Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.11.2005, 19:57

Mathe thread Nr. 15451365

so, da ich einfach zu low bin und irgendwas im mathe unterricht verpennt hab :D dachte ich frag ich mal im masters nach^^

simple aufgabe!

ich hab zwei funktionen

f(x)=(x-2)²
g(x)=-(x-2)²+8

ich muss diese zwei funktionen auf die extremwerte prüfen, es geht darum die fläche zu berechnen die diese funktionen bilden, also in der mitte, weil die sich ja treffen, ihr wisst schon :D

also berechnete ich erst die schnittpunkte,

die wären bei

4 & 0

(wenn ich mich nicht irre)

diese muss ich jetzt auf extremwerte sprich maxima und minima testen damit ich vorbeugen kann das die fläche nicht im negativen bereich liegt

wie zum henker mach ich das? :P

wers dann noch gebacken bekommt... kann mir ja verraten wie groß die fläche ist *gg*

2

02.11.2005, 20:14

Uhm, das sind zwei Normalparabalen, die entlang der Achsen verschoben wurden und g(x) wurde auch noch gespiegelt, sprich Scheitelpunkt=Minima/Maxima (g(x)).

Die Funktionen haben die allgemeine Form:
y=f(x)=(x+d)² Scheitelpunkt S(-d;0)
und
y=f(x)=(x+d)²+e Scheitelpunkt S (-d;e)

Lässt sich auch in jedem halbwegs gutem Tafelwerknachlesen ...

Zur Schnittpunktberechnung einfach die beiden Funktionen gleichsetzen ... Bin jetz aber zu faul. :D

Und den Rest kannste alleine machen.:)

3

02.11.2005, 20:16

f(x)-g(x) und dann drüber des integral von 0 bis 4

ob du etz g(x) von f(x) abzeihst oder andersrum is wurscht, kriegst halt in einem fall negative fläche, also betrag drum und passt :D

4

02.11.2005, 20:21

Flächeninhalt beträgt ca. 21,2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Halbgott__« (02.11.2005, 20:22)