naja jeden zweiten tag reicht bei mir meistens auch. dabei benutze ich es ziemlich viel.
was unglaublich viel akku frisst ist 3g. das iphone hält locker die doppelte zeit, wenn man 3g ausmacht und nur über edge laufen lässt. und ist mit jailbreak auch mit 2 klicks gemacht.. und wer braucht schon 3g im hintergrund angemacht ? facebook und mails laufen mit edge genauso gut

ich lasse meine 5 imap konten alle 15 minuten abrufen und es hält trotzdem zwei tage ..
Edge gibts nicht überall - 3G ausmachen halte ich für n Witz... wir reden hier über 3 Mbit+ (die ich in kiel immer erreiche) und max 184 kbits (wobei edge in der regel weniger packt und teils sogar auf gprs mit 50k wechselt) .. d.h. du wechselst für etwas akku sparen auf unter 10% der bandbreite ? Würdest du auch für etwas stromsparen deine Desktop CPU auf 184 mhz laufen lassen anstatt 3ghz?
Und ka was du machst, aber ich nutz die Bandbreite definitv aus.. allein schon mal google maps oder facebook n bilderalbum oder so - das dauert mit edge doch ewig.
Deshalb ist EPlus für mich z.B. totally useless.. Und das war erst der Anfang, klar ne normale textmail geht - aber haste auch nur n kleines PDF im Anhang kriegste die krätze.
Selbst Trillian läuft unter GRPS/Edge nicht so toll - weil es alles im hintergrund synct und ich sämtliche am handy geschriebene nachrichten später automatisch auch aufm desktop und laptop habe und er somit fast ständig ne verbindung aktiv hat.
Ich lade z.B. wenn ich n Bild mache auch direkt die sachen hoch oder suche mal was auf google oder nutz den barcode scanner, bei allen 3 sachen stinkt edge ebenfalls ab (haste mal den upload getestet mit nem 3 MB Bild ? wenn du da im auto durch die gegend fährst kannste pech haben das der upload abbricht weil du auf einmal die edge zone verlässt oder ewig dauert)
Vlt. bist du aber auch anderes gewöhnt - wie gesagt ich hab halt ne 100 Mbit Verbindung zuhause in Kombination mit ner Intel SSD und Firefox 4 + Fasterfox. Ping von unter 20 zu google & die 100 Mbit erreiche ich auch fast netto, weil ich in einem bereich von kiel bin wo nicht viele KD 100 Mbit nutzen (komme auf 12 megabyte / sec).
Das in kombinatiom mit ner übertakteten cpu und win7 64 bit und nem virenscanner der wenig last hat und dazu natürlich adblock welches überflüssige banner blockt.
Da lädt einfach NICHTS länger als 1 sec, es sei denn der server ist im eimer.
Wenn ich dann am handy 30 sec warten muss bis ne Seite mit Edge geladen habe kriege ich n Abkacker und feuer das handy gegen die wand (das defy hälts zum glück n paarmal aus.)
Kleines Beispiel: geht mal auf
www.derbauer.de und klickt das rechte symbol an.. - wenn ich meinen Cache leere und neu auf die Seite gehe ist die in unter 1 Sekunde geladen. und wird sofort ohne verzögerung gerendert.
Mach ich das bei meinen eltern mit deren win xp singlecore kiste und der 1 Mbit Leitung rödelt der locker ne minute rum. Da setz ich mich garnicht mehr auf ne Kiste.
Wenn ich auf nen Menschen warten muss okay - aber wenn ich im Jahr 2011 auf n Rechner warten muss läuft irgendwas falsch, dann investier ich lieber 500 Euro.
Und zur Akkuladezeit:
1 Tag ist normal, in zeiten wo ich auf arbeit nix zu tun habe und mein handy viel genutzt hab - z.B. skype mal ne stunde oder 2 an, guck da mal auf die akkuanzeige wenn der ständig 3G traffic & soundübertragung und etwas handycpu last hat.. da siehste nach 2h auf einmal wie dir ne ganze ecke handyleistung fehlen.
Es gab tage da kam ich um 8 uhr zur arbeit und musste um halb 12 das handy anstecken. bisschen hintergrund musik abspielen & trillian mit allen verbindungen an (icq, msn, studivz, facebook) + mails. Dazu noch Whatsapp. Im Endffekt reichen Trillian UND Whatsapp auf permanent online schon aus das dein handyakku selbst wenn du es nicht einmal anfässt den zweiten tag nicht mehr übersteht. Vorausgesetzt natürlich dir schreibt ab und zu mal jemand und die Verbindung bleibt dauerhaft aktiv & deine mails werden öfter gepusht oder synchronisiert.
Jetzt über das verlängerte Wochenende hab ich das Handy nur genau 1 mal geladen - dabei wars zwischendurch aber auch kurz tot (komplett leer) & ich habs so gut wie garnicht genutzt d.h. trillian ausgemacht - max 10 mins pro tag telefoniert im schnitt und nur 2 bilder für ebay gemacht & n bisschen whatsapp geschrieben... insgesamt über die tage verteilt vlt. 2h nutzung was für mich so gut wie nix ist. - Also keine Vergleichsreferenz.
Was halt akku zieht sind die permanten verbindungen und permanente last - und trillian macht da schon gut dampf, was einerseits fail ist - andererseits hab ich aber noch keinen anderen messanger gesehen der mit trillian konkurrieren kann und find die automatische syncro echt praktisch. Ist halt n für und wieder.
Insgesamt habe ich mittlerweile 3 Handyladekabel und an jedem Ort wo ich mich länger aufhalte eins liegen damit ichs nicht immer mitschleppe..
Eins am Bett bzw. schreibtisch inkl. 3 meter usb verlängerung. Eins auf arbeit, welches immer dort liegt und eins mit autostecker im auto liegen, falls ich länger mit m auto unterwegs bin.
Achja zusätzlich hab ich noch n USB handyladekabel im Laptoprucksack & dort auch 2 ersatzakkus und n kleinen chinesischen akkulader mit drin.
Und ja, ich hasse es wenn mein handyakku mir verreckt.
zu dem Laufzeitvergleichen:
Natürlich MUSS man bei Akkuvergleichen Vielnutzer heranziehen... du nimmst bei nem Autotest ja auch keinen Sonntagsfahrer als Referenz, oder bei nem Laptoptest deinen Opa der 3 mal die woche seinen gmx posteingang checkt und sonst nix macht.
Wenn ich meinen Laptop alles optimiere (inklusive CPU Undervolt per Extratool & displayhelligkeit minimum und wlan aus) knackt der fast 5 1/2 Stunden - obwohls n 17 Zoll Acer mit 1600x900 Display, und Core I5 460 @ 2,53 ghz ist und ne Radeon 5850 drin ist.
Wenn ich ihn hingegen unter volllast bei max display helligkeit mit allen 4 USB Ports belegt UND WLAN aktiv im Furmark voll auslaste & im hintergrund noch prime laufen lasse für die letzten paar % der Core I5 CPU geht der nach knapp über ner Stunde aus, und und erwärmt seine gesamte umgebung, obwohl er sonst flüsterleise ist. (Unter dieser Last schmieren selbst einige Desktop Retail Kisten ab!)
Die Wahrheit liegt halt irgendwo dazwischen, dafür muss es bestimmte Teststandards geben - und das gibt es bei Smartphones leider nicht wirklich.
Lastest du es wirklich zu 100% aus (z.B. über Programme die extra darauf programmiert sind simultan die handy cpu & die handy gpu und die verbindungen voll auszulasten) macht momentan noch JEDES Handy nach wenigen Stunden die Grätsche (teils schon nach 2-3) - wie gesagt ich habe für das Iphone 4 knapp über 5h gebraucht, nachdem ein kollege mit mir gewettet hat das ich es nicht unter 12h leer kriege. Gut dazu musste ich etwas kreativ werden, da das scheiss FAKE Multitasking es nicht erlaubt alles mögliche gleichzeitig aktiv zu halten - aber selbst mit permanenten page reloads inklusive einiger cpu last kriegst es in stunden kaputt wenn du willst. - will gar nicht wissen wie schnell es empty ist wenn man n spiel kommt was cpu & gpu des handys voll auslastet.
1 Tag Akkulaufzeit ist bei Vielnutzung bei den Smartphones normal.
Und wie gesagt wenn ichs nur 1 mal die Woche nutze brauch ich kein 500+ Euro Handy, aber das muss ja jeder selber entscheiden.
Ich würde mir halt auch keine Segelyacht kaufen wenn ich nur 1 mal pro Monat segeln wäre, auch nicht wenn ich n stinkreicher sack wäre - allein schon aus prinzip nicht.