You are not logged in.

• Login

91

Monday, June 8th 2009, 9:28pm

@Worf

Zu deiner Info die Anne Will lädt immer irgendwelche Betroffenen ein, egal welcher Politiker anwesend ist.

Mit Sicherheit wurde die Aktion nicht von Steinmeier eingefädelt, so wie der da rungestammelt hat.

Finde diese Interviews bzw. Gespräche total daneben, man kann solche Probleme nur diskutieren wenn man die komplette Sachlage kennt.
Falls Anne Will scharf darauf ist solche privaten Dinge öffentlich zu diskutieren sollte sie besser den Sender wechseln zb. Big Brother RTLII .

- Christiansen war FDP/CDU
- Anne Will ist mit Sicherheit auch blau schwarz angehaucht ;)

Occupation: GER

• Send private message

92

Monday, June 8th 2009, 9:40pm

Quoted

Original von FunBeatle
@Worf

Zu deiner Info die Anne Will lädt immer irgendwelche Betroffenen ein, egal welcher Politiker anwesend ist.

Mit Sicherheit wurde die Aktion nicht von Steinmeier eingefädelt, so wie der da rungestammelt hat.

Ich weiß, dass Anne Will immer Betroffene einlädt. meiner Meinung nach sind diese Einzelschicksale auch eine der größten Verschlechterungen zu Sabine Christiansen.
Natürlich hat Steinmeier die Aktion nicht eingefädelt - ich werfe ihm aber vor, dass er sich persönlich für den betroffenen nach Arbeit umschaut, quasi an den offiziellen Kanälen vorbei. Dieser eine Mensch hat also Glück, weil ihm eine Plattform geboten wurde, um mit einem Kanzlerkandidat zur Prime Time öffentlich reden zu können. Das ist auch nichts anderes als erweiterte Vetternwirtschaft, was Steinmeier da macht. Er sollte lieber die Rahmenbedingungen so verändern, dass alle Betroffenen auf normalen Weg wieder Arbeit finden.

Besoffen

Intermediate

Occupation: Ger

• Send private message

93

Monday, June 8th 2009, 9:46pm

Wieviel Tage geht die Wahl noch?

Occupation: Physiker

• Send private message

94

Monday, June 8th 2009, 10:00pm

Quoted

Original von Besoffen
Wieviel Tage geht die Wahl noch?
wtf? :respekt:

95

Monday, June 8th 2009, 11:20pm

es wählen nicht alle Länder gleichzeitig...

Achja, was ist eigentlich die Vorgabe für eine gültige Wahl bezüglich der Beteiligung?
Einige Länder gehen ja schon auf die 30% Marke zu, das ist doch schon keine Demokratie mehr.

This post has been edited 1 times, last edit by "La_Nague" (Jun 8th 2009, 11:34pm)

Besoffen

Intermediate

Occupation: Ger

• Send private message

96

Monday, June 8th 2009, 11:27pm

Ich bin auch gespannd, wie es morgen weitergeht.

kOa_Maglor

Professional

• Send private message

97

Monday, June 8th 2009, 11:30pm

die wahlen fanden zwischen 4. - 7. juni statt. also sind sie vorbei.

98

Monday, June 8th 2009, 11:48pm

Quoted

[...]wird die Einführung eines Internet-Passes diskutiert. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries zeigte sich kürzlich offen dafür, wobei sie auf technische und rechtliche Probleme verwies. Eine andere Idee ist die "Kulturflatrate" - eine Gebühr für die Internetnutzung, mit der Urheber für die Nutzung ihrer Werke im Internet honoriert werden. Jedoch stellt sich die Frage nach der gerechten Verteilung der Einnahmen.

Ich glaube die haben immernoch nicht genug Stimmen verloren...

99

Tuesday, June 9th 2009, 1:20am

Quoted

Original von La_Nague
es wählen nicht alle Länder gleichzeitig...

Achja, was ist eigentlich die Vorgabe für eine gültige Wahl bezüglich der Beteiligung?
Einige Länder gehen ja schon auf die 30% Marke zu, das ist doch schon keine Demokratie mehr.

Auch Nichtwählen gehört zu einer Demokratie.

toblu

Master

• Send private message

100

Tuesday, June 9th 2009, 8:42am

Quoted

Original von La_Nague

Quoted

[...]wird die Einführung eines Internet-Passes diskutiert. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries zeigte sich kürzlich offen dafür, wobei sie auf technische und rechtliche Probleme verwies. Eine andere Idee ist die "Kulturflatrate" - eine Gebühr für die Internetnutzung, mit der Urheber für die Nutzung ihrer Werke im Internet honoriert werden. Jedoch stellt sich die Frage nach der gerechten Verteilung der Einnahmen.

quelle?

im übrigen: irgendeine form der vergütung für urheberrechtlich geschützte werke im netz wird es immer geben müssen, das sollte auch jeder pirat erkennen...

101

Tuesday, June 9th 2009, 9:33am

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,629335,00.html

Quoted

Der SPD-Bundestagsabgeordneten Jörn Thießen will die Menschen sogar zum Wählen verpflichten. "Wir Politiker müssen im Parlament abstimmen, das kann man auch von den Wählern bei einer Wahl verlangen. Wer nicht zu einer Wahl geht, sollte 50 Euro Strafe zahlen

8o

• Send private message

102

Tuesday, June 9th 2009, 9:51am

Wahlpflicht ist ja jetzt nichts neues.
Gibt es z.B. imo in Belgien.

Kulturflat hört sich interessant an.
Würde ja bedeuten, dass selbst unbegabte Menschen wie ich Geld für ihre Werke bekommen :D
Super, neues Tamron ick hör dir Trappsen :bounce:

103

Tuesday, June 9th 2009, 10:04am

sicher ist das nicht neu.

mal abgesehen davon, dass ich immer wähle.... die wahl zu haben heißt für mich auch, dass ich die wahl habe "keinen der pappnasen zu wählen". wahlzwnag erinnert doch sehr stark an ddr-zeiten, wo man ja quasi zur wahl zu hause abgeholt wurde. wie hat man sich doch anch der wende darüber echauffiert. und jetzt solche vorschläge :rolleyes:

• Send private message

104

Tuesday, June 9th 2009, 10:12am

Och nöö, jetzt lass die olle DDR mal in ihrem Grab, die ist tot und bestimmt nicht zu vergleichen mit Wahlpflicht von damals und heute.

105

Tuesday, June 9th 2009, 10:16am

Jaja, sorry. Aber ich find eine Wahlpflicht völlig gaga. Dann gehen die leute eben hin und machen den Stimmzettel ungültig oder kreuzen "irgendwas" an. ...klasse.

106

Tuesday, June 9th 2009, 10:47am

ich verstehe nicht warum alle so scharf darauf sind, dass die wahlbeteiligung höher wird. ich finde das eher gut, so hat meine stimme mehr gewicht. die politiker machen sich sorgen wegen der legitimation, ich finde aber, dass 50% der stimmen von 30% der bürger durchaus ausreichen um eine regierung zu stelllen. 70% sind bewusst nicht zur wahl gegangen und müssen sich dann eben der entscheidung und den gesetzen der 30% beugen, dürfen sich dann aber hinterher bitte nicht über die gewählten vertreter beschweren, sie hätten ja jemand anderen wählen können.

ich gehe zu "richtigen" wahlen eigentlich immer, anders z.b. an unserer hochschule. jedes jahr die selbe leier, dass nur 10% der studenten zur hochschulwahl gehen. ich war noch nie und gehe absichtlich nicht. ich weiss nämlich nicht wen ich da wählen sollte, was mir das überhaupt bringt und bin auch nicht gewillt mich zu informieren. deswegen überlasse ich die entscheidung bewusst dem teil der studenten denen das wichtig ist, so bekommt deren meinung mehr gewicht.

Quoted

Original von toblu
im übrigen: irgendeine form der vergütung für urheberrechtlich geschützte werke im netz wird es immer geben müssen, das sollte auch jeder pirat erkennen...

das erkennt auch (fast) jeder pirat und sieht es auch ein, ich zumindest.
es geht auch in erster linie darum nicht gleich hunderte euros schadenersatz pro mp3 zahlen zu müssen...

• Send private message

107

Tuesday, June 9th 2009, 11:05am

Quoted

Original von kOa_Borgg
Jaja, sorry. Aber ich find eine Wahlpflicht völlig gaga. Dann gehen die leute eben hin und machen den Stimmzettel ungültig oder kreuzen "irgendwas" an. ...klasse.

Naja du musst auch sehen, dass es viele Leute gibt die zwar politisch durchaus wissen wenn sie wählen würden aber einfach zu faul sind zur Wahl zu gehen.
Ich stehe der Wahlpflicht auch eher skeptisch gegenüber - aber nicht konsequent :)

Occupation: BRd

• Send private message

108

Tuesday, June 9th 2009, 11:07am

Quoted

Original von Erg_Raider
ich verstehe nicht warum alle so scharf darauf sind, dass die wahlbeteiligung höher wird. ich finde das eher gut, so hat meine stimme mehr gewicht.

deine stimme hat mehr gewicht wenn du die grossen wählen würdest(bei geringer wahlbeteiligung(dann bleib besser heim ;) ), bist du aber protestwähler ..ist es besser zur wahl zu gehen ?(

This post has been edited 1 times, last edit by "E_Mielke" (Jun 9th 2009, 11:08am)

• Send private message

109

Tuesday, June 9th 2009, 1:04pm

Quoted

Original von E_Mielke
deine stimme hat mehr gewicht wenn du die grossen wählen würdest(bei geringer wahlbeteiligung(dann bleib besser heim ;) ), bist du aber protestwähler ..ist es besser zur wahl zu gehen ?(

hä?

• Send private message

110

Tuesday, June 9th 2009, 1:14pm

die grosse mehrheit der nichtwähler ,sind zum grösseren teil potentielle protestwähler...wenn die also wählen würden ,kommt was raus =?

die grosse mehrheit geht doch deshalb nicht wählen ,weil sie a)ihrer alten partei den rücken kehren oder b) kein vertrauen in die politik haben ...usw usw

ich dacht immer du bist der formelexperte ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "E_Mielke" (Jun 9th 2009, 1:19pm)

111

Tuesday, June 9th 2009, 1:14pm

wenn ich da oben die 43 stimmen für son ne schwachsinnspartei sehe, wird mir schwindelig...ich dachte immer in diesem forum wären einigermassen intelligente leute vertreten.....das ergebnis zeugt jedoch von einem sehr hohen faktor nerdzecken... ekelhaft.

• Send private message

112

Tuesday, June 9th 2009, 1:15pm

Nene Protestwähler gehen in der Regel wählen, Nichtwähler tendieren eher zu den großen Parteien.

113

Tuesday, June 9th 2009, 1:20pm

Also, wenn ich dann Kultur Flat zahlen müsste, würde ich auch alles umsonst und legal downloaden können? Oder wofür genau zahle ich dann? Kollektivstrafe?

Also, wenn ich Politiker einer der grossen Parteien wäre, würde ich nicht gerade Wahlpflicht fordern, vielleicht viele Leute das ganze Theater satt und wählen dann irgendwelche anderen Parteien, könnte nach hinten losgehen.
KA woher die SPD die Delusion hat, sie hätte nur ein "Mobilisierungsproblem".

• Send private message

114

Tuesday, June 9th 2009, 1:23pm

das ginge 100 pro nach hinten los...warum sollte einer ,der ne absolut scheiss meinung auf die bonzen hat...spd oder cdu wählen? (und davon gibts millionen ) (bei einer wahlpflicht)

nur leider denken halt viele...die können mich mal mit ihrer politik...und bleiben schön zu haus ;(

This post has been edited 1 times, last edit by "E_Mielke" (Jun 9th 2009, 1:25pm)

115

Tuesday, June 9th 2009, 1:25pm

Quoted

Original von CF_Faithhealer
wenn ich da oben die 43 stimmen für son ne schwachsinnspartei sehe, wird mir schwindelig...ich dachte immer in diesem forum wären einigermassen intelligente leute vertreten.....das ergebnis zeugt jedoch von einem sehr hohen faktor nerdzecken... ekelhaft.

Wieso ist eine Partei die sich für bestimmte Themen einsetzt eine Schwachsinnspartei?
Oder anders gefragt, sind alle Parteien die <3% bekommen, Schwachsinnsparteien?
Dass im Forum einer Computerspielcommunity rauskommt, ist doch völlig normal. Wenn du die Umfrage bei irgendeiner Öko-Website gemacht hättest, läge vielleicht die Tierschutzpartei vorn... schlimm?

116

Tuesday, June 9th 2009, 1:49pm

Quoted

schwachsinn liegt halt immer sehr im auge des betrachters.

und nochmal :

Quoted

Original von El_Marinero
Es geht gar nicht darum, mit der Partei in irgendein Parlament zu kommen, wo die wirklich Entscheidungen zu fällen haben. Sondern darum, eine Stimme für gewisse Interessen zu finden. Die Politiker der großen Parteien sollen idealerweise mal registrieren, dass ihnen irgendwann ein paar Prozentpunkte verloren gehen, wenn sie mit der derzeitigen Politik fortfahren.
Warum werden den LAN-Parties abgesagt, Waffenmessen aber nicht? Weil erstere keine Lobby haben - letztere aber schon.

kein piratenwähler erwartet, dass die piraten eine regierung bilden und alle ihre interessen genau so durchsetzen. wenn überhaupt etwas in die richtung geschieht, dann wird das wie immer ein kompromiss sein. die linken haben auch nicht sofort den sozialismus eingeführt als sie in den bundestag eingezogen sind, aber die partei gibt der politischen sichtweise wenigestens ein öffentliche stimme.
damit überhaupt etwas in eine richtung passiert ist es durchaus sinnvoll extreme zu wählen und eben kein schwachsinn!

This post has been edited 1 times, last edit by "Erg_Raider" (Jun 9th 2009, 1:50pm)

Scout

Intermediate

• Send private message

117

Tuesday, June 9th 2009, 1:52pm

Quoted

Lol und wa soll man wählen? Die Etablierten? Not vs Elend?
Es wird Zeit, dass mal wer anders ran kommt, damit mal wieder Schwung in die Politik kommt. Vielleicht ergibt sich dann mal was Neues, was Vernünftiges.

So wie bisher kann es ja nicht mehr weiter gehen. Denn die Zeiten haben sich geändert, nur die Politik nicht.

Kurver

Professional

• Send private message

118

Tuesday, June 9th 2009, 1:58pm

Man hat doch schon in Schweden gesehen, dass nun auch die anderen Parteien Themen wie Datenschutz in ihr Parteiprogramm mit reinnehmen, damit sie nicht so viele Stimmen an die Piraten verlieren.

Oder die Grünen als anderes Beispiel... erst belächelt, mittlerweile etabliert und bei den anderen Parteien hat sich in Sachen Umweltschutz auch was getan.

Occupation: CH

• Send private message

119

Tuesday, June 9th 2009, 2:10pm

Quoted

Original von Kurver
Oder die Grünen als anderes Beispiel... erst belächelt, mittlerweile etabliert und bei den anderen Parteien hat sich in Sachen Umweltschutz auch was getan.

jop, eindeutig. gutes beispiel. aber hey sascha, schön dass du derjenige bist im forum, der ein bodenständiger, vernünftig denkender erwachsener wurde, trotz allen nerds um dich herum!

120

Tuesday, June 9th 2009, 3:05pm

Quoted

Original von toblu

Quoted

Original von La_Nague

Quoted

quelle?

Das sieht der Pirat ja auch ein, dennoch sollte jedem wohl klar sein, dass das jetzige System so nicht funktioniert, daher muss ein neues her. Die Piraten bieten ein öffentliches Diskussionsforum für eine Revolutionierung des alten Systems. Es kann ja nur besser werden. http://wiki.piratenpartei.de/Kulturflatrate

Quoted

Original von kOa_Borgg
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,629335,00.html

Quoted

Der SPD-Bundestagsabgeordneten Jörn Thießen will die Menschen sogar zum Wählen verpflichten. "Wir Politiker müssen im Parlament abstimmen, das kann man auch von den Wählern bei einer Wahl verlangen. Wer nicht zu einer Wahl geht, sollte 50 Euro Strafe zahlen

8o

Die Strafe in der Höhe erscheint etwas übertrieben, aber ansich finde ich, dass das gar keine schlechte Idee ist. Man kann sich immerhin noch enthalten, den Wahlzettel unkenntlich machen etc. Auf diese Weise kann man genauso seinen Protest ausdrücken ohne dabei extremistische Parteien zu unterstützen. Soviel zu den Nicht-Wählern...

Quoted

Original von Erg_Raider
ich verstehe nicht warum alle so scharf darauf sind, dass die wahlbeteiligung höher wird. ich finde das eher gut, so hat meine stimme mehr gewicht. die politiker machen sich sorgen wegen der legitimation, ich finde aber, dass 50% der stimmen von 30% der bürger durchaus ausreichen um eine regierung zu stelllen. 70% sind bewusst nicht zur wahl gegangen und müssen sich dann eben der entscheidung und den gesetzen der 30% beugen, dürfen sich dann aber hinterher bitte nicht über die gewählten vertreter beschweren, sie hätten ja jemand anderen wählen können.

Das Problem ist eben, dass es bestimmte Gruppierungen gibt, die sich immer für die Wahl vollkommen mobilisieren können und dann wie in Teilen Ostdeutschlands als Nationalistische Partei in ein Parlament eines ehemaligen NS-Staates einziehen können, der u.a. 6 Mio. Juden auf den Gewissen hat. Deren Stimmen haben nun mehr Gewicht bei 50 %er als bei 70%er Wahlbeteiligung.

Quoted

Original von Erg_Raider

kein piratenwähler erwartet, dass die piraten eine regierung bilden und alle ihre interessen genau so durchsetzen. wenn überhaupt etwas in die richtung geschieht, dann wird das wie immer ein kompromiss sein. die linken haben auch nicht sofort den sozialismus eingeführt als sie in den bundestag eingezogen sind, aber die partei gibt der politischen sichtweise wenigestens ein öffentliche stimme.

Ich stimme dir zu, auf diese Weise kann das jetzige Parteienspektrum belebt werden. Die Gewichte vauch in der Programmatik verändern sich. Man hat bei der "Etablierung" der Links-Partei auch von einem "Linksrutsch" in der Politik geredet. Gleiches könnte für eine Etablierung der Piraten gelten. Als freier Bürger muss man ein u.a. Zeichen gegen den Überwachungsstaat setzen.

Mittlerweile ist die Piratenpartei auch keine reine Datenschutz Partei mehr. Vielmehr finden sich viele sozial-liberale Elemente im Parteiprogramm und speziell im Programm zur Europawahl. Die demokratische Struktur ist bemerkenswert. Jeder kann am Programm mitarbeiten, jeder hat Mitbestimmung. Das fehlt m.E. in den großen Parteien. Speziell bei der Linken ist es leider immer so, dass sich die Partei immer autoritär entwickelt und die Struktur vollkommen hierarchisch. Für mich schonmal absolut unwählbar daher.

This post has been edited 1 times, last edit by "Aragorn" (Jun 9th 2009, 3:09pm)