im Alter von 2 bzw 4 Jahren darf ein Kind ruhig angst vor einem auf sie zurennendem schäferhund ohne maulkorb haben oder? das sind naturinstinkte die so tief in den genen stecken...
Wie Napo schon schreibt ist das dummes Zeug! Wir hatten 11 Jahr einen Kuvasz mit 75cm Schulterhöhe (ein wirklicher Riese war das) und gerade kleine Kinder die OHNE Eltern unterwegs waren die Panik geschoben haben sind die mit ihm ganz locker umgegangen. Einige sind ihm sogar um den Hals gefallen als ich mit ihm an der Leine vorbei kam. Die waren dann ca so groß wie er ^^
Die Kleinen haben ihn geliebt und noch heute kommen sie zu mir und sagen wie toll das damals war. Erst wenn Eltern Panik schieben und ihre Angst auf die Kinder übertragen wirds kompliziert.
Das liegt aber in 90% der Fälle nicht am Hund sondern an den Leuten ohne! Die verhalten sich einfach nicht dementsprechend bzw haben keine Ahnung wie man einem Tier gegenüber tritt.
Gleichzeitig sind das meistens Menschen die auf dem Auto dann den Greenpeace Kleber haben usw.
Ich hab früher jahrelang ausgetragen und genug mit Hunden zu tun gehabt das kannst mir glauben. Da war vom offenen Gartentor mit Hund dahinter bis zum Fahrrad rennen alles dabei nur wusste ich was ich dann zu tun hatte. Deshalb ist auch bis auf ein kleines Zwicken am Knie nie wirklich was passiert und da hab ich dann auch keinen Aufstand gemacht.
Für mich ist das ganz einfach, wenn ihr dann wenigstens so konsequent seid und auch keine wilden Tiere woanders schützen wollt seid ihr eben typische Stadtmenschen ohne jeglichen Bezug zur Natur. Auch ok aber meistens sind das die extrem alternativen Umweltschützer die sich über Hunde beschwehren ^^