You are not logged in.

• Login

1

Saturday, December 18th 2004, 4:34pm

Film des Jahres 2004

Film des Jahres 2004

A total of 204 Votes have been submitted.

20%

Last Samurai (40)

19%

Shrek 2 (39)

7%

Spider_Man 2 (14)

2%

Super Size Me (5)

3%

(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 (6)

14%

Fahrenheit 9/11 (28)

18%

I, Robot (37)

4%

King Arthur (8)

14%

Butterfly Effect (28)

16%

Der Untergang (32)

5%

Collateral (10)

6%

Die Bourne Verschwörung (12)

4%

Das Vermächtnis der Tempelritter (9)

6%

Die Unglaublichen (12)

9%

The Day after Tommorrow (18)

2%

Der Wixxer (4)

7%

Lost in Translation (14)

0%

Open Range (1)

4%

School of Rock (8)

1%

The Missing (2)

3%

21 Gramm (7)

2%

Unterwegs nach Cold Mountain (4)

3%

Big Fish (7)

1%

Hidalgo (3)

4%

Die Passion Christi (8)

14%

Kill Bill Vol. 2 (28)

2%

Gegen die Wand (4)

15%

Troja (31)

3%

Vergiss mein nicht! (6)

16%

einen anderen als die Nominierten (33)

Unsere alljährliche Umfrage:

Jeder hat 3 Stimmen!

Welches war Dein Film des Jahres 2004, also im Jahr 1 nach "Herr der Ringe"auch bekannt als Post-Ring-Age?

Ein gar nicht sooo schlechtes Jahr, mit meinen persönlichen Favoriten:
Lost in Translation, The Cooler, Big Fish, Kill Bill Vol.2 und Vergiss mein nicht! (Schwacher deutscher Titel, Besser: Endless Sunshine on the Spotless Mind)) Auch dass der Western mit so ansprechenden Filmen wie Open Range und The Missing eine kurze Zeit der Blüte schaffte, war recht nett.
Es gab aber auch wieder die üblichen Blockbuster mit Troja, Spider-Man 2, King Arthur, Das Vermächtnis der tempelritter oder den Computerfilmen Shrek 2 und Die Unglaublichen

Flops gabe es auch noch genug, spontan fällt mir Catwoman ein.

Warum ist mein Film nicht dabei, Du S*****kerl? ;(

Nur 29 Filme konnten es wg. des Umfragelimits in die Wertung schaffen, eine Stimme musste für das übliche "einen anderen als die Nominierten" weichen. Also warum die 29 Nominierten und nicht Dein Favorit? Deshalb:

- wenn ich denn Film Mist finde, wird er nicht nominiert! Wobei ich Ausnahmen mache: Die Passion Christi ist dabei und sogar Hildalgo und Van Helsing . Also soll keiner sagen, ich bin stur. Aber meine Umfrage, meine Nominierten

- Ich habe den Film übersehen. Ist mir eben mit Gegen die Wand passiert, habe ich aber noch eben bemerkt. Nun ist Van Helsing doch raus :D

- Ich kenne den Film nicht

- Das Leben ist hart und ungerecht

Also wenn Du Fan des Independent Filmes bist, der nur auf der jährlichen Berlinale oder dem Sundance Film Festival Gehör beziehungsweise Aufmerksamkeit findet, ist das schön, der Film es auch bestimmt wert, aber wir sind hier im Masters R&T keine Cineasten.

Achja nur der Vollständigkeit halber, hier die Liste der Filme, die es nicht unter den 29 geschafft haben:

Van Helsing
Was das Herz begehrt
Texas Chainsaw Massacre
Hart am Limit
Scary Movie 3
The Cooler
... und dann kam Polly
Out of Time
Gothika
Die purpurnen Flüsse 2
Monster
Dawn of the Dead
Das Urteil
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
The Punisher
Die Frauen von Stepford
Ladykillers
Open Water
Terminal
Resident Evil: Apocalypse
Große Haie - Kleine Fische
Die Reisen des jungen Che
7 Zwerge
Alien vs. Predator
Die Vergessenen
Die fetten Jahre sind vorbei
Der Polarexpress
Oceans 12
und viele, viele andere....

2

Saturday, December 18th 2004, 4:49pm

Ich bin die Liste durchgegangen und habe festgestellt, das dieses Jahr echt schlapp war, zumindest meiner Meinung nach. Von den Filmen hat keiner meine Stimme verdient. :D

SIM_Tisi

Intermediate

Occupation: GER

• Send private message

3

Saturday, December 18th 2004, 4:52pm

schade dass Van helsing raus ist.. der hätte doch glatt meine Stimme gekriegt :P
Aber stimmt... war irgendwie Mau dieses jahr, viele Sachen hab ich garnicht erst gesehen, weil sie mir schon von Vorschau/Beschreibung her unkuckbar vorkamen und von denen die ich gesehen hab, fand ich nur Lost in Translation überragend.

4

Saturday, December 18th 2004, 4:52pm

Hast du The Last Samurai übersehen? o_O

:P

€dit: @ bansh ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "SoE-mySalsa-" (Dec 18th 2004, 4:53pm)

5

Saturday, December 18th 2004, 4:54pm

Chade nun kommt Oceans 12 ned rein ;)

aber Der Untergang fand ich war echt ein klasse Film, Das Vermächtnis der Tempelritter war auch klasse ;)

• Send private message

6

Saturday, December 18th 2004, 5:00pm

Wo ist Hai-Alarm auf Mallorca?
Das Leben ist hart und ungerecht ;( .
Mal ernsthaft, Texas Chainsaw Massacre ist der gruseligste Film den ich je gesehen hab :)

• Send private message

7

Saturday, December 18th 2004, 5:06pm

Bad Santa ist zwar von 2003, aber er kam ja erst dieses Jahr in unsere Kinos, shame on you!

Tsu_Bart

Beginner

Occupation: Ger

• Send private message

8

Saturday, December 18th 2004, 5:58pm

da kann ich nur zustimmen, man kann doch als halbwegs überzeugter filmfreak nicht wirklich behaupten, dass Lost in Translation von 2004 wäre :rolleyes:

9

Saturday, December 18th 2004, 6:08pm

Dieses Jahr wars eher mau

Sehr lustig war Lady killers

sehr actionreich war van Helsing -> absolut unverständlich warum der nicht drin war, selten einen film gesehen, der so actionreich war

sehr unlustig war der Bully film

glaube der macht nie wieder einen

der film war scheisse, habe nicht einmal im gesamten film gelacht (!!!) und das wo ich dachte ich bin bully film

aber irgendwie kann ich über unsere homosexuellen Mitbürger nicht lachen und davon alleine kann doch kein film imho leben

10

Saturday, December 18th 2004, 6:13pm

Quoted

Original von Tsu_Bart
da kann ich nur zustimmen, man kann doch als halbwegs überzeugter filmfreak nicht wirklich behaupten, dass Lost in Translation von 2004 wäre :rolleyes:

In Deutschland seit 08. Januar 2004 im Kino, genau wie Last Samurai .

Cold Mountain
lief auch 2003 in den USA und wenn ich weiterschau, finde ich bestimmt noch einige :rolleyes:

Übrigens: Ergebnis 2003

Occupation: PL

• Send private message

11

Saturday, December 18th 2004, 6:17pm

Shaun of the Dead

bis jetzt einer der guten (:D) die ich gesehen habe.

und nein er ist weder unbekannt noch sonstwas... aber vermutlich lief der noch nicht in deutschland (oder doch!?) ka.

Naja wenn ich mich jetzt zu einigen Filmen äussern müsste, die hier drin stehen... oh graus :)

Troja ist vorne... OH MY GOD. ach ja...
ich muss doch was loswerden: Bad Santa fehlt args... und THE FORGOTTEN IST EIN SCHEISSFILM danke für die aufmerksamkeit

edit ² so schlecht war das jahr doch gar nicht, weiss nicht was ihr habt :baaa:

This post has been edited 2 times, last edit by "SenF_Rey_Erizo" (Dec 18th 2004, 6:26pm)

12

Saturday, December 18th 2004, 6:33pm

lol warum führt Troja?? ist bestimmt bei jedem die dritte wahl :D

zecher_soratax

Professional

• Send private message

13

Saturday, December 18th 2004, 6:43pm

meine lieblingsfilme dieses jahr waren: welcome to the jungle und starski und hutch

schade dass die nicht drin sind,... hab für last samurai und shrek 2 gestimmt :D

Occupation: PL

• Send private message

14

Saturday, December 18th 2004, 6:47pm

soweit ich weiss heisst Vergiss mein nicht Eternal Sunshine of the Spotless Mind im Original. *Klugscheissermodoff*

klosterfreak

Intermediate

• Send private message

15

Saturday, December 18th 2004, 7:03pm

mir fehlt starsky & hutch ;(

16

Saturday, December 18th 2004, 7:09pm

Von denen aus der Liste hab ich genau 3 gesehen X_X

17

Saturday, December 18th 2004, 7:14pm

omg Der Untergang so weit oben :( imo einer der schlechtesten Filme dieses Jahr!

Hab für Kill Bill, Fahrenheit und Last Samurai gestimmt.

Mir fehlen Gothika und Welcome to the Jungle :/

curse

Professional

• Send private message

18

Saturday, December 18th 2004, 7:17pm

"Lost in Translation" und "Vergiss mein nicht!" (der original titel ist wirklich wie von rey_erizo gesagt) beides sehr geile filme, allerdings weniger massenpublikumstauglich. der pawnee hat geschmack :)
wenn ich nur den deutschen titel gekannt hätte, hätte ich "Vergiss mein nicht" wahrscheinlich nicht mal angesehen, zum glück aber in originalsprache "gefunden"

Hummi

Sage

• Send private message

19

Saturday, December 18th 2004, 7:18pm

starsky und hutch war ja noch schlechter als Traumschiff

Wobei ich bei Traumschiff gut gelacht habe.
Aber ich wusste das die Witze so flach werden
-> besoffen ins Kino :)

Butterfly Efect (fast genau den Geschmack getroffen)
Super Size Me (hab ihn auf englisch geschaut und 15P Referat gemacht ^^)
Last Samurai (war geil)

Gothika fand ich gar nicht sooo schlimm :)

shrek ist grottig. Sowas von unlustig X(

• Send private message

20

Saturday, December 18th 2004, 7:21pm

Last Samurai

Alien vs. Predator

Bad Santa

21

Saturday, December 18th 2004, 7:22pm

Agnes und seine Brüder!
Der Film ist so scheiße, dass er richtig geil ist :)

ShaD

Trainee

• Send private message

22

Saturday, December 18th 2004, 7:24pm

1.Lost in Translation
2.Die fetten Jahre sind vorbei
3.Kill Bill Vol. 2

Vergiss mein nicht und Supersize Me hab ich leider noch nich gesehen :( aber imho viele schlechte filme dabei^^

This post has been edited 1 times, last edit by "ShaD" (Dec 18th 2004, 7:26pm)

MfG_iLGenio

Professional

Occupation: AUT

• Send private message

23

Saturday, December 18th 2004, 7:28pm

Mir hat der erste Teil von Shrek wirklich sehr gut gefallen, aber der Zweite ist imo der langweiligste Film nach "7 Zwerge". Verstehe also nicht wieso soviele für Shrek 2 gestimmt haben :)

24

Saturday, December 18th 2004, 7:32pm

Quoted

Original von SoE-mySalsa-
Hast du The Last Samurai übersehen? o_O

Last Samurai und Lost in Translation waren wirklich die beiden besseren Filme in diesem Jahr. Für mich die einzigen wo ich sage es hat sich gelohnt, dass ich imKino war. Wobei beide Filme nicht zu meiner absoluten Spitzengruppe gehören.
Ansonsten bin ich in diesem jahr im Mittelmaß erstickt. :D

25

Saturday, December 18th 2004, 8:06pm

Quoted

Original von ]I[LGenio
Mir hat der erste Teil von Shrek wirklich sehr gut gefallen, aber der Zweite ist imo der langweiligste Film nach "7 Zwerge". Verstehe also nicht wieso soviele für Shrek 2 gestimmt haben :)

7 Zwerge war saugeil :D Otto rox!!

26

Saturday, December 18th 2004, 8:08pm

This post has been edited 1 times, last edit by "OoK_PS" (Dec 18th 2004, 8:13pm)

27

Sunday, December 19th 2004, 8:43am

Quoted

Original von SenF_Rey_Erizo
soweit ich weiss heisst Vergiss mein nicht Eternal Sunshine of the Spotless Mind im Original. *Klugscheissermodoff*

Natürlich, heisst es auch. Wieso schreibe ich "on"? Weiss es selbst nicht. Asche von oben auf die Birne.

28

Sunday, December 19th 2004, 10:37am

...da fehlt wieder was...? :P
...vergiß mein nicht würde ich ja fast zum horrorbereich zählen, ansonsten war ich dieses jahr von keinem film besonders angetan, als ich aus dem kino kam...

29

Sunday, December 19th 2004, 11:22am

erst die nicht so Tollen, Schlechten Filme:

"Last Samurai" fand ich öde wie aucz "Kill Bill" so Modefilme für Heranwachsende ...

"Der Untergang"
habe ich nicht geguckt, weil ich zur Zeit Nazistories langweilig finde.

"Troja" - Historienfilm in der Trashtradition der 50er Jahre.

"Lost in Tansaction" - nicht schlecht, aber ist einer der Filme, wo man gutes Englisch können müsste, um die Dialoge zu verstehen...

"Day after Tomorrow" - für eine gute Sache, Film naja, Emmerich ist bekannt für seine Special Effect-Orgien ohne Sinn

"Spider Man2" nicht mein Fall, wie auch "Shrek2" - Komik und Komik-verflimungen mag ich praktisch nie

"Bourney" fand ich schon Teil 1 zum Kotzen, hat mich damals sehr aufgeregt, weil die Kulisse (Frankreich) das Potenzial für einen Nicht-0815-Hollywood hätte, auch die Idee ist nicht schelcht, aber das Drehbuch, die Logik, Schauspieler usw. sucken derbe

"King Arthur" naja gutes TV-Filmniveau, traditionelles Hollywoodgemetzel ohne Tiefgang

"Gegen die Wand"
war zu proletenhaft - kann mir einer sagen, wieso so ein Dreckfilm soviele Preise kriegt?

"Traumschiff" genauso scheisse wie diese Traumschiffserie im ZDF

"Passion Christi" - einmal grosses $-$cheffeln mit Möchtegern -Christ und Sektenmitglied Mel Gibson.

die guten Filme:

"Open Range" hat wohl keiner gesehen oder warum war das bis zur Stimmabgabe von mir der einzige Film ohne Stimme? Schöner Western mit Kevin Costner - finde ihn noch besser als "Der mit dem Wolf tanzt" weil sich Costner in der Geschichte nur auf die weissen Siedler, Cowboys konzentriert. Davon versteht er am Meisten.

"Fahrenheit" und "Supersize me" sind 2 super Dokumentationen.

"Collateral" - sehr angenehmer Film, L.A. + Taxifahrer mit Serienkiller klingt nach Blutbad, aber die schöne, spannende Athmosphäre überwiegt.

"I Robot" - SciFi, super Drehbuch und super umgesetzt mit Will Smith

Fazit:

5 Filme voll nach meinem Geschmack in 2004 !!! :) (und könnte noch was dazukommen, weil ich noch nicht alles gesehen habe)

Das ist mehr als in 2003 - also ein gutes Jahr!
:respekt:

30

Sunday, December 19th 2004, 11:27am

hab nur vier aus der Liste gesehen, meine Favoriten waren alle in der nicht nominierten Liste.