Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

12.06.2011, 01:00

kleines immerdabei notebook

suche ein notebook ausschliesslich zum schreiben von texten.

muss sehr handlich sein
stylisch
top akku!!!

empfehlungen?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (12.06.2011, 03:10)

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

12.06.2011, 04:49

Preislimits ?

Welche Anforderungen ?
- Akkulaufzeit (reichen 3h, lieber 5h, oder gleich ganzer tag (8h) ?
- Leistung, reicht dir n Netbook wo man auch mal warten muss, oder sollte es n Corei5 ULV sein ?
- Größe: definiere "klein", son 10/11 Zoll Netbook, oder n 13,x Zoll Subnotebook ?

Habe grad gestern wieder einen Test von einem Gerät gelesen was in seiner Geräteklasse den meisten überlegen ist:
http://www.computerbase.de/artikel/kompl…samsung-900x3a/

- 13 Zoll
- 8h Akkulaufzeit
- sehr schnelle SSD Festplatte
- CoreI5 ULV CPU (mehr als doppelt so schnell wie die netbook cpus - win7 rennt flüssig)
- sehr guter matter Display welcher auch bei Sonneneinstrahlung zu lesen ist (hellster seiner Klasse)
- Macbook Air Killer (technisch überlegen, und ich finds auch vom Design noch hübscher)

Kontrapunkte:
- nicht sehr viele Anschlüsse (haben die Apple Konkurrenten und die meisten 10-13 Zoll Notebooks aber auch nicht)
- nicht zum Zocken geeignet (sind alle kleinen und leichten Kisten aber nicht)
- relativ hoher Preis, ist halt n Premium produkt und kein Netbook. (1550 Euro)

Zitat

Fazit
Gerade im Bereich der 13-Zoll-Notebooks wird der Wettbewerb immer stärker. Hier überbieten sich die Anbieter mit teilweise exotischen Materialien, pfiffigen Ideen, aber meist auch beim Preis. Dieser fällt beim 900X3A etwas höher als bei der Konkurrenz aus, obwohl man auf einiges verzichten muss, beispielsweise bei den Anschlüssen.
Dafür punktet Samsung aber mit einem hervorragendem Display, guten Eingabegeräten, langen Akkulaufzeiten und einer schnellen SSD, in vielen Bereichen liegt das 900X3A mehr oder weniger deutlich vor dem wohl ärgsten Konkurrenten aus dem Hause Apple, dem MacBook Air (ComputerBase-Test). Zusammen mit dem sehr eigenständigen Design kommt so am Ende ein Gerät dabei heraus, das solventen Käufern nahezu uneingeschränkt empfohlen werden kann.

Wenn dich der Preis nicht juckt (1550 Euro) wirst du kein besseres 13 Zoll Subnotebook finden momentan.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

12.06.2011, 04:57

Rox find ich - schlicht & edel & stabil.
Außerdem nicht so empfindlich wie n weißes Macbook.

4

12.06.2011, 13:44

da ichs nur zum schreiben will maximal 500€

und minimum sind 5h lieber länger.

nC_Bogo

Meister

• Nachricht senden

5

12.06.2011, 14:23

wenn dir 10 Zoll reichen:
http://www.amazon.de/Samsung-Marvel-Netb…r/dp/B003T6XCSY

Besitze das Netook selber und kann die kommentare bestätigen, Akku ist Top und man kann auch gut drauf schreiben.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

12.06.2011, 14:48

da ichs nur zum schreiben will maximal 500€

und minimum sind 5h lieber länger.

oO hättest du das direkt geschrieben hätt ich mit n 10 Mins Forumpost sparen können.

Naja macht Sinn bei nur schreiben - wobei ich auch Leute kenne die sich dafür trotzdem nen 1500+ Euro Macbook kaufen, weils "cool" ist. :D

sylence

Administrator

• Nachricht senden

7

12.06.2011, 15:19

Gebrauchtes ThinkPad X6x, wegen der Tastatur.
sylence.cc

8

12.06.2011, 17:24

danke nehm das samsung

9

29.06.2011, 19:08

So also jetzt seit einer Woche Besitzer dieses Samsung Teils, mal kurzes Feedback falls einer diesen Thread per Suchmaschine findet.

Also nach dem Anschalten und Einrichten die erste Ernüchterung. Das Betreiebssystem ist das Windows7 STarter. Wer denkt das ist nur eine abgespeckte Version wird enttäuscht wie ich. Absolue Basics wie das änderndes Hintergrundes fehlen komplett. Wenn man das System nicht durch Tricks dazu bringt, kann man nie seinen Hintergrund ändern. Finde ich irgendwie krass. Auch das Word was drauf ist, ist so ne Werbeversion. Die Features sind stark beschärnkt und man hat immer Werbeeinblendungen. CD Laufwerk gibts gar nicht. Habe ich garnicht nachgeschaut, bin ich einfach davon ausgegangen das sowas immer dran ist. Das war im ersten Eindruck schon alles ziemlich ernüchternd.

Aber danach lernte ich das kleine Ding immer mehr zu schätzen. Es ist der maßen leicht dass man es problemlos immer dabei haben kann und in meiner Umhängetasche kaum Platz wegnimmt. Der Akku hält wirklich problemlos 10h, auch beeindruckend. So kann ich wenn ich zum Beispiel was schreibe einen ganzen Tag am Strand sein, wie jetzt und das netbook schafft das problemlos. Auch was Konnektivität angeht erkennt alles und wird erkannt. Hab jetzt grade das erste Mal probiert ueber mein Handy ins Internet zu gehen und geht einwandfrei. Am Strand mit nem vollwertigen Rechner zu surfen hat schon was. Smartphones sind dann doch recht begrenzt. Und das alles kostenfrei. Wenn ich ueberlege früher mit diesem Telekom Stick 60€ gezahlt zu haben und das nun einfach so ist schon ein tolles Gefühl. Design ist auch schön. Skype videokonferenz funktioniert auch fliessend (trotz dessen dass ich noch die Voreinstellung habe wo energiesparend der Rechner nur halb so schnell ist) Es gibt ja noch die Möglichkeit auf 2GB RAM zu erweitern, aber bisher sehe ich keinen Grund dafür.

Also wer wirklich ein kleines Ding sucht was er immer dabei hat um zu schreiben und im Netz (in verb. mit smartphone) zu surfen, der kann hier gar nicht falsch machen.

Trotz erster Enttäuschungen bin ich nun glücklich. Klarer Kauf!

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

10

01.07.2011, 07:39

So also jetzt seit einer Woche Besitzer dieses Samsung Teils, mal kurzes Feedback falls einer diesen Thread per Suchmaschine findet.

Also nach dem Anschalten und Einrichten die erste Ernüchterung. Das Betreiebssystem ist das Windows7 STarter. Wer denkt das ist nur eine abgespeckte Version wird enttäuscht wie ich. Absolue Basics wie das änderndes Hintergrundes fehlen komplett. Wenn man das System nicht durch Tricks dazu bringt, kann man nie seinen Hintergrund ändern. Finde ich irgendwie krass. Auch das Word was drauf ist, ist so ne Werbeversion. Die Features sind stark beschärnkt und man hat immer Werbeeinblendungen. CD Laufwerk gibts gar nicht. Habe ich garnicht nachgeschaut, bin ich einfach davon ausgegangen das sowas immer dran ist. Das war im ersten Eindruck schon alles ziemlich ernüchternd.

Aber danach lernte ich das kleine Ding immer mehr zu schätzen. Es ist der maßen leicht dass man es problemlos immer dabei haben kann und in meiner Umhängetasche kaum Platz wegnimmt. Der Akku hält wirklich problemlos 10h, auch beeindruckend. So kann ich wenn ich zum Beispiel was schreibe einen ganzen Tag am Strand sein, wie jetzt und das netbook schafft das problemlos. Auch was Konnektivität angeht erkennt alles und wird erkannt. Hab jetzt grade das erste Mal probiert ueber mein Handy ins Internet zu gehen und geht einwandfrei. Am Strand mit nem vollwertigen Rechner zu surfen hat schon was. Smartphones sind dann doch recht begrenzt. Und das alles kostenfrei. Wenn ich ueberlege früher mit diesem Telekom Stick 60€ gezahlt zu haben und das nun einfach so ist schon ein tolles Gefühl. Design ist auch schön. Skype videokonferenz funktioniert auch fliessend (trotz dessen dass ich noch die Voreinstellung habe wo energiesparend der Rechner nur halb so schnell ist) Es gibt ja noch die Möglichkeit auf 2GB RAM zu erweitern, aber bisher sehe ich keinen Grund dafür.

Also wer wirklich ein kleines Ding sucht was er immer dabei hat um zu schreiben und im Netz (in verb. mit smartphone) zu surfen, der kann hier gar nicht falsch machen.

Trotz erster Enttäuschungen bin ich nun glücklich. Klarer Kauf!

Hey Christian,

netbooks sind nun mal nicht wirklich leistungsfähig. diese von dir erwähnte starter edition ist in der tat nen total crapshot. hab bis jetzt auch noch nicht verstanden wozu win7startter gut sein soll (ausser geldmache obv). auf netbooks läuft ein gut konfiguriertes win7 tiptop (gehe von 1gb ram aus), wenn man lag mag. Ich persönlich empfehle dort mind. 2gb ram und min. win7 busi. oder eine geeignete Linux-distro. netbooks sind halt genauso schnell, wie meine oma nachdem sie ihr holzbein im fallen verloren hat, sich den arm gebrochen hat, und danach den briefträger verprügelt hat.

11

01.07.2011, 13:39

Arme Oma... :(

... Briefträger aber auch, die sind zwar gegen Hundebisse immun aber bei "Holzbeinklatschen" haben die noch keine Gegenstrat entwickelt.

12

02.07.2011, 21:09

Netbook fürs schreiben und surfen, wozu brauch ich da geschwindigkeit? Kaufe ja auch kein Formel1 Wagen wenn ich mal zum Bäcker will und Brötchen holen?

13

02.07.2011, 21:14

Netbook fürs schreiben und surfen, wozu brauch ich da geschwindigkeit? Kaufe ja auch kein Formel1 Wagen wenn ich mal zum Bäcker will und Brötchen holen? Geradeweil ich ja Highend PC,Laptop und Smartphone schon habe. Es fehlte halt ein kleines praktisches Ding wo ich trotzdem komfortabel schreiben kann, dass können weder dietablets noch die laptops dieser welt bieten.