You are not logged in.

• Login

SenF_tari

Professional

• "SenF_tari" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Wednesday, January 24th 2007, 12:43pm

"Außländer sind kriminell"

Diese Behauptung wird immer wieder gerne aufgestellt. Dabei bezieht man sich meist auf die Kriminalitätsstatistik der Polizei:

"2004 besaßen laut Statistik 22,9 Prozent der ermittelten Tatverdächtigen nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Der Ausländeranteil der Wohnbevölkerung liegt bei nur neun Prozent. Sind Ausländer also deutlich krimineller als Deutsche?"

Diese Frage, kann aus mehreren Gründen verneint werden:

Quoted

- Ausländer werden eher und häufiger verdächtigt, als Deutsche und sie stehen häufiger unter falschem Tatverdacht.
- Gegen einen großen Teil - ca 33% - der nichtdeutschen Tatverdächtigen wurde wegen eines Verstoßes gegen das Ausländergesetz oder Asylverfahrensgesetz ermittelt. Diese Delikte können von Deutschen nicht begangen werden.
- Es ist nicht gerechtfertigt, in der Kriminalitätsstatistik alle Ausländer in einen Topf zu werfen. Asylbewerber leben unter völlig anderen Bedingungen als ausländische Arbeitnehmer und ihre Familien.
- Der ausländischen Wohnbevölkerung werden Straftaten zugerechnet, die von Durchreisenden, gesetzeswidrig sich in der Bundesrepublik Aufhalntenden, Soldaten anderer Streitkräfte etc. begangen werden.
"Ein Viertel bis ein Drittel der Ausländer, die in der Kriminalitätsstatistik erscheinen sind (...) Touristen, Illegale und alle, die ausschließlich zum Zweck ungesetzlicher Taten (Diebstahl, Raub, Dorgenhandel, Prostitution und Zuhälterei, Schmuggel) ins Land einreisen". [...]
- Integrierte Ausländer in Deutschland kommen nicht öfter mit dem Gesetz in Konflikt als Deutsche. Eine differenzierte Auswertung der Kriminalitätsstatistik hat sogar ergeben:
"Ausländer, die ständig in Deutschland leben, sind (...) gegesetztreuer als Deutsche in gleicher sozialer Position."
- Unter Ausländern sind solche Bevölkerungsgruppen überrepräsentiert, die generell (auch unter Deutschen) häufiger Straftaten begehen (männlich, unter 30 Jahren, Großstadteinwohner), ein angemesser Vergleich müsste die gleichen deutschen und nichtdeutschen Sozialgruppen aufeinander beziehen.
- Auch die Problemgruppe "ausländische Jugendliche" ist in einer eindeutigen Mehrheit von 94,5% strafrechtlich nicht auffällig. Dennoch kann nicht verschwiegen werden, dass "die Anzahl der jugendlichen nichtdeutschen Tatverdächtigen bei Gewaltdelikten zu(nimmt). (...) Diese Entwicklung, die vor allem nichtdeutsche junge Männer betrifft, verweist auf soziale Probleme in Teilen der zweiten und dritten Generation." Hier aber ist die Frage nach den Ursachen auch an die Adresse der Mehrheitsgesellschaft der Deutschen und an ihre Integrationsbereitschaft und und -fähigkeit zu richten."

(quelle: Hufer, Klaus-Peter: Argumente am Stammtisch, Bonn 2006.)
[URL=http://www.bpb.de/publikationen/YZFOKH,0,0,Argumente_am_Stammtisch.html]Link zur bpb[/URL]

:) Ich will nicht weiter hitzige Diskussionen anheize, aber mir war wichtig, dass mal eine differenzierte Position vertreten wird :)

HarLe

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

2

Wednesday, January 24th 2007, 12:46pm

Heute mittag wird hier der König posten und heute abend ist der thread geschlossen... oder was meint ihr ^^?

3

Wednesday, January 24th 2007, 12:50pm

50/50 :D

4

Wednesday, January 24th 2007, 12:53pm

RE: "Auländer sind kriminell"

Quoted

Original von SenF_tari
Auländer sind kriminell

Also ich habs ja schon immer gewußt. Und Frodo ist der Pate.

Antares, der den gleich wegen Diebstahl eingelocht hätte

SenF_tari

Professional

• Send private message

5

Wednesday, January 24th 2007, 12:53pm

Thema: Härtere Strafen

Der Kriminologe Prof. Dr. Christian Pfeifer hat mit seinem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen nachgewiesen, dass die Kriminalität in Deutschland in den letzten zehn Jahren zurückgegangen ist.

Quoted

Die Polizeiliche Kriminalstatistik ([extern] PKS) weist für die letzten zehn Jahre (1993 bis 2003) einen deutlichen Rückgang auf, gerade für schwere Straftaten: Wohnungseinbrüche -45,7 Prozent, Autodiebstahl -70,5 Prozent, Banküberfälle -44,4 Prozent, Mord -40,8 Prozent, Sexualmord -37,5 Prozent.

Ursache ist die Vergreisung der Gesellschaft, die Menschen sind nicht besser geworden. Ein Grund, warum viele Menschen glauben, die Gesellschaft wird immer krimineller, ist die Gewaltpräsenz in den Medien:

Quoted

Sie fanden heraus, dass die Thematisierung von Kriminalität seit Mitte der 80er-Jahre immer mehr Raum erhält. In diesem Zeitraum kletterte der Anteil kriminalitätshaltiger Sendungen im Fernsehen von 3,5 auf 15,4 Prozent. Und das betraf sowohl die privaten wie auch die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.

Trotz der Entwicklung der abnehmenden Straftaten, wurden von den Gerichten immer härtere Strafen verhängt:

Quoted

Parallel dazu haben auch die Gerichte ihre Sanktionspraxis verschärft: Bei der schweren Körperverletzung etwa ist die Quote der Verurteilungen zu einer Freiheitsstrafe von 5,7 auf 6,9 Prozent (1990 bis 2002) gestiegen. Gleichzeitig hat sich die Dauer der Strafen um fast ein Drittel erhöht.

Das alles läuft darauf hinweis, dass härtere Strafen nicht nur teuer sind, sondern auch die Resozialisierung erschwerden. Die härteren Strafen machen die Gesellschaft nicht sicherer, sie führen nur zu sehr hohen Kosten.

Quoted

Der Unterschied ist beträchtlich und teuer: Im Vergleich zur Sanktionspraxis von 1990 wurden allein bei der schweren Körperverletzung 7.945 Haftjahre mehr verhängt. Bei einem durchschnittlichen Preis pro Hafttag von 80 Euro sind das immerhin 232 Millionen Euro. Im Querschnitt der Haftjahre aller Straftaten ergibt sich ein Anstieg von 40%: von 5,2 auf 7,3 Jahre. Kein Wunder also, dass die deutschen Knäste überquellen: Laut Strafvollzugsstatistik hat sich die Zahl der Strafgefangenen in Westdeutschland von 1991 bis 2003 von 37.468 auf 51.881 erhöht – ein Anstieg von 38,5 Prozent, in Euro bedeutet das Mehrausgaben von 421 Millionen Euro!

Quelle: Exemplarisch
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18724/1.html

This post has been edited 1 times, last edit by "SenF_tari" (Jan 24th 2007, 12:54pm)

6

Wednesday, January 24th 2007, 12:55pm

Quoted

Auländer sind kriminell

Ich habe diesem Frodo noch nie getraut.

Hm Anti, zwei Dumme derselbe Gedanke, habe ich den gleichen miesen Humor wie Du? Ich gehe mal in mich... ?(

This post has been edited 2 times, last edit by "Le_Smou" (Jan 24th 2007, 12:57pm)

• Send private message

7

Wednesday, January 24th 2007, 12:58pm

Auenland, nicht auland.
Auland ist da, wo man verhauen wird.

Imp_Vmax_

Professional

• Send private message

8

Wednesday, January 24th 2007, 1:00pm

Quoted

Original von Le_Smou

Quoted

Auländer sind kriminell

Ich habe diesem Frodo noch nie getraut.

Hm Anti, zwei Dumme derselbe Gedanke, habe ich den gleichen miesen Humor wie Du? Ich gehe mal in mich... ?(

grml Ihr habt mir meine Idee geklaut! dachte mir das gleiche als ich den Threadtitel gelesen hab...

9

Wednesday, January 24th 2007, 1:01pm

Quoted

Hier aber ist die Frage nach den Ursachen auch an die Adresse der Mehrheitsgesellschaft der Deutschen und an ihre Integrationsbereitschaft und und -fähigkeit zu richten

Sind die deutschen jetzt Schuld, dass die nicht integriert werden?
Die Jugend hat doch grossteils gar keinen Bock.
Die fuehlen sich mit ihrem "mein Block, mein Ghetto" getue doch wohl.
Anstatt das sie versuchen sonst was gebacken zu bekommen, profilieren sie sich in dem sie meinen die Strasse gehoert ihnen.
Ich weis, dass das nicht auf alle zutrifft.

Aber sorry man kann wohl kaum von einer differenzierten Position reden, wenn da so ein Quark drin steht.
Ich denke nicht, dass es viele Laender gibt, die so stark wie Deutschland sich bemuehen Auslaender zu integrieren und ihnen Moeglichkeiten dazu zu bieten. Und das geht von Schule, ueber Arebeit ueber alles.
Nur we das Angebot nicht annimmt und sich lieber nur im tuerkischen 1/4 aufhaelt braucht sich nicht zu wundern.
Oder sollen wir jetzt noch ein tuerkisches Arbeitsamt und tuerkische Schulen bauen?
Oh und russische, und albanische und und und

Tut mir leid wenn das krass rueber kommt, aber ich kann es echt nicht mehr hoeren.
Dieses staendige drauf rumgereite.

Nu rnoch ein Beispiel
Ich war gestern bei meiner Mum auf der Arbeit.
Die macht so Arbeitsvermittlung etc pp.
Da kam eine Russin oder sowas rein,, kaum ein Wort deutsch usw Unterlagen hatte sie nicht parat, alles muss schnell schnell gehen und Lust hatte sie eine richtige.
Als sie dann wieder raus ist, meinte eine andere Frau ( gleicher Abstammung in ziemlich gutem deutsch), die die andere wohl kannte.
Sie versteht das nicht, die Frau wuerde schon ueber 4 Jahre hier wohnen und spreche keinen Brocken deutsch, sie hingegen wohne viel kuerzer da.
Und die Frau die das gesagt hat, hat selbststaendig am PC gearbeitet und gesucht.

Am nebentisch, musste einer der Berater mit dem Typen russisch reden.
Die Frage ob er denn angefangen haette die deutschen Woerter ( scheint es so Lerndinger zu geben) zu lernen, verneinte er.
Versuch mal fuer so jmd Arbeit zu finden, wenn er nicht mal Lust hat..

Fazit wenn "sie" wollen koennen "sie" sehr wohl, viele wollen einfach nur nicht. ( und ja ich bin mir durchaus bewusst, dass es auch viele deutsche gibt die keine Lust haben)

Menra

Professional

• Send private message

10

Wednesday, January 24th 2007, 1:12pm

In unserer heutigen Arbeitswelt ist es einfach so: Wer sich nicht qualifiziert für die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes (Schulnoten, Ausbildung, Studium etc.), wer die Sprache nicht kann und keinen Bock hat Leistung zu bringen, fällt über kurz oder lang durchs Raster und landet bei Hartv IV. Unabhängig von der Nationalität.

Das ist aber für mich kein Grund, die Kriminalität zu entschuldigen. Die Leute die durch ihre eigene Schuld ganz unten auf der Leiter landen und sich das nehmen was sie auf ehrlichem Weg nicht bekommen (da keine Ausbildung = kein Arbeitsplatz = kein Einkommen = finanziell und gesellschaftlich am A....), sind selber schuld bzw. deren Eltern die auf solche Sachen nicht geachtet haben.

Und als Kriminalitätsopfer ist es auch total uninteressant, ob man jetzt überfallen wurde, weil der Typ auf Drogen war, Mama nicht lieb zu ihm war oder er von Grund auf eine kriminelle Natur hat. Das Resultat bleibt gleich.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

SenF_tari

Professional

• Send private message

11

Wednesday, January 24th 2007, 1:19pm

Quoted

nein, ich würde ohnehin nicht von schuld reden. es ist aber die aufgabe der gesellschaft, alle notwendigen weichenstellungen vorzunehmen, damit integration stattfinden kann.

12

Wednesday, January 24th 2007, 1:26pm

Klar, z. B. Türkisch als 1. Fremdsprache ab der 1. Klasse- nochn Wunsch?

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

13

Wednesday, January 24th 2007, 1:32pm

Quoted

Original von SenF_tari

Quoted

nein, ich würde ohnehin nicht von schuld reden. es ist aber die aufgabe der gesellschaft, alle notwendigen weichenstellungen vorzunehmen, damit integration stattfinden kann.

Also die Deutschen sind die die am meisten aufwand betreiben.
in andern Ländern bist du schlicht "ein Ausländer". Versuch mal in Frankreich nach dem weg zu fragen wenn du kein Französsich sprichst. Da wirst du dich aber umschauen wie nett die zu dir sind....In Deutschland versucht man mit händen und füssen dem zu helfen.

Erinnerst du dich an die Unruhen vor geraumer Zeit in Frankreich? Kannst ja gerne mal nachschauen woher das kam. Es ist lustigerweise wirklich so dass woanders Ausländer in die "Ghettos" gedrängt werden, bei uns bauen die sie sich selber. Eigentlich traurig.

Ich hab viele Ausländische freunde, die haben alle arbeit und sind ganz normal mit uns immer unterwegs. türken, russen, schotten, alles kein problem. Es gibt aber auch paar andere die sich auf dem arbeitsamt durchschnorren. Btw mögen die "integrierten" Ausländer diese leute ganz besonders nicht. Arbeitsscheues gesindel ist halt nirgendwo beliebt, vor allem nicht wenn es den eigenen Ruf kaputtmacht.

Integration ist ein Prozess den vor allem der "Ausländer" mittragen muss. Denn es sollte eigentlich seine Intention sein, sich hier eine neue heimat aufzubauen.

This post has been edited 1 times, last edit by "-=)GWC(RaMsEs" (Jan 24th 2007, 1:35pm)

TID_geRIPpe

Professional

• Send private message

14

Wednesday, January 24th 2007, 1:33pm

wir tun doch gutes. dank der migration ist die analphabetenquote in ex-jugoslawien auf ein ertraegliches mass gesunken . hier kann man zum glueck fuer die statistik sagen, dass sie kein deutsch koennen :D

Menra

Professional

• Send private message

15

Wednesday, January 24th 2007, 1:39pm

Quoted

Da bin ich anderer Meinung. Es ist die Aufgabe der Einzelperson, die Verantwortung für die eigene Zukunft selbst zu übernehmen. Genau durch diese "Vollkaskomentalität" ist ja unser Sozialsystem zum Honigtopf für alle Arbeitsunwilligen geworden (Deutsche wie Ausländer).

"Wenn ich keinen Bock habe, wird mich der Staat schon auffangen." Diese Denke ist schlichtweg falsch, da die Verantwortung vom Individuum weg zum Staat gelenkt wird, der als eine Art "Supereltern" fungieren soll. Und bezahlt wird das Ganze von den Arbeits- und Bildungswilligen. Das ist nicht fair und führt zu starker Demotivation und sinkender Leistungsbereitschaft bei den Werktätigen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Menra" (Jan 24th 2007, 1:40pm)

16

Wednesday, January 24th 2007, 1:42pm

@ tari
Ist es dass wirklich?
Das klingt so nach Muss und Pflicht, und ich weis nicht ob es die Pflicht eines Landes ist dass zu tun, das es getan werde sollte ist etwas andres.
Aber es ist sicherlich keine Selbstverstaendlichkeit wie von vielen Seiten gern getan werde. Ich denke dass wir da ziemlich viel weiter sind als die meisten anderen Laender.

17

Wednesday, January 24th 2007, 1:53pm

Wenn man die Menschen hier reinlässt sollte man so fair sein, ihnen die Chance zu geben hier mitspielen zu können. Das bedeutet sie werden in die Lage versetzt sich hier in der Gesellschaft zu recht zu finden und befähigt eigenständig zu leben. Wir müssen uns selbst fragen, wie kann es sein dass Kinder durch 10 Jahre Schule gehen und nicht lesen, schreiben oder rechnen können.

18

Wednesday, January 24th 2007, 2:01pm

@Smou ich nehm mal an ich versteh dich falsch.
Weil Chancen werden dir hier zu Hauf angeboten wenn du es willst.

Menra

Professional

• Send private message

19

Wednesday, January 24th 2007, 2:01pm

Quoted

Wenn man die Menschen hier reinlässt sollte man so fair sein, ihnen die Chance zu geben hier mitspielen zu können. Das bedeutet sie werden in die Lage versetzt sich hier in der Gesellschaft zu recht zu finden und befähigt eigenständig zu leben. Wir müssen uns selbst fragen, wie kann es sein dass Kinder durch 10 Jahre Schule gehen und nicht lesen, schreiben oder rechnen können.

Vielleicht, weil die Kinder in der Schule nicht aufpassen und sich in ihrer Freizeit lieber mit anderen Dingen beschäftigen? Was schlägst Du vor? Supernanny für alle?

• Send private message

20

Wednesday, January 24th 2007, 2:09pm

@Smou

Quoted

Wir müssen uns selbst fragen, wie kann es sein dass Kinder durch 10 Jahre Schule gehen und nicht lesen, schreiben oder rechnen können.

Gegenfrage: Warum können viele Migranten nach 10 jahren Schule immer noch kein Deutsch! So wird ein Schuh raus.

Jeder hat eine Chance! Speziell hier in D! Ich kenne kein Land, in dem mehr Sprachkurse angeboten werden als hier. Was hilfts jedoch, wenn nur in der Schule deutsch gesprochen wird und das auch noch in Klassen mit 90% Kindern mit Migrationshintergrund! Der Kontakt mit Deutschen (Andersgläubigen) wird sogar größtenteils nicht einmal gewünscht.

Quoted

Wenn man die Menschen hier reinlässt sollte man so fair sein, ihnen die Chance zu geben hier mitspielen zu können. Das bedeutet sie werden in die Lage versetzt sich hier in der Gesellschaft zu recht zu finden und befähigt eigenständig zu leben

Könntest Du das bitte konkretisieren? Sollte jeder Migrant erst einmal einen festen Arbeitsvertrag ohne Kündigungsrecht mit 3000€ Netto erhalten? Wie soll sich der Staat verhalten, wenn sie sich als Ausbildungsresistent bezüglich Sprache und Rechtsempfinden stellen?

Viele Eltern sind auch nach 2 Generationen D noch immer nicht hier angekommen. Mehr als einen roten Teppich ausrollen können wir nicht.

SenF_tari

Professional

• Send private message

21

Wednesday, January 24th 2007, 2:28pm

Quoted

Gegenfrage: Warum können viele Migranten nach 10 jahren Schule immer noch kein Deutsch! So wird ein Schuh raus.

Jeder hat eine Chance! Speziell hier in D! Ich kenne kein Land, in dem mehr Sprachkurse angeboten werden als hier.

ich würde mir auch wünschen, dass sich jeder ausländer darum bemüht, sich zu integrieren. leider passiert das nicht. es ist noch nie passiert, in keiner gesellschaft. selbst den russlanddeutschen wurde von russischer seite vorgeworfen, dass sie unter sich bleiben und sich nicht assimilieren. integration ist kein deutsches problem, sondern ein globales. und eines welches noch zunimmt, wenn man sich die migrationsströme anschaut.
ich kann es nur nocheinmal sagen: es passiert nicht.
jetzt hat man zwei möglichkeiten:
a) sie sind selber dran schuld, wir machen auch nichts
b) trotz der schwierigen situation versuchen wir durch förderung und investitionen eine integrationskultur zu fördern.

22

Wednesday, January 24th 2007, 2:37pm

Integration ist wohl eine individuelle Sache

Es hat mich wahnsinnig erstaunt, dass ein Iraner, der 3 jahre in Deutschland war, besser deutsch konnte, als so mancher Russlanddeutscher, der schon 10 Jahre hier war.

Aber mag wohl auch davon abhängig sein, in wie weit die Eltern sich um die Bildung kümmern und auf welche Schule die person geht.

Wenn der Russlandeutsche in einem Aussiedlerlager lebt, nicht zur Schule geht (weil er schon 18 ist und keine Lust mehr auf Schule oder arbeitet), hat er ganz klar weniger Chancen zum lernen als der Iraner, der mit mir aufs Gymnasium gegangen ist (Oberstufe), dessen vater Arzt war, und er von daheim (Positiv) Druck bekommen hat, viel zu lernen (ihm wurde z.B. ein Auto versprochen bei nem 1er Abitur)

Die Vergleichbarkeit der Ausländer ist halt so nicht gegeben, leider

man kann hier nicht pauschalisieren und eine allgemeingültige Regelung treffen

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

23

Wednesday, January 24th 2007, 2:41pm

öhm tari, was glaubst du wer die ganzen ausländerbeauftragten und formulare in zig sprachen bezahlt? und warum wir das machen?

du tust grad so als ob keiner die ausländer integrieren will. da wird ein haufen kohle in die hand genommen.

geh mal in ein anderes land und sag"Sprache lernen keinen bock, arbeiten irgendwie auch nicht, gebt mir geld ich kann hier sonst nicht leben!".

Und die deutschen geben ihnen sogar noch geld, und beschäftigen leute die diese unwilligen betreuen und als ansprechpartner dastehen! glaubst du die arbeiten alle umsonst?

All die gleichstellungsbeauftragten in behörden und firmen, na glaubst du die haben nix besseres zu tun? Also ka wo du den quatsch her hast das nix getan wird. Aber bis auf ein bisschen geweine hab ich von dir auch nix gelesen was du haben willst das getan wird. Glaub du hast gar keine ahnung was alles getan wird, findest aber das das doch irgendwie zu wenig ist. gehts noch?

weiss grad net mehr welches land es war, glaub südafrika, da musst du ein bezahltes rückflugticket an deiner botschaft hinterlegen , dass sie dich sofort ohne kosten zurückschicken können.

This post has been edited 1 times, last edit by "-=)GWC(RaMsEs" (Jan 24th 2007, 2:43pm)

24

Wednesday, January 24th 2007, 3:40pm

RE: "Auländer sind kriminell"

ach guck mal, da wrid mein Thread von nem Senf geschlossen, und ein anderer Senf macht nen Thread mit einem Titel auf, der die Thematik ins lächerliche zieht - und wird .. natürlich, geduldet. Aber das mag nur Zufall sein.

Tari`s sammelsurim an argumenten differenziert ? es ist lediglich augenwischerei für den blödmenschen, der sich nochmal entspannt zurücklehnen möchte, weil ja doch alles in ordnung ist - außerdem ist es genau das was er hören möchte.

Betrachten wir die Aussagen doch mal genauer - in Verbindung zu meinem Thread -

Quoted

Diese Behauptung wird immer wieder gerne aufgestellt. Dabei bezieht man sich meist auf die Kriminalitätsstatistik der Polizei:

"2004 besaßen laut Statistik 22,9 Prozent der ermittelten Tatverdächtigen nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Der Ausländeranteil der Wohnbevölkerung liegt bei nur neun Prozent. Sind Ausländer also deutlich krimineller als Deutsche?"

Ich weiß noch nichtmal ob es überhaupt um diese Frage geht, wer den Bericht des Polizeipräsidenten gelesen hat, geht es unter anderem auch um die QUALITÄT und MOTIVATION der Straftaten,

und bezieht sich dabei explizit auf junge Ausländer.

darüberhinaus ist es natürlich schwachsinn Statistiken üner Tatverdächtige zu bemühen, um nachher sagen zu können das der böse Nazi-Deutsche Ausländer eher verdächtigt.

Wie sieht es mit den wirklich Verurteilten aus ?

Quoted

- Ausländer werden eher und häufiger verdächtigt, als Deutsche und sie stehen häufiger unter falschem Tatverdacht.

erwähnenswert wäre dazu noch, das zum beispiel die älteren kurdischen Brüder, die den kleineren Bruder zum Mord an der abtrünnigen Schwester anstiften und im Laufe des Verfahrens freigesprochen werden -

ebenfalls in der Tatverdächtigen-Statistik als "unschuldig verdächtigt" auftauchen (und in der Verurteilten-Statistik überhaupt nicht)

zumal auch in keinster weise zwischen den Verbrechen differenziert wird, was aber nicht ganz uninteressant wäre.

Quoted

- Gegen einen großen Teil - ca 33% - der nichtdeutschen Tatverdächtigen wurde wegen eines Verstoßes gegen das Ausländergesetz oder Asylverfahrensgesetz ermittelt. Diese Delikte können von Deutschen nicht begangen werden.

augenwischerei.

eingebürgerte ausländer fallen in der Statistik auch nicht länger als ausländer auf - sondern gelten als detusche.

dann liest man von deutsch-afrikanern, deutsch-türken und deutsch-russen

Quoted

- Es ist nicht gerechtfertigt, in der Kriminalitätsstatistik alle Ausländer in einen Topf zu werfen. Asylbewerber leben unter völlig anderen Bedingungen als ausländische Arbeitnehmer und ihre Familien.

aber wer tut das überhaupt ? niemand. also nächster punkt.

Quoted

- Der ausländischen Wohnbevölkerung werden Straftaten zugerechnet, die von Durchreisenden, gesetzeswidrig sich in der Bundesrepublik Aufhalntenden, Soldaten anderer Streitkräfte etc. begangen werden.
"Ein Viertel bis ein Drittel der Ausländer, die in der Kriminalitätsstatistik erscheinen sind (...) Touristen, Illegale und alle, die ausschließlich zum Zweck ungesetzlicher Taten (Diebstahl, Raub, Dorgenhandel, Prostitution und Zuhälterei, Schmuggel) ins Land einreisen". [...]

ja, das ist interessant. interessant wäre auch eine statistik über deutsche fremländischer herkunft und iherer kriminalitäsraten

Quoted

- Integrierte Ausländer in Deutschland kommen nicht öfter mit dem Gesetz in Konflikt als Deutsche. Eine differenzierte Auswertung der Kriminalitätsstatistik hat sogar ergeben:
"Ausländer, die ständig in Deutschland leben, sind (...) gegesetztreuer als Deutsche in gleicher sozialer Position."

ach schau mal an, eine differenzierte auswertung hat ergeben.

wer soll den shit eigentlich glauben angesichts folgender aussagen von hochrangigen Polizisten:

----------------
http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv…007/3036503.asp

"Die Tendenz ist offensichtlich: Jugendliche mit Migrationshintergrund werden häufiger kriminell und gehen dabei offenbar immer brutaler vor. Nach dem Übergriff einer Gruppe türkischer und arabischer Jugendlicher auf einen Kriminalbeamten bei einem Schulfest am Freitag sagte Polizeipräsident Dieter Glietsch: „Die Gewaltkriminalität junger Menschen, insbesondere junger Männer nichtdeutscher Herkunft, nimmt zu. Die Täter werden hemmungsloser, sie machen rücksichtslos von Waffen Gebrauch, die Taten werden gefährlicher und richten sich auch gegen Polizeibeamte.“

Bereits bei der Vorstellung der Kriminalstatistik 2005 im vergangenen Jahr hatte die Polizei auf den „besorgniserregenden Zustand“ hingewiesen, dass jeder dritte Jugendliche nichtdeutscher Herkunft straffällig wird. Bei den Deutschen ist es jeder achte. Dieser Trend hat sich nach Tagesspiegel-Informationen auch im Jahr 2006 fortgesetzt. Aktuelle Zahlen will die Polizei nicht nennen, da diese noch ausgewertet würden. Die Statistik werde demnächst offiziell vorgestellt.

„Wenn ich die Akten zu den Straftaten lese, haben die jugendlichen Täter fast immer ausländische Namen – selbst, wenn sie einen deutschen Pass haben“, bestätigte ein leitender Polizeibeamter. Laut Polizeistatistik 2005 waren unter den Nationalitäten die Türken deutlich an der Spitze der Jugendgewalt. Doch gemessen am Bevölkerungsanteil werden die jungen Männer aus dem Libanon – meist Palästinenser - am häufigsten kriminell."
---------------

Quoted

- Unter Ausländern sind solche Bevölkerungsgruppen überrepräsentiert, die generell (auch unter Deutschen) häufiger Straftaten begehen (männlich, unter 30 Jahren, Großstadteinwohner), ein angemesser Vergleich müsste die gleichen deutschen und nichtdeutschen Sozialgruppen aufeinander beziehen.

ein angemessener vergleich müsste auch die QUALITÄT der Straftaten aufeinander beziehen

Quoted

- Auch die Problemgruppe "ausländische Jugendliche" ist in einer eindeutigen Mehrheit von 94,5% strafrechtlich nicht auffällig. Dennoch kann nicht verschwiegen werden, dass "die Anzahl der jugendlichen nichtdeutschen Tatverdächtigen bei Gewaltdelikten zu(nimmt). (...) Diese Entwicklung, die vor allem nichtdeutsche junge Männer betrifft, verweist auf soziale Probleme in Teilen der zweiten und dritten Generation." Hier aber ist die Frage nach den Ursachen auch an die Adresse der Mehrheitsgesellschaft der Deutschen und an ihre Integrationsbereitschaft und und -fähigkeit zu richten."

kaum taucht mal was negatives auf, wird direkt die "schuld" der deutschen gesellschaft dazu erwähnt. das hat methode, das ist gehirnwäsche

Quoted

(quelle: Hufer, Klaus-Peter: Argumente am Stammtisch, Bonn 2006.)
[URL=http://www.bpb.de/publikationen/YZFOKH,0,0,Argumente_am_Stammtisch.html]Link zur bpb[/URL]

wer ist Klaus-Peter Hufer im gegensatz zum Polizeipräsidenten ?

das sind keine 20 Zentimeter, kleiner Peter

ach ja, kleine Information was "schwere Körperverletzung" eigentlich ist:

(1)Hat die Körperverletzung zur Folge, dass die verletzte Person

1. das Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, das Gehör, das Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit verliert,

2. ein wichtiges Glied des Körpers verliert oder dauernd nicht mehr gebrauchen kann oder

3. in erheblicher Weise dauernd entstellt wird oder in Siechtum, Lähmung oder geistige Krankheit oder Behinderung verfällt, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.

(2) Verursacht der Täter eine der in Absatz 1 bezeichneten Folgen absichtlich oder wissentlich, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.
(3) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 2 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

25

Wednesday, January 24th 2007, 3:49pm

Wenn son gesocks wie du hier was zu melden hätte, würde ich auswandern... :rolleyes: :stupid:

26

Wednesday, January 24th 2007, 3:54pm

Quoted

Original von SenF_tari
Thema: Härtere Strafen
Der Kriminologe Prof. Dr. Christian Pfeifer hat mit seinem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen nachgewiesen, dass die Kriminalität in Deutschland in den letzten zehn Jahren zurückgegangen ist.

Ursache ist die Vergreisung der Gesellschaft, die Menschen sind nicht besser geworden. Ein Grund, warum viele Menschen glauben, die Gesellschaft wird immer krimineller, ist die Gewaltpräsenz in den Medien

Trotz der Entwicklung der abnehmenden Straftaten, wurden von den Gerichten immer härtere Strafen verhängt:

Quoted

Parallel dazu haben auch die Gerichte ihre Sanktionspraxis verschärft: Bei der schweren Körperverletzung etwa ist die Quote der Verurteilungen zu einer Freiheitsstrafe von 5,7 auf 6,9 Prozent (1990 bis 2002) gestiegen. Gleichzeitig hat sich die Dauer der Strafen um fast ein Drittel erhöht.

ach schau mal an. die kriminalität geht also parallel mit der anwendung härterer haftstrafen zurück, aber der grund ist (natürlich) die vergreisung der gesellschaft.

muss man erstmal drauf kommen, sich den schuh so herum anzuziehen -

und natürlich heißt es "trotz" des rücksgangs ^^

Quoted

Original von SenF_tari
Das alles läuft darauf hinweis, dass härtere Strafen nicht nur teuer sind, sondern auch die Resozialisierung erschwerden. Die härteren Strafen machen die Gesellschaft nicht sicherer, sie führen nur zu sehr hohen Kosten.

Quoted

Der Unterschied ist beträchtlich und teuer: Im Vergleich zur Sanktionspraxis von 1990 wurden allein bei der schweren Körperverletzung 7.945 Haftjahre mehr verhängt. Bei einem durchschnittlichen Preis pro Hafttag von 80 Euro sind das immerhin 232 Millionen Euro. Im Querschnitt der Haftjahre aller Straftaten ergibt sich ein Anstieg von 40%: von 5,2 auf 7,3 Jahre. Kein Wunder also, dass die deutschen Knäste überquellen: Laut Strafvollzugsstatistik hat sich die Zahl der Strafgefangenen in Westdeutschland von 1991 bis 2003 von 37.468 auf 51.881 erhöht – ein Anstieg von 38,5 Prozent, in Euro bedeutet das Mehrausgaben von 421 Millionen Euro!

eben. deswegen schlage ich vor bei problemfällen nicht mehr lange zu fackeln, man muss nicht warten bis jemand 30 straftaten, deren qualität immer schlimmer wird, beganegnen hat, sondern, da wo es geht - konsequent abschieben.

schont den geldbeutel des staates

This post has been edited 1 times, last edit by "Der König" (Jan 24th 2007, 3:55pm)

27

Wednesday, January 24th 2007, 3:58pm

sorry tari - ich schließe das hier jetzt auch - mache da keine außnahmen und es artet eh wieder in flamereien aus...

@ könig:

Quoted

ach guck mal, da wrid mein Thread von nem Senf geschlossen, und ein anderer Senf macht nen Thread mit einem Titel auf, der die Thematik ins lächerliche zieht - und wird .. natürlich, geduldet

ich habe dich gewarnt - erst drohst du dem mastersteam und nun wirfst du vetternwirtschaft vor - es sitzt halt nicht den ganzen tag jemand hier um threads zu closen die wohl zum hauptteil wegen dir geschlossen werden müssen - sieh das als letzte warnung an - noch so ein spruch in richtung mastersteam oder irgend eine krasse verbale entgleisung und du kannst dich von dieser plattform verabschieden!