You are not logged in.

• Login

ZwerGOrca

Professional

• "ZwerGOrca" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Sunday, April 3rd 2005, 11:53pm

UltraRandom

Für die, die keine Lust haben viel zu lesen:

Immer Arab, LN oder Inslen hat mich gelangweilt. Eine Karte die jedesmal anders und trotzdem fair und schön zu spielen ist wäre toll. Hier ist mein Versuch. Runterladen, unzippen und Datei in den Ordner <AOC>/Random kopieren.

Für alle die es etwas genauer wissen wollen:

Die Gute Alte Zeit :)
Wer erinnert sich nicht gerne an die alten Zeiten in denen man in den standard Räumen Spiele hosten konnte mit überschriften wie 3v3 Conti-inters und es kamen tatsächlich auf anhieb Zonies die einigermassen spielen konnten. Wenn man dagegen heute schaut was gespielt wird - in den rated Räumen fast nur 1v1 arab in ms nur LN in ua Michi und BF noch dazu. Irgendwie habe ich mich gefragt wieso spielen die Leute nur noch so 'komische' Karten.

LN und die Folgen :
Viele LN Spieler sagen ja dann bei LN kann man keine Build Orders spielen und es wäre jedesmal anders - ich seh bei LN aber nicht mehr Variationen als bei anderen Karten auch. Nicht das ich LN so superschlecht finde, nur immer und immerwieder dieselbe Karte zu spielen finde ich einfach nicht so interessant. Da ich die Argumentation der LN Spieler teile, dass es interssanter ist nicht Build Ordes runter zu spielen, sondern in jedem Spiel vor neue Situation gestellt zu sein habe ich mich gefragt wieso so wenig Leute Blind Random oder ES@Unknown spielen die ja für diesen Aspekt prädestiniert zu sein scheinen. Ich könnte mir denken, dass viele Speiler bei ES@Unknwon genau wie ich selbst die andauernden unfairen Karten nicht mögen und dass viele bei Blind Random genau wie mich der Schnee und Karten auf der nur auf einer Seite Fisch ist nerven, ausserdem ist es ja nicht wirklich BLIND random weil man sowieso nach 5 Sekunden Aufgrund des aussehens weiss was für ne Karte das ist :( .

Erste Versuche :
Eigentlich steht einer Karte die ohne Schnickschnack wie Schnee, Palmen und Truthähne auskommt und die möglichst immer fair aber dabei doch interessant und jedesmal anders ist gar nicht soviel im weg, da man sich benutzerdefinierte Karten relativ einfach selber machen kann wenn man etwas Grundwissen in der Programmierung/Skripten hat.
So enstand die Idee, eine solche Karte selber zu entwerfen. Mein Ziel war es dabei, alle Möglichkeiten zu nutzen um möglichst oft unterschiedliche Karten zu bekommen die jedoch nie unfair oder langweilig sind.
Wie aber macht man sowas am besten ? Eine Möglichkeit wäre sicherlich 20+ einzelne Karten zu skripten und dann per Zufall eine auswählen zu lassen. Ich wollte jedoch mehr - es sollte alles zufällig sein, Landgrösse , Landverteilung , Resourcen , Wald , Übergänge , zusätliche Sachen wie Start mit Aussenposten etc.

Ernüchterung macht sich breit :
Schon bald kam aber die erste Ernüchterung. Karten mit Resorcen, die vom Standard zu sehr abweichen machen irgendwie keinen Spass (z.b kein Goldspot oder sowas geht einfach nicht). Genauso ist es mit dem Wald, ist zu wenig da nerven die freien flächen ist zu viel da kann man viel zu leicht mauern. Deswegen habe ich in der nächsten Phase diese Einstellungen auf die Standards zurückgestellt, d.h. immer 8 Schaafe , 2 Schweine etc. und den Wald abhängig vom aussehen der Karte so gewählt, dass er möglichst wie auf den Standard Karten aussieht. Kommen ungewöhnliche Sachen wie Start mit einer Kaserne oder sowas zu oft vor werden sie irgendwie schnell langweilig, deswegen habe ich die Auftrittswahrscheinlichkeit von diesen Sachen erheblich heruntergesetzt.

Neue Hoffnung :
Mein nächstes Ziel war es dann (und ist es noch) möglichst viele unterschiedllcihe Karten zu bekommen die sich nicht durch Resourcen, sondern durch ihr allgemeines Aussehen unterscheiden. Dazu habe ich mir überlegt was man alles auf einer Karte haben könnte um dies zu erreichen.
Hier der stand der Dinge was alles in den Karten vorkommen kann damit die Landschaft anders aussieht :

Wasserkarten :
Unterschiedlich grosse Startinseln
Unterschiedliche Verteilung des Lands (Landmasse,TI,Inseln,Archipel)
Neutrale Inseln in der Mitte
Neutrale Inslen auf Gegenüberliegenden Seiten am Rand
Mit und ohne Übergänge
Übergänge mit Sumpf oder Sand
Unterschiedlicher Abstand der Startinseln vom Rand
Langezogene oder Runde Inseln
Küstenlinie natürlich oder künstlich (gerader)

Landkarten:
Unterschiedliche Verteilung des Lands (Landmasse,Hochland,Flüsse,Unregelmässig)
See in der Mitte (auch als Sumpf)
Wasser an Gegenüberliegenden Seiten (wie bei Skandinavien)
Seen in Gegenüberliegenden Ecken
Übergänge
Kleine Inseln
Landzungen

Beispsiele für das Aussehen:
Jetzt kann man sich natürlich fragen was denn da anders sein soll als in den Standardkarten, da die meisten hier aufgezählten Elemente dort auch vorkommen. In der Tat erhält man relativ oft Karten, die an die Standardkarten erinnern. Aber auch kleine Unterschiede können erheblichen Einfluss auf den Spielablauf haben. Hat man z.b. eine Landkarte mit See in der Mitte (Mittelmeer) und dieser ist aber etwas kleiner als bei der Standardkarte sollte man evtl. lieber nicht grushen. Etwas ungewöhnlichere Karten entstehen, wenn mehrere Elemente miteinander kombiniert werden, also z.b See in der Mitte + Wasser am Rand oder Land getrennt durch einen Fluss (wie in Hochland) aber keine Übergänge, eine grosse Insel in dem Fluss und noch Inseln (durch wasser abgetrennte Landstücke) am Rand.

Der Stand der Dinge :
Da bei den letzten Versionen der Karte, die Spieler im allgemeinen zufrieden mit dem aussehen waren habe ich beschlossen erstmal nichts mehr zu ändern und die (fast fertige) Karte hier vorzustelllen. Nichtsdestrotz ist aufgrund der sehr vielen unterschiedlichen Aussehensmöglichkeiten die Möglichkeit vorhanden, dass irgendwo noch Fehler oder gravierende Designmängel vorhanden sind. Fehler a la man kann keinen Hafen bauen weil der Ersteller das flache Wasser vergessen hat wird man allerdings keine mehr finden :P . Ich hoffe die Karte gefällt euch und wünsche allen viel Spass damit. Vielen Dank an dieser Stelle an alle die mir bisher schon geholfen haben die Karte zu testen und mich auf Fehler hingewiesen haben bzw. Verbesserungsvorschläge gemacht haben.

Die Zukunft :
Je unterschiedlicher die Karte aussehen kann desto besser. Wenn ihr also Ideen habt was man noch machen könnte - her damit. Was allerdings Tabu dabei ist sind andere Terrainarten als Wasser,Gras und Sumpf sowie Dinge die nicht beiden Teams gleichermassen zur Verfügung stehen (also z.b Bonusinsel nur auf einer Seite). In naher Zukunft werde ich allerdinsg nicht soviel Zeit haben eine neue Version zu machen :( .
ZwerGOrca has attached the following file:

2

Sunday, April 3rd 2005, 11:59pm

jo nudl hat mir die map schon mal geschickt...find ich echt klasse! :)

und wär super lustig, wenn man die auch mal im masters zocken könnte^^

Alex_de

Master

• Send private message

3

Monday, April 4th 2005, 12:34am

(y) wurde aber auch mal Zeit dass de hier im MForum postest ^^
FInde die Map zur Abwechslung sehr gut ,und Imo sollte man die map(echt keine Fehler bei 10 maligem Spielen )in die Mastersrunden einfügen ..

THx für fas posten ,und ich hoffe, dass sich hier viele Leute positiv äußern :D

Und Orca hat sich seeehhhhr viel Mühe gegeben und ua mit mir und den zwegen viel getestet O_o

Alex

nC_Jaguar

Intermediate

• Send private message

4

Monday, April 4th 2005, 1:22pm

hört sich cool an
gleich mal ausprobieren

:respekt: für die Arbeit !

varela

Intermediate

• Send private message

5

Monday, April 4th 2005, 1:43pm

danke, ist wirklich gut geworden :respekt:

VeGeTeX

Professional

• Send private message

6

Monday, April 4th 2005, 1:50pm

wäre ja ganz cool wenn ihr öfters in der zone mal diese map hostet ;)

7

Monday, April 4th 2005, 2:15pm

gute idee, hoffe die map wird berühmt in der zone :respekt:

• Send private message

8

Monday, April 4th 2005, 2:38pm

wirklich viel mühe mit einem sehr guten ergebniss. ob die map masterstauglich ist kann ich nicht sagen, aber wenn aus der version 1.4a inzwischen 6.0c geworden ist schon :respekt:

Revolt

Professional

Occupation: AUT

• Send private message

9

Monday, April 4th 2005, 3:02pm

Die Map is wirklich gut (bzw hat sich wirklich gut entwickelt :P).

:respekt: martin

reliever

Trainee

Occupation: ger

• Send private message

10

Monday, April 4th 2005, 3:37pm

O.O
1a...meine neue lieblingsmap :respekt:

Tsu_Brom

Professional

• Send private message

11

Monday, April 4th 2005, 3:53pm

:respekt: für die arbeit!
Zufällige Maps sind ehh das Geilste :)

Hummi

Sage

• Send private message

12

Monday, April 4th 2005, 4:02pm

War erst skeptisch, aber hab die Map jetzt mal 5 mal für 3on3 und 5 mal für 1on1 gestartet und bin positiv überrascht

Kann man durchaus daddeln!

Arma

Sage

• Send private message

13

Monday, April 4th 2005, 6:29pm

thx werd sie mal probieren

14

Monday, April 4th 2005, 8:19pm

gleich mal testen, hört sich zumindest nach meiner Wunschmap an.
Und Orca, wenn dich Schnee so stört hol dir doch mal den Anti-snow-patch und dann gleich den gree-desert-patch

Revolt

Professional

Occupation: AUT

• Send private message

15

Monday, April 4th 2005, 8:31pm

hab den antisnowpatch und greendesert patch mal draufghabt. Das sieht ja noch grässlicher aus, als mit schnee. Seh da bei schnell und so mehr als mit den patches.

ZwerGOrca

Professional

• "ZwerGOrca" started this thread

• Send private message

16

Monday, April 4th 2005, 9:41pm

Ich sehe das genauso ...

edit : und das Problem ist ja für anfänger ist Schnee noch wesentlich unerträglicher, war bei mir am Anfang genauso da hab ich das noch viel mehr gehasst und auch kein arab gespielt weils Wueste war :P

This post has been edited 1 times, last edit by "ZwerGOrca" (Apr 4th 2005, 9:46pm)

• Send private message

17

Monday, April 4th 2005, 10:06pm

also ich habe sie mir nicht angeschaut, aber wenn sie wirklich so toll ist wie wärs dann mit Stiefelrandom(y) als Namen?

• Send private message

18

Monday, April 4th 2005, 10:13pm

:bounce:
Tsu_NilPferD has attached the following file:

19

Monday, April 4th 2005, 10:19pm

rawfl^^

rawkt ³

• Send private message

20

Monday, April 4th 2005, 10:25pm

Teh Nili :love:

21

Thursday, April 7th 2005, 1:38pm

absolut gelungen, hab die mal ein paar mal gestartet und bin sehr begeistert.

Scout

Intermediate

• Send private message

22

Thursday, April 7th 2005, 3:45pm

Wirklich gute Karte. ;) :respekt:

Wir hatten gestern TI und ein echt spannendes Spiel mit viel Spass.

23

Sunday, April 10th 2005, 10:02pm

Ich schau sie mir auch mal an. :)

Und vergiss nicht das Teil bei

aok.heavengames.com
(Blacksmith Section - submit Files - etc)

hochzuladen

24

Wednesday, April 13th 2005, 5:07pm

Hey du Ei ! :)

Hast ja das Ding immer noch nicht upgeloadet -
(und dabei wollte ich doch in einem anderen Forum einen Link darauf setzen, damit wir die Karte vielleicht auch mal in einem AI-turnier verwenden können (dank deiner ansprüche, die du an die Karte gestellt hast, denke ich das AI gut auf die Maps klarkommen könnten)

Vorrausgesetzt, da ist keine "Migra" variante dabei - hab die Karte aber noch nicht so ausführlich getestet

naja, ob mit oder ohne deine erlaubnis werde ich die Karte (natürlich werde ich ausdrücklich darauf hinweisen das die Karte on DIR ist, und ich absolut nichts damit zu tun habe)

und mal gucken wie die resonanz ist - auf jeden Fall eine nette Idee - die Map meine ich

25

Wednesday, April 13th 2005, 5:10pm

also ich lad das Teil mal bei aiscripters.com hoch, hoffe du hast nichts dagegen

falls ja, einfach hier posten und ich lösche das ding wieder.

GEC|Bats

Professional

• Send private message

26

Wednesday, April 13th 2005, 10:09pm

jou, pushts die map :)

DS_Speedy

Professional

• Send private message

27