es gibt ein paar datenrettungsprogramme, die allesamt nicht wirklich gut sind.
Man kann glück haben, oder auch nicht. Einfach mehrere ausprobieren, hab so schonmal eine Datei retten können (die andern 10 die ich gebraucht hätte, jedoch nicht^^)
z.b.:
http://www.pc-inspector.de/
sonst google verwenden.
Von oo-Software gibts noch was gutes, ka obs davon auch eine testversion gibt, kostet sonst glaub ich bei 300€+.
Eine wirkliche professionelle Datenrettung bekommst du mit 800€ aufwärts, aber so wichtig sind die Daten wohl doch nicht.
Noch was in eigener Sache:
Welche Seriennummer hat deine Maxtor-Platte?
Wenn diese mit 6E... anfängt, könntest du vielleicht ein Foto der Platine machen und es hier reinstellen.
Wär super
Grund: Platte meiner Mutter is aufgrund Netzteil-Crashes kaputt, also startet nicht mehr. Daten dürften aber noch in Ordnung sein. Man könnte meine Festplatte noch zum Laufen bringen, wenn man 1 zu 1 die gleiche Platine finden würde, die noch funktionsfähig ist (und das denke, ist bei deiner der Fall, sonst würd die Festplatte gar nimmer starten). Leider wird die Platte nimmer produziert und Maxtor hat sogar innerhalb dieser Seriennummern-Linie einige verschiedene Platinen verbaut (daher das Foto

)