Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.09.2004, 21:24

@ koa_Borgg

Bitte gib mir mal die links zu C++ community will nicht hier im masters die leute damit nerven, danke.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

06.09.2004, 00:11

#include <iostream>

int main();

{

std::cout << "Ich warte auf Borgg" << std::endl;

}

3

06.09.2004, 01:03

Premium, erinnerst du dich noch an unsere Session, wo wir VC++ Toolkit installiert haben ?

Warum habe ich wohl die Anweisung

using namespace std; einfügen lassen ?

Schau mal nach was was ist :P

dann kannste dir std:cout usw sparen und direkt cout und cin schreiben

cya max

5

06.09.2004, 09:28

"community" ist da wohl nicht der berechtigte begriff :). zumindest würde ich mich da nicht als mitglied zählen. ich weiss halt nur wo ich fragen/suchen kann. versuche in den newsgroups keine fragen zu stellen, die man in 5 min mit google auch leicht gefunden hätte. da reagieren die manchmal etwas allergisch. wenn du was mit google nicht findest dann versuch es in den newsgroups. es ist am anfang sicher schwer in google die richtigen fragen einzugeben um das zu finden was man will. englisch kommst du meist weiter als mit deutsch(weobei es deutsch auch ne menge gibt). auf die art und weise findest du auch ne menge links zusätzlich. ich hab meine (bis auf die newsgroups) eigentlich alle per google, wenn ich nach konkreten problemen gesucht habe. dann hatte ich halt irgendeine subpage und dann schau ich halt mal was die mainpage so hergibt.

newsgroups

de.comp.lang.iso
comp.lang.c++.moderated
comp.lang.c++

das sind die newsgropups wo ich ab und zu etwas rum lese und frage wenn ich probleme hab.

ein c/c++ forum wo auch MFC abgehandelt wird: http://www.c-plusplus.de

eine schöne übersicht über die standart-libs und ihr funktionen. http://www.cplusplus.com/ref/indexr.html

das rundum sorglospaket(links,tutorials,docus,foren):
http://cplus.about.com/library/glossary/blglossary.htm

edit: ach ja, ich bin nicht immer den ganzen abend am pc :P. und ich guck auch nicht jeden tag ins forum hier. wenn du mich direkt erreichen willst

icq 26184526 (ich weiss du hast kein icq...besorg es dir einfach mal ;) )
zf: borgg oder bravogirl . allerdings hab ich zf nie an (bin oft unter linux, und da gibts halt kein zf)
mail: borgg@web.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (06.09.2004, 09:30)

6

06.09.2004, 10:09

Zitat

Original von UD_Premium
#include <iostream>

int main();

{

std::cout << "Ich warte auf Borgg" << std::endl;

}

geht nich auch:

Zitat

#include <iostream.h>
void main();
{
cout << "Ich warte auf Borgg" << endl;
}
?
also ich mein ohne die std's ://

7

06.09.2004, 10:16

dann sollte da noch zusätzlich was stehen (fett)

Zitat

Original von UD_Premium
#include <iostream.h>

using namespace std;

void main();
{
cout << "Ich warte auf Borgg" << endl;
}
also ich mein ohne die std's ://

zumindest wenn du den gcc unter linux nimmst. der ms-compiler von visual studio frisst es auch so. ich weiss jetzt nicht, ob der default namespace std drin hat, oder ob unter windoof die header-files anders sind (also ohne namespace). aber da hab ich michauch schonmal gewundert als ich code von windows nach linux portiert habe. plötzlich hat der sich überall beschwert, weil << endl ohne das std:: davor nicht funzte.

8

06.09.2004, 10:28

Lest ihr eigentlich alle Posts auch durch ?

Schaut mal was ich geschrieben habe...

Also unter dem kostenlosen MS Visual c++ .NET Toolkit 2003 geht es nur mit der namespace anweisung, und visual studio kann es sein , dass per default dieser namespace angenommen wird...

cya max

9

06.09.2004, 10:43

hab mit diesem toolkit noch nie zu tun gehabt.

und ausserdem: weisshaupt war der fragende. also dann sag bitte "liest _du_ ...". :P

10

06.09.2004, 10:58

Das bezog sich auf para

das du das nicht fragen musst war mir auch klar :P

hätte para mein post gelesen , hätte er sich die Frage sparen können ^^

aber is ja halb so wild... :)

11

06.09.2004, 11:19

mir fällte gerade auf dass

#include <iostream.h> auch depricated ist. man schreibt imho nur noch
#include <iostream>

ich glaube sogar, dass bei der
#include <iostream.h>

version der namespace gesetzt wird und bei

#include <iostream>

musst du selber "using namespace std;" schreiben. bin mir da jetzt aber nicht so sicher.

12

06.09.2004, 11:27

#include <iostream> ist tatsächlich der aktuelle ANSI bzw. ISO standard (naja eins von beiden oder sogar beides)

Und den namespace muss man jetzt festlegen.

ich weiss dass, da ich atm aus aktuerllen Büchern gründlich c++ lerne, da ich bald in die windowsprogrammierung einsteigen will und da 100% solide grundlagen brauche.

Früher hat man ohne namespaces gearbeitet (als ich vor paar jahren meine c++ dinger gemacht habe, ist mir jedenfalls nie ein namespace untergekommen), und man hat .h benutzt.

denke der standard wurde vor paar jahren irgendwie neu festgelegt, müsste mal recherchieren, seit wann die namespaces so implementiert wurden..

13

06.09.2004, 11:32

Ich denke mal das war der Umbruch :

Das American National Standards Institute (genauer das Technische Komitee X3J16 von ANSI bzw. WG21 von ISO) veröffentlichte November 1997 nach ca. neun Jahren Arbeit den ANSI C++-Standard (ISO/IEC 14882).

1997, dazu mal ein paar jahre rechnen bis alle compiler das standardmässig nur noch so bzw. hauptsächlich so unterstützen, denke das kommt hin

14

06.09.2004, 11:43

also heisst das, wenn ich <iostream> nehm, muss ich namespace festlegen, wenn ich <iostream.h> nehm, dann nich??

ich hab hier ms visualc++ 6.0, da gehts mit dem "h", ich werd das andere auch mal probiern :)

aber man soll sich dran gewöhnen weils irgendwann nich mehr geht oda wie?^^

me= dumm :p

achso: was ich mich auch noch gefragt hab: warum hat main() hier nen rückgabewert vom typ int?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nC_para_« (06.09.2004, 11:45)

15

06.09.2004, 11:46

also sauber isses ohne .h und mit namespace, vor allem weil du dann auch eigene namespaces festlegen kann

aber unter vc++ musst du dich darum nicht kümmern...

16

06.09.2004, 11:47

Zitat

achso: was ich mich auch noch gefragt hab: warum hat main() hier nen rückgabewert vom typ int?

Weil die Funktion main laut deklaration einen Rückgabewert hat, dieser signalisiert dem betriebssystem wie das programm beendet wurde

0 = alles ok

alles andere = nix gut :D

Edit:
so sieht die Deklaration nach Ansi/ISO aus:

int main ( int , char * *);

cya max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_MaxPower« (06.09.2004, 11:49)

17

06.09.2004, 11:55

ah, habs grad nachgelesen und da steht, void geht bei manchen compilern, is aba nich richtig laut def :)

durch das int kann man also mit return WERT; den fehler rausfinden oder so, richtig?

18

06.09.2004, 11:57

Ja, das Betriebssystem kann dann den fehller in empfang nehmen und eine entsprechende Fehlermeldung an den user weiterleiten...

unter DOS gabs glaub ich mal standardisierte fehler-rückgabecodes (z.B. 12 für konnte datei nicht schreiben oder so), aber ob die unter windows auch gültig sind und interpretiert werden weiss ich leider nicht

19

06.09.2004, 12:32

unter linux ist das sogar noch wichtiger, weil das fürs piping oder in irgendwelchen skripten gebraucht wird. und da ist es interessant, ob ein kleines komandozeilen proggie 0,1 oder sonsteas zurück gibt.

20

06.09.2004, 12:39

danke für die links, habe gestern endlich nach 2 Tagen die Zeiger gerafft und bin stolz wie oskar :D

21

06.09.2004, 12:43

sag ma premi, du heisst nicht zufällig stefan teuber oder? :D

22

06.09.2004, 13:22

Zitat

Original von UD_Premium
danke für die links, habe gestern endlich nach 2 Tagen die Zeiger gerafft und bin stolz wie oskar :D

das glaube ich erst wenn ich es sehe :D

23

06.09.2004, 14:14

Premium, c++ kannst du erst, wenn du mir erklärst, wie

Zitat

cout << "Hallo Welt!" << "Noch ein Hallo!";

funktioniert.

Du musst wissen, was Klassen sind, was zeiger, was Referenzen, was Operatorenüberladung bedeuted.

Na dann, viel Spass :D

cya max

24

06.09.2004, 14:25

was gibts da zu erklären?

25

06.09.2004, 14:38

wie was gibs da zu erklären ?

wie is das technisch umgesetzt ?

wieso muss man nicht schreiben cout(char* argument) sondern kann fortlaufend mit den operatoren schreiben ?

wer das verstanden hat, hat schon einen grossteil von c++ verstanden...

26

06.09.2004, 14:55

Programmiersprachen sollen da sein, um sie zu benutzen. Nicht um sich zu einer elitären Gruppe zu zählen...

27

06.09.2004, 15:04

Und premium möchte bald zu den leuten zählen, die sie benutzen.

Wo is das problem ?

28

06.09.2004, 15:31

ich meinte damit dass ich diese funktion des zeigers verstanden habe, also dass sie auf einen speicherplatz zeigen von z.bsp einer variablen und dass mit hilfe des zeigers , anderen variablen den selben wert zuordnen kann wie der wert den die variable hat auf den der zeiger zeigt ohne die variable zu benutzten sondern den zeiger.

mir ist es wichtig dass ich ohne visual kagge und hilfsprogramme immer das programmieren kann was ich möchte, auch wenn ich den physischen hintergrund evtl manchmal nicht kenne und daher die fehlererkennung erschwert wird, d.h ich schlage mich lieber mit tausenden Definitionen rum die mir sagen wie es gemacht wird als die physischen zusammenhänge zwischen code und computer alle zu kennen.

wobei ich schon wo es noch zeitmäßig ok ist diesen auch erarbeite, wie jetzt bei dem zeiger dass er auf eine stelle im speicher zeigt, oder die bit, byte anzahl diverser variablen.

am ende einer lektion steht immer ein programm, eben gerade habe ich ein programm geschrieben wo der user 8 koeffizienten eingibt und das programm ein vorgegebenes gleichungssystem löst, und dannach mittels zeiger die ergebnisse x und y der werten a und b zu ordnet.

is sicher ein witz für die meisten hier aber ich bin abermals stolz nach 3-4 tagen wo ich mich mit c++ beschäftigt habe solch ein programm hinzubekommen ;). und es geht weiter es macht viel spass und ich darf jetzt auch während meiner arbeitszeit 1h lang rumprogrammieren.

29

06.09.2004, 16:31

Schön, dass du noch motiviert bist.

Andere geben ja recht schnell auf *zu nudel schau*

Je mehr du codest desto besser.

Lass dir ganz viele kleine Programme ohne tieferen sinn einfallen und versuche diese umzusetzen.

hier hilft wirklich nur coden, coden, coden.

bei c++ bin ich auch noch im lernstadius, habe aber mal vor jahren bisserl rumexperimentiert, von daher fällts mir atm sehr leicht.

visual c++ is so ne sache, da wird man ja erschlagen mit sachen die automatisch passieren, ich will genau wie du erst mal lernen wie ich mit der hand ein mfc programmschreibe, is ja auch wichtig zu wissen, ob man den automatisch generierten code anpassen muss, so kannst du deinen Porgrammieren später sagen, he jungs, macht das und das, aber nehmt nicht die und die bibliothek, die is schrott :D

Die werden dann schön blöd schauen wenn du dich so auskennst und alle fleissig wie die bienen nur den ebsten code schreiben, weil der premium alle fehler aufdeckt :D

30

06.09.2004, 17:02

jo wär schön ;) habe jetzt das kapitel datenausgabe in datein und einlesen von datein im textmodus durch und wieder passendes programm geschrieben (Kundendaten blabla...) -_- aber jetzt ist pause und was essen und sacred spielen :D