Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

24.05.2011, 22:01

Frage an die Ösis: Geblitzt in Österreich

Na Servas.

Hab mal ne Frage zu eurem Recht:

Bruder (ja wirklich^^) wurde bei euch geblitzt. Auto ist auf Mama zugelassen. Da ihr nur von hinten blitzt ist natürlich der Fahrer nicht zu erkennen. Mama hat Alibi. Sie war es auf keinen Fall. Könnte aber auch Papa gewesen sein. Kann sich halt keiner erinnern, wer gefahren ist. Kommt man da irgendwie raus, mit Aussageverweigerung, da Familienmitglied, oder wird dann der Halter zur Rechenschaft gezogen, egal was man macht?

Google meint, man kann nichts machen, aber da hab ich auch keine Auskunft bzgl. Familienverhälnisse gefunden.

Antares, der auf eure Hilfe hofft

2

24.05.2011, 22:09

erstmal nichts machen nach 3 monaten ist das verjährt und dann auf unkenntlichkeit pochen

wie du das beschreibst sind das doch mega gute bedingungen

3

25.05.2011, 00:11

Bei uns musst du nachweisen wer gefahren ist, sowas wie aufn Foto nicht erkannt is da nicht, also wennst nicht megaschnell unterwegs warst gibts ne Anonymverfügung, wird die bezahlt interressiert es Österreich nicht mehr weiter, wenn nicht muss der Fahrzeuginhaber eine Lenkerauskunft machen und dann bekommt es halt der Lenker des Fahrzeugs.

Muss dazu sagen das ich schon vielleicht 6-7 Jahre nicht mehr geblitzt wurde also könnte sich auch verändert haben.

4

25.05.2011, 00:22

Lenker des Fahrzeugs.
Rofl :D

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

5

25.05.2011, 11:09

Wer scheiße baut muss zahlen.

Wie kommt es dazu, dass sich jeder überall rauswinden will?

6

25.05.2011, 11:13

find das auch peinlich, wenn man zu schnell war und dabei erwischt wurde bezahlt man halt mal die 25€ und versucht sich net rauszuwinden mit so nem zeug :thumbdown:

7

25.05.2011, 13:05

Nach Pat & Patachon hat hier aber keiner gefragt.

Thx @CID_God_at

Antares, der das mal so weitergibt

8

25.05.2011, 13:10

@Antares - wie wäre es wenn du bzw. dein Bruder einfach die Strafe bezahlst!?

Wär zu schnell fährt, muss auch mit den Konsequenzen leben... und die paar Euro wird dein Bruder wohl verkraften... :thumbdown:

9

25.05.2011, 13:47

@Antares - wie wäre es wenn du bzw. dein Bruder einfach die Strafe bezahlst!?

Wär zu schnell fährt, muss auch mit den Konsequenzen leben... und die paar Euro wird dein Bruder wohl verkraften... :thumbdown:

aber nicht bei den ösis!
cheater and die wand!

10

25.05.2011, 13:51

zu schnell fahren wird bestraft und was ist mit zu langsam fahren? zzzz. scheiß drauf, zahl einfach nichts.
Love the Life

11

25.05.2011, 13:59

zu schnell fahren wird bestraft und was ist mit zu langsam fahren?
+1 das sollte mal verstärkt kontrolliert werden, das stört viel mehr

12

25.05.2011, 14:14

Lenker des Fahrzeugs.

Hab ich den Gag dabei verpasst?

13

25.05.2011, 14:16

Lenker des Fahrzeugs.

??? :cursing:

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

14

25.05.2011, 15:24

Klingt halt fuer nen Deutschen aeusserst seltsam. Quasi der Jaenner im Strassenverkehr ;).

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

15

25.05.2011, 15:57

stimmt, der "Führer des Fahrzeugs" würde sich besser machen ^^

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

16

25.05.2011, 17:20

zu schnell fahren wird bestraft und was ist mit zu langsam fahren?
+1 das sollte mal verstärkt kontrolliert werden, das stört viel mehr

+1

Zumal das (offiziell) genauso verboten ist wie zu schnelles fahren. Wenn ich die Möglichkeit hätte, mich aus ner Strafe für zu schnell fahren herauszuwinden, würde ich sie jederzeit wahr nehmen. ;)

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

17

26.05.2011, 01:58

auch gut^^

aber allgemein sind das so ösi sachen, da muss man einfach immer lachen

läuten, lenker, jaennar ... köstlich sowas

damals in WoW in einer Ösi gilde gewesen. als die in berlin waren ... herrlich. kannst ganzen tag lachen :D
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

18

26.05.2011, 08:26

auch gut^^

damals in WoW in einer Ösi gilde gewesen. als die in berlin waren ... herrlich. kannst ganzen tag lachen :D
:D

geht uns aber nicht anders ;)
Zumal die von dir aufgezählten Wörter zumindest noch in jedem Deutschen Duden vorkommen, im Gegensatz zu vielen hier im Forum gelesenen Ausdrücken ;)
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

19

26.05.2011, 08:44

so gehts uns mit den deutschen aber auch...tüte, brötchen, o-saft, aubergine 111

aber bis jetzt hab ich mich darüber nur amüsiert...nur seit letztem semester haben wir hier ne ossi studentin ausm erzgebirge...seitdem weiß ich, dass man auf jemanden bloß aufgrund der sprache (oder des dialekts) einen riesen hass gegenüber entwickeln kann :kotz: X( glaub wär die geil und ich würd mit der in die kiste hüpfen und die hätt was gesagt, mir wär instant der schwanz abgefallen vor ungeilheit :cursing:

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

20

26.05.2011, 22:45

um weiter offtopic zu sein: mir war bis vor kurzem auch nicht bewusst, dass ihr deutschen die formulierung "das geht sich nicht aus" gar nicht habt/kennt....und wieso ihr laufen zu gehen sagt, versteht sowieso keiner :P (so jetzt dürft ihr zurückschießen :P)

21

26.05.2011, 23:25

auch gut^^

Häh, läuten sagt man doch auch hier?

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

26.05.2011, 23:54

bei mir heißt das klingeln

läuten hab ich noch nie freiwillig benutzt

23

27.05.2011, 01:26

Ja gut ich sag auch klingeln. Aber läuten ist ok; aber der Begriff "(Kirchen-)Glocken läuten", das läutet doch ein? ^^

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

27.05.2011, 08:00

ja, na klar. das sag ich auch.

es ist ja selten falsch. es ist eben einfach nur komisch.
lenker des fahrzeugs ist ja auch nicht falsch :P

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

27.05.2011, 10:55

Ösisch :love:
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

26

27.05.2011, 12:35

Ich empfehle Euch einfach mal 500 km weit innerhalb Deutschlands umzuziehen. Kein Mensch kennt Klöpfer, dabei dachte ich das wär Kulturgut :D
Immer noch der Beste: Ryu. Der von SenF.

27

28.05.2011, 12:54

back to topic:

Ich hab die Frage auch in einem anderen Forum gestellt, hier die wie mir scheint beste Antwort:

In Österreich wird - noch - von hinten geblitzt. Daher kann es gar kein Fahrer-Foto geben.

Was hast Du überhaupt für ein Schreiben bekommen? Es kann eigentlich nur eine sog. "Anonymverfügung" gewesen sein. Das ist eine vereinfachte Abhandlung, da wird kein Fahrer ausgeforscht und das Vergehen auch nicht registriert. Das gibt es aber nur bei kleineren Vergehen. Wenn Du also eh weißt, daß Du, bzw. dein Auto dort zu schnell warst, zahlen und gut ist es.

Wenn Du aber sicher bist, nicht dort gefahren zu sein, dann kannst Du trotzdem keinen Einspruch erheben. Weil das ist bei der Anonymverfügung nicht vorgesehen und auch nicht möglich. Da genügt es, nicht zu zahlen, dann kommt das Verfahren zum Tragen, wie weiter unten beschrieben.

Bei größeren Geschwindigkeitsübertretungen (oder Nichtbezahlung der Anonymverfügung) bekommt der Fahrzeughalter (nur der ist ja auf Grund des Kennzeichens bekannt) ein Schreiben zur Lenkerauskunft. Da muß man den Fahrzeuglenker bekanntgeben, also sich selber, oder, wenn´s wer anderer gewesen ist, diesen.

Der bekommt dann die Strafe. Gegen die natürlich Rechtsmittel ergriffen werden können.

Wenn aber der Lenker nicht bekanntgegeben wird, bekommt der Fahrzeughalter eine Strafe wegen "Nichterteilung der Lenkerauskunft". Und die ist ganz schön hoch. In Österreich muß man wissen, wer gefahren ist, und man muß dies bei Strafandrohung auch bekanntgeben.

Strafen wegen "Nichterteilung der Lenkerauskunft" können aber in Deutschland nicht eingetrieben werden. Aber wenn man bei einer Wiedereinreise nach Österreich angehalten wird, wird´s kritisch.

Andere Strafen werden aber schon in D kassiert, da gibt es ein entsprechenden Abkommen.

Antares, der von den Masters-Ösis genauere Aussagen erwartet hat

28

28.05.2011, 14:13

Hmm wenn auch nicht so ausführlich hab ich genau das geschrieben... o.O

29

28.05.2011, 20:09

auch gut^^

Häh, läuten sagt man doch auch hier?

Fahrzeuglenker, scheint interessanterweise ausschliesslich in Österreich und der Schweiz gebräuchlich zu sein. Wusste auf Anhieb auch nicht, was daran lustig sein soll, aber konnte es mir denken.
Läuten ebenfalls?

Es heisst aber nicht Lenkerschein :D

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

30

28.05.2011, 20:17

Was ich nicht lesen kann ist die Formulierung "Nimmt mich Wunder, dass..." , ka, find ich schrecklich :P