Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.04.2005, 21:10

ich war froh, daß kohl endlich weg war

ja, da hab ich mich echt gefreut im september 1998.
auf frischen wind, erneuerung, einen RUCK nach dem kohlschen stillstand.

fazit der rot-grünen regierung nach sechseinhalb jahren :

5,176 millionen arbeitslose (rekord) - daran wollte sich schröder messen lassen

0,8 Prozent wirtschafts"wachstum" (schlusslicht der EU)

haushaltsdefizit mal wieder überschritten (-->> mehr schulden !)

ich hoff mal, daß die cdu die nächste wahl gewinnt, und wenn das dann nicht besser wird (die hoffnung stirbt zuletzt) , kannste die politik endgültig in die tonne treten. daß mich keiner falsch versteht : ich bin kein freund oder feind irgendeiner partei, ich bin einfach nur frustriert und fühle mich von der politik psychisch erstickt. wie sollen wir normalbürger eigentlich diese ewigen labereien, die zu nix führen, ertragen ? ich fang jetzt gar nicht erst an mit den krankenkassen, stomkonzernen,umweltvergiftern, massentierhaltern, ölkonzernen und den ganzen anderen abzockern und verbrechern in unserem staat gegen die nicht vorgegangen wird. hat mal jemand noch so ein samuraischwert ????

2

04.04.2005, 21:13

wir leben in einem betrügerstaat, musst halt auch betrügen...

3

04.04.2005, 21:13

Die cdu,csu oder wer auch immer wuerde daran nichts aendern.
Unsere Politik ist doch darauf beschraenkt das sie sich gegenseitig blockieren, anstatt was fuers Land zu tun.
Im Endeffekt isses egal wen du waehlst.
Und das schlimmste ist, der Nachwuchs fehlt.
Die Leute die hier was zu sagen haben, sind zu alt und flexibel wie ne Eisenbahnschiene. Da fehlt der frische WInd.

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

04.04.2005, 21:16

Seit '98 ist halt wirtschaftsmäßig nicht soviel los in Europa ...
Da hat die SPD saubere Arbeit geleisten und die Verluste in Maßen gehalten

:D :D :P :P :D :D

6

04.04.2005, 21:26

wie kommst den darauf dude?

7

04.04.2005, 21:27

...hach ne habe ich mir nur eingebildet, sorry...

8

04.04.2005, 21:28

Daher habe ich FDP gewählt. Guido stiefelt (y)

9

04.04.2005, 21:30

es soll auch kein politik thread werden. wie gesagt, ich glaube nicht, daß eine partei besser ist als andere .

10

04.04.2005, 21:33

Kam so rueber :D
Aber politisch isses ansich schon,
Unser Problem sind offne Grenzen, Weltwirtschaft und zu grosses Sozialsystem ( nein nicht das es weg sollte) usw usw um global konkurenzfaehig zu sein.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

04.04.2005, 21:34

hehe sid ...

es sollte kein Politik Thread werden, was dann? =D

12

04.04.2005, 21:49

es sollte ein frustthread werden. alle einfach nur zustimmen, das wars ;)

13

04.04.2005, 21:55

hm nach einem cdu sieg wird es keine blockade geben.
sie verfügt auch über ne klare mehrheit im bundesrat und hat, vorausgesetzt sie gewinnt die nrw wahl und ein land 2006 das bisher "groß" koaliert wird, die 2/3 mehrheit und kann somit die verfassung ändern.
eine blockade haltung ist da nicht möglich und es wäre eine einmalige und bisher einzigartige chance für die dt- politik aus der sackgasse zu gelangen.
obs besser wird wir werden es sehen, ich werde meinen teil zum wechsel beitragen...

14

04.04.2005, 22:36

[Ironie an]
wer was bewegen will muss rechts wählen :rolleyes:
[Ironie aus]

omg, soweit sind wir gesunken und mal wieder nichts gelernt ;(

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

04.04.2005, 22:39

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

04.04.2005, 22:53

Zitat

Original von Yen Si

:D

Ich werd nächstes Jahr auch anders wählen auch wenn ich letztes mal nur Landtag gewählt hab
Der hat mich jedoch genug enttäuscht ;)

17

04.04.2005, 23:05

Zitat

Original von OredE_Gott_Ra
hm nach einem cdu sieg wird es keine blockade geben.
sie verfügt auch über ne klare mehrheit im bundesrat und hat, vorausgesetzt sie gewinnt die nrw wahl und ein land 2006 das bisher "groß" koaliert wird, die 2/3 mehrheit und kann somit die verfassung ändern.
eine blockade haltung ist da nicht möglich und es wäre eine einmalige und bisher einzigartige chance für die dt- politik aus der sackgasse zu gelangen.
obs besser wird wir werden es sehen, ich werde meinen teil zum wechsel beitragen...

naja - ´97 war der BT klar SPD-dominiert, solche mehrheitsverhältnisse ändern sich innerhalb 1 wahlperiode recht drastisch wie man sieht...

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

04.04.2005, 23:45

Zitat

Original von GEC|Napo
Daher habe ich FDP gewählt. Guido stiefelt (y)

Dito.

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

19

04.04.2005, 23:49

ok cdu gewinnt. reformen kommen, super. wer zahlt dann die reformen???? die werden sich gut überlegen was sie machen - also werden sie nicht viel machen.
x-mio unzufriedene opfer der reformen würden wieder spd wählen.
in den ländern könnte die spd dann wieder langsam mehrheiten gewinnen und schon haben wir wieder den reformstau.

hauptproblem ist doch das in deutschland, dass die konsumenten irgendwie weniger lust haben geld auszugeben. die exportwirtschaft irgendwie immer noch/mehr floriert, aber immer mehr arbeitsplätze auch exportiert werden.
wie soll da die breite masse lust zum geldausgeben bekommen?

wenn etwas helfen kann, dann höchstens eine grosse koalition. schliesslich müssen sich die wähler dann auch bewusst werden, dass man aus der scheisse nur zusammen rauskommt.

20

04.04.2005, 23:50

ich hoffe das die spd wieder gewinnen wird, um mal zu sehen, wie sich etwas langfristig gestaltet.
im grunde ist eine legislaturperiode viel zu kurz

CF_Thunder

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

21

05.04.2005, 00:05

Zitat

Original von GWC_Coyote
Die cdu,csu oder wer auch immer wuerde daran nichts aendern.
Unsere Politik ist doch darauf beschraenkt das sie sich gegenseitig blockieren, anstatt was fuers Land zu tun.
Im Endeffekt isses egal wen du waehlst.
Und das schlimmste ist, der Nachwuchs fehlt.
Die Leute die hier was zu sagen haben, sind zu alt und flexibel wie ne Eisenbahnschiene. Da fehlt der frische WInd.

yoh coyote, du hast es beantwortet. mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen. und sich darüber aufregen? wofür? es ändert eh nix!

22

05.04.2005, 00:20

Wer in einer Stadt wohnt und raus auf die Straße geht und sich einfach nur umschaut , der weiss : es wird immer nur noch schlimmer .
^^

23

05.04.2005, 00:30

RE: ich war froh, daß kohl endlich weg war

Zitat

Original von OLV_sid_meier

ich hoff mal, daß die cdu die nächste wahl gewinnt, und wenn das dann nicht besser wird (die hoffnung stirbt zuletzt) , kannste die politik endgültig in die tonne treten. daß mich keiner falsch versteht : ich bin kein freund oder feind irgendeiner partei, ich bin einfach nur frustriert und fühle mich von der politik psychisch erstickt. wie sollen wir normalbürger eigentlich diese ewigen labereien, die zu nix führen, ertragen ? ich fang jetzt gar nicht erst an mit den krankenkassen, stomkonzernen,umweltvergiftern, massentierhaltern, ölkonzernen und den ganzen anderen abzockern und verbrechern in unserem staat gegen die nicht vorgegangen wird. hat mal jemand noch so ein samuraischwert ????

OLV_sid_meier, ich nehme mal an, du hast die Sozis gewählt, da du ja froh warst, daß Kohl weg war. Dazu kann ich nur sagen selber Schuld! Das Volk bestimmt immer noch, wer das Sagen hat.

24

05.04.2005, 00:42

Das Volk bestimmt `?
Wir leben in einer Demokratur in keiner Demokratie.
Das Volk waehlt irgendeinen Hampel, aber unterscheiden tun die sich schon lang nimmer.
Faehnchen im Wind,..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (05.04.2005, 07:57)

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

25

05.04.2005, 01:03

back in the ussr!

26

05.04.2005, 05:06

ich versteh nur nicht ganz, warum unsere hoffnung bei regierungswechsel zu schwarz steigen soll?

ich mein in 16 jahren kohl, hat sich die relativ gesunde bundesrepublik (ca. 1.9 mios arbeitslose) zu einem hochverschuldeten, kaum die eu-richtlinien erfüllendes land mit fast 4 mios arbeitlosen gemausert..........

wo ist da die hoffnung? was habt ihr von der jetzigen regierung erwartet? das die den weltwirtschaftstrend ignoriert und deutschland wieder voll in den wind stellt?

naja haut rein und man kann nur hoffen, das nicht irgendein rechter knilch euch was von einem 1000jährigem paradies ohne gastarbeiter, schulden und dummen leuten erzählt! dann würds wohl eng werden, sach ich ma......

27

05.04.2005, 06:39

genau das ist das Problem:
Den Leuten hier (zu mindest die Masse der meisten ANgestellten) wird es bald so schlecht gehen, dass sie genau den scheiß glauben....

bestes Beispiel: Neue Bundesländer, ein Trend der sich fortsetzen wird , wenn nicht etwas unternommen wird.
Ich sehs schon kommen: Sachsen , dass erste Land was von der NPD regiert wird. Ein Eldorado für Rechte Socken, wenn sogar in den Ämtern rechte Sitzen, wie es jetzt schon der Fall ist :rolleyes: :( ;(

28

05.04.2005, 08:50

Zitat

Original von DS_Tamger
OLV_sid_meier, ich nehme mal an, du hast die Sozis gewählt, da du ja froh warst, daß Kohl weg war. Dazu kann ich nur sagen selber Schuld! Das Volk bestimmt immer noch, wer das Sagen hat.

1. ich habe damals nicht die spd gewählt
2. daß das volk blöd ist, kannste mir aber net vorwerfen :P

29

05.04.2005, 08:58

Zitat

Original von DS_Tamger

Zitat

Original von OLV_sid_meier

die Bilanz von Rot-Grün ist alles andere als rosig. Ich möchte aber anmerken Tammi: Wenn du die selben Kriterien für die Arbeitslosenstatistik auf das Jahr 1998 ansetzt wirst du kaum weniger Arbeitslose haben als 4 oder 4,5 Mio. Man sollte fairer weise schon erwähnen, daß die Erfassung/Definition von Arbeitslosen erheblich geändert worden ist.

Des weiteren: Was habt ihr eigentlich erwartet, wenn man eine EU-Osterweiterung macht? (großes Lebenswerk von Kohl: die Europääische Integration, später übernommen von Joschka). Wenn du innerhalb von 300 km ein Wohlstandsgefälle hast, das weltweit seines gleichen sucht, wird es drastische Veränderungen in den Lebensverhältnissen geben. Wenn sich die Lebensverhältnisse in (Mittel-)Europa angleichen gehts für uns bergab. Zumindest Mittelfristig. Ob da nun Helmut "Korruptus" Kohl, oder Gerhard "Sprechblase" Schröder an der Macht ist, spielt imho keine Rolle. Die Entscheidungskraft die man heutzutage auf nationaler Ebene noch hat sind lächerlich. Die Politik der letzten 20 Jahre hat sich völlig aus der Gestaltung zurück gezogen und eigentlich alles der Wirtschaft überlassen.

Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks und damit des kommunistischen Experiments ging der Konkurezkampf der Systeme verloren (ja auch hier kann Pluralismus imho sinnvoll sein). Es gab keinen "Anlass" mehr den "gezähmten" Kapitalismus zu zelebrieren und "nett" aussehen zu lassen. Seit dem wird eine Fessel nach der andern Zerschlagen und "der Markt regelt das schon". Die Wohlstandsschere geht wesentlich steiler auseinander also noch vor 20 Jahren. Wir kommen wieder zu verhältnissen von vor 1930 (soll KEINE anspielung auf Entstehen eines Faschismus sein), also der frühen industriellen Ära.

Wenn ihr wissen wollt wie es in 20 Jahren hier aussieht schaut in die USA. Der Otto-Normalo wird 2-3 Minijobs(ca 12-14h Arbeit/Tag) haben mit dem er sich grad so über Wasser halten kann. Dann kommt eine kleine Mittelschicht der es recht gut geht und schliesslich noch ein paar Superreiche.

Das werden weder Kohl, Merkel, Schröder, Guido oder sonstewer aufhalten können. Sie haben darauf imho keinen Einfluss mehr.

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

30

05.04.2005, 09:22

ja kann mich borgg nur anschliessen, aber wieso soll das erst in 20 jahren so sein? denke, das kommt noch schneller ...

und wie ist das mit unserer altersversorgung? in deutschland sollen ja angeblich renten schon jetzt bissl gekürzt werden?

vielleicht wird ja auch eine reform wie in den usa kommen und die staatliche altersversorgung auf kosten einer privaten auf eigeninitiative der versicherten aufbauenden versicherung geschröpft und am schluss abgeschafft.

dann wirds auch wieder wie vor dem ersten weltkrieg, wo man mind. 3-4 kinder haben musste, die die alten irgendwie versorgt haben.

uiii, da hätten wir die wieder anreiz kinder zu produzieren (bloss haben wir dann erst recht kein geld für die private altersvorsorge) !!!