You are not logged in.

• Login

Lesmue

Professional

• "Lesmue" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Monday, July 4th 2005, 9:30am

World of Warcraft machts noch Spaß?

Wollte nur mal wissen wie hier so die Stimmung bzw die Meinung über den
momentanen Spielspaß herscht?

Macht Euch das Game noch Spaß bzw. werdet Ihr es noch länger Spielen?
Oder ist bei Einigen von Euch genauso wie bei mir so langsam die Luft raus und Ihr denkt daran Euer Abo zu kündigen oder habt das schon getan?

Wenn ja würde mich Euer persönliches Fazit interessieren mit Angabe der Spieldauer.

Ich für meinen Teil habe jetzt die US Open-Beta, Die EU-Final-Beta und natürlich die Verkausversion gespielt und mein Fazit ist:

WoW am Anfang Hui am Ende pfui:

Anfang: :)
Am Anfang geht alles super flockig zu, mann Level schnell es gibt noch Quests die halbwegs Interessant sind----> bsp. Defias Bruderschaft.
Mann kann was erreichen wenn man jeden Abend nur 1-2 Stunden Zeit hat zum zocken.

Mitte ?(
Das Farmen fürs Mount geht los.
Mann fängt an zu Grinden
Mann braucht schon mehr Zeit für Quests und Instanzen

Ende X(
Wenn mann keinen Abend in der Woche richtig Zeit hat, sieht mann wahrscheinlich nie MC oder BRD.
Mann bekommt kaum gutes Equipment, bzw hab ich auch gar keinen Bock 20x durch ein und diesselbe Instanz zu rennen.
PvP ohne vernüftiges Equipment kaum ne Chance.
Battleground haben Warteschlangen, Alterac ist gezerge, Berufe fürn Popo.

Alles in allem ist WoW doch nicht das versprochene MMORPG für den Gelegenheitsspieler so wie es am Anfang angekündigt wurde.
Jedenfalls hab ich keinen Bock bei der mir zur verfügung stehenden Zeit abends in ner Warteschlange zu hängen, oder Blumen zu plücken oder zu Angeln jedenfalls nicht für 11 Euro im Monat.

Edit:
Hab meinen Account auch gekündigt und anschließend zu Guild Wars gewechselt ohne es im geringsten zu bereuen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Lesmue" (Jul 4th 2005, 10:51am)

2

Monday, July 4th 2005, 10:04am

Mit wenig Zeit hat man in der Tat die Arschkarte gezogen,sobald man Lvl 60 ist. Mir machts noch Spass, man kann ja schliesslich auch neue Chars wieder auf 60 bringen :)

3

Monday, July 4th 2005, 10:13am

Habe Abo gekündigt, Spiel gelöscht und eigendlich keine Lust mehr bis zum Ablauf der Spielzeit nochmal zu zocken.

Ich hab das seit der Final Beta gespielt. Hat auch viel Spass gemacht einen Charakter mit Quests und ohne dummes Monster Kloppen hoch zu spielen. Dann mit 60 auf PvE war dann erstmal die Luft raus, aber neue Server kamen und ich habe auf einen neuen PvPServer angefangen. Das PvP beim Leveln war noch interessant und es hat Spass gemacht. Dort dann 2 Chars auf 60 gespielt um dann wieder festzustellen, dass es langweilig wird. Wie schon gesagt x mal durch Blackrockspitze, Stratholme und Scholo zu rennen um sein Set voll zu bekommen, ist unglaublich langweilig. Berufe sind irgendwann 300 und man fragt sich, wozu man eigendlich soviel Zeit/Spielgeld da rein gesteckt hat. Schlachtfelder haben einen ganz winziges Wartezeitproblem und davon mal abgesehen können sich mich nicht motivieren dort die ganze Zeit zu spielen. Bleiben noch die Raidsachen am Ende wie der geschmolzene Kern und die Weltbosse. Dazu braucht man aber große Gilde, bzw. viele Leute, die auch ungefähr auf dem selben Level sind, was Einstellung und Spielstärke angeht. Auf Anub barak gibts sowas im Moment noch nicht, da sucht man in einer 80Manngilde vergeblich einen 5. für Blackrocktiefen um das Vorquest für den geschmolzenen Kern zu machen. Alles nur Egoisten, die nur zu ihren eigenen Vorteil in Gilden sind. Aber selbst wenn man so eine Gruppe hat, wird das sicher nach ein paar Runs langweilig und dann wieder X mal irgendwo rein zu laufen für irgendwelche Pixelsachen, ist eben langweilig. Wenn man den Kram dann irgendwann hat, macht man im PvP bissl Wind, aber sonst ist das Spiel dann definitiv zu Ende.

Fazit:
Spiel hat mich von Mitte Januar bis jetzt gut unterhalten. Allerdings auch zu einen stolzen Preis, wenn man die Gebühren pro Monat dazu zählt.
Diablo2 hatte ich ähnlich lange gespielt, also wars doch ein guter Nachfolger für das Spiel. Ich hab jetzt mal wieder Morrowind mit den beiden Addons installiert und da fällt mir schon auf, dass WoW eigendlich recht wenig mit Rollenspiel zu tun hat. Anfangs dachte ich ja bei solchen Onlinespielwelten kommen irgendwelche Ereignisse und die Welt ändert sich, sodass es immer was Neues zu tun gibt. Das ist aber leider nicht so und damit wird WoW zu einer Sololevel/Questspielerei mit Chat und vereinzelter Zusammenarbeit mit anderen Spielern. Das PvP mit 60 gibt mir wenig. Wenn ich sowas will, sind Shooter sicher besser und man muß vorher nicht ewig viel Zeit damit verbringen einen Charakter hoch zu spielen und ihn auszurüsten.
Das Spielen bis 60 war eigendlich das einzig wirklich Gute an WoW. Je mehr man es dann kennt, desto langweiliger wird es.

LINKIN

Intermediate

Occupation: Aut

• Send private message

4

Monday, July 4th 2005, 10:17am

Jo das sollten sie ändern mit MC und so. Wenn nicht 100% 5 Stunden Zeit hast um in Ruhe zu zocken musst gar nicht erst mitgehen. D.H. Wenn ich zur Frau sag: Du Schatz ich spiel ein bischen WoW und sie mir sagt in 3 Stunden gibts essen kann ich MC schon abhacken. Ich möcht nicht wissen wieviel Familienprobleme wegen dem schon aufgetreten sind :) wenn der Vater zb. will das der Sohn aufhört, aber die gruppe steht vor ragnaros lol.
Ich für meinen Teil mach nur noch PVP. Hab Rittermeister inne bin stolz auf mein Feldkomandanten set und bin bei Stormpike respektvoll. Herz was willste mehr. Da kann ich jeder Zeit aufhören wenn ich keinen Bock mehr hab und keiner is sauer. Lol bei Respektvoll gibts denn gleichen Köcher denn du mit der Drachenschuppen Quest holen kannst. Also bin ich nicht auf Glück angewissen und ob gute Grupppe vorhanden ist um die Drachen bosse ala onyxia oder Azuregos zu killen.
MFG

5

Monday, July 4th 2005, 10:37am

Ich habe 2 Wochen Offene Beta gespielt und spiele WoW seit dem Releasetag, sogut wie täglich. Ich habe immernoch so viel Spaß, wenn nicht sogar mehr als am ersten Tag. Bedingt ist das auch durch meine Entscheidung einen Krieger zu spielen und meinen Schurken liegen zu lassen. Schurke ist mit Abstand der langweiligste Char den es gibt :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "Snaile" (Jul 4th 2005, 10:37am)

curse

Professional

• Send private message

6

Monday, July 4th 2005, 10:57am

seit ich in ner neuen gilde mit TS server und vielen 60er bin, machts wieder mehr spaß, auch auf level 60. denn ab da ist gruppenspiel wirklich gefordert, und das macht eben mit guten leuten mehr spaß. solo spielen ist immer mal nebenbei ganz nett, aber nachdem man alle quests kennt nicht mehr so interessant.

zur zeit gehts grad mit MC los, das ist auf jeden fall wieder motivation, natürlich auch zeitaufwendig. mit der wechselnden spielwelt bin ich eigentlich zufrieden, es kommen neue instanzen, immer wieder neue quests (gerade für level 60) und immermal spezielle ereignisse.

bis ragnaros mal irgendwann liegt ist noch motivation da, denke ich mal. vom pvp (battlegrounds) hingegen bin ich enttäuscht, einfach 2 haufen von denen immer mal ein paar sterben, teamplay fehlanzeige und die möglichkeiten des schlachtfelds mit den minen usw. werden nie ausgenutzt.

Stein

Master

• Send private message

7

Monday, July 4th 2005, 12:44pm

Quoted

seit ich in ner neuen gilde mit TS server und vielen 60er bin, machts wieder mehr spaß

Das ist IMO der Schlüssel zum Spiel. Ich spiele bei FEUER UND EIS und bin zwei mal die Woche mit 'ner internen Gruppe in Instanzen oder nur so am Questen. Ich hab zwar noch ein kleines Stück bis zur 60 (bin 51) aber wenn es so weitergeht, werde ich WoW noch lange, lange spielen.

ZXK_Truespin

Professional

• Send private message

8

Monday, July 4th 2005, 12:45pm

ne, macht keinen spass
hört auf damit
war klar dass kiddi grafik und kasper gameplay nicht lang taugen-
alex zockst du noch ?

9

Monday, July 4th 2005, 1:01pm

Quoted

Original von curse
. vom pvp (battlegrounds) hingegen bin ich enttäuscht, einfach 2 haufen von denen immer mal ein paar sterben, teamplay fehlanzeige und die möglichkeiten des schlachtfelds mit den minen usw. werden nie ausgenutzt.

Scheinst das nur aufs Alteractal zu beziehen...

10

Monday, July 4th 2005, 3:20pm

Mir machts noch viel Spass; kann aber daran liegen dass wir jetzt erst mit MC auf unserm server angefangen haben.

11

Monday, July 4th 2005, 5:26pm

Mir machts auch noch Spass. Allerdings habe ich mir selber auch nicht so einen Stress gemacht wie bspw. Ronin und gleich 2 Chars auf 60 gelevelt, sondern es gemütlich angehen lassen. Wenn man es übertreibt geht einem irgendwann alles auf den Keks...

PvP ist bei DAoC trotzdem meiner Meinung nach um Längen besser (trotz der auch da vorhandenen Balancingprobleme und gezerge)

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Jul 4th 2005, 5:28pm)

12

Monday, July 4th 2005, 5:31pm

najo,geht so. guild wars bockt momentan mehr und ich überlege zu everquest 2 zurückzukehren mangels rpg feeling in wow. das spiel ist leider etwas zu flach und das craftingsystem saugt. einzig das gruppenspiel in mc und die netten gildenleute halten mich derzeit noch bei laune.

13

Monday, July 4th 2005, 7:24pm

Quoted

Original von DS_Don_Grotto
gezerge

lol schonmal Alteractal gespielt?

Horde ist quasi nur Zerg. Selbst in der Warsongschlucht campen die am Friedhof damit sie schnell spawnen und so den fehlenden Zerg ersetzten können^^

14

ja macht spass auch wenns für solospieler wie für mich hart ist im high lvl bereich weil ich nie an die epic 60 sachen rankomme, aber in einer gruppe zu spielen ist einfach ein zu hoher preis.

15

Premium, du spielst das falsche Genre :rolleyes:

DUKE-NUKEM

Professional

• Send private message

16

Monday, July 4th 2005, 7:54pm

Quoted

ja macht spass auch wenns für solospieler wie für mich hart ist im high lvl bereich weil ich nie an die epic 60 sachen rankomme, aber in einer gruppe zu spielen ist einfach ein zu hoher preis.

das spiel ist ein multiplayer spiel dagehören gruppen zum guten ruf !

• Send private message

17

Monday, July 4th 2005, 9:19pm

mir machts auch noch spaß, liegt daran das ich noch ziele habe für mein wunschequip (brauch noch ein trinket, ein paar reagenzien für eine verzauberung, den archmagus ring und 3 ränge im pvp) und das ich riesenspaß mit meinen gildenmates habe, wenn wir mal wieder DM fulltribut machen oder in alterac rumblödeln :D

Darkmode

Professional

• Send private message

18

Monday, July 4th 2005, 9:34pm

ronin du bist echt krank, 3 lvl60 chars o_o, wtf?

ich spiele jetzt gemütlich wow, bin jetzt lvl34 und zocke nebenbei noch wc3, macht beides haufen spaß !

19

Monday, July 4th 2005, 9:51pm

Ca 10 Tage Spielzeit pro lvl 60 Char, mein Krieger war sogar unter 10 60. Andere hier haben einen Charakter solange gespielt, aber wie gesagt mit 60 gibt mit das Spiel nichts mehr. Kommt dann alles von den Leuten und davon hab ich nicht genug für die Endinstanzen gefunden.

20

Monday, July 4th 2005, 10:11pm

hm . also die Anfangseuphorie war extrem hoch, hielt sich auch lange.
Aber die letzte Woche hab ich kaum gespielt.. irgendwie fehlts an Motivation.

21

Monday, July 4th 2005, 11:13pm

Meine Motivation ist nur PvP. Ich mache atm zu 90% nur PvP in der Warsongschlucht. 5% am Ruf arbeiten im Alteractal und 5% Instanzen wie MC oder Onyxia :>

• Send private message

22

Tuesday, July 5th 2005, 12:06am

Quoted

Ca 10 Tage Spielzeit pro lvl 60 Char, mein Krieger war sogar unter 10 60.

Da hätt Ich auch keine Lust mehr. ;)

€dit: Die Woche war aber schnell rum Premi.  8)

This post has been edited 1 times, last edit by "SenF_Woerni" (Jul 5th 2005, 12:07am)

DUKE-NUKEM

Professional

• Send private message

23

Tuesday, July 5th 2005, 3:49am

dennnechst fängt nen kupel von mir an das wird rocken wir ownen jede ins auch die horde instanzen das wird so geil !!

24

Tuesday, July 5th 2005, 6:36am

Quoted

Original von Snaile

Quoted

Original von DS_Don_Grotto
gezerge

lol schonmal Alteractal gespielt?

Nein Snaile, der einzige der hier schonmal Alteractal gespielt hat bist selbstverständlich Du :rolleyes:

25

Tuesday, July 5th 2005, 7:05am

:D

• Send private message

26

Tuesday, July 5th 2005, 9:44am

PVP ist ansich das schwächste element bei WoW

da man eigentlich keine richtigen vorteile ziehen kann am ende sind doch wieder alle max pvp lvl ..

bei spielen wie lineage gibs Sieges da erobern die schlösser und jeder der da einkauft bekommt die gilde das geld^^ das ist cool :D

und wenn man stirbt verliert man XP..

das ist was wow fehlt..

man stirbt.. aber ansich ist es einfach wayne wie oft man wen killt oder wie oft man gekillt wird..

am ende sind wieder alle gleich auf.. das ist was das spiel langweilig macht

und seien wir ehrlich die schlachtfelder, ein reines sinnloses gemetzel.. ohne jegliche strategie oder sowas, was eigentlich der sinn ja ist -_-

Lesmue

Professional

• Send private message

27

Tuesday, July 5th 2005, 10:10am

Quoted

Original von Haunted

da man eigentlich keine richtigen vorteile ziehen kann am ende sind doch wieder alle max pvp lvl ..

bei spielen wie lineage gibs Sieges da erobern die schlösser und jeder der da einkauft bekommt die gilde das geld^^ das ist cool :D

und wenn man stirbt verliert man XP..

das ist was wow fehlt..

man stirbt.. aber ansich ist es einfach wayne wie oft man wen killt oder wie oft man gekillt wird..

am ende sind wieder alle gleich auf.. das ist was das spiel langweilig macht

und seien wir ehrlich die schlachtfelder, ein reines sinnloses gemetzel.. ohne jegliche strategie oder sowas, was eigentlich der sinn ja ist -_-

Das sind ja auch mit die Gründe warum ich von WoW zu GW gewechselt bin. PvE ist bei WoW zu Zeitintensiv, und PvP ist für die Füße wenn Du keine Zeit investieren kannst um an Gute Ausrüstung zu kommen. So gesehen ein Teufelskreis mit WoW und ich bereue es nicht das ich Gewechselt bin, einzig um die Ingame Kontakte ist es schade.

DS_Loki

Professional

• Send private message

28

Tuesday, July 5th 2005, 11:34am

tatsächlich wäre es cool, wenn die ganzen umkämpften gebiete wirklich erobert und gehalten werden könnten/müssten!
und dann maybe alle 10 tage wieder reset o.ä... und in fri´sch gewonnene gebiete darf man z.b. nicht fliegen, sondern muss hinrennen, um die rückeroberung schwerer zu machen... dann wäre auch das gedrängel an grindspots nicht mehr so gross

29

Tuesday, July 5th 2005, 11:49am

Quoted

Original von Haunted

wie unglaublich wahr und gleichzeitig so traurig.
hab mir echt mehr von dem ganzen pvp quatsch versprochen, aber es ist doch auf beiden(!!! ja auch allianz snaile) seiten ein reines gezerge, wer mehr hat gewinnt.
ob jetz "mehr" im sinne von ausrüstung oder einfach masse zu sehen ist bleibt jedem selbst überlassen.

Lesmue

Professional

• Send private message

30

Tuesday, July 5th 2005, 11:55am

Quoted

Original von DS_Loki
tatsächlich wäre es cool, wenn die ganzen umkämpften gebiete wirklich erobert und gehalten werden könnten/müssten!
und dann maybe alle 10 tage wieder reset o.ä... und in fri´sch gewonnene gebiete darf man z.b. nicht fliegen, sondern muss hinrennen, um die rückeroberung schwerer zu machen... dann wäre auch das gedrängel an grindspots nicht mehr so gross

Das ganze wäre schön bzw könnte man das noch Ausbauen dadurch das
wenn ein Fraktion ein Gebiet "Erobert" hat dort noch spezielle Quest auftauchen würden die nur in diesen "10 Tagen " der Fraktion zur Verfügung stehen würden.

Aber so wie es jetzt ist einfach---> 2 Armeen aufeinander werfen und abwarten was dabei raus kommt ist nicht so der Kracher, vorallem wenn man bedenkt das man dafür auch noch die Warteschlange in Kauf nimmt.