Zitat
Original von nC_$kittle_
11 mit icey über spiele zu reden die er verlorn hat war noch nie besonders erfolgreich![]()
Zitat
Original von Ede G
Allerdings Japan schiesst den Vogel ab in Sachen Staatsverschuldung (291 % hatte ich neulich gelesen und wir ahben um die 60 %) und ihre Volkswirtschaft hält sich trotzdem relativ gut. Warum?
Zitat
Original von Gottesschaf
Zitat
Original von Ede G
Allerdings Japan schiesst den Vogel ab in Sachen Staatsverschuldung (291 % hatte ich neulich gelesen und wir ahben um die 60 %) und ihre Volkswirtschaft hält sich trotzdem relativ gut. Warum?
Einer von der deutschen Botschaft in Tokyo hat mir das mal letzten Sommer erklärt: Die japanische Bevölkerung kauft wie bekloppt die japanischen Staatsanleihen, die knapp über 0% bezinst sind und versorgen so die japanische Regierung mit Cash.
Das ist der Grund, warum die Regierung nicht zusammengebrochen ist bisher. Da aber die Japaner immer älter werden (demografisch gesehen, wie in Deutschland) und die Verschuldung weiter steigt, kommt nun die Frage auf, wie lange das noch gut geht. Er wusste auch nicht, warum die Bevölkerung ihr Geld zu nahezu 0% anlegt, Patriotismus oder irgendetwas in die Richtung.
Zitat
Original von kOa_Borgg
weil? mir fällt jedenfalls nicht viel ein, wie man den schuldenberg abbauen kann. das wir in 5 jahren (waren es 5?) den haushalt ohne schulden machen glaubst du doch wohl nicht im ernst oder? und komm mir bitte nicht mit wachstum![]()
Zitat
Original von kOa_Borgg
weil die schulden immer weiter steigen. und imho schneller als die wirtschaft wächst. die zinslast wird nach meiner leihenmeinung den staat an den rand der handlungsunfähigkeit bringen. schau dir mal die kommunen an. inflation war dann schon immer der resetknopf.
ich finde die vorschläge des herren übrigens recht gut mit dem währungssystem. so wie es jetzt ist, ist es wohl offensichtlich schlecht.
Zitat
Original von Juzam
die schulden langfristig abzubauen, wird eh nicht das ziel sein. es reicht, solange das wirtschaftswachstum die schuldenneuaufnahme übersteigt. ergo, wir wachsen stärker, als wir schulden machen.
Zitat
Original von kOa_Borgg
Zitat
Original von Juzam
die schulden langfristig abzubauen, wird eh nicht das ziel sein. es reicht, solange das wirtschaftswachstum die schuldenneuaufnahme übersteigt. ergo, wir wachsen stärker, als wir schulden machen.
Ich glaub das tun wir zZ überhaupt nicht im Gegenteil. Und das tun wir schon seit JAHREN nicht mehr oder irre ich mich da?