zählt ein fachabi aus uni sicht genauso viel wie ein normales abi. aber wenn man mal überlegt ists auch logisch: wozu das fachabi noch nachmachen, wenn man danach nicht auch studieren kann? dann wärs ja sinnlos.
MfG

das ist absoluter blödsinn - fachabi =! nachgemachtes abi - fachabi ist ein abitur das nur 12 statt der normalen 13 jahre geht und auf eine fachrichtung spezialisiert ist.

also sagst du das du dir recht sicher bist das es stimmt obwohl es schon mehrfach wiederlegt ist - das find ich einfach strange...

25

29.03.2007, 16:18

nur weil es an deiner uni grad nicht so ist, und zwei drei andere sagen, dass es nicht stimmt, muss das aber noch lange nicht die allgemeingültige wahrheit sein. yezas beispiel zeigt, dass die "reine FH" theorie hier im thread schonmal falsch ist.(als hat es doch schon jmd von einer uni erzählt, nicht niemand) und dass es an _allen_ geht habe ich nie gesagt bzw gemeint, sondern auf die meisten studienrichtungen. irgendwo wird er schon was finden, und ich denke darauf kommt es ihm an.
und was du in deinem letzten abschnitt sagst ist selber falsch, weil es genug "normale" 12-jährige abis gibt(wie hier in sachsen, z.b.) und weil ein fachabitur zwei was verschiedenes sein kann. einmal das was du meinst, ein abitur an einer fachhochschule, mit dem man nur an FH's studieren kann(was ja stimmt), aber eben nicht das was ich meine, das "fachgebundene Abitur" was yeza hat und quasi einem nachgemachten abi entspricht, und um das es sich - meiner meinung nach - hier im thread handelt.

also komm runter, ich meine einfach etwas anderes als du - daher wohl auch soviel allgemeine verwirrung.
MfG

26

29.03.2007, 16:31

Also bleibt erstmal zu klären, was Faenors Freund wirklich hat. Seraphs Post macht Sinn und so etwa hab ich das auch verstanden. Hätte ich die 13 nicht gemacht, hätte ich auch ein Fachabi, was mich für ein Studim an der FH berechtigen würde. Mit dem fachgebundenen Abi hat das aber nix zu tun, ich war nicht an einer technischen Hochschule o.ä. Kenne paar an der Uni (also z.B. an einer technischen Schule), die ein "fachgebundenes Abitur" haben und es selbst Fachabi nennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (29.03.2007, 16:32)

27

29.03.2007, 16:39

Fachabi dauert wie schon gesagt nur 1 Jahr und wenn ich bei meinem Studium an der FH Jena viele FOS-Abgänger höre, die da Integralrechnung nur 2 Wochen mal gezeigt bekommen haben oder in Informatik mit Tools an einer HP rumgebastelt haben, wenn sie überhaupt Info machen konnten, dann ist es eigendlich schon ein Verbrechen an den Leuten, dass man die überhaupt an eine FH lässt. Dadurch, dass sie in Mathe, Physik und Informatik überhaupt nicht "FHreif" sind, fallen in diesen Fächern überdurchschnittlich viele Leute durch und ich mit meinem normalen Abitur muss sagen, dass das nicht an der Schwierigkeit liegt. Wenn mir absolute Grundlagen fehlen würden, wäre das eben anders.

Ich spreche jetzt nur über meine persönliche Erfahrung über Absolventen von FOSs in technischer Richtung in Thüringen. In anderen Bundesländern mag das vielleicht anders sein. Falls nicht, würde ich mich hüten mit dem Fachabi an eine Uni zu gehen, wobei das an der Uni Jena z.B. nach meinem Wissen nicht geht. Man setzt dort eben 2-3 Jahre Abitur voraus(oft auch Leistungskursniveau) und sagt da in den Lehrveranstaltungen nichts weiter mehr dazu. Wenn man dann wie oben gesagt die Integralrechnung grade mal gehört hat und vom Verstehen oder Beherrschen von einfachen Aufgaben weit entfernt ist, ist man eigendlich schon verloren.
An der FH ist man wenigstens nochmal im Schnelldurchgang auf das eingegangen, was man wissen müsste, weil die Dozenten schon gemerkt haben, was da manche FOS lehren bzw. nicht lehren. Im Vergleich zu Leuten mit normalen Abitur, muss man da am Anfang weit mehr machen um den Rückstand aufzuholen.

28

29.03.2007, 17:23

Inho gibt es doch 3 unterschiedliche Hochschulreifen, zumindest hier in Bayern:

1. Fachhochschulreife: Diese erlangt man nach der 12. Klasse, entweder durch die Fachoberschule(ohne Berufsausbildung) oder die Berufsoberschule(mit Berufsausbildung). Studieren kann man damit an einer FH

2. Fachgebundene Hochschulreife: Diese erlangt man wenn man das Abi z.B. ohne zweite Fremdsprache macht. Damit kann man entweder alles an einer FH studieren oder eben fachgebundene Fächer an einer normalen Uni. In meinem Fall mit technischem Schwerpunkt als z.B. Informatik.

3. Allgemeine Hochschulreife: Normales Abi mit dem man alles überall studieren kann.

29

29.03.2007, 18:05

also, gehen wir das mal punkt für punkt durch :)

feanor kommt hier ins forum und fragt die leute um rat weil er etwas mit einem freund diskutiert und sich nicht ganz sicher ist ob der freund recht hat oder nicht. also schreibt er folgende frage hier rein:

Ich diskutiere gerade mit einem Freund darüber welche möglichkeiten er mit seinem Fachabitur hat. Er meint er könne alles studieren an einer normalen Universität, was nicht zugangs beschränkt ist. Stimmt das wirklich ?

er erwartet darauf eine antwort, und zwar genau auf diese frage - er möchte nicht wissen was es für verschiedene fachabiturarten gibt, er will auch nicht wissen ob man mit fachabi an der FH studieren kann oder nicht, er will einfach nur wissen ob man mit fachabitur alles studieren kann was nicht zugangsbeschränkt ist, oder eben nicht.

ich gebe ihm die antwort (mit dem beispiel der uni kassel - die ist für mich eine "normale universität") das er recht hat, weil man eben (wie zB in kassel) einige sachen mit zugangsbeschränkung und einige sachen ohne zugangsbeschränkung zur auswahl hat wenn man mit fachabitur (konsekutiv) studieren will.

damit ist seine eigentlich frage beantwortet - fachabitur berechtigt nicht automatisch zum studium von zulassungsfreien studiengängen an normalen universitäten - er hat recht, der freund liegt falsch.

und dann schreibst du das du denkst das er recht hat (widersprichst mir also) und das es ja logischerweise so seien müsste weil fachabitur sonst sinnlos wäre, und du beharrst auf dieser meinung.

wenn du recht hast müsste also jeder mit fachabitur alles studieren können was nicht zulassungsbeschränkt ist - dies habe ich aber mit dem beispiel der uni kassel wiederlegt - also gib doch einfach zu das du falsch gedacht hattest :)

30

29.03.2007, 22:50

Zitat

Hätte ich die 13 nicht gemacht, hätte ich auch ein Fachabi, was mich für ein Studim an der FH berechtigen würde.

Das ist falsch!
Nach der 12. Klasse hast du - wenn die Noten nicht ganz so übel waren - den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Berechtigt um an einer FH zu studieren bist du erst nach dem praktischen Teil. Das heisst: Ausbildung oder einjähriges, gelenktes Praktikum. Oder die Zulassungsvorraussetzungen haben sich in den letzten 2 Jahren krass geändert.
Ein anderer Fall ist das "Fachabi" an einer Fachoberschule für z.B. Technik...